PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg "Zylinder" zwichen dem Brücken nicht lose.



Happywheel
25.04.2010, 11:41
Guten Tag, mein Name ist Lo(h)se, ich kaufe hier ein...

Na, welcher Film?

Musste ich gerade dran denken, als ich versucht habe die Rohre aus den Brücken zu bekommen. Alle Schrauben sind lose, aber diese verkackten, meiner Einschätzung nach völlig sinnlosen "Zylinder" zwischen den Brücken und unter der originalen Blinkerhalterung lassen sich nicht entfernen.

Ist ja nun schon meine dritte Else, aber leider die erste bei der ich versuche an der Gabel zu schrauben. Seit Februar 98 habe ich da also nie was angefasst und sie stand immer draußen (außer im Winter).

Ich habs schon mit sonem riesen Klemptnerschlüssel probiert. Schrammen sind mir egal, da ich die Teile eh nicht wieder dran haben will.

truckergeronimo
25.04.2010, 12:05
Wenn ich mich recht erinnere sind das nur Hülsen ohne Gewinde.
Habe meine runtergemacht als ich die Standrohre ausgebaut habe. Ist schon eine Weile her aber ich meine die gingen ganz leicht ab. Bin gleich wieder in der Garage dann sehe ich nach ob ich die noch habe und sollte es dann anders sein gebe ich Dir noch mal Bescheid.
Ansonsten noch viel Erfolg.

truckergeronimo
25.04.2010, 14:29
Hallo
Habe gerade nachgesehen:smiley:.
Die Hülse hat unten einen kleinen Stift welcher in ein Loch der Gabelbrücke drückt. Solange die Hülse also auf der Gabelbrücke ist kannst Du sie nicht drehen.Der Stift ist aber nur ca. 1- 2 mm lang, also einfach etwas anheben, aber das passiert ja von selbst wenn Du die Gabel nach unten ziehst.
Gruß
Truckergeronimo

M.E.F.ju
25.04.2010, 18:22
Bau das Vorderrad und den Fender ab! So verkantet sich das laufend!
Dann ziehst du die Gabelholme einzeln mit leichter Drehbewegung heraus.
Die Distanzhülsen gehen nach dem lösen und nach oben schieben der Blinnkerhalter i.d. Regel ganz leicht ab.
Gruß,
Mefju
P.S. die Bremszange schraubst du vorher ab und sicherst sie mit Klebeband o.ä. am Rahmen.

Happywheel
26.04.2010, 12:13
Die Antworten geben mir ein gutes Bild. Da mach ich mich heut nach der Arbeit gleich ran *freu*

Vielen Dank!!!

@else: 100 Punkte!!!! Was willst Du denn mit soviel Senf? :wink:

Happywheel
26.04.2010, 21:42
Verf.... ich krieg die Rohre nicht raus. Hab auch die Zylinder oder Büchsen oder wie auch immer schon mit Dicker Zange festgehalten und der Zange seitlich von unten Schläge verpasst. Die rücken einfach nicht von der Stelle...:shocked:

Aber was heul ich hier rum. Ihr könnt ja nicht durchs Forum mit anpacken.

Ich probiere weiter...

M.E.F.ju
26.04.2010, 22:08
Happywheel, ruhig!:wink:
Das Rad muß raus, der Fender muß raus.
Die Klemmungen an den Gabelbrücken lösen.
Oben die Verschlußschrauben der Tauchrohre entfernen.
Eventuell die Klemmungen mit ein bisschen Caramba/WD 40 einsprühen.
Dann an den Tauchrohren mit leichter Drehbewegung nach unten ziehen.
Nicht mit Gewalt und nicht mit Zangen o.ä. !
Wenn's nicht gleich geht, nochmal einsprühen, über Nacht einwirken lassen und nächsten Tag probieren.
Gruß,
Mefju

Happywheel
26.04.2010, 22:18
Happywheel, ruhig!:wink:
Das Rad muß raus, der Fender muß raus. gemacht
Die Klemmungen an den Gabelbrücken lösen. gemacht
Oben die Verschlußschrauben der Tauchrohre entfernen. gemacht
Eventuell die Klemmungen mit ein bisschen Caramba/WD 40 einsprühen. gemacht
Dann an den Tauchrohren mit leichter Drehbewegung nach unten ziehen. Probiert, Die bewegen sich kein Stück
Nicht mit Gewalt und nicht mit Zangen o.ä. ! Verstanden
Wenn's nicht gleich geht, nochmal einsprühen, über Nacht einwirken lassen und nächsten Tag probieren. Mach ich
Gruß,
Mefju

Ich habe dann eben versucht die obere Brück abzubekommen. Geht leider auch nicht. Dort habe ich jetzt auch nicht mit WD40 gespart. Ich höre jetzt auf und probiere es dann morgen nochmal...

Danke für den Beistand...

M.E.F.ju
26.04.2010, 22:23
Wo wohnst du?

der_Rudi
26.04.2010, 22:37
Ich habe dann eben versucht die obere Brück abzubekommen. Geht leider auch nicht. Dort habe ich jetzt auch nicht mit WD40 gespart. Ich höre jetzt auf und probiere es dann morgen nochmal...

Danke für den Beistand...

nimm caramba, wd40 ist kein rostlöser

derTin
26.04.2010, 22:53
Das ist Papa ante Portas, Ihr Banausen !!! :grin:

Wie Truckergeronimo schon beschrieben hat sind das einfach nur HÜLSEN, die haben kein Gewinde und nix, wenn die Blinkerhalterungen lose sind MUESSTE man die Huelsen heben können, sie haben unten diesen kleinen Stift, der sie am verdrehen hintert.

Wenn die so schwergängig sind kanns eigentlich nur sein, dass da was zwischenklemmt.
Mefju hat MUSSGEHEN auch schon beschrieben. Vielleicht hilft es, sie ein bissl zu erwärmen ??

Beste Grüße vom Chris !

Happywheel
27.04.2010, 06:54
Mefju: Ich wohne in Berlin. Danke für den Ansatz :smiley:

WD40 ist für mich son Sammelbegriff für Rostlöser. Ich benutze einen 0815 Rostlöser. Ich werde gleich nochmal sprühen und dann zur Arbeit.

Das mit Papa ante Portas stimmt natürlich :grin:

Das das nur Hülsen sind, hab ich schon begriffen. :smiley: Ich denke mal die sind bei mir einfach so krass anoxidiert oder was weiss ich, dass sie sich festgebacken haben.

Wenn ich die heute Abend nicht abkriege, werd ich die Scheißdinger... ich weiß auch nicht. Dachte gerade an abfeilen... *schwitz* Oder ich bohre ein großes Loch rein (nicht zu tief), steck da ein Stück Eisen rein und hol mir nen richtig fetten Motteck und hau von unten gegen das Eisen. Die Zange drückt ja zusammen und rutscht weg...

Bis heute Abend

derTin
27.04.2010, 08:22
Die Idee mit Loch, dem Eisen und dem Motteck ist gut, aber die Hülse wird dafür nicht dickwandig genug sein.
a) das Eisen hält nicht im Bohrloch
b) Du bohrst das Chrom vom Standrohr an.

Wenn Du die auf dem Bild über den Hülsen befindlichen Blinkerhalter (sind geklemmt) frei beweglich hast versuche mal, ne dicke Rohrzange auf die Hülse zu setzen und gegen die Rohrzange nach oben zu schlagen.

Vielleicht die Hülse dabei schön warm machen. Das MUSS gehen.
Hat die jemand einsilikoniert, weil sie gerappelt haben ??

Grüße,
Tin

Happywheel
27.04.2010, 11:42
Die Idee mit Loch, dem Eisen und dem Motteck ist gut, aber die Hülse wird dafür nicht dickwandig genug sein.
a) das Eisen hält nicht im Bohrloch
b) Du bohrst das Chrom vom Standrohr an.

Wenn Du die auf dem Bild über den Hülsen befindlichen Blinkerhalter (sind geklemmt) frei beweglich hast versuche mal, ne dicke Rohrzange auf die Hülse zu setzen und gegen die Rohrzange nach oben zu schlagen.

Vielleicht die Hülse dabei schön warm machen. Das MUSS gehen.
Hat die jemand einsilikoniert, weil sie gerappelt haben ??

Grüße,
Tin

Das mit der Zange hatte ich schon :smiley:

Könntest schon Recht haben mit dem zu schwachen Loch. Zu tief bohren würde ich natürlich nicht.

Was ich aber heute entdeckt habe, sind zwei Einschlüsse, die man oben sehen kann. So 1 oder 2 mm dick und rund. Das ist wie ein Loch in dem Eisen steckt.

Solokin, Silokon, Konosil oder wie das Zeug heißt ist da nicht dran. Ich hab die Maschine 98 nigelangelneu gekauft :cool:

Jogi
27.04.2010, 11:56
Moin Moin,

wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab haben die Hülsen zumindest einen Passstift. D. h. solange die Blinkerhalter auf dem Standrohr sind kannst du die Hülsen nicht drehen. Sieh erstmal zu, dass du die obere Gabelbrücke abkriegst, dann den Blinkerhalter abnehmen und dann erst an die Hülse.

Gruß

Jogi

derTin
27.04.2010, 12:39
Tag !

Die beschriebenen "Einschlüsse" hab ich jetzt nicht vor Augen.

Die Klemmung der Blinkerbefestigung (über der Alu-Hülse) ist doch schon locker, oder ?

Grüße vom Chris !

Happywheel
27.04.2010, 17:31
Wegen der Frage, ob die Blinkerhalter lose sind, müsste ich eigentlich ein wenig beleidigt sein :wink:

Also: Ja, die hatte ich zuerst gelöst. Alles ist lose, was man lose schrauben kann. Die obere Brücke leistet aber auch Widerstand.

Hier diese "Einschlüsse"

Unfassbar. Auf einem Foto sehe ich die besser als in Natura :huh: Das sind nur Kerben...

WES-AP10
27.04.2010, 19:07
Was'n das für'n Schmand zwischen Rohr und Hülse?

derTin
27.04.2010, 19:48
Wegen der Frage, ob die Blinkerhalter lose sind, müsste ich eigentlich ein wenig beleidigt sein :wink:


Mir war's auch ehrlich gesagt ein bissl doof, das zu tippen aber ich wollt nochmal ganz sichergehen. :wink:
Denn > die Hülsen müssten voll lose sein, hinheruraufrunterlabbern und gaaaaaanz easy abgehen. So kenn ich's halt nur.

Hab ausser den getipperten nur noch Ideen, deren Anwendung Sprengscheine o.ä. vorraussetzt. (das MUSS doch gehen)...

Hoffnungsvolle Grüße !
Chris

Happywheel
27.04.2010, 20:01
Thema Schmand:

Das muss der Dreck der Welt Zwischen Schweden und Berlin sein, der da festsitzt. Ich schwöre bei Gott, dass ich da nix reingeschmiert habe.

Sprengscheine :grin:, sehr gut.

So, ich melde mich jetzt erst wieder, wenn ich den Krieg gewonnen habe...

derTin
28.04.2010, 10:39
*zing*

Nen Querschlitz reinfeilen, nicht zu tief... nur tief genug, damit ein Meißel Halt findet und dann versuchen, hochzuschlagen ?! :huh:

Grüße !

rattenpack
28.04.2010, 11:54
ich würde es mal so probieren: obere gabelbrücke schraube entfernen, (fender und vorderrad sind abgebaut), untere gabelbrücke schrauben gelöst und dann abwechseld von unten gegen die gabelholme schlagen(gummihammer) um die rohre nach oben zutreiben, um abstand zwischen hülse und der unteren gabelbrücke zu bekommen. sollte ein spalt erreicht werden, untere schrauben der gabelbrücke wieder anziehen und mit einem holz und hammer von oben auf die hülse schlagen. ich gehe davon aus das der dreck sich verkeilt hat und nach oben sperrt( sieht ja aus wie vulkan asche :wink:) und dann versuchen den dreck zu entfernen.
gruß rattenpack

Happywheel
01.05.2010, 19:55
Das mit dem Schlitz hat es gebracht.

Ich habe einen reingerieben (Holzraspel, ist ja nur Alu) und dann mit dem Meißel nach oben geschlagen. Saufest die Dinger. Die obere Brücke war ja auch so fest. Ich habe einfach weitergelschalgen, bis die obere Brücke auch mit abkam. Als die Brück ab war, waren die Ringe immer noch dran. Ich habe dann weitergeschlateg, das Rohr in der unteren Brücke wieder runtergezogen, wieder geschlagen und so weiter.

Mann bin ich froh. Muss ja zugeben, dass ich zwischenzeitlich etwas verzweifelt war.

Vielen Dank für den coolen Beistand an alle!!!

Schönen Sonntag!!!

derTin
01.05.2010, 21:08
Hey Happywheel,

Glückwunsch zur gewonnenen Operation !!!
Ist denn herausgekommen, wieso die Teile da so festgesessen haben ?

Grüße vom Chris !

Happywheel
01.05.2010, 22:34
Als ich die Dinger runter hatte, habe ich sie aus Strafe gleich in die Tonne geworfen. Ich habe einen gerade nochmal rausgeholt und angeschaut. Was ich erkennen kann ist Korrosion. Das Aluminium hat stufenweise Höhenunterschiede und Blüte... Ich kann mir einfach nur denken, dass es die 12 Jahre Wind und Wetter waren. So weit werde ich es nie wieder kommen lassen.

Also nochmals vielen Dank und schönen Sonntag.

Dirk

DWausH
02.05.2010, 09:11
Das mit dem Schlitz hat es gebracht.

Ich habe einen reingerieben (Holzraspel, ist ja nur Alu) und dann mit dem Meißel nach oben geschlagen. Saufest die Dinger. Die obere Brücke war ja auch so fest. Ich habe einfach weitergelschalgen, bis die obere Brücke auch mit abkam. Als die Brück ab war, waren die Ringe immer noch dran. Ich habe dann weitergeschlateg, das Rohr in der unteren Brücke wieder runtergezogen, wieder geschlagen und so weiter.

Mann bin ich froh. Muss ja zugeben, dass ich zwischenzeitlich etwas verzweifelt war.

Vielen Dank für den coolen Beistand an alle!!!

Schönen Sonntag!!!

Na Hauptsache du hast bei der Aktion deine Gabelbrücke nicht krumm gekloppt, denn das gehört gar nicht viel zu.:undecided:

Happywheel
02.05.2010, 10:10
Mensch sei doch nicht so negativ!!!:wink: Ne ne, Dank für den Hinweis.

Zur Sache: Immer abwechselnd geschlagen. Sieht mir aus wie Guss oder Druckguss. Sowas bricht eher :smiley: