PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da war doch noch was..



WES-AP10
24.04.2010, 14:10
Nur mal so als Erinnerung für die Faultiere, wie ich eins bin, die nur die Dinge überprüfen, die offensichtlich kaputt / nicht in Ordnung sind oder sofort ins Auge springen.

Ich gehöre zu denen, die im Winter die Batterie nicht ausbauen, sondern ihre Maschine nach einer ausgiebigen Batterieerhaltungsfahrt einfach abstellen.
Meine eLSe ist zwei Monate später nach ziemlich üblem Frost mit ihrer mindestens fünf Jahre alten Billigbatterie auch wieder wunderbar angesprungen und seitdem immer wieder.:cool:
Als ich gestern um mein Mopped kroch um eigentlich ganz andere Dinge zu überprüfen, zu ölen und zu reparieren fiel mein Blick zufällig auf den Ausschnitt im Batteriekasten, durch den man den Batteriesäurestand überprüfen kann.
Ich sah da aber nichts.....absolut nichts! :shocked:

Nach dem Ausbau der Batterie musste ich feststellen, dass der Säurestand der Batterie .... naja, sagen wir.... höchstens noch bei 50% lag. :huh::huh:

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich letztes Jahr den Stand überprüft habe. Vor zwei Jahren aber ganz bestimmt.:rolleyes:

Wie gesagt: Willig angesprungen ist sie immer, aber im Laufe der Saison hätte das noch eine böse Überraschung geben können.:embarassed:

Ich dachte, ich poste das mal, bevor sich jemand eine eigentlich gute Batterie durch Unachtsamkeit zerschießt. :smiley:

Gruß
vom schlampigen Dennis

ps: Ich hätte nie gedacht, dass eine Saito-Batterie so gute "Notlaufeigenschaften" hat. :grin:

Jens
24.04.2010, 21:12
Das ging mir dieses Jahr gleich mit der Batteriesäure.

Nochn kleiner Tip dazu:

Batterie nur mit destilliertem Wasser nachfüllen!!:wink:

Gruß

Jens

robbierock
24.04.2010, 21:24
Tja, mir glaubt ja keiner. :tongue:

gruß robbierock

WES-AP10
06.09.2010, 19:13
Mal ein Update:

Nachdem die Batterie nach 14 Tagen Standzeit gestern nur noch Saft für EINEN (zum Glück erfolgreichen) Startversuch hatte, hab ich sie heute ausgebaut.

Das erschreckende Ergebnis der Inspektion: Nach nur 4 1/2 Monaten bzw. 4000km war wieder ein Drittel zu wenig Flüssigkeit drin. :huh:

Gruß
Dennis

Ramon
06.09.2010, 19:45
als ich meine else gekauft habe ist sie auch nur widerwillig angesprungen, als ich die Batterie ausbaute war ich dann auch sehr überrascht als ich sah, das teilweise nur noch 10-30% der Batterieflüssigkeit vorhanden war :huh:

ist halt sehr mühsam die batterie zu warten, und wartungsfreie batterien sind halt nunmal teuer, also beim elsekauf aufpassen :wink:

Boriz
06.09.2010, 19:48
ist evt der Regler defekt?
Miss mal die Ladespannung im Stand und hoher Tourenzahl.
Die Spannung an der Batterie darf dabei nicht 14.5V übersteigen.

Das hatte ich gerade mit meinem Roller, ich hatte bei 5000 U/min fast 17V auf der Batterie :huh:
Das hat mir die Batteriesäure regelrecht weggekocht.

Jetzt hab ich einen neuen Regler und alles ist wieder iO.

Sören
08.09.2010, 22:12
Genau das hatte ich auch mal bei der Dose - Regler da wo er nicht hingehört --> Batterie auf der BAB zerkocht und als dann irgendwann mal die Warnlampe anging wars schon zu spät... Aber für sowas hat man ja 'ne Karte für die gelben Engel!

Eyk
08.09.2010, 23:18
Billig Batterie hin oder her . Hab mir meine vor acht Jahren gekauft für 25 € .Die hat sieben Jahre gehalten ohne eine Wartung . Bin auch so Faul und lass sie übern Winter drin . Fahre auch mal im Februar wenn schönes Wetter ist . Letztes Jahr wollte sie aber nicht anspringen ,auch mit Starterkabel nicht ( was sonst immer klappt ).Hab dann mal die Batterie ausgebaut und da war wirklich nur noch " Kondenswasser " drin . Destelliertes Wasser drauf ,aufgefüllt und seit dem tut sie wieder ( immer noch )ihre Arbeit.:smiley:
Gruß Eyk

Attur
08.09.2010, 23:40
Nach nur 4 1/2 Monaten bzw. 4000km war wieder ein Drittel zu wenig Flüssigkeit drin. :huh:
Auch wenn's vielen nicht mehr erinnerlich ist: Wir hatten einen heißen Sommer und das ziemlich lange. :rolleyes::grin::grin:

Gruß Attur

WES-AP10
27.01.2013, 16:51
Nur mal so für die Statistik:
Diese inzwischen 8 Jahre alte Billigbatterie lebt immer noch. Da ich seit mindestens acht Wochen nicht mehr gefahren bin, habe ich sie heute mal zum Laden ausgebaut. War zwar (mal wieder) ca. 20% zu wenig Flüssigkeit drin, aber von der Spannung her hätte ich mir den Aufwand auch schenken können. 12,47V sagt das Messgerät. Das hätte locker noch für drei Startversuche gereicht. :grin:

Attur
02.02.2013, 04:27
Diese inzwischen 8 Jahre alte Billigbatterie lebt immer noch... ...War zwar (mal wieder) ca. 20% zu wenig Flüssigkeit drin, aber von der Spannung her hätte ich mir den Aufwand auch schenken können. 12,47V sagt das Messgerät. Das hätte locker noch für drei Startversuche gereicht. :grin:
Versteh' ich dein Fazit richtig: Behandle deine Batterie beschissen und sie lebt dafür länger? :smilie_baby_019::grin::grin::grin:

Gruß Attur

Jens
05.02.2013, 21:26
Siehste doch bei Dir Attur....*duckundweg*

:02.47-tranquillity::02.47-tranquillity::02.47-tranquillity:

Franky650
09.04.2013, 21:04
http://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BT-12-95-12V-95Ah-Bleiakku-Blei-Vlies-Akku

Ich habe diese. Wartungsfrei, Tiefentladungsresistent, einfach super. Kabel habe ich direkt rangelötet und Schrumpfschlauch drüber. Günstige rund besser geht es nicht. Wiegt auch noch ein bischen weniger als die originale. Für Umbauten bleibt ne Menge Platz für die Elektrik im Batteriekasten.

Zum Laden habe ich das:


http://www.conrad.de/ce/de/product/856457/CTEK-Ladebuchse-und-Ladezustandsanzeige-Comfort-Indikator-fuer-den-Einbau

Viertakter
09.04.2013, 21:16
Na, ob die auch hält? Für die Ströme, die der Anlasser lutscht, ist die sicher nicht gebaut (siehe Verwendungszweck).
Wenns doch langfristig funktioniert, will ich nix gesacht ham...

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
09.04.2013, 22:23
Ich hab mir, vor längerer Zeit, mal den Spaß gemacht und die Stromaufnahme gemessen. Der Anlasser zieht bis zu 290 Ampere.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, ob der Akku das längerfristig durchhält! Ist ja für alle interessant.

Fehler machen nur die keine, die nichts machen.
Nur so, falls der Akku den Geist aufgibt. :wink:

Franky650
09.04.2013, 22:55
http://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BT-12-18-12V-18Ah-Bleiakku-Blei-Vlies-Akku

Die fahre ich seit einem Jahr im Smart Roadster ohne Probleme. Hier gibt es bereits positive Rückmeldung über mehrere Jahre bei den Roadster Leuten. Gewichtsersparnis hier 5 - 8kg.

