PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else kränkelt ? Schlag - aus -wieder normal



derTin
23.04.2010, 10:13
Tag Forum !

Seit vorhin bereitet mir meine Kleine Sorgen. Nach ca. 10 Minuten Überlandfahrt und gemächlichem City Cruising (Zone 30) wollte ich links abbiegen und tuckerte im Zweiten (Viergang Getriebe) etwas über Standgas.
Da gab es einen lauten, metallisch klingenden Schlag aus Richtung des Motors. Mit diesem ging die LS aus, das Hinterrad blockierte kurz und im nächsten Sekundenbruchteil war sie durch den Schwung wieder an und lief völlig normal. :huh:
Ich bin sicher, nichts überfahren zu haben, konnte auch nichts auf der Strasse liegen sehen und eine kurze Sichtprüfung ergab NICHTS.

Vielleicht packt Ihr mal Eure Glaskugeln aus und schaut für mich hinein ?? :huh:

Hoffende Grüße vom Chris !

DirtySanchez
23.04.2010, 10:22
mach mal auf und guck ob der Maschinist tot ist. :grin:

HJW
23.04.2010, 10:33
Klingt für mich als ob sie einfach zu untertourig war und ausgegangen ist, aber durchs rollen dann gleich wieder an. Wenn se jetzt noch normal läuft, dürfte nix sein. Läuft se jetzt nicht mehr oder ganz besch..., würde ich nicht mehr versuchen zu fahren. Schau mal lieber im Motor nach. Ferndiagnose ist echt schwer.
Gruss Heiko!

derTin
23.04.2010, 10:33
Chi Chi ... dann hätte sie mich nicht weiterreiten lassen oder ? :grin:

Vielleicht war es auch nur ein Zeichen für irgendwas, das ich wichtig tun sollte.?!¿

derTin
23.04.2010, 10:37
Hmm.. also der Deckel muss eh bald mal runter, hab bereits nen TBKS bestellt. Aber wenn's nen Steuerkettenproblem gewesen wäre
hätte ich auch wohl nicht weiterfahren können. Dann wären ja Ventilteile in der Brennkammer.
Durchs Rumdenken: Vielleicht sollt ich mir gleich mal das vordere Pully ansehen :lipsrsealed:

Den Motor werd ich nicht zur Durchsicht zerlegen, das kann ich nicht.

Edit: Heiko.. sooo untertourig dass sie ausgehen könnte war's nicht. Und das DÄÄNGG!!! fehlt dann auch. War richtig laut.

Jogi
23.04.2010, 11:28
Moin Moin,

im besten Fall könnte es ein Rückschlag vom Kolben über den Anlasserfreilauf gewesen sein. Wenn du dir den Einbau vom TBKS zutraust würde ich in diesem Zusammenhang auch direkt mal den Deckel auf der Limaseite abnehmen und nach dem Zustand des Freilaufs und der Zwischenzahnräder und dem Anlasser schauen.

Kostet dich nur ne Dichtung mehr und du hast Gewissheit.

Gruß

Jogi

blue-thumper
23.04.2010, 11:36
ich denke auch das sich der motor einmal verschluckt hat und der kolben hat in den freilauf geschlagen das würde den metallischen schlag erklären.

derTin
23.04.2010, 11:56
Puuh, das lässt mich aufatmen. Hat sie vorher noch nieeee gemacht (aber das hört man ja von Hundebesitzern auch ständig)...

Gäbe es denn noch andere Erklärungen, die mich sofort in der nächsten Sekunde weiterfahren lassen als wenn nix gewesen wäre ?
Birgt das Getriebe Möglichkeiten "überzuspringen" ?

Dank und Grüße vom Tin !

blue-thumper
23.04.2010, 12:08
achwas, das ist mir auch schon passiert. gerade wenn man sich im standgas vorwärts bewegt kann das mal vorkommen. da braucht nur die gemischeinstellschraube nicht exakt eingestellt zu sein.

derTin
23.04.2010, 12:32
*PUUUUUH* (sche1ss Einzylinder! :grin: :grin:)

Ob der Anlasser noch dreht hab ich noch nicht getestet, das werd ich aber nachher wohl merken.
Aber das vordere Pully werd ich doch noch in Augenschein nehmen, ist mal wieder dran. Sonst hab ich eh n schlechtes Gewissen und das soll ja immer rein sein. :wink:

Danke und Grüße vom Tin !

wildrot
23.04.2010, 12:33
Lustig, dass sie wieder angesprungen ist … Als meine mir in ner 30er-Zone mal mitten in der Fahrt abgesoffen ist, dachte ich mir auch "einfach Kupplung kommen lassen, dann wirdse schon wieder". Pustekuchen, mit blockierendem Hinterrad und ner leichenblassen Sozia abrupt zum Stehen gekommen. Gibts n Geheimnis, wie man das hinkriegt?

derTin
23.04.2010, 12:48
Oh.. ich nehme an da ist der Stand des Arbeitstaktes ganz gemein mitverantwortlich, muss kurz vor nächster Zündung gewesen sein.

Ich weiss wie lustig es ist, ne LS anschieben zu müssen, aber sie hat sofort wieder gezündet, was -wenns hoch kommt- ne halbe Sekunde aus :-)

Grüße !

rudiwolfen
23.04.2010, 21:04
@wildrot
so schnell mal auskuppeln beim ausrollern und bei Stillstand des Motors plockiert das Hinterrad.
Die eLSe ist doch kein 50ccm Moped.
Beim anschieben sollte man z.B. auch den Starterknopf bedienen, wegen der Dekompresionsmechanik. Dann sollte es gehen. Ich habe es zum Glück noch nicht ausprobieren müssen.
Gruß
Rudi

der_Rudi
23.04.2010, 21:39
ich schieb immer erst mal im 3.ten gang rückwärts, dann mit schwung nach vorne und den richtigen zeitpunkt zum aufhüpfen finden:wink:

Opalien
23.04.2010, 22:07
Mit Tempo 30 im 2. von 4 Gängen? klingt doch leicht untertourig:shocked:
Glaub auch das sich die Gute nur einfach verschluckt hat.
Wenn sie ruckelt wie ein Kettenpanzer ist es zeit zu schalten.
wieviel km hat denn die Gute?
Auf alle Fälle immer schön nach Öl schauen, mittlerer Drehzahlbereich fahren, und ganz wichtig,
wenn se warm ist,
Pully gerichtet,
tbks verbaut,

auch mal
Gas geben!:grin:
LS= lustige Sach

robbierock
23.04.2010, 23:22
Hi, oder *schlock* (das ist das Geräusch)

ich hatte das mal als ich den Gaszug erneuert habe (wahr zu locker).

Stell mal den Gaszug nach "Vorschrift" ein und das Standgas etwas höher.

gruß robbierock

derTin
24.04.2010, 16:36
Hey !

Naja .. sie hat jetzt *denk denk* ca. 29.000 Meilen runter, 7oderso davon hab ich wohl selber geritten. Kurz nach dem Kauf hab ich den SKS angeschaut und 12mm gezählt, nen TBKS kommt demnächst rein :-)

Verstellen möchte ich eigentlich nichts, da sie im Standgas je langsamer umso besser klingt :-)

Sie hatte diese Allüren -wie beschrieben- das erste Mal, vor meinem geistigen Auge sah ich schon wie der Motor sich zerteilt. Die Vision hat so lange gedauert bis die nächste Zündung kam. :-)

Das Pully hab ich gestern angeschaut. Ich denke dass die richtige Beschreibung "BOMBENFEST" ist.

Wünsche Euch nen sonnigen Resttag, Wonni und ich fahren gleich zum SteakHaus !!! \o/ :cheesy:

Grööööt !
Tin

der_Rudi
24.04.2010, 16:42
Hey !


Verstellen möchte ich eigentlich nichts, da sie im Standgas je langsamer umso besser klingt :-)

Tin

ich denke mal, das ist das problem,
stell das standgas ein bisserl höher und gut ist.....

derTin
24.04.2010, 16:50
Manno !!! ( :wink: )

Das war doch schonmal tiefer und da hat sie nicht solch seltsame Sachen mit lautem DÄNNG gemacht... (ging allerdings öfter mal aus, ist während des Abbiegens nicht wirklich lustig)
Muss ich's wirklich höher schrauben ?!? :cry:

Werd die Schraube wohl mal nen Tacken drehen :wink:

Beste Grüße !
Tin

blue-thumper
24.04.2010, 17:10
die leerlaufeinstellung sollte schon passen. zu wenig umdrehungen sind nicht gut für den freilauf usw.

Opalien
25.04.2010, 22:10
ok ich habs mal ausprobiert - nur das du siehst wies auch geht..
5 Gang Getriebe

1. Gang 50km/h
2. Gang 70km/h
3. Gang 90km/h
4. Gang 120km/h
5. Gang 120- Lichtgeschwindigkeit
Das sind ungefähr die Zahlen wenn man mal am Hahn dreht bei meiner Else.
Also das mit dem Sound kann ich dir zwar nachfühlen, aber wenn der Bock immer ausgeht, dann bau doch Pedale dran! Ach so und ich fahr auch nicht immer so!
Mfg
der mit der Else tanzt:wink:

der_Rudi
25.04.2010, 22:14
1.gang 50
2. gang 95
3. gang 130
4. gang ............. da war mein tacho alle

derTin
26.04.2010, 13:57
Chi Chi !

Jaa.. hab auch schon mal geschaut bis zu welcher Drehzahl noch Leistung kommt, hab mich auch echt erschrocken.
Ist zwar gut zu wissen, aber für's tägliche Cruising eher nicht so geeignet, dafür ist das einfach der "falsche Bock". Da fahr ich lieber lässig und schaltfaul, da bekommt man auch ein bissl mehr von der Gegend mit.
Ist ja auch ne 4 Gang :wink::cheesy:

Hab mich vor zwei Jahren ausdrücklich GEGEN ne Karre entschieden, mit der man sich irgendwann um irgendwas stabiles wickelt weil man ständig zwanghaft den Hahn aufreissen muss.

Sie geht ja auch nicht IMMER aus. Eigentlich "nie" :-D

Rudi... das klingt doch irgenwie nach TuningNocken :wink:

Grüße vom Chrissie !

Mart
27.04.2010, 16:14
Chi Chi !


Hab mich vor zwei Jahren ausdrücklich GEGEN ne Karre entschieden, mit der man sich irgendwann um irgendwas stabiles wickelt weil man ständig zwanghaft den Hahn aufreissen muss.



Also ich hab bei der Else auch dauernd den Drang am Hahn zu reißen:rolleyes::rolleyes:
Und stell dan fest des ich in der 30er zone bei 60 bin:rolleyes::shocked:
Mim Auto is mir so was nie passiert...aber ich find der Sound bei Volllast, oder zumindest fast voll is einfach göttlich:cool:

Gruß, Mart *pfeif,pfeif*

Attur
29.04.2010, 00:40
...da sie im Standgas je langsamer umso besser klingt :-)

...aber ich find der Sound bei Volllast, oder zumindest fast voll is einfach göttlich:cool:
Wat wollt ihr eigentlich? Moppedfahrn oder Musikmachen?? :grin::grin::grin::grin:

derTin
29.04.2010, 13:07
Hey Attur ! Et mus BOLLERN !! :grin:

Hmmmm.... vielleicht sollte man über ne Klaviatur am Gasgriff nachdenken...

MEFF??? :grin:

Grüße vom Tin !