PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute die Kompression gemessen...:-/



Jens
17.08.2004, 01:49
Hallo zusammen!!

Ich habe es heute endlich fertig gebracht die Kompression mal bei meiner Kleinen zu messen wobei es wirklich schwierig war den Kompressionsmesser so weit fest zu bekommen das keine Luft neben raus pfust.

ca. 7,5 Bar stand dann da

falls der Wert unter 8 Bar fällt sollte man den Motor revidieren steht im Reparaturbücheli. Und Norm sei zwischen 10-14 Bar. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Denn eigentlich fährt sie wunderbar (Beschleunigung,Höchstgeschwindigkeit etc.). Ich werde wegen meinem Ölverbrauch sowieso den Motor revidieren müssen (im Winter dann) aber meine Frage ist an Euch:

Ab wann merkt man denn den Kompressionsabfall in der Leistung bzw. Leistungscharakteristik??

Danke für die Antworten
DLzG
Jens

blue-thumper
17.08.2004, 07:05
hi jens,

wenn sie gut läuft, gut anspringt ist doch in ordnung.
hast du die kompression bei richtig warmem motor gemessen und dabei vollgas gegeben?
auch das messgerät spiel oft eine rolle, genau wie du sagst. wenn´s neben pfft macht. ich benutze desshalb nur noch geräte die ins kerzenloch eingeschraubt werden. schon der geringste druckverlust verfälscht das ergebnis ungemein.

gruß norbert

Jens
17.08.2004, 23:58
Hi!!

Ja sie läuft wunderbar, anspringen tut sich auch nach 2 Wochen stehen ohne großes Murren.

Der Motor war allerdings nur lauwarm, da ich noch die Vorderradbremse grad gemacht habe. Und Vollgas hab ich auch nicht gegeben....*verlegenlächel*

Muß ich das nun nochmal machen? MÖNSCH! ;)

Also uotte also Uwe fährt mir nicht davon in der Beschleunigung obwohl er knapp die Hälfte an Kilometern auf dem Motor hat.

@Blue Thumper:

Wie ist es bei dir mit der Motorrevision?? Kann ich da mit Motorrad anreisen und wir machen das dann gleich (Nach Terminabsprache) und wie ist dein Preis für Schaftdichtungen sowie Kolbenringe neumachen ?? Kannst mir ja eine KM schicken. DANKESCHÖN!!

Grüße
Jens

blue-thumper
18.08.2004, 00:06
hallo jens, wenn der motor nicht warm war und du kein vollgas gegeben hast dann kommen die werte hin.
kolbenringe gibt´s glaube ich gar nicht einzeln, nur mit dem kolben. dann würde ich mir schon eher bei RS-Bike einen kolben bestellen so um die 75 euro, und den zylinder schleifen lassen so um die 60 euro. das wäre auch ganz einfach, du schickst mir den kolben und ich lasse einen zylinder einschleifen. nehme nachher deinen alten. ja du könntest das moped am gleichen tag wieder mitnehmen. wieviel kilometer hat dein motor gelaufen?
ich schicke dir ne KN.

gruß norbert

Drachenreiter
21.08.2004, 12:42
10 - 14? Ja pfui, mein Schatzi hatte bei der letzten Messung gerademal 10,5, und dabei is sie doch noch so jung! (25tkm)

blue-thumper
21.08.2004, 13:13
@drache:

10,5 ist absolut OK. 14 ist ein phantasiewert.

gruß norbert

Drachenreiter
28.08.2004, 16:05
Dann bin ich ja beruhigt. :) :)