PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Leistung vor / nach Bj. 96: Was umbauen?



Bauer
28.04.2010, 08:51
Hallo,

ich möchte eine 98er Savage als "Technikbasis" für einen Umbau auf einen alten Rahmen nutzen.

Weil die ja anscheinend (zumindest in Gang 2+3) "gedrosselt" ist, folgende Fragen:
- Wie gravierend ist überhaupt der Unterschied? In den unteren bis mittleren Drehzahlen ging die 98er auf der Probefahrt eigentlich ganz gut?! Mehr Gas habe ich noch nicht gegeben....

- Was muss ich alles Umbauen, wenn ich den Stand von vor 96 haben will?! Polrad, Zündungseinheit und Vergaser?

Detailfragen:
- zu Polrad: nur das Polrad, oder auch den Pickup?
- zu Zündung: unterscheiden sich die Baujahre vor 96 noch irgendwie weiter untereinander? Ich könnte eine CDI Bj. Anfang 90er und eine vom 86er US Modell kriegen. Jetzt wäre ja interessant zu wissen, ob die 86er mehr Dampf macht bzw. passt die überhaupt an den Kabelbaum?:undecided:
- zu Vergaser: nur (1) den Stecker abziehen oder (2) Stecker runter und größere Düsen oder (3) gleich einen "Alten" oder (4) gleich einen "Richtigen" (36er Flachschieber Mikuni?!)

MFG, Bauer

Fritz
28.04.2010, 10:16
Soweit ich das seinerzeit verstanden habe, ist sie aus Abgasgründen (ich meine das ist `ne Drehzahlbegrenzung in den unteren Gängen) nur über die CDA gedrosselt. Und da reicht es, wenn Du den Stecker an der CDA abziehst. Habe ich auch gemacht. Einen gravierenden Unterschied habe ich jedoch nicht feststellen können (Leider).

Greetz FRitz

savageridingdaddy
28.04.2010, 10:25
servus bauer,
wieso machst du es so kompliziert?
du hast einen alten rahmen und in den hängst du die komponenten ein. fertig.
es ist nur das baujahr des rahmens relevant, nix anderes.
dann hast du halt einen "austauschmotor" drinnen, aber danach wird keiner fragen.

grüße,
rob

Bauer
28.04.2010, 10:36
Hi,

@savageridingdaddy:
die Sache mit "Austauschmotor" ist schon klar,
ich möchte mich aber von der Leistung nicht gerade verschlechtern.
(Mir ist halt nicht klar, wie viel weniger eine LS nach 96 so zieht in Relation zu einer "alten" 93er.
Wenn das ein gravierende Unterschied wäre, würde ich das auf alle Fälle ändern wollen...)
Darum die Frage nach dem ganzen Kram...

MFG, Bauer

savageridingdaddy
28.04.2010, 11:59
hallo bauer,
die thematik ist sehr komplex und ob dies ohne weiteres so klappt, lasse ich mal dahingestellt. frage hierzu mal direkt norbert, es kann dir dazu auf jeden fall was sagen. und ob daraus solch ein spürbarer leistungszuwachs resultiert.... nun ja. da macht die tuningwelle sicher mehr dampf.
ich denke, mehr als 2 ps wirst du da nicht rausholen können. die neuen motoren wurden aufgrund der emissionsvorschriften abgemagert.

grüße,
rob

rudiwolfen
28.04.2010, 13:21
die Baujahre vor 96 ziehen besser von unten heraus. CDI und Polrad wechseln reicht. Der Stecker von der CDI vor 96 ist ein anderer. Muß ebenfalls mit getauscht werden. Inwieweit sich das lohnt, sei dahingestellt.
Vergaser kann auch belassen werden. Eventuell andere Düse und Schiebernadelstellung verändern. Das ist alles eine Abstimmungssache in Verbindung mit ev. anderem Puffaus und Lufi.
Der Vergaser vor 96 läßt sich lediglich besser auf Norberts Tuning-NW abstimmen.
Gruß
Rudi

Bauer
28.04.2010, 14:39
Hi,

@Rudi:

Perfekt! Danke!

MFG, Bauer

Mart
28.04.2010, 16:28
Im Sommer, wenn ich Zeit hab werd ich mir des auch mal anschaun...
Erst mal nen neuen Lenker, und andere Kleinigkeiten, und dann trau ich mich vllt mal an Motor ran:smiley:

Gruß, Mart

robbierock
28.04.2010, 19:45
Soweit ich das seinerzeit verstanden habe, ist sie aus Abgasgründen (ich meine das ist `ne Drehzahlbegrenzung in den unteren Gängen) nur über die CDA gedrosselt. Und da reicht es, wenn Du den Stecker an der CDA abziehst. Habe ich auch gemacht. Einen gravierenden Unterschied habe ich jedoch nicht feststellen können (Leider).

Greetz FRitz

Hi Fritz,

ist die CDi (CDA) die schwarze Einheit ( ca. 8 cm lang und 2 cm breit) links unter dem Tank?

gruß robbierock

M.E.F.ju
28.04.2010, 19:53
Hi Robbie, die CDI sitzt hinter dem linken Seitendeckel (neben Zündschloß).
Den Stecker nicht da abziehen, sondern Kabel vom Vergaserschalter verfolgen (unterm Tank). Da ist noch ein Stecker nur für diesen Schalter.
Gruß,
Mefju

robbierock
28.04.2010, 20:04
Hi Robbie, die CDI sitzt hinter dem linken Seitendeckel (neben Zündschloß).
Den Stecker nicht da abziehen, sondern Kabel vom Vergaserschalter verfolgen (unterm Tank). Da ist noch ein Stecker nur für diesen Schalter.
Gruß,
Mefju

Ja Mefju, den meine ich, der war ab bzw. auseinander nach dem ich bei Norbert war, ich dachte er hätte ihn evtl. vergessen wieder zusammen zumachen. Als ich mit Ach und Krach bei strömenden Regen (dauernd Aussetzer) zu Hause ankam und alles gecheckt hatte, habe ich den Stecker lose gesehen und wieder zusammen gemacht.
Heute weiß ich, dass es die Zündkerze war. Also Den Stecker wieder abziehen?

gruß robbierock

P.S.: Sorry Bauer, aber is mir wichtig.

Gerhard
28.04.2010, 20:10
Hi Robert,

hast du nicht ne 94iger?
Da dürfte doch noch gar kein Schalter drann sein.

Gruss
Gerhard

robbierock
28.04.2010, 20:17
Hi Gerhard,

hab jetzt weil ich es mir einfach nicht merken kann, noch mal nachgekuckt.

Baujahr 95 bzw. EZ. is aber eine NP41 A (Portugal) vielleicht war da schon eine Änderung.

Also der schon beschriebene Stecker ist vorhanden.

gruß robbierock

Gerhard
28.04.2010, 20:25
@ Robert
dann haste an der rechten Vergaserseite aussen auch einen Microschalter.
Der wird über einen kleinen Hebel an der Drosselklappe betätigt wenn die Klappe fast auf ist. Das Signal von Schalter beeinflusst dann den Zündzeitpunkt bei irgendeiner Drehzahl der ersten Gänge.
Stecker ab und CDI bleibt doof.

Gruss
Gerhard

M.E.F.ju
28.04.2010, 20:31
Macht aber kaum was aus, die Drehzahlen erreich ich nur beim überholen:wink:

robbierock
28.04.2010, 20:33
Ne Gerhard, den Microschalter hab ich nicht, das wüsste ich.

Egal, ich mach ihn ab und schau mal was sich tut.

Danke Euch. :smiley:

gruß robbierock

Gerhard
28.04.2010, 20:33
Macht der Robert ständig. :wink:

Gruss
Gerhard

robbierock
28.04.2010, 20:42
So ist es. :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=qPLpKf681Xc&feature=PlayList&p=B0A3D8550A98400D&playnext_from=PL&playnext=1&index=2

gruß robbierock

P.S.. Du hast das ja nicht mitbekommen, dass das Cabrio-A..loch extra durch die Bankette gefahren ist damit wir den Dreck in die Fres... kriegen. Solche miesen .. na du weißt schon, überholt man besser bevor noch mehr kommt.

schrod
01.05.2010, 19:09
Hi,
den Umbau von neu auf alt plane ich auch schon seit einer weile.
Hab da mal noch ein paar Fragen.

Wie ist das beim CDI wechsel mit den Anschlüssen.Welches Kabel kommt wohin?

Wie weiß ich ob das Polrad zur Cdi passt?

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12236

rex
03.05.2010, 17:25
Hi Robbie, die CDI sitzt hinter dem linken Seitendeckel (neben Zündschloß).
Den Stecker nicht da abziehen, sondern Kabel vom Vergaserschalter verfolgen (unterm Tank). Da ist noch ein Stecker nur für diesen Schalter.
Gruß,
Mefju

es ist ein weisser stecker, liegt unterm tank, fast direkt überm vergaser, mit schmalen fingern kommst da unter umständen ran ohne den tank ab zu bauen.

gruß, rex

rudiwolfen
03.05.2010, 17:41
@schrod
beim Polrad hab ich mich auf die Aussage des Verkäufers zum baujahr verlassen. Hilfreich ist auch manchmal das Studium der Teilenummern der verschiedenen Baujahre unter http://www.cmsnl.com/ls650-1996-pt_model13826/partslist/?q=LS650+1996
An der neueren CDI sind 2 Stecker. Den kleinen hab ich einfach blind gemacht. Die Kabelfarben am größeren Mehrfachstecker sind identisch(nach meiner Erinnerung). Alledings brauchst Du neue Steckerfähnchen(gibts bei Louis).
Gruß
Rudi

schrod
03.05.2010, 19:52
Hallo Rudiwolfen,
das mit der Seite ist spitze:cool:.Sind ja alle Bj. aufgelistet.Und der Rotor hat ne Nummer.Kann ich mich noch erinnern.Schau ich doch morgen gleich mal in die Garage.
Nu mit die Kabellage komm ich nich so klar.
Der alte Stecker hat 6 Kabel,der neue 7.
Fünf stimmen mit den Farben überein.
Beim alten bleibt ein weißes mit schwarzen Überzug übrig.
Beim neuen ein schwarzes und ein schwarz/braunes.
Kann sich einer von den Umbauern noch erinnern wie das gelöst wurde?

Gruß schrod

DWausH
03.05.2010, 20:21
Vielleicht bringt dir das ja was, is von meiner Bj.87. Zusätzlich kann doch nur der
Vollgasschalter sein, und den kannste weglassen.

schrod
04.05.2010, 19:24
Hallo Leute
ich habs gefunden,zumindest das mit der Elektrik
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9763
Beitrag 7.
Nur das mit der Altersbestimmung des Rotor war leider kein erfolg:angry:.