PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windschild - es drückt im Gesicht!?



Don Quichotte
17.04.2010, 23:01
Hi,

ich habe heute die Chopperscheibe montiert. zuerst das positive: die Fahreigenschaften haben sich zum Vorteil verändert. Da ich ziemlich breit gebaut bin, hat das bisher am Oberkörper ganz schön gebollert, und ging auch zu Lasten der Fahrstabilität. Das ist jetzt besser.

Negativ: Es bollert wie verrückt am Helm. Das war vorher nicht. Außerdem hört sich die Else ganz anders an. Eigentlich sollte der Luftstrom doch über den Fahrer geführt werden. Die Scheibe geht bis auf Kinnhöhe.

Ist das alles normal? Was kann ich an der Scheibe machen, um vielleicht was zu ändern?

LG


Chris

Gerhard
17.04.2010, 23:11
very easy,
wieder abbauen. :cool:

Gruss
Gerhard

der_Rudi
17.04.2010, 23:18
very easy,
wieder abbauen. :cool:

Gruss
Gerhard

yepp :grin:

Gerhard
17.04.2010, 23:27
Patrick hat heute meine eLSE 1 mit Scheibe abgeholt.
Er ist 100 km über die Autobahn gefahren.
Als er zuhause war hat er ein Bild gemacht und ins Forum gestellt.
Da war die Scheibe schon ab. :huh::cool::wink::smiley:

Gruss
Gerhard

SR-Treter
17.04.2010, 23:33
Bei meiner Ex-Turbogülle wars ähnlich: Oberkörper blieb trocken, Helm voll im Wind. Und diese Super-Plus-Verheizungsmaschine ging 200.
Da ging die Scheibe der großzügigen Halbverkleidung bis etwa Helmunterkante.
Also denke das ist normal, wenn die Scheibe recht steil steht.
Und das tut so ne Chopperscheibe nunmal.
Dann reisst die Strömung an der Kante ab und die Wirbel treffen den Helm.
Das war bei der Gülle mit der etwa 7cm höheren Scheibe genauso, die kürzere Originalscheibe war besser.

M.E.F.ju
17.04.2010, 23:37
Ironiemodus an:
Das ist ganz einfach, zieh die Scheibe so hoch, wie es geht. Dann ziehst du von Oberkante Scheibe bis zum Heck einen Blechstreifen. Auch die Seiten würde ich mit Blech zumachen.
Zugunsten der Fahrstabilität würde ich 2 weitere Reifen verbauen, das ganze würde ich dann "Auto" nennen!
Ironiemodus aus.
Mal im Ernst, einen Chopper (oder welcher Ausdruck auch immer falsch interpretiert wird) fordert "Nehmerqualitäten". Das ist einfach so, es ist 'ne Gradwanderung zwischen "gut Aussehen" und "noch fahrbar".
Die LS ist ein bisschen 'ne Ausnahme, auch wenn man viel abbaut (chopp't), is' se immer noch gut fahrbar.
Egal was du dran oder abbaust, du wirst immer Wind im Gesicht haben.
Und eine Vollverkleidung für die LS willst du bestimmt auch nicht:rolleyes:
Bei den Geschwindigkeiten, die die LS erreicht, hat eine Scheibe auch nur einen minimalen Wirkungsgrad, im schlechtesten Fall hast du damit sogar noch mehr unangenehme Verwirbelungen.
Mußt einfach mal mit dem Anstellwinkel probieren, aber ich würd' se einfach weglassen:smiley:
Gruß,
Mefju

Ebi
18.04.2010, 08:48
Ich hatte mal die große Scheibe von louis dran - dann Dragbar dran, Scheibe in die Tonne und schon hatte die Else ein ganz anderes fahverhalten - Fast ganz Fahrtwindfrei ist die BMW RT - aber wer von uns will schon sowas?:grin::grin::grin::grin:
Selbst auf meiner XJ mit verkleidung zoppelt der Fahrtwind an mir

Gondy
18.04.2010, 08:52
verstell mal den anstellwinkel.
ich habe das gleiche, ab 100 schüttelt es den Helm durch.

neutron
18.04.2010, 10:57
Hi wasp,
mal ne Frage.
Was haste für Klamotten an ?
Die werden oft ausser acht gelassen.
Wenn du ne weite Jacke anhast bist du halt wie ein Segel im Wind.
Das zieht und zerrt an allen Ecken.
Dann kommt der Trugschluss"Ich brauch ne Scheibe!"
Ich hab das selb´st er"fahren".
Neue Jacke die körpernah sitzt und es war viel angenehmer beim fahren.
Die Scheibe ist bei meiner jetzt ab und mal shen wie es ist.
Aber erst wird der Stopfen gestopft und dann laß bollern.


Gruß
Michael

MaF71
18.04.2010, 11:00
Deine Erfahrungen mit der Scheibe kann ich bestätigen. Habe meine Scheibe seit ca. 2 Jahren dran. Ist eben so. Meine bleibt trotzdem dran.


Gruß,
Martin.

Bauer
18.04.2010, 13:38
Hi,

ich bin gerade das erste mal in meinem Leben mit "Scheibe" gefahren, wenn man die DIN 4A große von der Pathfinder so nennen will... :wink:
Das Ding sorgt bei mir dafür, das ich ab ca. 80 nicht mehr richtig sehen kann:
Weil der Luftstrom direkt in die Augen gelenkt wird, flattern da die Wimpern ganz merkwürdig! :shocked:
War wohl gleichzeitig auch meine letzte Fahrt mit Scheibe...

MFG, Bauer

Don Quichotte
18.04.2010, 13:56
@ Neutron: Ich trage passgenau Motorradklamotten von Biker's Spirit.Das kanns nicht sein. Allerdings haben diese Klamotten 5 X vor dem L. Ich bin so aerodynamisch wie ein Geldschrank.

Die Scheibe hat meine mangelnde Windschnittigkeit schon gut ausgeglichen. Allerdings ist das Geboller am Hirn sehr nervig. Ich habe sie jetzt mal noch etwas anders eingestellt......mal schauen bzw. fühlen.

LG


Chris

Gondy
18.04.2010, 14:10
au man, das arme Moped :grin:

Benson
18.04.2010, 14:24
:grin::grin::grin:

Benson
18.04.2010, 14:59
wenn man die DIN 4A große von der Pathfinder so nennen will... :wink:


Ich hab das Dingen auch dran und bin damit immer ganz zufrieden. Ist alles eine Frage wie die Scheibe angebaut ist.

Gruss Frank

Mart
18.04.2010, 15:08
Wenns im Gesicht zieht...Integralhelm:grin::grin:

Bin mal mit offener Jacke gefahren, lief dann nur noch 120, so viel Wiederstand gab des...
Was auch gegen den hohen Luftwiederstand hilft is die Else jeden Tag zur nächsten Tankstelle schieben, Luftdruck prüfen, wieder nach Hause schieben...




Dann gehn mit der Zeit n par X weg:grin::grin::grin::grin:

Sry, für die blöden Sprüche...war nich gerade konstruktiv, aber des mit dem Integralhelm is sogar noch halbwegs ernst gemeint

Gruß, Mart:wink:

Don Quichotte
18.04.2010, 15:40
HI,

Integralhelm würde wahrscheinlich helfen. Ich leide aber blöderweise seit einem Feuerwehreinsatz mit Atemschutz unter einer leichten Platzangst. Im Winter fahre ich einen Klapphelm, unter dem ich mich aber nicht wohlfühle. Lieber Jethelm......

Mart
18.04.2010, 16:17
Hm, Scheiße, tut mir Leid...

Gruß, Mart

Thor
18.04.2010, 17:34
Hm, Scheibe, tut mir auch leid.

lucy
19.04.2010, 21:41
:undecided: :undecided: :undecided:

hm.... vielleicht sollte ich es auch wieder einmal ohne scheibe probieren ...
aber wo kleb ich dann mein navi hin ??? :tongue: :tongue: :tongue:

Der einsame Reiter
19.04.2010, 21:47
:undecided: :undecided: :undecided:

hm.... vielleicht sollte ich es auch wieder einmal ohne scheibe probieren ...
aber wo kleb ich dann mein navi hin ??? :tongue: :tongue: :tongue:



Innen aufs Visier. Ist fast wie Lasereinblendung. :grin::grin:

Chris

lucy
19.04.2010, 21:51
Innen aufs Visier. Ist fast wie Lasereinblendung. :grin::grin:

Chris

:huh: ..... :grin: :grin: :grin:

M.E.F.ju
19.04.2010, 22:09
Lucy, laß mich raten,
der Zettel ist 'ne Wegbeschreibung für 'ne kleine 800km Samstag-Nachmittag-Tour:wink::grin:
Gruß,
Mefju

lucy
19.04.2010, 22:20
Lucy, laß mich raten,
der Zettel ist 'ne Wegbeschreibung für 'ne kleine 800km Samstag-Nachmittag-Tour:wink::grin:
Gruß,
Mefju

:grin: :grin: so in etwa, war der letzte tag nach Belgien - Frankreich,
also nur mehr vom Schwarzwald nach Hause :wink:

Don Quichotte
20.04.2010, 08:20
So,

die Scheibe ist ab. Erst einmal. Vor meiner Schwedentour werde ich aber noch etwas probieren.

Thor
20.04.2010, 16:01
So,

die Scheibe ist ab. .

Bravo !