Ich bin mir sicher die kleine 9AH würde auch den Roadster prima starten, da aber ja noch einige Verbraucher mehr vorhanden sind, isses die große geworden.

Original ist eine 45AH Blei/Säure Batterie verbaut.

Bei anderen ANbietern wird sogar noch einmal extra auf die sehr guten Hochstromeigenschaften hingewiesen beim Einsatz in USV Systemen.

Mit der kleinen in der Else kann man auch problemlos mal 30 sekunden am Stück orgeln wenns sein muss. Kein Problem.

DWausH
10.04.2013, 07:58
Ich hab mir, vor längerer Zeit, mal den Spaß gemacht und die Stromaufnahme gemessen. Der Anlasser zieht bis zu 290 Ampere.

Moin,
wie hast du das gemessen Tom, denn ich habe mal 60-80A wenn er ganz normal Orgelt gemessen, und zwar mit Stromzange und zur Sicherheit auch noch mit einem Shund. Das von/bis Resultiert daraus das der Strom immer ein wenig pulsiert vorm OT.

der-wirre-Irre
10.04.2013, 09:03
@DWausH: ich hatte so ne Zange und hatte den Anlasser versehentlich blockiert. Da kamen ganz schön heftige Werte bei raus. Ich kann mir vorstellen, das es im Normalbetrieb nicht ganz so wild ist. War eine etwas diffuse Situation und ich war mir keiner Schuld bewust, bis mir die Anlaufscheibe, zwischen Anlasser und Freilauf eingefallen ist, die ich auf die falsche Welle gesteckt hatte.

DWausH
10.04.2013, 09:56
Gut wenn der Anlasser steht oder fast steht ist das nahezu wie ein Kurzschluss, dann muss die Batterie alles geben.

Jogi
10.04.2013, 12:15
Moin Moin,

dann misste aber den Kurzschlussstrom der Batterie, nicht den Anlasserstrom.

Gruß

Jogi

WES-AP10
29.03.2014, 16:18
update: das olle Mistding lebt immer noch. :weirdo:

Viertakter
29.03.2014, 19:41
Moin Moin,

dann misste aber den Kurzschlussstrom der Batterie, nicht den Anlasserstrom.

Gruß

Jogi

...wenn man dabei die Spannung der Batterie in dem Moment noch gemessen hätte, könnte man den möglichen Kurzschluss-Strom des Anlassers ja noch rechnerisch ermitteln... Das ist aber irgendwie auch sinnlos, denn das sind ja keine Werte, die man im Normalfall gebrauchen könnte.

Ich hatte bei meinen "Versuchen" mit der Strom-Messzange auch nur Spitzen um und bei 200A im ersten Moment messen können und bei regelrecht laufendem Anlasser um 55A gemessen.

Dennis: Noja, nicht jede preiswerte Batterie geht nach kurzer Zeit kaputt! Die von Tante Lu in meinem Gespann hatte sich auch über manches Jahr recht wacker geschlagen aber als sie anfing merklich zu schwächeln, bekam sie Ablösung. Ich wollte nicht warten, bis goanix mehr geht.

Gruss Lutz

WES-AP10
29.03.2014, 20:48
Noja, nicht jede preiswerte Batterie geht nach kurzer Zeit kaputt! Die von Tante Lu in meinem Gespann hatte sich auch über manches Jahr recht wacker geschlagen aber als sie anfing merklich zu schwächeln, bekam sie Ablösung. Ich wollte nicht warten, bis goanix mehr geht.

Gruss Lutz

Das ist es ja eben: Sie schwächelt nicht. :search:

Zumindest solange ich die Kiste nicht vier Wochen lang stehen lasse. Und selbst dann reicht es noch für einen erfolgreichen Startversuch. :IMG0:

Ich warte trotzdem mal ab. Der Nachfolger steht (noch trocken) im Regal und wenn unterwegs was sein sollte, hab ich Starthilfekabel im Koffer. :02.47-tranquillity: