PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Geräusche, dann das...



Volker
18.04.2010, 13:47
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem ersten ernsthaften Problem mit meiner eLSe.

Eines morgens schmiss ich sie an und plötzlich wurde es laut, knackte und sie ging wieder aus. Wohl wissend, dass es kein "verschlucker" gewesen sein kann, startete ich keinen erneuten Versuch, machte sie auf und arbeitete mich erstmal zum Kupplungskorb vor. Nachdem ich diesen entfernt haben bot sich mir folgendes, erschreckendes Bild. Ein Kugellager in Richtung Getriebe war zur Hälfte zermahlen s. Foto.

Jetzt brauche ich Eure Hilfe. Kennt sich damit jemand aus? Gibt es ggf. eine gute Werkstatt in Wuppertal und Umgebung... Fragen über Fragen.

Vielleicht ist jemand da draußen, der mir helfen kann.

Vielen Dank schonmal und gute Fahrt für alle an diesem tollen Sonntag!!!

Gruß
Volker

M.E.F.ju
18.04.2010, 13:59
Das ist übel!
Gut das du gleich ausgemacht hast!
Klick mal oben auf "Reparatur", das ist dein Mann!
Ich würd' einfach mal anrufen.
Einen ausgebauten Motor zu verschicken kostet ca 50Eu, nur mal so:wink:
Viel Glück,
Mefju

Gerhard
18.04.2010, 14:20
Oh Mann, :huh:
wenn ich das richtig sehe muss das Gehäuse ja auseinander.
Stellt sich da nicht die Frage ob ein Rumpfmotor günstiger ist?
Ruf Norbert an.

Gruss
Gerhard

Volker
18.04.2010, 14:56
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde Norbert mal anrufen.
Ein komplett Austausch des Rumpfmotors scheint mir auch ratsam. Ich warte erstmal auf die Worte des Meisters :smiley:

Viele Grüße

blue-thumper
18.04.2010, 18:50
aha, da hat einer die beiden scheiben vom kupplungskorb vertauscht. die im durchmesser gößere in den korb und die kleinere vor das lager. die kleinere passt natürlich genau durch das ölpumpenzahnrad und das sitzt dann exakt auf dem lager auf, was dann passiert sieht man ja.

Volker
18.04.2010, 19:01
Tja, da weiß ich sogar wer das war :cry:. Gut, Lehrgeld muss man immer zahlen. Rufe Dich morgen mal an, Norbert, kannst mir dann noch einmal die Leviten lesen und mir auch direkt einen Tipp geben, wie es weiter geht :wink:
Danke aber schon einmal!!

Backfire
19.04.2010, 19:08
Oh Mann, :huh:
wenn ich das richtig sehe muss das Gehäuse ja auseinander.
Stellt sich da nicht die Frage ob ein Rumpfmotor günstiger ist?
Ruf Norbert an.

Gruss
Gerhard


Nö, eine Gehäusehälfte gibts gebraucht zwischen 100 - 150 Euronen. Mit Dichtungsatz und viel Zeit zum Schrauben kannst du unter 200 € wesentlich günstiger davonkommen.

Dies gilt natürlich nur wenn die Ölversorgung nicht beeinträchtigt wurde. Deshalb sollte man für eine Entscheidung, vorher noch mal das Nockenwellenlager und den Zylinder anschauen. Alleine schon wegen den vielen Aluspänen im Ölkreislauf.

Ich glaube aber trotzdem das es nicht die Scheibe war, sondern das falsch montierte Ölpumpenantriebsrad. Der Lagerflansch wurde wie auf anderen Bildern in diesem Forum bekannt klassisch weggefräst. Vielleicht war es auch nur eine Kombination aus beiden ;)

Gerhard
19.04.2010, 19:39
@ backfire

Du zahlst für ne Gehäusehälfte gebraucht wirklich 100-150 €?? :huh:
Ich lach mich schlapp. :grin:
Da geb ich dir nen Rumpfmotor für, dann brauchste den noch nicht mal aufmachen. :cool:

Gruss
Gerhard

Volker
19.04.2010, 20:51
Werde Norbert einen Besuch abstatten. Das wird mir zu heikel, bin noch nicht soweit um mich da alleine auszutoben. Sieht man ja :undecided:

Wenn jemand Metallspäne für lustige Bastelarbeiten braucht...:grin:

Backfire
19.04.2010, 20:53
@ backfire

Du zahlst für ne Gehäusehälfte gebraucht wirklich 100-150 €?? :huh:
Ich lach mich schlapp. :grin:
Da geb ich dir nen Rumpfmotor für, dann brauchste den noch nicht mal aufmachen. :cool:

Gruss
Gerhard


Bei deinem Rumpfmotor kannst Du nochmal die schon erwähnten 50€ für den Versand draufpacken, ich habe damals komplett 100 Euronen investieren müssen (jepp das schmerzte, aber man kann nicht jahrelang warten auf ein bessers Angebot). Hättest dich ja melden können als ich hier im Forum nach einem Rumpfmotor suchte im Winter 08/09 :cry:.
Bei mir war es das gebrochene Steuerkettenantriebsritzel, welches für einige Metallspäne sorgte :angry: Dafür kenne ich die Else nun von Innen und Aussen :cheesy:

Volker
01.05.2010, 20:46
So, Norbert, der Godfather of Einzylinder, hat meinen Motor wieder zusammengeflickt. Habe ihn dann eingebaut und alles ist wieder in Butter und sogar besser als vorher.
Allen Newbies kann ich als Newbie nur raten bei Problemen einen Abstecher ins schöne Pfälzische zu machen und Norbert Euren Motor in dessen heilenden Hände zu geben.

Vielen Dank an Norbert und natürlich an Euch alle im Forum für Tipps und Ratschläge!!!

Hanswurst
01.05.2010, 20:58
So, Norbert, der Godfather of Einzylinder, hat meinen Motor wieder zusammengeflickt. Habe ihn dann eingebaut und alles ist wieder in Butter und sogar besser als vorher.
Allen Newbies kann ich als Newbie nur raten bei Problemen einen Abstecher ins schöne Pfälzische zu machen und Norbert Euren Motor in dessen heilenden Hände zu geben.

!

kann ich nur bestätigen die 600 km waren es auch bei mir absolut wert
ohne norbert könnte ich jetzt nicht ls fahren....:lipsrsealed: