PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki Werkstatt



Handmann
21.04.2010, 12:23
War heute zur Durchsicht meiner Else (diese Jahr gekauft) in der ortsansässigen Werkstatt. Der Schrauber wurde beauftragt auch mal nach SkS zu schauen (habe 2 linke Hände und alles Daumen:wink:), sein Info später - geht noch, wäre aber angebracht den ganzen Kladderadatsch zu wechseln, SkS, Steuerkette, Führungsschiene etc. für ca. 500 Teuros. Ist der ganze Spass wirklich so teuer? Fühle mich ein wenig veräppelt, da im Forum der TBKS günstiger zu haben ist.

savageridingdaddy
21.04.2010, 12:51
Servus Handmann,
der TBKS ist nicht der SKS (Steuerkettenspanner)!!!! Der TBKS schützt "nur" vor dem vollständigen Ausfahren des SKS. Längt er zu weit aus, kippelt er und fällt auseinander. Mit verheerenden Folgen für die Ventile.
Mit dem TBKS passiert dies nicht, da dieser Weg begrenzt wird.

Kaufe Dir bei BT das Kit & eine neue Kupplungsdeckeldichtung. Wenn die Steuerkette und die Schiene noch ok sind, würde ich es erstmal so lassen.
Aber vielleicht berichtigen mich die Profischrauber.

Grüße,
rob

Gerhard
21.04.2010, 13:01
Der angegebene Preis für Material und Arbeit ist doch wohl ok.
Fachbetrieb halt. :cool:

Wieviel km hat die eLSe denn runter?
Wenn du den Spanner von Norbert selbst einbaust hast du noch Geld über für z.B. neue Reifen oder neue Vorverlegte oder, oder, oder. :rolleyes:

Gruss
Gerhard

derTin
21.04.2010, 13:58
Salù !

"...geht noch, wäre aber angebracht ..."
finde ich als Auskunft ein bissl Mau.
- Wieviele mm steht der Spanner aus dem Gehäuse ?
- Wie viele KM hat die LS schon gelaufen ?
- Ist schonmal an der Steuerkette rumgebastelt worden ?

Der Preis klingt normal, wenn der Spanner, die Schienen und die Kette erneuert werden. Doch vielleicht ist die Arbeit und das Neumatrial gar nicht nötig.

Mit dem TBKS ist es vielleicht nicht nötig, Kette und Spannschienen zu erneuern.

Grüß.
Chris.

blue-thumper
22.04.2010, 09:56
War heute zur Durchsicht meiner Else (diese Jahr gekauft) in der ortsansässigen Werkstatt. Der Schrauber wurde beauftragt auch mal nach SkS zu schauen (habe 2 linke Hände und alles Daumen:wink:), sein Info später - geht noch, wäre aber angebracht den ganzen Kladderadatsch zu wechseln, SkS, Steuerkette, Führungsschiene etc. für ca. 500 Teuros. Ist der ganze Spass wirklich so teuer? Fühle mich ein wenig veräppelt, da im Forum der TBKS günstiger zu haben ist.

Das TBKS hat nichts mit den originalen Suzuki Ersatzteilen am Hut.

Handmann
22.04.2010, 12:09
Das TBKS hat nichts mit den originalen Suzuki Ersatzteilen am Hut.

Das war mir schon klar:wink:.
Heute den Gaul wieder abgeholt und den Schrauber ausgequetscht, ist doch alles nicht so wild. Er meinte hab noch ca. 10000km Zeit, 6mm Luft..
(Übrigens Bj. 91 und knapp 29000 km gelaufen)

derTin
22.04.2010, 12:33
6mm "LUFT" (also bis zum Abknicken??) .. reicht das für 10tkm aus ?? :rolleyes:

Bau nen TBKS rein. Dann brauchst Du die nächsten 20tkm oder whatever nicht mehr über den Kettenspanner nachzudenken. :wink:

Gröööt.
Tin.

blue-thumper
22.04.2010, 12:34
das kann sein, kann aber auch nicht sein. da gibt es keine aussage darüber wie lange die 6 mm noch halten.

so langsam beginnt der steuerkettenspanner zu kippen und dann passiert es oft das die kette einfach hinter die linke schiene rutscht und das war´s dann.

der spanner muß nicht auseinanderfallen um die steuerkette überspringen zu lassen.

dann kommt es auch extrem auf die fahrweise an, viel untertourig geht das ganz schnell.