PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage ...



Stephan_S
15.04.2010, 10:58
Wenn ich den Widerstand vom Birnchen eines Blinkers mit dem Multimeter messen möchte, muß das Ding doch was anzeigen:angry: Selbst bei der Anzeigeneinstellung 20k kommt nix. ber die Sichtprüfung war sogar unter der Lupe ok.
Um zu prüfen, ob da überhaupt was ankommt, muß ich doch auf Amperemessung gehen, da ich das Multimeter mit einem Prüfpol an den Pluspol des Blinkers gehe und mit dem anderen an die Fassung. Dann müßte doch theoretisch das Multimeter "blinken", also Strom anzeigen-nicht-Strom anzeigen-nicht.
Sowas triviales, ist mir ja schon fast peinlich. Aber ich find den Scheißfehler nicht, warum hinten links der Blinker nicht geht:sad:

sticht
15.04.2010, 11:39
sorry , stephan , aber warum nimmste nich ne hundsgewöhnliche prüflampe ? richtig dranhalten und dann gehts an...oder nicht an :wink: !
spaß beiseite : so'n multimeter bedienen kann ich auch nicht fehlerfrei ( obwohl's in meiner lehrzeit pflicht war ! ) , aber eigentlich kriegt man doch die komplette verkabelung auch mit ner prüflampe hin , denk ich ! was issen bei dir so speziell ?

Stephan_S
15.04.2010, 12:17
Ja, Du hast recht. Ist bei mir die vorzeitige Altersdemenz :grin:
Danke. Ich muß einfach ruhiger werden und wieder lernen step by step vorzugehen. Ich gerate in letzter Zeit zu schnell in Panik.
Und gehe Euch dann auch noch auf die Nüsse mit so´nem Kleinkram:sad:

LarsA
15.04.2010, 12:23
Hallo Stephan,
als erstes das Birnchen prüfen (im ausgebauten zustand): mit dem Multimeter auf Durchgang messen (Ohm).
Sollte das Birnchen in Ordnung sein, kommt kein Saft am Blinker an.
Dann unter der Sitzbank die Steckverbindung des Blinkerkabels trennen und die Spannung (Volt) messen.
Ist dort Spannung vorhanden, liegt der Fehler zwischen der Steckverbindung und dem Blinker.
Wenn keine Spannung da ist, liegt das Problem wohl weiter vorne.
Dann die Kabel weiter nach vorne überprüfen.

Gruß und viel Erfolg
Lars A

robbierock
15.04.2010, 12:38
Hi,

du kannst das Birnchen mit dem Multimeter auf Stellung Ohm 200K auf Durchgang prüfen in dem du die Stifte an plus und Gehäuse hältst.

Geht das Multimeter nahezu auf "Null" ist die Birne in Ordnung.

Hältst du die Stifte auseinander geht der Wert hoch, also kein Durchgang.

gruß robbierock (auch Nichtelektriker)

Jogi
15.04.2010, 12:54
Super, ich tipp mir in dem anderen Beitrag die Finger wund um dir zu helfen und hier machste das selbe Thema nochmal auf. Ich hab ja Zeit...:wink:

Stephan_S
15.04.2010, 12:59
Sorry, Yogi.
@all: Danke an Euch, habs gefunden:wink:
Birnchen kaputt.

sticht
15.04.2010, 13:17
:grin::grin::grin::wink:

derTin
15.04.2010, 13:59
Hey Stephan,

ob irgendwo irgendwelche Ladungen vorhanden sind kannst Du immer besser durch Spannungsmessen (Volt) herausfinden.
Spannund ist sozusagen das Ausgleichsbetreben von unterschiedlich geladenen Polen, wie sehr die "wollen" (Daher sind für Blitze usw. auch sehr hohe Spannungen nötig).

Ampere:
Wenn man in einem Stromkreiss feststellen will, wieviel Stromteilchen soeben den Leiter passieren, dann misst man Ampere. (Stell Dir dazu
kleine Murmeln in einem Rohr vor)
Stromflussmessung (Ampere) macht man eigentlich nur um Verbrauch zu berechnen oder Leistungsgrößen zu dimensionieren.
Damit das überhaupt geht muss der gesamte Strom DURCH das Messgerät (also in Reihe, das wäre in Deinem Besipiel zwischen dem Pluspol in der Fassung und dem Pol am Fuß des Birnchens) fliessen. Ist aber die Birne defekt oder ähnliches dann kommt ja kein Stromfluss zu Stande. Daher wird auch dann nix angezeigt.


Ne Dumme Frage wäre aber meiner Meinung nach eher "ist eine Virago auch ne coole Chopper?" :grin: :grin:

Grüße vom Tin !

Thor
15.04.2010, 15:09
Gefaellt mir:

Frage beantwortet und erklaehrt, was ne bloede Frage ist.
Die Erklaehrung was ne bloede Frage ist werd ich bei passender Gelegenheit zitieren.

Thorsten (der echt nicht verstehen kann wieso sich die Virago ueberhaupt verkauft hat und dann auchnoch in diesem Umfang).

Benson
15.04.2010, 15:19
:grin::grin::grin::tongue::tongue::tongue:

Trotzdem ==> Dumme Fragen gibts nich!!!

Gruss Frank

Jogi
15.04.2010, 15:40
Moin Moin,

mich würde jetzt eher mal interessieren wie er die kaputte Birne gefunden hat......

Genug Tipps zur Suche hat er ja bekommen. Also sprich! :wink:

Gruß

Jogi

derTin
15.04.2010, 15:57
...also ich find kaputte Birnen immer VOLL ÄTZEND ! :grin:

Hab mich auch dazu entschlossen, die Heckblinker auszubauen und (wenn ich neue habe) mit meinem Auto drüberzufahren !
Die 21W Birnchen gehen ständig kaputt. Trotz an-aus-an-aus-an-aus werde sie wohl viel zu heiss :angry:

Grüße vom Chris

WES-AP10
15.04.2010, 16:04
Was macht ihr denn mit den Dingern? :undecided:

Ich hab in 17 Jahren erst einmal 'ne Blinkerbirne wechseln müssen.

... und das war noch im letzten Jahrtausend. :cool:

Gruß
Dennis

ps: Aber dafür war 2008 zweimal die Zwei-Fadenbirne des Rücklichts durch. Beide Male der 5-Watt-Strang. :rolleyes:

derTin
15.04.2010, 16:28
Hey Dennis !

ab-und-zu mal einschalten :cool:

Du fährst ja auch die Kohlenstoffgekühlten Suppenkellen mit eingebautem Verdampfungsaklimatisator :grin:
Da werden die Birnchen nicht sooo schnell heiss. Dafür holen die den Vorsprung durch ihre Optik wieder raus :grin::cheesy:

Größ !
Tön

Der einsame Reiter
15.04.2010, 17:22
Hast überhaupt genug Batterie im Messgerät?
Schon mal beim Smart die Birne vorn gewechselt?

Chris

blue-thumper
15.04.2010, 17:27
Moin Moin,

mich würde jetzt eher mal interessieren wie er die kaputte Birne gefunden hat......


Gruß

Jogi

ganz einfach, der glaskörper war geplatzt.

derTin
15.04.2010, 23:06
Schon mal beim Smart die Birne vorn gewechselt?



Wechselt man da nicht einfacher den ganzen Smart ?? :cheesy:

Grlt.Tin

WES-AP10
15.04.2010, 23:25
Schon mal beim Smart die Birne vorn gewechselt?

Geht das genauso wie bei der alten A-Klasse?
Dann durch den Radlauf.

M.E.F.ju
15.04.2010, 23:26
Nix da! Nen komfortableren Beiwagen mit Papieren gibt es nicht!
3 Räder abschrauben und dran ans Moped:tongue:

Jogi
16.04.2010, 07:30
@Norbert: :grin: Da war er wohl mit der Lupe zu nah an der Birne um das zu sehen.

Der einsame Reiter
16.04.2010, 08:29
Geht das genauso wie bei der alten A-Klasse?
Dann durch den Radlauf.

Ne, durch die Lüftung oder vorn alles abbauen.

Chris

derTin
16.04.2010, 09:56
...Smart ist ja auch nen schlechtes Beispiel.
Ein Fahrzeug, bei dem ich gleichzeitig mit einer Hand an den Lenker und mit der anderen Hand ans hintere Nummernschild fassen kann, kann kein Auto sein. :cheesy:

Das hier geht vielleicht mit nem Smart auch ganz gut, muss man nichtmal den Maßstab ändern :


http://www.mykarre.com/file/pic/gallery/6567.jpg

Grüße !
Der DER Tin

Stephan_S
16.04.2010, 12:52
Moin Moin,

mich würde jetzt eher mal interessieren wie er die kaputte Birne gefunden hat......

Genug Tipps zur Suche hat er ja bekommen. Also sprich! :wink:

Gruß

Jogi

Überhaupt nicht. Habe meinen Nachbarn gerufen, der hat mir gezeigt, wo das Birnchen sitzt.:tongue:

Jogi
16.04.2010, 15:35
Moin Stephan,

du schriebst..."ber die Sichtprüfung war sogar unter der Lupe ok." Also bin ich mal davon ausgegangen, dass du die Birne mit der Lupe untersucht hast, oder? Also nochmal die Frage, wie hast du gemerkt, dass die Birne kaputt war obwohl sie bei deiner lupischen Sichtprüfung okay war? Gemessen? Ausgetauscht? Oder wie?

Will dich hier nicht (immer :wink:) verarschen. Meine Frage war schon ernstgemeint.

Gruß

Jogi

Stephan_S
16.04.2010, 16:31
Ok, hab sie rausgenommen und erst mal geschaut, ob die Fäden noch ok sind. Dann habe ich mit dem Ohmmeter gemessen und keinen Durchgang gehabt, also Widerstand unendlich. Dann nochmal mit der Lupe nach dem Glühfaden geschaut, ob er nicht doch durch ist. War er aber nicht. Deshalb meine dumme Frage hier.
Da habe ich eh zu schnell gepostet, denn als fernmelder kenne ich das Ohmche Gesetz. Wenn das Birnchen 21 Watt hat, dann sind das 1,75 Ampere.
R=U/I, also 12 / 1,75 = 6,85 Ohm. Also hätte ich eigentlich wissen müssen, dass das blöde Ding kaputt ist, obwohl der Glühfaden in Ordnung ist.

Mein Fehler ist immer, dass ich zu schnell verunsichert bin.

Gruß
Stephan

p.s.: trotzdem danke, dass Ihr immer so viel Geduld mit mir habt:wink:

der_Rudi
16.04.2010, 20:04
Moin Stephan,

du schriebst..."ber die Sichtprüfung war sogar unter der Lupe ok." Also bin ich mal davon ausgegangen, dass du die Birne mit der Lupe untersucht hast, oder? Also nochmal die Frage, wie hast du gemerkt, dass die Birne kaputt war obwohl sie bei deiner lupischen Sichtprüfung okay war? Gemessen? Ausgetauscht? Oder wie?

Will dich hier nicht (immer :wink:) verarschen. Meine Frage war schon ernstgemeint.

Gruß

Jogi

der stephan ist ein ganz gründlicher, er hat die birne geschält und ist dann an den glühfaden gelangt :grin:

Stephan_S
17.04.2010, 17:23
Der Rudi merkt auch alles:grin:

der_Rudi
17.04.2010, 20:02
Der Rudi merkt auch alles:grin:

ja klar, der_Rudi ist saarländer und hat immer ein waches auge auf seine pfälzer freunde.................:grin::grin::grin:

Stephan_S
17.04.2010, 20:40
Ja, aber in Heimatkunde hatteste wohl ´ne 5- :grin:
Ich bin mit Sicherheit kein Pfälzer:tongue:

der_Rudi
17.04.2010, 22:15
Ja, aber in Heimatkunde hatteste wohl ´ne 5- :grin:
Ich bin mit Sicherheit kein Pfälzer:tongue:

rheinland pfalz - rheinland = pfalz, ergo .......... bisste pälzer :wink:
aber du hast recht, heimatkunde war noch nie so mein ding:rolleyes:

M.E.F.ju
17.04.2010, 22:27
Jo, der Stephan wohnt in Rheinhessen, ist kein Rheinland, ist kein Hessen:tongue:
Wer gewährt dem armen Kerl Asyl?!
Natürlich die Pfälzer:rolleyes:
lolilolilo....:grin:
Gruß,
Mefju

Der einsame Reiter
18.04.2010, 00:02
In Hessen möchte ich auch nicht wohnen. Die haben noch die Todesstrafe. In Rheinland-Pfalz wurde sie unlängst (1991) abgeschafft.

Chris

davaati
19.04.2010, 19:06
Viel schlimmer: In Hessen gibt's auch jetzt noch neu dazu die Tüffgutachtenanerkennungsgeldstrafe! :angry: Und Handkäs mit Mussig!
Gruß
Stefan

Stephan_S
19.04.2010, 20:36
Nee, brauch kein Asyl. Aber danke für das Angebot.

Rheinhessen ist die Idealfassung von Hessen und Rheinland-Pfalz. Die "goldene Mitte" eben :wink: