PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klebendes Startrelais!! Krank!



Zodiack2
20.04.2010, 21:22
Bin gestern vonne Tanke nach Haus gefahrn. Ca. 8 km. Beim Abstellen im Carport bei laufenden Motor son Rasseln gemerkt. Naja, mit Dekohebel versucht abzustellen, war sofort wieder an. F***!!! Anlsser dreht ganze Zeit schon!!!

Zündung aus, und das Teil dreht und dreht. WOW! Da mein Relais ja nach Umbau direkt zugänglich ist, Erreger abgezogen, dreht weiter! Naja, Klopfen half nicht. also im Galopp zum Schuppen, Aufschließen, 10er Schlüssel aus Werkzeugwagen, Galopp zurück zum Bok und Batt Minus ab!!! Gottes Willen! Ich war klitsch nass geschwitzt.

Heut dann das Relais raus und getestet, funktioniert einwandfrei. Naja, aufgesägt zum Kontakte anguggen. Ziemlich rauh und abgenutzt und naja, irgdnwie backig. Wie kann das kommen, kennt ihr das? Wie ist die Laufzeit von som Relais? sind 23 Jahre zu viel???

Hanswurst
20.04.2010, 22:24
des können die kontakte am anlasser sein!
hat ich vor ner woche bei meinem t3 da hat der einfach weitergedreht...
hab dann den tipp mit den kontakten bekommen und erst nicht geglaubt hab aber dann den anlasser ausgebaut alles gereinigt und wieder rein und tadaaa:huh:

Gerhard
20.04.2010, 22:37
Am Anlasser sind keine Kontakte. :huh: Magnetschalter auch nicht.

Gruss
Gerhard

Thor
20.04.2010, 22:46
des können die kontakte am anlasser sein!
hat ich vor ner woche bei meinem t3 da hat der einfach weitergedreht...
hab dann den tipp mit den kontakten bekommen und erst nicht geglaubt hab aber dann den anlasser ausgebaut alles gereinigt und wieder rein und tadaaa:huh:

Hae ? Was haste da gereinigt? Haste den Magnetschalter zerlegt und gereingt? (das ist das zylindrische ding direkt am Anlasser dran, etwa so gross wie ne Kinderfaust) Das koennte es dann gewesen sein. Ist dem so?

Gruss
Thorsten

Und ich stimme zu: sowat gibbet an der Else nicht.

@ zodiack2: geile Geschichte, war voll spannend, und ich kann mir das genau vorstellen mit dem nass geschwitzt und so. In solchn Situationen ueberhaupt noch das Richtige zu tun ist schon echt ne Leistung, find ich.

Gruss
Thorsten

Hanswurst
20.04.2010, 22:54
hä?? naja halt die kontakte die da an den anlasser gehen sprich plus.... und eben die masse (übergang zum motorgehäuse..)
wie istn des wenn du die zündung wieder anmachst dreht er dann wieder los? bei mir hatte er nachdem ich die batt wieder angeklemmt hatte keinen mucks mehr gemacht...
aber wie gesagt ... war n vw bus... das die else sowas wie nen magnetschalter nicht hat weiß ich schon....

Jogi
21.04.2010, 08:12
Moin Moin,

die LS kriegt nur Saft am Anlasser wenn das Starterrelais durchschaltet. Wenn das Starterrelais abschaltet kriegt auch der Anlasser keinen Saft mehr. Fehler liegt also klar beim Anlasserrelais.

Das Anlasserrelais ist im Prinzip nur ne ungesicherte fette Direktverbindung zwischen Batterie und Anlasser die über einen Arbeitskontakt (die zwei dünnen Anschlüsse mit den Rundhülse, betätigt wird.

Wenn das Starterrelais auch nach dem Abziehen der Anschlüsse des Arbeitskontakts weiterläuft hängt das Relais im Inneren.

Kann vorkommen. Vielleicht reicht hier schon vernünftiges reinigen ggf. Rost entfernen. Um auf Nummer sicher zu gehen und mir den Streß zu ersparen würde ich mir an deiner Stelle einen Leitungstrenner (Nato-Knochen) in die Masseleitung legen, dann brauchste den nur umzulegen wenn et wieder hängt. Ansonsten neues Starterrelais verbauen.

Gruß

Jogi

Zodiack2
21.04.2010, 09:26
Danke schonma für die genauen Ausführungen. Wollt eigentlich nur wissen ob das einer von euch schonmal hatte....

Wie'n Relais funktioniert weiss ich. Und reinigen geht ja nit. Gekapselt. Habs ja aufgesägt um zu schauen. Die ganzen Bucht Relais sind auch gebrauchte und steinalt. und die werden da zwischen 20 und 30 € angeboten was ich für echt teuer halte, wenn das dann wieder von 12 bis Mittag funktioniert....

Eric71
21.04.2010, 10:05
ein neues relais von suzuki kostet um die 70,- tacken.

Jogi
21.04.2010, 10:33
Moin Moin,

dann nimm doch nen anderes Starterrelais! Hab mal kurz gegooglet, kriegste für ca 10-20 Euro Neuteile (80A) dürfte auch für die LS ausreichen.

Gruß

Jogi

deritschi
22.04.2010, 15:29
Hi,
mir is am Sonntag das gleiche passiert,im letzten Jahr auch schon 2 mal.
Der Anlasser dreht und dreht,da nutzt kein Killschalter oder Ausschalten der Zündung was und abwürgen lasst se sich ja auch net:angry:
Ich muß auch die Batterie abklemmen weil bei mir das Relais net direkt zugänglich is aber wenn ich den sitz abgebaut habe und bissl aufs Relais geklopft habe gehts in der Regel wieder.
Da fängste aber echt an zu schwitzen!:a030:
Nato-Knochen is ne gute Idee,würde fürs erste die Transpiration unterbinden:smiley:

Gruß Ritschi

DWausH
22.04.2010, 16:29
@zodiack2
Dann hast aber ne saugute Batterie, wenn das Ding nachn 10ner Schlüssel holen immer noch gedreht hat.
Aber vielleicht hättest doller draufklopfen sollen, dann hätte es lösen müssen, weil es ja hinterher wieder Funktioniert hat.

Von den Trudenfahrern hab ich das schon öffter gehört, das son Teil mal kleben kann.

Neues besorgen und gut ist, wie schon gesagt, muss ja kein Original sein wenn man Schrauber ist,
denn wenn das öffter passiert kann es auch leicht ne Batterie oder Anlasser kosten.

derTin
22.04.2010, 16:39
"In solchen Situationen ueberhaupt noch das Richtige zu tun"

Das stimmt.
ich hätte wahrschinlich in meiner MOPPPEDGEHTKAPUUTTTAAAAAHHHRRRGGHH!!!-Panik ein oder zwei Schreubendreher am Rahmen angeschweisst weil ich zuerst am Pluspol rumgeschraubt hätt.

Ist wie schnell Feuerlöschen mit dem Kanister Reservebenzin... :wink:

Gra-Tin

Thor
22.04.2010, 17:02
......ein oder zwei Schreubendreher am Rahmen angeschweisst weil ich zuerst am Pluspol rumgeschraubt hätt.


Gra-Tin

Da haetteste dann aber zumindest ne coole Geschichte zu erzaehlen.

Ohne Witz, das sag ich mir oft wenn ich mal was verbocke oder irgend ein Kack passiert, und das hift mir dann mich zu entspannen :wink:

Gruss
Thorsten

Zodiack2
22.04.2010, 23:30
@DW: Ja drupploppen evtl. Aber auch da hatte ich kein Werkzeug für dabei. Der Hammer lag im Schuppen auch griffbereit. Seitenschneider lag auch im Augenwinkel. Kabel abkneifen geht noch schneller....Grad vom Kumpel noch n org Relais besorgt. Das kommt morgen rein und dann noch die Kellermänner hinten dran und dann ab zum TÜV.....

Oh und dann kann die Saison starten.