PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel auf falschen OT



khvst
18.04.2010, 18:17
Hallo liebe Gemeinde,


was passiert denn eigentlich wenn ich das Ventilspiel mit den falschen OT einstelle?
Da habe ich aber einen Mist verbockt...habe den Kolben auf oberen OT eingestellt...Kerbe auf Gehäusemarkierung linke Motorseide. Ventile waren verstellt...naja Lehre raus und schön sauber alle Ventile auf 0,10 mm gestellt. Zwei volle Drehungen und alles noch mal geprüft...sauber. Maschine springt auch Top an. Nun stelle ich mir aber die Frage...warum waren die Ventile so verstellt das ich alle einstellen musste, obwohl nur ein leichtes rasseln zu hören war. Hätte ich voreiliger und zerstreuter Mensch beim prüfen noch eine volle Drehung dazu gegeben müsste ich jetzt nicht fragen.
Kann ich mit den neu eingestellten Ventilspiel fahren oder sollte ich die Sache noch mal überarbeiten? Trau mich jetzt nicht mit dieser Einstellung auf die Piste...nicht das ich noch was zerschieße.
Dank euch Freunde für Aufklärung. :undecided:

Chris_Cross
18.04.2010, 18:37
bei Einstellung auf falschem OT klingt die eLSe wie ein Deutz Schlepper, oder Schiffsdiesel ausm Kutter. Nagelt ohne Ende, springt auch top an, aber die Leistung ist total im Keller. Gruss Chris

Gerhard
18.04.2010, 18:37
Wieviel Spiel hattest du denn vor dem einstellen?
Wenn 0, 0 dann hasste eventuell den falschen erwischt.
Du bist ja wahrscheinlich drann gegangen weil`s zu viel wahr und nicht zu wenig.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
18.04.2010, 18:44
wenn die ventile im falschen OT eingestellt waren dann hättest du das gehört, das wären in etwa 1 mm spiel gewesen.

warum war vorher das ventilspiel zu groß, entweder hat der vorgänger etwas weiter oder enger eingestellt oder das ventilspiel hat sich automatisch verstellt.

wieviel unterschied war denn?

khvst
18.04.2010, 18:50
glaube die lagen alle an...zu blöd...kann sein das sie rasselt wenn sie warm ist, das möchte ich aber nicht ausprobieren...machs also noch mal...wenn alles husch husch gehen soll kommt halt meistens nur scheiße raus...wie konnte ich nur an so was simplen vesagen...war ein bekloppter tag...


okay, danke freunde.

khvst
18.04.2010, 19:33
ach so...da ich mir wie gesagt nicht 100% sicher bin...habe ich eine möglichkeit noch mal zu checken ob ich falsch oder richtig gehandelt habe?
gut kann mal ne runde drehn und wenn sie rasselt und keine leistung bringt wars eben falsch...oder ich zerrammele damit den motor. beim nächsten mal mach ich das mit den kumpel da habe ich jemanden der mir auf die finger guckt.

cilex
18.04.2010, 20:33
mhhhh, wo ist dein problem?

einfach die Abdeckungen aufmachen, reingucken, richtigen OT finden anhand
der Bewegungen der Ventile und dann einfach nochmals nachmessen! ....

Chris_Cross
18.04.2010, 20:54
Nicht mehr fahren........................wenns klackert ohne ende ist Spiel zu groß, wenn du gar nix hörst, hörste auch bald keinen Motor mehr. Dann brennste dir deine Ventile weg. Die LS hat 2 OTs ! Gruss Chris

chris700
18.04.2010, 23:25
Jeder viertakter hat zwei otes:tongue:.




:wink:Gruß Chris

khvst
23.04.2010, 18:51
Hallo,


@ cilex....richtigen OT finden anhand der Bewegungen der Ventile




ja gut bin gerade beim schrauben und frage mich welcher OT nun?...im Buch steht darüber nichts...habe den OT genommen wo sich die Ventile vor dem OT kurz öffnen und wieder schließen...eine volle Drehung weiter passiert mechanisch nichts...die Ventile stehen...erst bei der nächsten wieder öffnen und schließen dann OT...bin ich richtig oder falsch? Vielleicht ein bisschen blöd erläutert...:shocked:


Danke für eine erwartende und hilfreiche Antwort

M.E.F.ju
23.04.2010, 19:34
Beim falschen OT solltest du kein Ventilspiel messen können, das ist der Überschneidungs-OT, da liegen die Kipphebel an den Ventilen an.
Beim richtigen OT (dem zum einstellen) solltest du deutlich Luft dazwischen haben, laut Bucheli 0,08 - 0,13 mm. Ich stell gegebenenfalls auf 0,1 mm ein.
Gruß,
Mefju

khvst
23.04.2010, 19:38
Beim falschen OT solltest du kein Ventilspiel messen können, das ist der Überschneidungs-OT, da liegen die Kipphebel an den Ventilen an.
Beim richtigen OT (dem zum einstellen) solltest du deutlich Luft dazwischen haben, laut Bucheli 0,08 - 0,13 mm. Ich stell gegebenenfalls auf 0,1 mm ein.
Gruß,
Mefju


danke, wie es geht weiß ich...habe jetzt alles so verstellt das ich keinen plan mehr habe...deswegen noch mal was machen die ventile kurz vor den richtigen OT????

M.E.F.ju
23.04.2010, 19:42
Die Kerbe auf der Kurbelwelle (nicht der weiße Punkt!!!!) muß mit der Kerbe im Gehäuse fluchten!
Und der Motor sollte kalt sein.
Gruß,
Mefju

Happywheel
23.04.2010, 19:51
Der eine OT ist halt wo das Gas gezündet wird und der andere ist da wo die Verbrennungsabgase sozusagen "komplett" ausgestoßen worden sind.

Für die Ventile heißt das:

Wenn der Kolben zum "falschen" (für Dich halt) OT nach oben geht, sind die Auslassventile geöffnet und die EInlassventile geschlossen. Wenn der Kolben oben ist, sind auch die Auslassventile wieder zu. (An die anderen: Bitte nicht meckern, hier geht es nicht um Feinheiten :smiley:). Geht der Kolben wieder nach unten, öffnen sich die Einlassventile

Und hier die Essenz: Beim "richtigen" OT sind, wenn der Kolben nach oben geht, sowohl Ein- als auch Auslassventile geschlossen. Auch wenn der Kolben dann wieder (also nach dem richtigen OT) nach unten geht, sind beide Ventilarten Dicht.

Ich hoffe das hilft Dir als Orientierung.:smiley:

Was ich vergaß. Steck einen langen Schraubendreher in die Kerzenöffnung. Dann weißt Du wann der Kolben nach oben geht... NEIN NEIN, nimm lieber eine Taschenlampe und schau durch das Loch!!!! Der Schraubendreher kann bei falscher Verwendung Schrammen in die Wände machen. Sorry

M.E.F.ju
23.04.2010, 20:05
Du kannst nach dem Kolben spekulieren, wie du willst, zum Ventile einstellen gibt es eine Markierung auf Kurbelwelle/Gehäuse. Das ist OT. Stellst du auf die Markierung und kannst kein Ventilspiel messen, bist du beim falschen OT, dann die Kerbelwelle noch einmal drehen, bis markierungen wieder fluchten.
Gruß,
Mefju

M.E.F.ju
23.04.2010, 20:10
Wenn du mal die Suche benutzt, findest du alle Möglichkeiten den OT zu finden:grin:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11883&highlight=Ventilspiel+einstellen

khvst
23.04.2010, 20:11
@ Happywheel

danke mein guter...das ist doch mal ne coole ansage...also lag ich richtig...
kurz vor den richtigen gehen die teile hoch (also schließen)...so der wird jetzt eingestellt und fertig...der Rest ist kein Thema



die Funktion eines Otto Motors ist eigentlich noch geläufig...ich konnte es nur nicht in die Praxis an der Else anwenden

@ opencslider (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=3230)

he guter Tipp...nach diesen Infos lag ich ja wieder falsch aber jetzt kann nichts mehr schief gehn...

DANKE und all zeit gute fahrt

Happywheel
23.04.2010, 20:19
Gern geschehen.

Wie aber auch Mefju sagt ist die Markierung natürlich wichtig.

Wenn Du also jetzt weißt, dass der richtige OT im Anmarsch ist, drehst Du nur so lange, bis die Markierungen überinstimmen. (Bitte bücken und im 90°-Winkel ins Loch gucken. (Wer jetzt lacht ist ein frivoles Schwein) :tongue:

khvst
25.04.2010, 11:58
Da habens wir mal wieder...viel Fragen hilft auch viel...die Mühle läuft jetzt wieder wie ein Schweizer Uhrwerk...das Zitat von Norbert hat dann doch endlich alle Unklarheiten beseitigt...


es gibt einen überschneidungs-OT und einen zünd-OT.
beim zünd-OT sind beide ventile geschlossen, ist ja klar sonst wäre keine kompression vorhanden. jetzt müßen die ventile eingestellt werden.
beim überschneiden der ventile ist der kolben zwar auch auf dem oberen totpunkt aber das ventilspiel kann dann nicht eingestellt werden, weil ein ventil gerade öffnet das andere gerade schließt.
welche ventile du zuerst einstellst ist egal, und beide beim gleichen OT.


Eigentlich klar...im nach herein klingels dann wieder...war trotzdem kein Fehler gefragt zu haben...ist immer wieder schön das einen hier so schnell geholfen wird.
Danke noch mal für die vielen Anregungen.
Jetzt geht’s aber auf die Piste...das Wetter zieht mich förmlich auf den Bock.:grin::grin::grin: