PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlhelm? Was denkt ihr?



Korsar
18.04.2010, 17:22
Habe mal mit dem Gedanke gespielt, mir einen "Wehrmachts-Stahlhelm" zu besorgen.

Will keinen originalen nur aus Stahl, da das mit der Gesetzgebung nicht so hinhaut.

Bin aber auf eine "gute?" Alternative gestoßen. Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet. Oder jemand Erfahrung mit solchen Dingern hat?
Also mir persönlich gefällt der, da ich einen kleinen Wehrmachts-Style-Fimmel habe :embarassed:
---> http://cgi.ebay.de/Stahlhelm-M35-Wehrmacht-Helm-Halbschale-Simson-AWO-EMW_W0QQitemZ350226118488QQcmdZViewItemQQptZHelme? hash=item518b1a7758

Gruß, Korsar

Fritz
18.04.2010, 17:29
....alles ein Frage des guten Geschmacks :rolleyes:. So richtig geschützt bist Du auf jeden Fall nicht damit:sad:
Greetz FRitz

Mart
18.04.2010, 18:14
Und dann drHzg:grin::grin::grin:

Gruß, Mart (sry, konnt ich mir nich verkneifen:rolleyes:)

blue-thumper
18.04.2010, 18:45
Und dann drHzg:grin::grin::grin:


der ist gut.:grin:

SR-Treter
18.04.2010, 19:45
Mal abgesehen davon, ob das nun so toll ist oder nicht. Ich würd nicht mit sowas rumfahren

Die Rechtslage dürfte so sein wie mit den Braincaps.
Da das Ding nichtmal der alten DIN-Norm für Motorradhelme entspricht, fährst Du praktisch ohne Helm.

Da hilft nur eins (nach meinem Wissensstand): Du kannst dich von der Helmpflicht befreien lassen. Dazu muss man einen Antrag inkl. einer Bestätigung von einem Arzt das Du nicht mit Helm fahren kannst einreichen. Medizinische Gründe müssen nicht angegeben werden, da diese unter die Schweigepflicht fallen.

Und im Falle eines Unfalls sparst Du der Krankenversicherung warscheinlich einen Haufen Geld an Behandlungskosten. Und immer den Organspenderausweis mitnehmen.

Jens
18.04.2010, 20:15
Guck mal in rotten.com nach bicycle und das Bild

Nothing comes between me an my Harley.

Der hatte sowas auf.:sad:

Gruß

Jens

Bauer
18.04.2010, 20:36
Hi,

ich mag "Stahl"helme aller Art auf dem Moped generell nicht.

Wenn es unbedingt einer in dem Stil sein muss:
es gibt die auch als "halblegale" Version als Motorradhelm mit ECE.
Problem: Um den auf den Kopf zu kriegen, muss man so ein Schaumstoffteil rausnehmen, um den von xxs auf xl zu pimpen.
Und dann ist die ECE halt wieder weg.
Zumindest ist aber eben ein Prüfzeichen drauf:
Nutzt bei Kontrollen, aber bei Unfällen ...

MFG, Bauer

M.E.F.ju
18.04.2010, 21:10
Helme sind immer häßlich, aber halt notwendig, beißt die Maus kein Faden ab.
Was können wir aber froh sein, dass die Motorrad-Verbände (allen voran die B.U.) in den 90'ern die Protektoren-Kombi-Pflicht verhindert haben.
Das würd' mich noch viel mehr nerven, nur weil sich regelmäßig Renn-Feilen zersägen, sollten alle (auch wir "Langsam-Fahrer") grün-weiß-sonstewas Gummipellen tragen.
Was Wehrmachtszeug angeht, ich bin es auch leid, immer wieder den Kopf für eine schlimme Vergangenheit hinhalten zu müssen, die ich selber gar nicht mitgestalten, also auch verantworten konnte/kann.
@Korsar, wenn du dir so einen Helm anziehst, wirst du sicher in einigen Kreisen auf Symphatie stoßen, diese Kreise findest du aber nicht hier!!!
In Ami-Land sind Wehrmachtszeichen in Bikerkreisen sehr beliebt, aber müssen wir denen alles nachmachen?!
Fahr' mit was du willst, aber steh' dann auch dazu.
Fahrpraktisch: Ab 100/110 Km/h fährt dir der Wind derartig unter den Helm, das dich der Kinnriemen stranguliert!
Wie willst du dann auf'm Moped rauchen, wenn du keine Luft mehr kriegst:wink:
Kultig geht auch anders!
Gruß,
Mefju

Korsar
18.04.2010, 22:25
@ opencslider: ich will auch garnicht mit solchen kreisen verbunden werden oder in eine schublade gesteckt werden,. ich find halt nur das "design" schick.. ist halt geschmackssache:wink:. Damit hab ich mich noch keiner Partei angeschlossen.:angry:

Zur Zeit fahre ich ja Integral. Wollte nur halt was fürn Sommer zum rumschüsseln. Könnt ihr mir denn einen Jet-Helm empfehlen?... Ich such mehr sowas im älteren Design. Sollte aber nicht so teuer sein. Hab Geld nicht im Überfluss.

Gruß, Korsar

M.E.F.ju
18.04.2010, 22:38
Korsar, es liegt mir fern, dich in eine Schublade zu stecken!
Ich hab' nur meine Meinung gesagt. Wie und mit was du fährst, ist ganz allein deine Sache, aber du haßt nach Meinungen gefragt.
Ich fahr' auch gern mit "witzigen" Helmen:wink: aber das poste ich hier nicht, das gibt nur Gelaber:rolleyes:
Tu, was du tun mußt, aber wie gesagt, mach dir Gedanken drüber, und wenn dich einer drauf anspricht, dann steh' dazu!
Das ist alles, was ich sagen wollte!
Gruß,
Mefju

Attur
19.04.2010, 04:17
Wenn schon Wehrmachtshelm, dann 'n echten. Damit rumzufahren ist blöde; frag meinen Sohn, der hat's hinter sich und ist geheilt! Mal davon abgesehen das er keinen Schutz bietet sondern nur "böse" ( oder dämlich! ) aussieht, ist er zu laut, zu zugig und zu schwer. Mit'n nachgemachten Helm in "Wehrmachtsoptik" rumzufahren sieht einfach nur Scheiße aus!! :a030::a030::a030:
Für mich laufen so 'ne Aktionen unter der Rubrik "Kinderkacke für Nichtschlauwerdende".

Gruß Attur

Stephan_S
19.04.2010, 07:26
Ich fahr' auch gern mit "witzigen" Helmen:wink: aber das poste ich hier nicht, das gibt nur Gelaber:rolleyes:

Brauchst Du nicht zu posten, Deinen Wikinger kennen doch schon alle :grin::grin::grin:

@korsar: Ich habe auch so einen. Fand´s cool und sah ja auch richtig "gefährlich" aus mit so einem Teil, Mundschutz und Sonnenbrille.
Aber wie schon erwähnt wurde, ist das Ding nicht komfortabel. Zum einen sind die Ohren offen für ALLES und der Kopf wird Dir bei hundert nach hinten gedrückt, dass es nach 10km schon weh tut:wink: Fährst Du´n altes BMW-Gespann, oder ´ne alte Zündapp, dann machts was her aufm Treffen, aber so......lass es bleiben:wink:

robbierock
19.04.2010, 09:56
Hi,

auffallen um jeden Preis... das denke ich.

Der Wehrmachthelm wurde, nach der Riesenblamage von Adolf und seinen Schergen, von der Feuerwehr übernommen und umlackiert, später wurde er durch Aluminium ersetzt.
Dort bekommst du vielleicht günstig einen.

Achtung Genickbruchgefahr!
Von den Erlebnissen mit Verkehrsteilnehmern mit Nazi-Allergie mal ganz abgesehen. :smiley:

gruß robbierock

Mohnblume
27.05.2010, 21:44
Sorry...will Dir nicht zu nahe treten...aber das Teil sieht einfach nur Sch****
aus !!!

Und wenn Du sowas trägst musst Du auch damit leben, dass Du dann leicht in die rechte Schublade gesteckt wirst. Ich würde bei dem Anblick auch so denken....

Sicherheitstechnisch ist das Teil 'n Witz !!!

Gruß
Iris

der_Rudi
27.05.2010, 21:48
Sorry...will Dir nicht zu nahe treten...aber das Teil sieht einfach nur Sch****
aus !!!

Und wenn Du sowas trägst musst Du auch damit leben, dass Du dann leicht in die rechte Schublade gesteckt wirst. Ich würde bei dem Anblick auch so denken....

Sicherheitstechnisch ist das Teil 'n Witz !!!

Gruß
Iris

uiiiiiiiiiiiiiiiiiii
da haste aber tief gegraben :rolleyes::grin:

Chris_Cross
27.05.2010, 22:00
Schon gedient.......Bürschchen?
Spass beiseite.............das Ding isn aus Sicht der Sicherheit der absolute Witz und jedes Braincap bietet mehr Schutz vor Genickbruch.....und wie oben schon geschrieben zieht der dich bei etwas höherem Tempo vom Moped, was übrigens auch ordentlich dimensionierte offene Jethelme heutzutage schon fast hinbekommen.

Zu den anderen politisch angehauchten Aspekten werde ich mich nicht äussern.

der_Rudi
28.05.2010, 23:28
Zu den anderen politisch angehauchten Aspekten werde ich mich nicht äussern.

und dafür danke ich dir ..:wink::grin::grin::grin:

Sören
28.05.2010, 23:33
Stahlhelm? Hm, hab ich in oliv-grün oft genug aufgehabt, muss ich nicht wieder haben!

Aber mach ruhig wenn du denkst dass das cool oder wie auch immer ist - irgendwann wachst du dann auf, und der Lenker in deiner Hand hat sich in eine Harve verwandelt...

hjm5d560
29.05.2010, 00:46
wer so einen helm aus überzeugung trägt, hat meist nicht viel darunter
und sicherheitstechn. ist er auch nicht zu empfehlen
wir biker haben doch einen freihen geist und unter solch einem teil wäre er vorbestimmt:tongue:

bei dir trifft das sicherlich nicht zu, doch meine empfehlung, hol dir einen anderen geilen helm der gut aussieht und im fall der fälle dich auch schützt

Tommybassman
29.05.2010, 01:10
Ich find Stahlhelm und Else passen nicht zusammen!!
Such Dir ne alte MZ mit Beiwagen - lakier sie braun.
Dann kannst auf Meldereiter machen.
Bin aber gespannt wie weit Du damit kommst.

Ich möchte damit sagen - Lass es!

Gruß Tommy

Mart
22.06.2010, 22:43
Is zwar schon ne Weile her die Frage, aber das hab ich grad gefunden:
http://www.galvania.eu/lang_de/main.php?view=limes_kundeninfo.php

Gruß, Mart

Baggi
23.06.2010, 00:51
Na, das sind ja mal Preise.

Mattschwarz für 180,- und die anderen für bis zu 210,-

Ganz schön viel Kohle, für einen Helm, der dann doch keine Zulassung hat, wenn man andere Schalen einsetzt.

Ist die ECE-Norm nicht eh abgeschafft worden?

Grüße
Baggi

Ratwing
23.06.2010, 16:59
Ich könnte Dir jetzt ne Telefonnummer von einem Kumpel geben der würde Dir dann mal erzählen was passiert wenn man mit Braincap/Stahlhelm ect. fährt ... der bewegt seid ein paar Jahren nur noch seinen Kopp ... und hat noch Glück im Unglück gehabt das er nicht schuld an dem Unfall war ... und wenn man bedenkt das er sonst keinerlei Blessuren hat ... da er "nur" 30km/h schnell war bevor er abgeschossen wurde ... kann man sich woh vorstellen wie WIRKSAM so'ne Mütze ist ... da kannst Du auch mit Wollmütze oder ohne alles fahren ... "NULL VERSTÄNDNIS" ... aber ist ja Deine/Eure Rübe :lipsrsealed:

Stephan_S
23.06.2010, 18:09
Ich versteh´ die Diskussion nicht mehr.
Alles vollkommen überflüssig.

Ratwing
23.06.2010, 18:16
Ich versteh´ die Diskussion nicht mehr.
Alles vollkommen überflüssig.


Hm ... wenn ich so auf das Startdatum schaue hast Du recht ... :grin: ... naja egal ... ist's halt für die Nachwelt ... :tongue: ... und so wie ich das in den letzten Tagen beobachtet habe wird wohl derzeit öfters in der Vergangenheit gewühlt ... :rolleyes:

Stephan_S
23.06.2010, 19:24
Yepp. Saure Gurken Zeit?:grin: