Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust



Franky
22.04.2010, 12:37
Moin Gemeinde!

Nachdem mein Antrieb jetzt repariert ist
(vorderes Pulley aufgeklebt; wie bereits beschrieben)
kommt meine kleine nur noch bergab mit Rückenwind über die 100kmh marke.
auf grader strecke hat sie mühe auf 100 zu kommen und meist ist bei max. 90 schluss.

woran kannn das liegen?
Der geklebte Antrieb mindert doch die leistung nicht oder ?
Ich meine die Leistung und der Hubraum sind doch nicht betroffen von der Aktion.
Hoffe auf Hilfe
Gruß
Franky

blue-thumper
22.04.2010, 12:44
oje, schon wieder:grin:

da ist doch etwas gewaltig faul, hast du den anlasser sowie freilauf mal kontrolliert?
es kann schon sein das der anlasser durch einen kaputten freilauf mitläuft, leistung hat sie dann keine mehr.
ich befürchte das dein motor innerhalb kurzer zeit seinen geist ganz aufgibt.

wurde an dem motor bisher noch nie etwas gemacht???

Franky
22.04.2010, 12:51
Ja schon wieder :cry:

kann ja auch nichts dazu.

Am Motor wurde weiter noch nichts gemacht.
(von mir zumindest nicht; weiss nicht was der Vorbesitzer gemacht hat.
Aber so wie ich den inzwischen einschätze hat der nichts an dem mopped gemacht.)
ausser dass ich den TBKS 4 verbaut habe.

Werde den Freilauf morgen mal konrollieren.
Vll liegts ja daran.

Auf was hast du mit deiner Frage abgezielt?
(Wurde an dem Motor sonst noch nie was gemacht)
Gruß

blue-thumper
22.04.2010, 12:56
naja es könnte ja alles mögliche sein. wenn er letztens erst auf war als du beispielsweise den steuerkettenspanner eingebaut hast kann es ja sein das das ölpumpenzahnrad verkehrt eingebaut wurde, würde auch erkären warum der anlasser nicht gedreht hat. usw. usw.
deshalb sind so viele infos wie möglich immer gut.

Franky
22.04.2010, 13:00
Also den TBKS habe ich letzes Jahr im September eingebaut.
Seitdem bin ich ca. 1000 Km gefahren ohne Probleme.
Muss das Ölpumpemzahnrad denn auch bei der Reparatur des Pulleys entfernt worden sein.???
Denke doch nicht oder ?

Also dürfte ich beim Einbau des TBKS nichts falsch gemacht haben, da sie ja danach einwandfrei lief.

Wenn ich nen neuen Anlasser Brauche:
Meine eLSe ist Bj. 95.
Brauch ich einen des gleichen BJ oder kann der abweichen?
Von.. Bis.. welche kann ich nehmen?

Gruß

blue-thumper
22.04.2010, 13:06
das zahnrad sitzt hinten auf dem kupplungskorb lose auf, wenn es runterfällt was es in 90 % aller fälle macht dann gibt es wenn man nicht genau weiß wie es draufkommt eine 50 zu 50 chance das es stimmt.

beim anlasser ist es egal welches baujahr die passen alle.

bau doch den anlasser einfach mal aus, sind genau zwei schrauben und probiere durch das loch ob sich die kleinen zahnräder drehen lassen. die dürfen nur in einer richtung leicht drehbar sein. wenn sie sich nicht drehen lassen ist der freilauf fest.

Franky
22.04.2010, 13:13
mach ich nachher oder morgen mal (weiss nicht ob ich heute dazu komme)

Hast du noch einen liegen falls er im ar... ist?
Gruß

blue-thumper
04.05.2010, 23:39
naja es könnte ja alles mögliche sein. wenn er letztens erst auf war als du beispielsweise den steuerkettenspanner eingebaut hast kann es ja sein das das ölpumpenzahnrad verkehrt eingebaut wurde, würde auch erkären warum der anlasser nicht gedreht hat. usw. usw.
deshalb sind so viele infos wie möglich immer gut.

und genau das war´s.
leute passt auf euere zahnräder auf damit die auch immer schön richtig sitzen.

Frank aus Leo
04.05.2010, 23:52
Woran kann ich denn sehen ob es richtig rum drauf sitzt? Bei mir steht der TBKS- Wechsel ja auch noch an.
Frank

blue-thumper
05.05.2010, 00:08
auf der letzten seite der einbauanleitung habe ich das extra beschrieben mit bild.

http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf

Franky
05.05.2010, 11:39
jap genau das wars:cry:
jetzt ist schadensbegrenzung angesagt
bzw. erstmal schadensaufnahme

bis auf den Kopf ist alles unten
KW und Kipphebel sind eingelaufen.

Wenn der Kopf noch unten ist gibts mehr infos
(ich hoffe positive)

so eine verd... sche.... aber auch mit dem Zahnrad.

wenn man halt die zeichnung genau lesen würde......:angry::cry:


@norbert:
steht dein Angebot zur Kurbelwelle inkl. Kipphebel noch???
Gruß Franky

Chris_Cross
05.05.2010, 11:51
Kurbelwelle???? :huh:

Franky
05.05.2010, 11:54
Kurbelwelle???? :huh:

???

Bauer
05.05.2010, 11:57
Hi,

@ Franky,
ich bzw. Chris Cross glaube, du meintest die Nockenwelle?!

MFG, Bauer

Chris_Cross
05.05.2010, 12:00
Genau.........die Nockenwelle
Wenn die Kipphebel und deine Nockenwelle eingelaufen sind, ist der Kopf definitiv auch im Ars.., da die Nockenwellenlagerung zum einen im Kopfdeckel und zum anderen Teil im Kopf liegt Von Schadensbegrenzung kann dann keine rede mehr sein............Leider

Franky
05.05.2010, 12:01
Hi,

@ Franky,
ich bzw. Chris Cross glaube, du meintest die Nockenwelle?!

MFG, Bauer

Jap meinte ich
Sry.
die ist, wie beschrieben, eingelaufen samt Kipphebel.

ich werde die Tage mal den Kopf runternehmen und sehn was sache ist.

ist die nockenwelle denn auf den "Eierförmigen" teilen normalerweise spitz, abgerundet oder abgeflacht oder wie sieht die aus wenn sie heile ist?

Gruß Franky

Chris_Cross
05.05.2010, 12:09
Die eierförmigen teile:grin: sind die Nocken, welche die Kipphebel anheben, diese dann wiederum auf der anderen seite aufs Ventil drücken und dieses Öffnen. Spitz ist da nix, sondern eher gut und sachte abgerundet. Wenn die welle ohne öl lief würde ich sie auch mit wechseln, da der Motor sowieso Schrott ist (auch wenns blöd klingt, ist Traurig aber wahr) und jetzt ein kompletter kostenintensiver Motorneuaufbau ansteht. Halbe Sachen macht man da nicht!

http://www.ls650.eu/Thumperbike/Preisliste.pdf guggst du

Franky
05.05.2010, 12:12
Also die Nocken sind, wie du beschrieben hast, gut und sachte abgerundet.
Ich wollte nur wissen, ob evtl. nur die Kipphebel eingelaufen sind, und nciht die Nockenwelle und daraus folgernd evtl. der Kopf keinen Schaden davongetragen hat.

Ich werde mir das ganze mal anschauen.

Aber eine Frage noch:

Der Kopf, muss der so verdammt fest draufsitzen und wie kriege ich den runter?
(für die Schlaumeier: Schrauben sind alle gelöst :tongue::smiley:)

Gruß

Chris_Cross
05.05.2010, 12:33
Zitat:.........Ich wollte nur wissen, ob evtl. nur die Kipphebel eingelaufen sind, und nciht die Nockenwelle und daraus folgernd evtl. der Kopf keinen Schaden davongetragen hat.

.................der Kopf ist 1000%ig im Eimer, da durch das nicht vorhandene Öl die Nockenwellenlagerung erst heiß und dann eingelaufen ist. Diese ist direkt im Aluminium des Kopfes, d.h. es ist da keine wechselbare Lagerschale wie bei anderen Modellen dazwischen...............glaubt einen auch mal was. Der Norbert wird seinen Senf auch noch dazu schreiben.......

blue-thumper
05.05.2010, 13:01
wenn die kipphebel eingelaufen sind ist die nockenwelle auch hinüber das ist fakt.

wenn der kopf mit leichten gummihammerschlägen nicht lose wird hast du unten die zwei schrauben vergessen.:rolleyes:

und noch etwas als trost, du bist nicht der erste und einzige.:wink:

Franky
05.05.2010, 13:01
ich glaube euch das was ihr schreibt!
nur möchte ich aus meinen Fehlern lernen und wenn ich die Möglichkeit habe, auch mehr wissen bekkommen (bsp.: ich wusste nicht dass die NW sich in den Kopf "frisst".
Jetzt verstehe ich das alles besser.

Was ist jetzt die Konsequenz?
neuer Motor?
neuer Kopf?
INstandsetzung des alten?
Was muss aus der Liste die CrissCross verlinkt hat alles gemacht werden?

Danke und Gruß
Franky

Jogi
05.05.2010, 13:03
Dann fragen die Schlaumeier trotzdem noch nach: sind ALLE Schrauben gelöst? Auch die beiden unter den Ventileinstelldeckeln?

Falls du den Zylinderkopfdeckel dchon ab hast könnte es auch sein dass noch die Schrauben in der Nähe des Ein- und Auslasses nicht gelöst sind.

Gruß

Jogi

Franky
05.05.2010, 13:11
kopfdeckel ist unten.
schrauben unter den ventileinstelldeckeln (danke noch mal an trucker;-) ) sind auch gelöst.

wenn ich das richtig erkenne ist der motor doch viergeteilt oder :
kopfdeckel
kopf
rumpf
und der teil in dem der Kupplungskorb und das ganze gedöns liegt oder nicht??????

also nach dem kopfdeckel müsste doch eigentlich das teil abgehen, dass halb so hoch ist wie der gesamte stehende teil (das ist nach meinem Verständniss dann der Kopf) oder bin ich jetzt aufm falschen dampfer???

gruß

blue-thumper
05.05.2010, 13:56
zylinderkopfdeckel, zylinderkopf, zylinder, rumpf. in dieser reihenfolge.

den zylinderkopfdeckel hast du ab, gut. dann die vier muttern der zylinderkopfschraube und unter dem kopf noch einmal zwei. insgesamt 6 muttern.

Franky
05.05.2010, 14:02
die zwei unten hab ich auch lose.
bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich auch wirklich 4 auf der oberseite gelöst habe.

Ich bin der Meinung da waren nur 3 Hutmuttern zu sehen?
kann mich aber auch täuschen.

muss ich mir bei gelegenheit nochmal anschauen und zärtlich mit dem gummihammer drohen ;-)

Ich danke schon mal für eure hilfe.

Gruß und viel Spass beim Fahren :cry:
Franky

blue-thumper
05.05.2010, 14:04
Was muss aus der Liste die CrissCross verlinkt hat alles gemacht werden?

Danke und Gruß
Franky

das kann man so pauschal nicht sagen.

wenn die ölpumpe nicht fördert wird überhaupt nichts mehr im motor geschmiert, als erstes gehen nockenwelle, kipphebel und nockenwellenlager kaputt sowie der kolben und die zylinderlauffläche selbst.

die pleuellager bekommen kein öl und gehen auch schnell kaputt, das untere hält etwas länger weil es ein rollenlager ist. das obere lager ist schnell im eimer weil der kolbenbolzen direkt im metall des pleuels läuft.

da hilft nur komplett zu zerlegen und alles zu vermessen und natürlich sichtprüfung.

blue-thumper
05.05.2010, 14:05
die zwei unten hab ich auch lose.
bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich auch wirklich 4 auf der oberseite gelöst habe.

Ich bin der Meinung da waren nur 3 Hutmuttern zu sehen?
kann mich aber auch täuschen.

muss ich mir bei gelegenheit nochmal anschauen und zärtlich mit dem gummihammer drohen ;-)

Ich danke schon mal für eure hilfe.

Gruß und viel Spass beim Fahren :cry:
Franky

unter dem verschlußstopfen sitzt auch noch eine und zwar versenkt.

Franky
05.05.2010, 14:31
wo ist der Verschlussstopfen versteckt?

blue-thumper
05.05.2010, 14:36
das ist ein schwarzer gummistopfen den sieht man doch sofort:shocked:

Franky
05.05.2010, 14:58
ahhhh
da drunter.
Danke!
die hab ich noch nicht gelöst ;-)

nehme meine Aussage:
An alle schlaumeier: "alle schrauben sind gelöst" zurück ;-)

blue-thumper
05.05.2010, 15:39
nehme meine Aussage:
An alle schlaumeier: "alle schrauben sind gelöst" zurück ;-)


:grin::grin::grin:

Chris_Cross
05.05.2010, 16:16
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich frag mich wieviele selbsternannte Motorenschlosser mit dem selben Fachwissen wie du noch an solchen Motoren rumschrauben...............:shocked:

Eric71
05.05.2010, 16:23
ach chris... um rauszukriegen, wie man´s macht ist doch ein forum da, oder nicht?
wenn nur von gott begnadete schrauber hier wären, könnte man das forum ja schließen.

außerdem kann ich mich noch gut dran erinnern, dass du anfangs auch ziemlich viel gefragt hast... und auch immer antwort bekommen hast und wenn die frage noch so "blöd" war.

wenn franky seinen motor kaputt schraubt, ist es sein problem. auf jeden fall lernt er ne menge durchs selbst versuchen...

Chris_Cross
05.05.2010, 17:17
Das mag wohl sein, betraf aber den freilauf ( da kannze beim wechseln so gut wie nix verkehrt machen, ausser du schraubts ihn verkehrt rum drauf))und nicht solche Geschichten mit Kopf ,Nockenwelle.usw................die würd ich heut noch nicht allein machen........:wink:

DWausH
05.05.2010, 17:21
ach chris... um rauszukriegen, wie man´s macht ist doch ein forum da, oder nicht?
wenn nur von gott begnadete schrauber hier wären, könnte man das forum ja schließen.

außerdem kann ich mich noch gut dran erinnern, dass du anfangs auch ziemlich viel gefragt hast... und auch immer antwort bekommen hast und wenn die frage noch so "blöd" war.

wenn franky seinen motor kaputt schraubt, ist es sein problem. auf jeden fall lernt er ne menge durchs selbst versuchen...

Völlig richtig,
aber ich finde das erste was man machen sollte, bevor man solche Schauberarbeiten macht, sich eine Bucheli-Rep.Anleitung besorgen, sonst braucht man ja durch das ständige fragen und auf antworten warten 2 Wochen bevor son Zylinderdeckel runter ist.

Chris_Cross
05.05.2010, 18:08
Völlig richtig,
aber ich finde das erste was man machen sollte, bevor man solche Schauberarbeiten macht, sich eine Bucheli-Rep.Anleitung besorgen, sonst braucht man ja durch das ständige fragen und auf antworten warten 2 Wochen bevor son Zylinderdeckel runter ist.


dito............und selbst das Bucheli gibt noch Rätsel auf

Franky
05.05.2010, 20:57
also:
ohne euch nahetreten zu wollen:

ich bin der Meinung, dass ein Forum auf gegenseitige Hilfestellung eingestellt ist.
Dass diese Meinung viele hier vertreten, merke ich daran, dass ich viele Hilfreiche Antworten bekomme, auch wenn die Frage noch so "dämlich" ist.

vor allem denke ich, dass diejenigen, die die Erfahrung haben, diese an diejenigen weitergeben sollten, die sie noch nicht haben, aber erlangen wollen (wie ich beispielweise).

Zu den vielen Fragen, die ich hier stelle, habe ich zu jeder angelegenheit regen telefonkontakt mit versch. mitgliedern hier ('Danke an dieser stelle für allzeitige Hilfestellung).

Desweiteren bin ich der Meinung, dass ich durch das selberschrauben, auch wenn dadurch manches mal etwas defekt geht viel über die Maschine lerne.

ich habe mich NIE als MOTORENSCHLOSSER ernannt.
Ich verdiene mein geld nur zu hart um es für eine Aussage der Werkstatt
"Dein Motor ist kaputt" oder "dies und jenes muss ersetzt werden" rauszuschmeissen.

Daher: Zerlegen kann ich die Teile selber.
Zum zusammensetzen such ich mir jemanden, der die Erfahrung hat, oder ich suche mir jemanden der mir dabei assistiert, ob tel. oder pers.

Der Anlasserfreilauf hat mit dem ganzen hier schon lange nichts mehr zu tun.
der ist geprüft und in ordnung (übrigens auch durch tel. assistenz)

Ich denke jeder hier sollte den anderen unterstützen.
Wenn ich rat geben kann, bei den (noch) wenigen dingen die ich inzwischen gelernt habe, durch schrauben oder durch entstandene Schäden, gebe ich diese Erfahrung gerne weiter
So wie das denke ich alle hier machen (sollten)

so viel dazu.

Back to theme:

Die Nockenwelle und die Kipphebel sind eingelaufen.
Der Kopf ist i.O.
NW und Hebel werden getauscht und ich bin wieder on the road.

um dieses Ergebnis zu erlangen (den jetztigen Informationsstand)
habe ich, da ich es selber gemacht habe, mind. 300 € gespart im Vergleich zu den Arbeitsstunden die eine Werkstatt dafür berechnet hätte, die arbeiten zu verrichten und mir zu sagen
"du musst die NW und die Hebel tauschen".

Wer nicht helfen will, der muss es ja nicht machen.


Danke noch mal an alle für Ihre Hilfestellungen, in welcher art auch immer und noch einen schönen abend.

der_Rudi
05.05.2010, 21:41
im grossen und ganzen hast du natürlich recht, aber ...................
es ist halt so daß, wenn man irgendwas schon 100 mal gehört und auch gemacht hat, es einfach zur bagatelle wird. man vergisst leicht die eigenen anfänge. auch ich muss mich manchmal erst sammeln und ein paar mal tief ein und ausatmen wenn ich mich länger mit einigen jungen leuten unterhalten habe.....................
ich versuche dann 40 jahre zurück zu gehen, und dann ist das was die bengels heute so von sich geben garnimmer sooooooooooooooo irre.
eigendlich war ich auch so, und bins auch manchmal heute noch.
ein gutes beispiel ist als wir unser haus bauten. mein vater gab mir eine schippe und sagte, jetzt schipp mal. dann kam mein großvater und zeigte mir wie man richtig schippt................:wink:

Jens
05.05.2010, 21:46
Und hats geklappt??

Wer soviel selbst macht den vernachlässigt das Glück meistens nicht. Es wird gut gehen!:wink:

......Ich habe eine Seite vernachlässigt:rolleyes: in dem Fall wird sie bald schnurren.

SCHÖN!


Gruß

Jens

saturno
05.05.2010, 22:03
Eine weitere gute Hilfe ist das Original-Werkstatthandbuch. Wenn man mit seinem Haendler gut kann, dann leiht der das einem auch mal aus. Das war damals das erste was ich gemacht habe bevor ich mich an den Motor gewagt habe.

Den Plastikploepp ueber der vierten Zylinderkopfschraube sollte man vor dem reinstoepseln uebrigens besonders gut mit Dichtmasse ausstatten.Das ist eine beliebte Oelsabberstelle.

Cheers

blue-thumper
05.05.2010, 23:11
Völlig richtig,
aber ich finde das erste was man machen sollte, bevor man solche Schauberarbeiten macht, sich eine Bucheli-Rep.Anleitung besorgen, sonst braucht man ja durch das ständige fragen und auf antworten warten 2 Wochen bevor son Zylinderdeckel runter ist.

:grin::grin::grin:

Preusseneintopf
05.05.2010, 23:12
Die Nockenwelle und die Kipphebel sind eingelaufen.
Der Kopf ist i.O.

Das ist so gut wie unmöglich. Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, sind definitiv deren Lager und damit der Kopf im Eimer. Aber das wurde doch schon geschrieben.



NW und Hebel werden getauscht und ich bin wieder on the road.


Fahren wird sie dann möglicherweise, die Frage ist nur: wie lange? Lies bitte mal hier: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12562&page=2(so ab beitrag #43 wird m.E. ungefähr dein Problem beschrieben, nur die Ursache war eine andere)

Gruß, Daniel

blue-thumper
05.05.2010, 23:15
Den Plastikploepp ueber der vierten Zylinderkopfschraube sollte man vor dem reinstoepseln uebrigens besonders gut mit Dichtmasse ausstatten.Das ist eine beliebte Oelsabberstelle.


finde mal einen hier der den stopfen nicht eingeklebt hat.:smiley:

blue-thumper
05.05.2010, 23:28
Das ist so gut wie unmöglich. Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, sind definitiv deren Lager und damit der Kopf im Eimer. Aber das wurde doch schon geschrieben.



Fahren wird sie dann möglicherweise, die Frage ist nur: wie lange? Lies bitte mal hier: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12562&page=2(so ab beitrag #43 wird m.E. ungefähr dein Problem beschrieben, nur die Ursache war eine andere)

Gruß, Daniel

laut beschreibung am telefon, gesehen habe ichs natürlich nicht hat das lager keinen schaden.
das gibt es schon hatte ich schon öfters, zwar selten aber es gibt´s. am besten ist ein foto.

Chris_Cross
05.05.2010, 23:34
Zitat vom Daniel......Das ist so gut wie unmöglich. Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, sind definitiv deren Lager und damit der Kopf im Eimer. Aber das wurde doch schon geschrieben........

franky glaub es doch.........:wink:
Für den selbsternannten Motorenschlosser entschuldige ich mich natürlich, wenn es dich gekrängt haben sollte,für den Rest nicht......... aber so wie ich die Dinge in letzter Zeit sehe versuchen sich immer mehr Leute ohne die geringste Ahnung von einem/diesem Motor an wirklich schwierigen Reparaturen. Ergebniss ist oftmals noch mehr oder größerer Schaden/Schrott wie vorher..........

Edit:der BT hat noch was zum NW Lager geschrieben, das ich so nicht gewußt habe......kenne aber leider auch keinen Fall wo es noch ganz war.............

blue-thumper
05.05.2010, 23:43
Edit:der BT hat noch was zum NW Lager geschrieben, das ich so nicht gewußt habe......kenne aber leider auch keinen Fall wo es noch ganz war.............

kennst du außer deinem noch einen:grin:

doch es gibt einzelne fälle da war das lager noch ganz. die nocken und die kipphebel laufen sehr schnell ein da reichen ein paar drehzahlen, die gleitlager brauchen etwas länger.

wo beides definitiv immer kaputt geht ist wenn die steuerkette überspringt das spielen aber die hohen kräfte eine rolle.

die nockenwelle und die kipphebel nehmen schon schaden wenn man beim einbau vergisst die öltasche zu füllen.

aaaaber, ich habe die lager nicht gesehen und behaupte deswegen nichts.:wink:

Chris_Cross
05.05.2010, 23:52
.............kennst du außer deinem noch einen:grin:


damit hatte ich GOTTSEIDANK noch nix zu tun

blue-thumper
05.05.2010, 23:53
ich habe ja schon oft geschrieben, der elssenmotor hat zwar nur einen zylinder aber das bedeutet nicht das er deshalb reparaturfreundlich ist.

es gibt halt ein paar gemeinheiten die man wissen muß. auch im originalen werkstattbuch steht nicht alles beschrieben weil man davon ausgeht das der nutzer mechaniker von beruf ist.

nicht jeder reparierte elsenmotor ist dann auch haltbar, die meisten fehler die gemacht werden treten auch nicht sofort auf sondern schleichend.

die meisten fehler werden gemacht beim kolbentausch, fast keiner achtet auf die markierung auf den ringen. keiner weiß das es anstatt zwei eigentlich drei markierungen gibt um die steuerzeit exakt einzustellen, zwei grund einstellungen und eine feinjustage. das alle spiel eine rolle ob der motor nachher richtig gut oder lange läuft.

ich habe schon ein paar hundert hinter mir und alle laufen noch deswegen weiß ich von was ich spreche.

aber ich bemühe mich auch zu helfen, mehr am telefon als hier geschrieben weil das ein fass ohne boden ist.

saturno
05.05.2010, 23:57
Wenn "nur" die Nockenwellen- und Kipphebellaufflaechen, nicht aber die Nockenwellenlager Schaden genommen haben, dann ist man immer mit genug Oel gefahren und hat im Hochsommer Vollgasorgien auf der Autobahn abgehalten. So zumindest geschehen im Fall meiner alten, habe damit auf 50tkm 2 Nockenwellen incl. Kipphebeln versemmelt :sad:

Cheers

blue-thumper
06.05.2010, 00:03
Wenn "nur" die Nockenwellen- und Kipphebellaufflaechen, nicht aber die Nockenwellenlager Schaden genommen haben, dann ist man immer mit genug Oel gefahren und hat im Hochsommer Vollgasorgien auf der Autobahn abgehalten. So zumindest geschehen im Fall meiner alten, habe damit auf 50tkm 2 Nockenwellen incl. Kipphebeln versemmelt :sad:

Cheers

kann so sein muß aber nicht. wie ich schon geschrieben habe, es reicht schon wenn man beim einbau die öltasche nicht füllt. der vorzeitige verschleiß ist somit vorprogrammiert.

außerdem gab es mal eine serie kipphebel die nicht ausreichen gehärtet war.

M.E.F.ju
06.05.2010, 00:10
Norbert, du kannst einem den Tag versüßen:wink:
Gruß,
Mefju

Franky
06.05.2010, 09:00
ich mach nächste woche mal fotos und stell sie ein.
Dann kann sich jeder anschauen was nun Sache ist.

Bis dahin
Gruß
Franky

Seaman
06.05.2010, 11:15
Hey Franky, viel Erfolg wünsch ich. Bin gespannt auf die Fotos. Ich selbst wäre schon verzweifelt oder vollkommen irre geworden. Und glaub mir, es gibt für jeden, ob Gelernter oder selbst-ernannter Mechaniker/ Motorenschlosser, einen passenden Motor, von dem er überhaupt keine Ahnung hat. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen :wink:

blue-thumper
06.05.2010, 12:34
Und glaub mir, es gibt für jeden, ob Gelernter oder selbst-ernannter Mechaniker/ Motorenschlosser, einen passenden Motor, von dem er überhaupt keine Ahnung hat. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen :wink:

stimmt, einen zweitakt schiffsdiesel hatte ich noch nie hier.:grin:

Bauer
06.05.2010, 15:09
Hi,

@ Franky:
Einerseits: ich finde es gut, das Du alles selber machen willst / schrauben lernen willst usw.
Andererseits
(...und sowas in der Art wollten dir weiter oben wohl auch schon ein paar Leute mitteilen, wenn ich das "zwischen den Zeilen" richtig gelesen habe...)
ist es mit gutem Willen, Elan und Aktionismus einfach nicht getan.
Ohne richtige Literatur, richtiges Werkzeug und elementare Grundbegriffe produziert man in der Regel -
Schrott.
(Ich weiß wovon ich rede: Ich war darin lange Jahre der größte von allen :grin:)
Spätestens an der Stelle stellt sich die Frage, ob man so auf Dauer Geld spart bzw. ein zuverlässiges Fahrzeug hat....

Wenn Du selbst schrauben lernen willst, häng` Dich am besten an ein paar Schrauber in Deiner Umgebung dran, dann klappt das schon!
Ganz allein in der Garage (bzw. nur mit "Online- Support") kannst Du das m.E. vergessen....

MFG, Bauer

DWausH
06.05.2010, 17:02
Hi,

...................... Ohne richtige Literatur, richtiges Werkzeug und elementare Grundbegriffe produziert man in der Regel - Schrott................


MFG, Bauer

Richtig, erwähnen muss man das schon mal dürfen ohne dass gleich ein seitenlanger Kommentar kommt.

Zb. steht da auch drin, was hier noch nicht erwähnt wurde, das man auf den Verbleib der beiden Passhülsen zu achten hat, beim Abnehmen des Kopfdeckels. :wink:

blue-thumper
06.05.2010, 17:20
Richtig, erwähnen muss man das schon mal dürfen ohne dass gleich ein seitenlanger Kommentar kommt.

Zb. steht da auch drin, was hier noch nicht erwähnt wurde, das man auf den Verbleib der beiden Passhülsen zu achten hat, beim Abnehmen des Kopfdeckels. :wink:

haha, das ist mir auch schon passiert:grin:
nachdem alles zusammen war lagen auf dem tisch noch zwei hülsen.

DWausH
06.05.2010, 17:41
haha, das ist mir auch schon passiert:grin:
nachdem alles zusammen war lagen auf dem tisch noch zwei hülsen.

Wenn se aufn Tisch liegen bleiben is ja Super, aber wenn die eine beim Lösen des Deckels in das Motorgehäuse runter rauscht und man es nicht merkt, könnte das später peinlich werden.:cry:

Franky
06.05.2010, 22:22
der seitenlange kommentar bezog nicht darauf, dass ich etwas dagegen habe, dass jemand seine Erfahrung einbringt.
Ganz im Gegenteil, das ist es ja was ich am Forum hier schätze.
(und wieder muss ich mal schauen gehn wo die Passhülsen sind und ob sie noch da sind :embarassed::undecided:)

Der Kommentar bezog sich auf die bereits entschuldigte Aussage ich wäre ein selbsternannter Motorenschlosser mit Halbwissen.
Weiterhin bezog sie sich darauf, nochmals den atkuellen Stand der Dinge und das Problem darzulegen.

Bevor das hier jetzt wieder ne Seite wird:
Gerne hoffe ich weiter auf Hilfe und Unterstützung auch wenn die Fragen noch so dämlich sind.
Beste grüße
Franky

DWausH
07.05.2010, 11:21
....................Gerne hoffe ich weiter auf Hilfe und Unterstützung auch wenn die Fragen noch so dämlich sind.

Beste grüße
Franky

Na Logisch,
denn Prinzipiell gibt es keine dämlichen Fragen, nur blöde Antworten.:wink:

Franky
14.05.2010, 14:30
Sooo noch ist ja nächste Woche ;-)
Sorry leider etwas später geworden aber dennoch.
Hab mal paar bilder gemacht und bitte um euer Statement:

Die leichten Riefen die zu sehen sind, sind nur mit dem Fingernagel spürbar.
nicht etwa mit der Fingerkuppe.

Thx. Gruß Franky

Chris_Cross
14.05.2010, 14:34
Der Norbert wird diese tage auch noch was zu schreiben........................ICH sage das ich Recht hatte......................der ist Schrott, wenns denoch gehen sollte, machste den rest auch noch hin. Ich würd da keine neue Nockenwelle reinsetzen, die ist dann gleich wieder hin.

Bauer
14.05.2010, 15:03
Hi,

@ Franky: vergleich mal Bilder 1+4 (linke Lagerstelle) mit Bild 2+3.
Allein von den Fotos würde ich sagen, das die Lager "innen" (= Bild 1+4 "links") "platt" sind.
Das sieht man z.B. auch schon an der "Farbe" der Lagerflächen. ("Mattes Grau" zu glänzendem Alu...)
M.E. ist der Kopf Schrott bzw. ich würde (wie ChrissCross auch schon schrieb) da auch keine neuen Teile mehr reinstecken.

MFG, Bauer

chris700
14.05.2010, 15:52
Haha der war gut...leichte riefen...

Hey das sind riffe,schmeiß das teil so weit du kannst....der is sowas von im arsch das du nicht einmal dran denken solltest da noch was zu investieren.


Gruß Chris

der_Thomas
16.05.2010, 13:52
Wieso wegschmeißen - kann man sowas denn nichtmehr bei ebay verkaufen? :grin: *Scherz*

Jetzt mal ohne Flax: der Kopf hat es hinter sich. So eine Gleitlagerfläche sollte keinerlei Riefen haben.

Immerhin haben die Diskusion und die Fotos dich vor der riesigen Entäuschung bewahrt, wenn die teuer gekauften Teile nach ein paar tausend Kilometern wieder aussehen, wie Sch...e und die 'reingesteckte Arbeit umsonst war.

Franky
31.05.2010, 12:10
War nun am Samstag bei Norbert:
eLSe läuft wieder:
Kopf noch brauchbar gewesen,
Nockenwelle und Kipphebel getauscht
alles zusammengebaut
und läuft!!!!!!
(Detailablauf des Samstags bei Norbert siehe Hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=13498)