PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerstabilität!?



Gallier
24.04.2010, 00:03
Hi,

ich weiß nicht ob ich ein Problem habe oder nicht.:undecided:

Ich habe eine Widebar LSL 11 moniert, mit RIZOMA-Risern. Befestigt hab ich diese mit den mitgelieferten M12-Schrauben auf Drehmoment.

Wenn ich jetzt am Lenker ziehe oder Druck ausübe bewegt er sich mitsamt den Risern und neigt sich um einige Grad in der Gabelbrücke, bzw. den Gummipuffern.:embarassed:

Ist das aufgrund der originalen Gummilagerung und des nun größeren Hebels normal?

Ich möchte weder plötzlich beim Fahren den Lenker in der Hand haben noch das Gewinde in den Alu-Risern zerstören.:shocked:

Ich hoffe Ihr habt Erfahrungswerte!

Chris_Cross
24.04.2010, 00:38
Ist das aufgrund der originalen Gummilagerung und des nun größeren Hebels normal?

.......ja ist es, ein Phänomen das einige hier erlebt haben. Kommt durch die in Gummi gelagerten Riser.

Bauer
24.04.2010, 08:32
Hi,

manchmal sitzen die Blechscheiben mit dem Gummi drin auch nicht richtig,
dann ist aber meistens der Lenker zur Gabel verdeht.
Ich würde die Schrauben (mit Gefühl) nach- bzw. richtig anziehen;
ein intaktes M 12 Gewinde kann auch in Aluminium gut was an Drehmoment ab, wenn es mindestens 2-3 cm in die Riser `reingeht.

MFG, Bauer

rudiwolfen
24.04.2010, 20:56
die Klemmung der Riser am Lenker minimal lockern beim straffffff(mit viel f) anziehen der M12-Riserschrauben. Drehmoment weiß ich nich. Bin mittlerweile 64 Jahre alt geworden ohne Dremo-Schlüssel.
Zuletzt den Lenker gerade drängeln und Riserklemmung festschrauben.
Viel Erfolg
Rudi

(Ich habe die Gummischniepel Stück abgschnitten, dass beim Anziehen der Riserschrauben die gekröpften Metallscheiben an der Gabelbrücke anliegen.
Nix Vibration. Hab auch nen 1010mm Widebar.)

der_Rudi
24.04.2010, 21:57
ich habe die gummilager ganz entfernt und die riser direkt an die brücke genagelt.
erstmal versuchsweise, hatte bedenken wegen vibrationen.
ist aber alles bestens, nix vibriert und im spiegel ist auch ruhe :smiley:

Gallier
26.04.2010, 12:41
Danke für die Rückmeldungen.

Habe gestern nochmal alles nachgeschaut und dann einfach eine kurze Testfahrt gemacht. Lief alles glatt. Fährt sich super.:rolleyes:

Ich werde aber zur Sicherheit doch längere Schrauben einbauen (70 anstatt 60 mm Gewindelänge) und dann mal schauen was der TÜV sagt.:undecided:

Vorerst mal vielen Dank:smiley: