PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht aus im Leerlauf



Lexx
13.08.2005, 17:10
Hallo zusammen.

Jetzt fahre ich schon fast ne Woche meine LS und bin soweit echt glücklich mit ihr. Allerdings gibts da zwei Probleme die mir Sorgen machen:

1. War am Donnerstag das erste mal auf Tour mit dem Mopped. Beim runterschalten ging sie dann einfach aus im Leerlauf. Fand das gar nicht Lustig. :o
Sie ließ sich dann aber wieder starten und dann wars gut. Für 2 km! Dann das gleiche nochmal. ???
Hab dann zu Hause mal die Leerlauf Drehzahl erhöht und diese Gemisch Schraube kontrolliert. Die war komplett reingedreht! Hab die jetzt 2,5 Umdrehungen rausgedreht. Aber leider ist das Problem immer noch da. Gerade eben ist sie wieder ausgegangen. >:(
Was kann ich da tun? Ist übrigens egal ob die warm oder kalt ist. Ab und zu macht sies einfach!

2. Das zweite Problem was ich hab ist, dass mein Mopped bei niedrigen Drehzahlen beim Beschleunigen so komische Geräusche macht. Ich hab erst gedacht es wäre der Riemen der irgendwo vorhaut, aber der ist stramm genug. Ich weiß nicht so ganz wie ich das Geräusch beschreiben soll und ob das überhaupt zu "Motor" gehört.
Oder fahre ich nur falsch? Es tritt auf, z.B. bei 40km/h im 3. Gang. Oder wenn ich im 4. bei 60 km/h beschleunige! Ist die Drehzahl einfach zu niedrig? Beschleunigen tut sie zwar ordentlich, aber dieses "Stampfen" hört sich nicht gut an! :-/ Laut Handbuch soll man ja sogar ab 50 km/h im 5. fahren können!

Ich sag schon mal Danke!

Gruß, Christian.

Ronny
13.08.2005, 17:28
Hi!
Also zu deinem Punkt 1) tippe ich auf den Benzinhahn oder den Unterdruckschlauch.
Zum zweiten Punkt kann ich leider nichts sagen, aber da wird im Laufe des Tages bestimmt noch die eine oder andere Aussage dazu eintrudeln.
Ronny

blue-thumper
13.08.2005, 23:08
ja das problem mit dem ausgehen haben mehrere mit ihrer LS.
normalerweise dürfte es nicht mehr passieren wenn das standgas hoch genug eingestellt ist. einfach im stand gasgeben, dann direkt den griff loslassen, wenn sie danach ausgeht soweit das standgas hochdrehen bis sie weiterläuft.
das kann an der gemischeinstellung hängen, oder dreck in der leerlaufdüse oder verschlissene ventilführungen.

wenn im handbuch steht das man ab tempo 50 im fünften gang fahren kann ist das absoluter quatsch.
tempo 50 - 60 im dritten gang ist normal, danach ca. 60 - 80 im vierten und darüber hinaus im fünften. immer frühzeitig schalten und du hast lange spass am motor. zuviel untertouriges fahren lässt den antriebsriemen, die getriebeausgangswelle, kupplung, steuerkette usw. frühzeitig verschleißen.

gruß norbert

Lexx
14.08.2005, 17:07
Hallo!

Also im Stand mal eben ausprobieren geht nicht. Ich hab schon probiert das mal zu provozieren, dass sie aus geht, aber dann läuft sie einfach weiter ohne zu murren! Und dann, wenn man nicht damit rechnet passierts. :o

War am Samstag auch schon mal bei ner Suzuki Werkstatt. Die hatten aber die Werkstatt schon zu, aber sagten ich soll unter der Woche nochmal kommen. Dann wollen die mir Leerlaufdrehzahl und Gemisch richtig einstellen.
Die Drehzahl hab ich wohl schon richtig getroffen meinte der, aber die Drehzahl fällt wohl nicht schnell genug wieder auf Leerlaufdrehzahl!? ???

Aber was verursacht dieses Geräusch bei niedrigen Drehzahlen? Wenn die Angaben im Handbuch stimmen, müsste ich im 4. Gang bei 50km/h so ca. 2000 - 2200 Touren haben! Oder? Ist das zu niedrig? ::)

Grüße,
Christian.

Ronny
14.08.2005, 18:15
Hi!
Also im 4. Gang würde ich keine 50 fahren. Da läuft sie meines Erachtens viel zu Untertourig, und das kann böse folgen haben.
Ich bin der Meinung, das sie bei 50 schon im dritten Gang zu untertourig fährt, und im zweiten fast schon zu hoch dreht (deshalb fahre ich in der Ortschaft auch immer 55 im dritten ;D).
Falls du ehrlich immer ziemlich untertourig fährst, könnten die Geräusche evtl. von der Steuerkette oder ähnlichem kommen, denn das vertragen die nicht so ganz.
Ronny

HJW
14.08.2005, 19:44
Ups, da fahre ich ja immer falsch. In der Stadt fahre ich meist 60-70 km/h im 5. Gang. Hin und wieder schalte ich auch mal in den 4.Gang. Aber im 3. Gang 50 km/h? das ist mir zu hochtourig. Hab mir doch die LS extra wegen dem Schaltfaulen fahren geholt. :-/
Gruss Heiko!

Ronny
14.08.2005, 20:32
Hi Heiko!
Ist wohl Ansichtssache. Ich habe das Gefühl, das meine (5-Gang, Bj 91) im dritten bei 50 untertouring läuft.
Wogegen si im zweiten mit 50km/h etwas zu hoch dreht, jedenfalls nach mienem empfinden.
Aber so ist das Leben!

blue-thumper
14.08.2005, 23:52
hjw, schaltfaul fahren???
da biste mit einem einzylinder aber schlecht beraten.
60 km im 5ten gang ist gift für den motor, im 3ten gang fünfzig ist auf keinen fall hochtourig sodern genau richtig, sogar bis 60 km/h.

gruß norbert

kahos
15.08.2005, 07:55
Wie oft war die Diskussion mit den Drehzahlen den nun schon, leutz kauft euch echt nen Drehzahlmesser auf Gefühl ist offensichtlich kein Verlass, der eine findets hochtourig der andere untertourig und beide sind überzeugt das richtige Gefühl zu haben, *G*
50 Im 3. ist OK, ohne Last vor sich hinrollen oder mit wenig Gas gehts auch im 4. ohne Probleme nur Vollgas mit niedriger Drehzahl sollte man halt vermeiden. den 2. Braucht man bei 50 aber echt nur wenn man alles braucht was die kleine hergibt, sonst isses total überflüssig so hoch zu drehen.

Zwergi
15.08.2005, 10:54
HILFE! Im 5. 50km/h??? Unmöglich da schüttelt sie sich ja ohne Ende... ab 55 is der dritte Optimal... ansonsten sind BTs Werte Top... Aber gebe zu das das Stampfen bei Untertouringen fahren und dann beschleunigen alles andere als gesund klingen... hab meine Kleine am Anfang beim Abbiegen damit auch gequält, aber man bekommt den richtigen Gang für jede Lage irgendwann raus, den die liebe LS sagt es einem ;)
Liebe Grüße
Zwergi

klangdusche
15.08.2005, 11:05
jeepp !!!!!!!! Genau so isses.Hör auf die kleine, und fahr mit ihr.Nich nur draufsetzen u. fahren

D.l.z.G. michel vun de Pfalz ;D ;D ;D

Lexx
15.08.2005, 12:48
Ola!

Ok soweit. Dann fahre ich einfach so dass meine kleine nicht meckert. ;)

Aber nochmal wegen dem anderen Problem:
Gerade eben isses wieder passiert. War noch mal beim Suzuki Fritzen. Aber das einzige was der gemacht hat ist die Drehzahl wieder runter zu drehen und der Rest sei in Ordnung. Er sagte sogar dass ich die Gemisch Schraube ruhig noch ne halbe Undrehung raus drehen könne. Also auf 3 Umdrehungen.

Wäre ja schön gewesen! Denn auf der Heimfahrt fiel die Leerlaufdrehzahl wieder arg runter an der Ampel (obwohl niemand an der Schraube war) und die kleine schüttelte sich nur noch. Aus! :(
Hab sie dann an den Rand geschoben und versucht zu starten. Aber da ging gar nix mehr. Hab dann aus Verzweiflung die Gemisch Schraube wieder ne halbe reingedreht, also auf 2. Und auf einmal startete sie wunderbar. Ging allerdings unterwegs noch mal aus und die LL-Drehzahl schwankt echt beachtlich. ???

Ich bin sowas von ratlos! Kann das vieleicht das Sieb im Benzinhahn sein was verstopft ist?

Hilfe,
Christian.

HJW
15.08.2005, 12:50
Hi Lexx!
Oder der berühmte Schlauch am Vergaser. Schau mal ob der nicht eventuell ab ist. Ich meine nicht den Benzinschlauch. Sondern der ander, auch Schwarz aber etwas dünner glaub ich.
Gruss Heiko!

Ronny
15.08.2005, 12:53
Das kann natürlich auch der Fall sein. Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem und erst als ich den Benzinhahn komplett ausgetauscht hatte war es weg.
Vorher hatte ich die Zündspule, CDI, Kerzen usw. getauscht, aber alles ohne Erfolg.
Ronny

Lexx
15.08.2005, 13:24
Also den Schlauch kann ich ausschließen. Den hab ich kontrolliert. Der sitzt fest.
Kann aber nicht daran liegen, dass ich Super tanke, oder? Denn auf der Probefahrt und mit der Tankfüllung vom Händler hatte ich das Problem nicht. Erst seit der ersten Tour. Und davor war ich das erste mal tanken. ???
Aber was mir aufgefallen ist, seit ich das Gemisch auf Vorgabe gestellt habe verbraucht die viel mehr. Is ja auch irgendwie logisch! ::) Aber sie lief ja auch mit komplett reingedrehter Schraube. Warum muß die denn dann 2,5 raus? Ist bestimmt ne saublöde Frage, oder?

Gruß,
Christian.

Team_1
15.08.2005, 15:04
Hi Lexx,

bau`mal den Vergaser aus und reinige ihn !
Nachdem ich mein Mopped längere Zeit sehr wenig gefahren bin, ließ sich auch keine vernünftige Leerlaufdrehzahl einstellen - kleiner Tip.

Schau`mal hier :http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl/YaBB.pl?board=Tipps;action=display;num=1092180329

Gruss Team 1

Lexx
16.08.2005, 12:25
Ich glaube ich werde das dann mal ausprobieren heute. Mein Nachbar hilft mir wahrscheinlich. Ich würde den nie wieder zusammengebaut kriegen! ::)

Na ja, schaun wir mal.

Gruß, Christian.

kahos
17.08.2005, 10:08
HILFE! Im 5. 50km/h??? Unmöglich da schüttelt sie sich ja ohne Ende... ab 55 is der dritte Optimal...

wie kommst du denn darauf?
Welche Drehzahl würdest Du als optimal bezeichnen und welche glaubst du liegt bei 54 im 2. an?
welche bei 50 im 5.?
Jeder ist eingeladen zum Spekulieren, würde mich echt mal interessieren was euch euer Gefühl so alles sagt
;D Jetzt aber nicht gleich einer antworten der es WEIß auflösen können wir am schluß ;)

ich glaub ich mach da mal ne Umfrage drauß 8)

Zwergi
17.08.2005, 11:45
Wie ich darauf komme ganz einfach... Erfahrung... 50km/h is dritter auch ok, aber in nem Höheren gang als den dritten rüttelt sie kräftig... zumindest bei mir... Weiß ncih wie es beim Rest ist... Mit Drehzahlen kenn ich mich nich aus, daher...
Bis dann
Zwergi

kahos
17.08.2005, 12:30
Wenns arg Ruckelt kann das auch an falscher Riemenspannung und ausgelutschten Ruckdämpfern liegen, das kann durchaus einiges am "Gefühl" für untertouriges Fahren ausmachen.

Lexx
21.08.2005, 22:33
So!

Das Problem scheint weg zu sein! :D

Ich hab zwar letzten Dienstag nur mit meinem Nachbarn mal den Sprit im Vergaser abgelassen (kam schon gut Dreck raus) und mal das Ventilspiel eingestellt, aber seit dem läuft sie wunderbar! Ich bin seit dem ca. 800 km gefahren (hatte ja Urlaub), denke daher das wars!

Und von wegen Schalten hab ich mich jetzt einfach umgewöhnt. Heute in der Eifel lief alles wie geschmiert. Ohne gehämmere und gestottere! ;)

Na dann mal vielen Dank!

Gruß,
Christian

Lexx
01.09.2005, 17:58
Hi!

Nur noch mal zur Info, falls jemand mal das gleiche Problem hat wie ich. Es ist zu 99% der Benzinhahn. Wie Ronny schon vermutet hat. :(

Heute hat sies wieder getan. Einfach ausgehen an der Ampel. Hab dann einfach mal auf Reserve geschaltet und sie lief wieder normal. Komisch dachte ich mir und bin zurück auf On. Wieder wollte sie nach 10 sec. ausgehen. Das ganze hab ich 5-6 mal ausprobiert. Werde den jetzt mal austauschen.
Siehe Ersatzteileforum! ::)

Grüße,
Christian.

PS: Hat noch jemand einen?

Ronny
01.09.2005, 18:55
Hi!
Guck mal hier:
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=197090
Nach meiner Erfahrung musst du mit einem zwanziger rechnen, billiger ist selten.
Ronny