PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein A unbeschränk



Skoute
19.04.2010, 11:26
Hallo

Mal eine Frage in die Runde

Scheffe möchte gerne den Großen Führerschein machen, Sie fährt momentan die GN125 und recht sicher.

Was habt Ihr für den Führerschein bezahlt und wieviel Stunden hat das gedauert?

Wir wollen gerne mal eine Hausnummer wissen, damit man es einplanen kann!

Gruß

Skoute

else
19.04.2010, 11:58
Mußt mal bei der Fahrschule die Preise einholen.

Grundgebühr
Fahrstunde
Pflichtfahrstunde (Nacht BAB)
Prüfungsfahrt
usw.

Die Theorie und Pflichtstunden und Gebühren sind bestimmt
bei 800 €uro.

Rechnen würde ich erst mal grob mit 1500.
Wenn´s weniger wird kannst schön mit ihr feiern.:wink:

hejedu
19.04.2010, 12:06
Hi Skoute .
hab im August 2008 komplett mit Prüfungsgebühren usw knapp 1200 Euro bezahlt .Hatte aber glaub ich ne Menge Stunden . Grundgebühr um die 200 ,Fahrstunde 38 ,Sonderfahrten 43 und dann mit meiner Else je Stunde 6 Euro weniger.TÜVgebühren etwa 150 Euro . Hoffe dass hilft euch weiter.
Gruß Helga

Exilhannoveraner
19.04.2010, 13:07
so um die 1000 € müsst ihr rechnen, Sonderfahrten, (Nacht, Autobahn, etc. )braucht man nur die Hälfte der Stunden, wenn man den kleinen Führerschein hat.

Gruß

Michael

bello
19.04.2010, 14:00
Hier (http://www.fahrschule-marz.de/motorradfuehrerschein/) mal ein interessanter Link zum Thema Führerschein. Damit du überhaupt weißt was du an Pflichtstunden ableisten mußt. Die Preise pro Stunde schwanken natürlich von Fahrschule zu Fahrschule.

Klickst du hier (http://www.fahrschule-marz.de/motorradfuehrerschein/)

Gruß Bello

Mart
19.04.2010, 16:55
Ich hab beschränkt ca 1300 gezahlt. Wenn man schon a1 hat und n bisschen erfahrung sollte es deutlich günstiger gehn, Ich schätze mal so zwischen 700 und 1000. Theorie sollte man auf jeden fall lernen, egal wie lange und gut man fährt, da giebts Sachen die weißt einfach du nicht! Ich würde mir mal so grob überlegen wie viele Fahrstunden man braucht (mit Vorkenntnissen reichen denk ich 3-5 normale + Sonderfahrten) und dafür bei den in Frage kommenden Fahrschulen die Gesamtkosten vergleichen, da giebts nähmlich durchaus Unterschiede...bei manchen sin die Grundstunden billig, dafür Sonderfahrten teuer, und viel Grungebühr, usw...

Viel Erfolg:wink:

Gruß, Mart

PS. ich geh davon aus des es nen Grund für Unbeschränkt giebt? Weil zu Else fahren würde beschränkt reichen, und was will man mehr:cool: nach 2 Jahren hat man dann auch unbeschränkt, und die fahrstunden sind meist günstiger

no mercy
19.04.2010, 21:21
Hi Skoute !

Hier mal meine ganz aktuelle, komplett-mit-allem-Rechnung für den beschränkten Einser ( Erweiterung zur Klasse B ) :

Fahrschule Pfotenhauer, Hennef


- Anmeldung Fahrschule : 140,00 €
- Gebühren Amt : 56,00 €
- Sehtest : 6,60 €
- Paßfotos : 10,00 €
- 6 Übungsstunden a 36,90 : 221,40 €
- 12 Pflichtstunden a 41,90 : 502,80 €
- Material theor. Vorprüfung : 2,00 €
- Theoretische Prüfung : 20,81 €
- Prakt. Prüfung Fahrschule : 113,00 €
- Prakt. Prüfung TÜV : 113,00 €
.................................................. .....
Gesamt : 1185,61 €


Ist eine alteingesessene, tolle Fahrschule und dazu noch eine der günstigsten hier im Umkreis. :smiley:

Hätte ich unbeschränkt gemacht, wären lediglich die Übungsstunden 3 Euro teurer gewesen; also zu vernachlässigen. Ich denke, das du, bzw. deine Holde so mit um die 13-1400 Taler rechnen kannst. Mehr sollte er eigentlich nicht kosten.



Gruss,
Axel.

Hanswurst
19.04.2010, 21:49
hab 900 gezahlt...

Don Quichotte
19.04.2010, 21:51
Hi,

also ich habe knapp 1500€ für den beschränkten bezahlt. Hatte aber kein A1. Das waren 12 Sonderfahrten und 8 Übungsstunden. Wenn ich ihn unbeschränkt hätte machen wollen, hätte ich bestimmt nochmals 4 Stunden gebraucht, um zu lernen, wie man die BMW R850R um die Hütschen hebt.

LG


Chris

Rider of Darkwave
19.04.2010, 22:45
wenn sie schon den 125er hat sollte se net über 900 Euros brauchen. Fallen ja en par Fahrstunden weg und Routine hat man dann ja auch schon glaub meiner lag so bei 800. (hab ich jetzt gewonnen :cheesy:?)

M.E.F.ju
19.04.2010, 22:52
Eric, wenn ich noch 'ne linke Fußraste über hätte, hättest du die jetzt gewonnen:wink:
Gruß,
Mefju

Rider of Darkwave
19.04.2010, 22:55
:angry::grin:
Will wieder eLSe fahren:cry:

M.E.F.ju
19.04.2010, 23:09
Ich find jetzt im Netz auch keine erschwingliche.
Was is' bei deiner kaputt?
Wenn's zu schweißen, gradebiegen geht, schick mir das Ding her, hastes Samstag wieder.
(Und Off-Topic ist mir da egal:tongue:)

Sören
19.04.2010, 23:20
Wenn ich hier so von euren FS-Rechnungen lese, bin ich ganz froh dass ich die Kl.A noch zu Ost-Zeiten machen konnte - gezahlt hatte ich damals (1988) 64 Kröten... (in Worten: vierundsechzig) Aber bei 10 Mark Taschengeld im Monat war das trotzdem viel für mich, war ja da noch Schüler...

Der Sohn eines Kollegens hat letztes Jahr in Regensburg ca. 1250,-- gelöhnt für den A1. Der "offene" hätte ihn ca. 150...200,-- mehr gekostet. Allerdings weiß ich nicht, wieviele Stunden der Bengel gebraucht hatte.

Gruß,
Sören

Rider of Darkwave
19.04.2010, 23:24
erst mal Danke für dein Angebot :cheesy:
Kaputt ist am Metallkern die zwei kleinen Blechsteifen durch die die Befestigungsschraube geht. Theoretisch Schweissbar. (weisst du was ich meine ?) Aber ich werd mir höchstwarscheinlich diese hier besorgen
http://www.louis.de/_4089ac0a8c857a14931728deb7403ee323/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=430&wgr=305&origin=bikedb&typ_id=NP41B&list_total=4&anzeige=0&artnr_gr=10046030
Werd zwar en paar km brauchen um die Gebrauchsspuren wieder herzustellen aber des schaff ich schon :wink:.
*Off-Topic Modus off*
Je besser man fährt desto günstiger der Führerschein:wink:. Hatte übrigens Glück da sich mein alter (auto)Führerscheinlehrer verselbstständingt hatte und mir als Rabatt die Praxis nicht berechnet hat:smiley:

Katja
20.04.2010, 09:17
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage!

Hab meinen Führerschein vor sieben Jahren gemacht, beschränkt, nach zwei Jahren verfällt das dann mit der beschränkung ja eh und man darf offen fahren. Muss ich dann jetzt eigentlich zum Strassenverkehrsamt rennen und meinen Führerschein ändern lassen oder kann der auch so bleiben????
Bin bisher nie von der lieben Polizei angehalte worden :smiley::smiley::smiley:

Gruß Katja

M.E.F.ju
20.04.2010, 09:29
Wenn du ein Moped mit mehr als 34PS fahren willst, mußt du den Führerschein umschreiben lassen. Für die LS reicht also der "beschränkte".
Gruß,
Mefju

sykk
20.04.2010, 09:49
Wenn du ein Moped mit mehr als 34PS fahren willst, mußt du den Führerschein umschreiben lassen.

stimmt so nicht: siehe http://ls650.eu/community/showpost.php?p=159080&postcount=4 und "Zwei Jahre nach Erteilung der Führerscheinklasse A beschränkt dürfen alle Krafträder gefahren werden." (http://www.schule-begleitet-fahren.de/fuehrerscheinklasse_a_b.html)

Jogi
20.04.2010, 09:58
Moin Moin,

WAS für einen Führerschein hast du? Den alten rosa Lappen? Dann wäre dort nur der 1A (oder A1?) vermerkt und der offene A gelocht. Diesen Führerschein müsstest du m. E. umschreiben lassen. Bei dem Kartenführerschein braucht man m. E. nix zu machen da das dort über das Datum geht (schau hier aber sicherheitshalber mal drauf was auf dem Führerschein steht.

Gruß

Jogi

bello
20.04.2010, 10:19
Hallo,





ein Blick ins Gesetz sagt alles:





Gem. §6 Abs. 2 FeV gilt nur eine 2 Jahres Beschränkung.





§ 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen





(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:


- Klasse A:


Krafträder (Zweiräder, auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm oder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.


- Klasse A1: …….





(2) Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg. Abweichend von Satz 1 können Bewerber, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, die Klasse A ohne diese Beschränkung erwerben.


----------------





Nach zwei Jahren fällt die Leistungsbegrenzung automatisch weg, d.h. muss nicht umgetragen werden.

Anders war das beim bis 1998 erteilten 1a Führerschein: dieser musste noch offiziell in einen offenen 1er umgeschrieben werden.


Gruß bello

Katja
20.04.2010, 11:07
Ich hab den Kartenführerschein, mußte meinen schönen alten rosa Lappen damals gegen den neuen eintauschen!

Hatte mir das mit dem Datum auch so schon gedacht, aber man weiß ja nie:wink:

Danke Danke:smiley:

M.E.F.ju
20.04.2010, 12:07
Wieder was gelernt:wink:
Ich mußte noch die Rosa Pappe umschreiben lassen, es gibt also doch Vortschritt in unserer Bürokratie:smiley:

caracho
20.04.2010, 15:25
Hallo

Genau das mache ich grade ( von alte klasse 1b 80er auf A Unb. ) ich habe mit der Fahrschule einen FP ausgehandelt ( einmalige Anmeldung zur Prüfung ). Für 600 € bin ich dabei.

Mann muss 12 Pflichtstunden Theorie machen und 6 Fahrstunden , das ist alles. Da ich ja nun auch seit fast 15 Jahren auch immer 80er und co. gefahren habe , wahr ich auch die ersten Fahrstunden sicher auf dem Mottorad unterwegs.

Die meisten Fahrschulen habe ja eine Bürokraft , deshalb ist es immer schwierig sich auf deren aussagen zu verlassen , genauso bei mir. Erst hieß es ich müsste den kompletten Führerschein neu machen ( also Mottorad ) da währe ich schnell auf 1500 € gekommen. Aber mit der erwieterungssache wusste nur der Fahlerer selbst bescheid. Also explizit drauf hinwiesen das man ne erweiterung machen will , und keinen neue Führerschein.