PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwergängige Kupplung bei Ape



martin
16.04.2010, 09:57
Hallo ihr,

hab nochmals eine mehr oder weniger doofe :wink: Frage.
Ich habe meine kleine auf Ape umgebaut. Alles in allem, mit Riser ist die Lenkerhöhe jetzt gut und gerne 50 cm hoch.

Es fährt sich wirklich klasse, und macht sehr viel spaß, aber ich habe das Problem, dass die Kupplungsbetätigung (Handhebel) sehr schwer geht.

Die Leitungen sind eigentlich sauber verlegt (keine losen Drahtenden und so..)

Kann dass an der Länge des Kupplungszuges liegen?

Oder bin ich einfach zu schwach...:wink:

Danke für die tolle Hilfe von euch
Grüße
Martin

Jogi
16.04.2010, 10:10
Moin Moin,

häng den Kupplungszug mal oben und unten aus und versuch den mal nur mit zwei Fingern einfach hin und her zu schieben. Wenn das ganz einfach geht liegt es nicht am Zug. Wenn es schwer geht liegt es entweder am Zug oder an der Verlegung. Dann Zug ausbauen und erneut probieren. Wenn dann immer noch schwer liegt es am Zug, wenn dann leicht, dann liegt es doch an der Verlegung.

Gruß

Jogi

Stephan_S
16.04.2010, 12:37
Schau nochmal genau nach, ob Du auch keinen Knick, oder zu engen Bogen in der Verlegung hast.

M4tze
16.04.2010, 13:01
das war bei mir neulich auch so, dass die kupplung sehr schwer zu ziehen war.
ich hab dann mal geschaut und festgestellt, dass die zughülse an einer stelle leicht eingerissen war. auf den ersten blick wars nicht zu erkennen und nach austauschen des zuges wars wieder wie's sein soll

martin
18.04.2010, 10:45
Hi,
ich glaube ihr habt recht. Habe am Zug geprüft, und ich glaube, unter dem Sitz war er zu eng um eine ecke gelegt. Es geht jetzt leichter.:rolleyes:

Aber dank eurer Hilfe bin ich glaub auch hier auf dem richtigen weg...

Danke
Allzeit knitterfreie Fahrt
Martin

M.E.F.ju
18.04.2010, 11:11
Der Zug geht zwischen Tank und Rahmenrohr in großem Radius zur Kupplung runter.
Also noch weit vor dem Sitz!
Gruß,
Mefju
6871

martin
19.04.2010, 11:02
Danke , Mefju,
heute morgen ist mir fast wieder die Hand abgefallen, vom ziehen des Kupplungshebels.
Also ist irgendwo immer noch der Wurm drinn...
Ich bleib drann...:wink:
Gruß
Martin

robbierock
19.04.2010, 11:09
Hi,

im Bucheli ab Seite 72 ist die richtige Verlegung der Kabel und Züge beschrieben und dargestellt.

@Mefju, ist da nicht die Tachowelle markiert?

gruß robbierock

else
19.04.2010, 12:03
Hi,

im Bucheli ab Seite 72 ist die richtige Verlegung der Kabel und Züge beschrieben und dargestellt.

@Mefju, ist da nicht die Tachowelle markiert?

gruß robbierock


Gut aufgepasst.
Ist der dünnere Bowdenzug daneben.
Da war der gute Mefju etwas zu schnell:wink:

M.E.F.ju
19.04.2010, 17:53
Ei,wo gibts denn sowas:grin:
Klar hab' ich da die Tachowelle markiert:rolleyes:
@martin, es ist der dünne Zug links daneben, ich kann den Pfeil auch nochmal richtig setzten, wenn's dir hilft.
Gruß,
Mefju
6895

martin
20.04.2010, 08:48
Hi,,
Mefju, nein, brauchste nicht zu machen, hab schon erkannt was du sagen wolltest. :grin:
Scheinbar hab ich den zug irgendwo unterm Tank falsch verlegt. Bis ich dazu komme, den Tank nochmals runterzunehmen, betrachte ich es einfach als Training für meine Finger.:cool:
Danke
Gruß
Martin

Der einsame Reiter
20.04.2010, 10:11
Hi,,
Mefju, nein, brauchste nicht zu machen, hab schon erkannt was du sagen wolltest. :grin:
Scheinbar hab ich den zug irgendwo unterm Tank falsch verlegt. Bis ich dazu komme, den Tank nochmals runterzunehmen, betrachte ich es einfach als Training für meine Finger.:cool:
Danke
Gruß
Martin

Und zerstörst dir inzwischen die Telonbeschichtung vom Zug. Ich würd das so schnell wie möglich machen.

Chris

Chopperlove
20.04.2010, 14:30
...hatte mich auch gerade sehr gewundert zwecks Tachowelle .....

aber mich würde mal sehr interessieren, wie deine Else nun mit dem hohen Ape aussieht...gibts mal ein Bildchen?

martin
21.04.2010, 09:59
Hi Chopperlove,

Einfach geil....:cool:

Leider hab ich das mit den Bildern noch nicht raus, wie das geht. Ladet bei mir nie hoch.

Bemühe mich weiter...

Grüßle
Martin

rudiwolfen
21.04.2010, 20:50
@martin
Bilder zu groß. Max. 600 x 800 Pixel.