PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe eiert?



Jens
15.04.2010, 22:26
Hallo!!

Habe vor kurzem meine vordere LS Partie erneuert. (Gabelölwechsel, Bremsbeläge, und neue gebrauchte Scheibe).

Jetzt hab ich vor einiger Zeit beim bremsen bemerkt das der Handbremshebel pulsiert. Hab mir nix dabei gedacht, die Beläge müssen sich ja erstmal einbremsen.
Heut bin ich seit längerer Zeit mal wieder gefahren und hab mich schon gewundert das sie sich so schwer aus der Garage schieben lässt.
Naja, längere Standzeit meinte ich.
Beim fahren dann eigentlich alles normal, doch als ich auf ein geschlossene Schranke zu rolle mit gezogener Kupplung glubbglubbglubb.
Bin dann auf eine wenig befahrene Strasse abgebogen und hab das ein paar mal gemacht und gesucht wos herkommt (könnte ja auch vom Motor kommen)
Mein Bemssattel wackelt hin und her, daher das glubbglubb.

Heimgefahren, alle Schrauben am Sattel gecheckt. Alles fest. Haltestift der Bremsbeläge fest sowie auch die Schrauben der Scheibe.
Also soweit ist alles fest da.

Woran kanns jetzt liegen? Ich habs noch nie erlebt das sie die Bremsscheibe verzieht, und woher ich bin seit der Erneuerung keine Berge gefahren.

Meine alte Bremsscheibe war richtig heftig verschlissen.

Haben die Bremsscheibenschrauben irgendwelche Passungen die ich nicht beachtet habe oder lässt sich der Bremssattel noch irgendwo verstellen?

Wie gesagt es ist alles fest verschraubt.

Vielen Dank

Gruß

Jens

tito
15.04.2010, 23:06
"neue gebrauchte Scheibe" kann auch nen unfallschaden haben ...

benno
16.04.2010, 06:48
hast du die scheibe richtig herum drauf??
angefräste rundung zum reifen!

Jogi
16.04.2010, 07:40
Moin Moin,

WAS wackelt? Du hast ne Schwimmsattelbremse, d. h. ein Teil der Bremszange ist fest am Tauchrohr, da dürfte nix wackeln. Dann haste noch den schwimmend gelagerten Teil der Bremse (der zur Radmitte hin), der ist in Führungsstiften (unten den Gummimanschetten) so gelagert, dass er sich verschieben kann und auch muss.

Die Bremsscheibe hat (wie oben schon steht) gesenkte Bohrungen in denen die Befestigungsschrauben teilweise eintauchen.

Erster Schritt: Karre so aufbocken, dass das Vorderrad frei ist. Rad drehen und schauen was sich bewegt. Schauen ob die Bremsscheibe sich sauber in der Bremszange dreht und keinen Schlag hat. Wenn die Bremsscheibe einen sichtbaren Schlag hat ausbauen und ggf. auf eine Glasplatte legen und/oder die Bremsscheibe planschleifen lassen.

Hast du nur die neue Bremsscheibe verbaut oder auch gleichzeitig Bremsflüssigkeit gewechselt? Wenn die neue Scheibe dicker als die alte ist musstest du natürlich auch den Bremskolben zurückdrücken. Kann sein, dass jetzt zu viel Bremsflüssigkeit im Handbremszylinder ist der dir den Bremskolben immer wieder zurückdrückt (glaub ich zwar eher nicht, würde ich aber checken).

Gruß

Jogi

Jens
16.04.2010, 21:32
Vielen Dank,

ich werd mal gucken.

Gruß

Jens

Preusseneintopf
16.04.2010, 22:02
Wenn du die Anlagefläche der Bremsscheibe nicht 100% sauber und rostfrei gemacht hast, kann es sein, daß die Scheibe jetzt nicht richtig sitzt. Konntest du die Scheibe leicht ansetzen oder mußtest du sie mit den Schrauben erst in ihren Sitz ziehen? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich sie nochmal abbauen und alles peinlichst sauber machen, auch die Scheibe selbst - ist ja gebraucht.
Reinigen ggf mit Schmirgelpapier (600er Körnung oder feiner) danach mit Bremsenreiniger saubermachen.

Gruß, Daniel

Jens
18.04.2010, 20:09
So bin fertig.

Hab nochmal die Auflagefläche der Bremsscheibe sauber gemacht. War etwas korridiert, die Bremsscheibe war ok. Höllisch aufpassen muß man das das Gebrösel nicht in die Radlager bröselt.
Habe die ganze Scheibe praktisch anders herum montiert, nachdem ich sie nach dem putzen wieder ursprünglich montiert hatte und keine Besserung spürbar war. Obwohl vom Vorbesitzer die Schrauben klar so drin waren wie ich sie ursprünglich eingebaut hatte.
Die Scheibe hat ca. 1-1,5mm Seitenschlag.
Aber oh Wunder, andersherum eingebaut bremst sie nicht mehr mit und es gibt kein glogglogglog mehr und sie wird während der Fahrt nichtmehr warm.
Jetzt schleifen die Beläge nur noch leicht, so wie es sein sollte.

Das ganze umdrehen wäre mir als letztes eingefallen. Vorher hätt ich sie denke ich zum planen weggegeben.:smiley:

Ganz nebenbei pulsiert natürlich der Bremshebel auch nichtmehr.

Jetzt kann sich hier jeder eine Scheibe abschneiden!:grin:

Vielen Dank an Alle
Bis Pfalz!!

Gruß

Jens

Bauer
18.04.2010, 20:26
Hi,

wenn die Scheibe jetzt immer noch 1-1,5 mm Seitenschlag hat,
würde ich die nicht fahren, auch wenn es ganz gut bremst.
Und Planen braucht man da dann auch nichts mehr, weil bei so einem Schag letztlich nichts übrigbleibt nach dem planen...

MFG, Bauer

chris700
18.04.2010, 23:37
Kannst du mir mal verraten wie du eine 4,5mm dicke scheibe planen willst?

Auf einer flachschleifmachine bestimmt nicht....weil der magnet der die scheibe spannt die unebenheit rausziehen würde....und eine andere möglichkeit fällt mir grad nicht ein.
Schmeiß das ding weg und kauf dir eine neue,soviel muß dir das schon wert sien,oder?:wink:



Gruß Chris

DWausH
19.04.2010, 17:04
......................
Schmeiß das ding weg und kauf dir eine neue.............................


Gruß Chris

Kann man nur zu raten, denn die Vorderradbremse ich ein ziemlich wichtiges Teil.:cool: