PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignorieren oder ...



Augusta
14.08.2005, 11:34
hab da mal 2 Fragen:

1. Wann kontrolliert Ihr den Ölstand? - in der Betriebsanleitung steht ja, das der Motor einige Minuten laufen soll und dann nach dem abstellen eine Minute gewartet werden soll, bevor der Stand kontrolliert wird. In der Reperaturanleitung von Bucheli steht da nix davon. Kontrolliere ich vor dem Start des Motors ist das Schauglas randvoll, fahre ich einige Minuten und stell den Motor ab und kontrollier dann, ist der Ölstand im Schauglas zwischen den beiden Markierungen, Tendenz steigend, da ja das Öl langsam wieder zurück läuft.

2. Thema "tickern": Der Motor meiner eLSe läuft prima (km-Stand 13500km).Im kalten Zustand gibt er die üblichen Geräusche ab, wie ich sie von anderen Einzylindern auch gewohnt war. Nach dem ich hier im Forum zum Thema tickern und anderen Geräuschen viel gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. Meine tickert nämlich wenn der Motor richtig warm ist lauter als nach dem Start. Quelle des Tickerns meine ich ist an der linken Seite in Höhe der Auslaßventile. Können das die Kipphebel sein und ist normal und ich ignoriere es einfach - oder mal vom Fachmann überprüfen lassen?

blue-thumper
14.08.2005, 12:09
um den ölstand zu kontrllieren brauchst du den motor nicht erst laufenlassen, das wäre blödsinn. am besten kontrollieren bevor man wegfährt.
das tickern kommt vom ventilspiel und ist eigentlich normal auch wenn der motor warm wird.

gruß norbert

Lucky52
14.08.2005, 12:34
;D ;D
Hi Augusta
Das Schauglas sollte aber nicht randvoll sein. Sondern nur bis zum Eichstrich. Lass Dir das mal vom Thumber erklären warum.
Gruß Lucky

Augusta
14.08.2005, 12:45
Danke für die schnellen Antworten,

da kann ich ja beruhigt weitertuckern. Das mit dem Ölstand kontrollieren bei kaltem Motor leuchtet auch ein - hab ich bei XT un SR ja auch nicht anders gemacht nur die Betriebsanleitung hat mich da ins Schleudern gebracht.
Dann lass ich woll am Besten n'bisschen Öl ab.

schmoelzer
16.08.2005, 19:38
Meine tickert warm auch lauter als kalt.
Warum? Keihne Ahnung.

Grüße

Maaddin

HJW
17.08.2005, 08:27
Hi Leute!
Wenn die LS bei Betriebstemperatur lauter tickert als im kalten Zustand, sind es in der Regel die Ventiele die etwas locker sind. Aber lieber etwas zu locker und man hört die Ventiele als zu fest und man hört nix. :D
Gruss Heiko!

schmoelzer
17.08.2005, 18:19
Habe meine Ventile auf 0,13 mm. Einlass und Auslass. Genau aus diesem Grund. Aber warum warm lauter als kalt?

Grüße

Maaddin

der_E
18.08.2005, 02:42
8)
seht einfach zu das ihr bei der nächsten Ausfahrt hinter einem Belgier herfahrt ( vorzugsweise Rechtsversetzt ) glaubt mir das Tickern ist wie WEGGEBLASEN . ;D
Bleibt stehts Knitterfrei ! mfg. "e"

schmoelzer
19.08.2005, 17:24
stimmt, kann natürlich daran liegen, daß mein Auspuff zu leise ist. ::)

uotte
19.08.2005, 22:57
Hi All ,

was tickert ist noch da und bewegt sich ,

wenns nicht mehr tickert wirds gefährlich .

Dann hilft auch kein Supertrapp ! ! ;D ;D

DLzG
Uwe

MAGNUM
20.08.2005, 08:45
rischtisch

der_E
21.08.2005, 01:45
8)
ich wollte nur witzig sein :o tschuldigung

Bleibt stehts Knitterfrei ! mfg. "e"

der_Thomas
21.08.2005, 02:20
Also ich kenn' das mit Ölstand kontrollieren so: Motor kurz für etwa 20 sek. Laufen lassen. Dann abstellen und kontrollieren. Erscheint mir auch als einziges logisch, denn stellt euch vor, ihr fahrt im Hochsommer bei 35 °C auf der Autobahn. Dann wollt ihr beim Tanken "nur mal eben" den Ölstand checken. Wartet ihr dann 5 Stunden, bis der Motor kalt ist und bis auch wirklich der letzte Tropfen Öl wieder unten angekommen ist?

Ich denke auch mal, das man es deshalb nach dem Laufenlassen kontrollieren soll, da ja auch der Ölfilter eine Gewisse Ölmenge "schluckt". So würde aus einem knapp über "Min" stehenden Ölstand vor dem Start ein Ölstand weit unterhalb der "Min"-Marke während der Fahrt.
Aber der Motor braucht das Öl doch während der Fahrt, und nicht im Stand?!

In der VW-Werkstatt lesen wir den Ölstand auch nur bei Motoren ab, die kurz vorher gelaufen sind. Beim Ölfiterwechsel wird der Motor extra kurz angelassen, um den Ölstand aussagekräftig ablesen zu können (da ja auch ein neuer Filter eine Gewisse Menge Öl schluckt/ speichert)

Soweit mein Wissensstand,

noch wenigstens ein paar sonnige Wochen wünscht euch allen

der Thomas

blue-thumper
21.08.2005, 11:24
wenn der ölstand zwischen den beiden markierungen steht ist der ölstand in ordnung. wenn der motor läuft ist das öl natürlich teilweise im umlauf, aber das ist normal.
um den ölstand abzulesen reicht es wenn der motor (z.b. an der tankstelle) ca. 1 - 2 minuten steht, das heiße öl läuft sehr schnell zurück in die ölwanne.
allerdings kann der ölstand auch bei kaltem motor abgelesen werden, man muß ihn dazu nicht erst 20 sekunden laufen lassen.

gruß norbert