PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaszug gerissen!



Der Wikinger
16.04.2010, 10:09
Moin moin,
ich bin gestern mit meinem Vorderen Umbau fertig geworden, und hab nen freuden tanz durch die Halle gemacht. Dachte mir dann noch: ich stell mir eben die Schalter und Hebel am lenker wieder richtig ein und kann dann zum TÜV nächste Woche. Wie ich so am Gashahn drehe, gibts einen knall und der Gas han hat keinen Widerstand mehr. ist dann wohln nix mehr mit schnell zum TÜV. :cry:

Jetzt mal meine Fragen:
Ist es sehr schwer den Tank zu demontieren?
Schafft man das alleine? Da ich keinen Hiwi habe der mal eben anpackt.
Wäre es dann auch sinn voll die Zündkerzen gleich zuwechseln? Da der Tank schon mal gerade ab ist.

M4tze
16.04.2010, 10:16
Guten Morgen!

Den Tank zu demontieren ist kein Problem!
Erst den Sitz abschrauben(seitlich 2 Schrauben), dann die Sitzarretierung abschrauben(Blech welches vorne mit dem Tank verschraubt ist). Jetzt machste noch die Tachowelle ab und die Leitungen zum Benzinhahn und schon kannste den Tank zu dir herziehen(der steckt vorne auf 2 Gummistöpseln), eventuell leicht anheben, ist ein bisschen Fummelei mit dem Benzinhahn. Bisschen aufpassen musste noch, denn die Tachoelektrik ist noch mit dem Rest verbunden!
Zündkerze würde ich nicht wechseln wenn du keine Probleme mit hast!

Ansonsten, viel nützliches steht genau erklärt in der Reparaturanleitung(bucheli), hat hier glaub ich fast jeder(zumindest schon mal n Blick reingeworfen)

Chris_Cross
16.04.2010, 10:18
Moin moin,
ich bin gestern mit meinem Vorderen Umbau fertig geworden, und hab nen freuden tanz durch die Halle gemacht. Dachte mir dann noch: ich stell mir eben die Schalter und Hebel am lenker wieder richtig ein und kann dann zum TÜV nächste Woche. Wie ich so am Gashahn drehe, gibts einen knall und der Gas han hat keinen Widerstand mehr. ist dann wohln nix mehr mit schnell zum TÜV. :cry:

Jetzt mal meine Fragen:
Ist es sehr schwer den Tank zu demontieren?
Schafft man das alleine? Da ich keinen Hiwi habe der mal eben anpackt.
Wäre es dann auch sinn voll die Zündkerzen gleich zuwechseln? Da der Tank schon mal gerade ab ist.


Hi.............
Der Tank ist unheimlich schwer zu demontieren, und es dauert schon mal 3 Tage , ich hatte meinen zb. noch gar nicht ab. Du brauchst dazu mindestens 3 Personen. Ob du die kerze mit wechseln willst liegt an dir, und setzt vorraus das du diese erst finden musst!



































KÄSE........................:grin::wink:
Der Tank ist mit 2 Schrauben unterhalb des Fahrersitzes befestigt. Fahrersitz ab, die 2 Schrauben an der Tanklasche lösen, Tank leicht anheben und nach hinten oben abziehen. Gegebenenfalls den Tank leicht nach links (in Fahrtrichtung) drücken um dem benzinhahn das vorbeikommen an den Rahmenrohren zu erleichtern. Kerze musst du wissen! KAUF DIR EIN HANDBUCH!!! Gruss Chris

grisu
16.04.2010, 12:21
:cheesy:Pass auf die Gummitüllen auf die fallen schnell ab, :huh:

Stephan_S
16.04.2010, 12:34
:cheesy:Pass auf die Gummitüllen auf die fallen schnell ab, :huh:
Dann machste se wieder drauf :grin::grin::grin:

Jogi
16.04.2010, 12:39
Moin Moin,

pass bei der Tachowelle auf das dir der Dichtring unten nicht flöten geht. Der fällt schon mal gerne raus.

Ansonsten kannst du auch einfach, sofern der Außenzug des Gaszugs nicht beschädigt ist, einfach einen neuen Innenzug durchschieben und unten verlöten oder mit Schraubnippel (Brrrr....hält bei einigen aber schon sehr lange) versehen. Dann kann der Tank draufbleiben.

Gruß

Jogi

Stephan_S
16.04.2010, 12:47
Verlöten ist auch nicht das gelbe vom Ei, weil oft direkt hinter der Lötstelle das Material brüchig wird. Bei Teilen, die stark bewegt werden, sehe ich vom Löten ab. Natürlich sollte man Schraubnippel nicht ankeilen bis die Drähte des Zuges brechen, das wäre selbstverständlich fatal.

Philipp
16.04.2010, 13:28
huhu,
mir hat der ADAC-Mann damals beim Verlöten meines Gaszuges gesagt...schnell ab zur nächsten Werkstatt...das hält nur ganz kurz. Naja, daraus wurde dann der Rest des Sommers und ich hatte nen Tempomat, weil sich der Gasgriff nicht wieder zurückgedreht hat :grin:

War auch alles ganz super, aber im Juni steht bei mir TÜV an und der sieht das ja nicht gerne. Neuen Gaszug eingebaut, Bowdenzug geölt. Der Griff dreht sich auch schon leichter, nur noch nicht richtig wieder zurück. Der Griff als solches wird demnächst geölt und ich hoffe, dass damit das Problem behoben ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eventuell oben im Gasgriff ne Wicklung falsch ausgeführt habe, denn da sind ja 2 Führungsschienen und 2 Steckplätze für den Schraubnippel. Einer obenrum, einer untenrum???
Weiß wer was? :wink:

Gruß

Jogi
16.04.2010, 15:42
Pssst..... Sagt das bloss nicht meinen Gas- und Kupplungszügen die ich immer selbst löte, sonst halten die nicht mehr. Sind ja auch erst 5-10 Jahre verbaut.

Kommte jetzt gleich ne Diskussion zur Ölung von Teflonzügen? Ich wart es mal ab....

Gruß

Jogi

DWausH
16.04.2010, 15:45
Ich finde Verlöten die beste Methode wenn mans richtig macht, denn bei Schraubnippel besteht immer
die Gefahr das Adern abgequetscht werden oder das es auf Dauer nicht hält.

Ich verwende die Originalen Nippel meistens wieder, weil die auch verlötet sind.

Der Wikinger
16.04.2010, 16:10
Sieht den der TÜV'er nur die selbst verlöteten nicht gerne, oder generl die neu eingezogene Seele?

Klingt irgendwie angenehmer nur eben die Seel durch zu führen.

der_Rudi
16.04.2010, 20:13
Dann machste se wieder drauf :grin::grin::grin:

genau so habe ich es nach 2 tagen suchen auch gemacht :grin::grin:
die dinger sind wie cameleons und passen sich, glaube ich, wunderbar ihrer umgebung an,
es gab aber auch böse zungen die behaupteten es läge an der ordnung in meiner werkstatt:angry:

Jogi
16.04.2010, 22:40
Moin Moin,

dem Tüv ist es scheißegal ob der Gaszüg gelötet, geschraubt oder was weiß ich ist.

Nur selbständig zurückstellen muss er sich, zumindest meinen das einige.

Gruß

Jogi