PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kettenhypochonder, bevor doch was kaputt geht...



M4tze
14.04.2010, 13:01
...frag ich lieber nochmal nach:
wegen der kette,
also wenn ich schiebe, hör ich die kette(vorne), ist das normal? ich meine jetzt nicht ein knacksen oder so was, eher ein konstantes rrrrrrrrrrrrrrrrrrr(wenn ihr wisst was ich meine:grin:).
und, wenn ich zügig über eine bodenwelle fahre, schlägt die kette kurz irgendwo an. da sie aber schon recht straff sitzt(denke mal so 10-15 mm) traue ich mich nicht, sie noch mehr zu spannen!
für aufschlussreiche antworten bedanke ich mich!
gruß

Chris_Cross
14.04.2010, 13:31
Meinst du die Steuerkette oder nee nachgerüstete Sekundärkette?

Wenn du die nachgerüstete meinst, ja man hört ein leises Klackern beim Schieben. Richtig gespannt sollte sie Unten in der Mitte etwa 10-15 mm durchhängen. Das Geräusch was du meinst ist wenn die kette unten d.h. beim Auslaufen gegen den Halter vom Kettenschutz schlägt. Dies geschieht besonders oft bei Lastwechseln. Den Schutz musst du wohl oder übel entfernen. Oben der kann bleiben, weil die Kette beim Einlaufen richtung vorders Ritzel eigentlich immer gespannt ist, da hier im regelfall zug drauf ist. Ich hab bei mir den unteren Riemenschutz komplett und beim oberen den mittleren Halter entfernt, und seit dem ist Ruhe! Der Deckel fehlt natürlich noch aufm Bild. Gruss Chris

M4tze
14.04.2010, 13:53
hi chris,

ja, ich meinte den riemenkiller :grin:

dann bin ich ja beruhigt, scheint alles normal und richtig eingestellt zu sein:smiley: