PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmaufkleber für Eure Sicherheit



Don Quichotte
13.04.2010, 14:53
Hallo,

beim Ersthelferkurs lernt man, das die Helme abgenommen werden sollen. Selten aber lernt man, das die Verschlüsse rot sind. Hier gibt es Aufkleber für alle Helmtypen, die darauf hinweisen.

http://www.ifz.de/publikationen-helmverschlusspiktogramme.htm

Ich habe gerade für unsere Helme die passenden bestellt.

LG


Chris

blue-thumper
13.04.2010, 15:01
hast du auch geprüft ob dein helm dafür geeignet ist?
zweitens hast du geprüft was für ein kleber bei den folien verwendet wird?

ist deine antwort nein dann lass es lieber sein, reimt sich sogar.

selbst der TÜV kann dir probleme machen wenn er einen aufkleber auf dem helm sieht, das ist jetzt kein witz.

kleber und kunststoff des helms müßen sich nicht vertragen und schon gibt´s ein problem. manche helme dürfen deswegen auch nicht lackiert werden.

bei meinem louis billighelm steht ausdrücklich dabei das keine aufkleber aufgebracht werden dürfen. bei meinem teuren BMW (schubert) steht das vorher geprüft werden muß ob der kleber verträglich ist.

Don Quichotte
13.04.2010, 15:31
Hi,

Ihr könnt mich jetzt korrigieren, aber ich meine in der ECE.Norm für Helme gelesen zu haben, das diese resistent gegen Kleber sein müssen.

Aber ich werde das für meine beiden Helme klären. Was der TÜV (wenn der Helm nicht beschädigt wird) dann dazu sagt ist mir reichlich egal. Hier geht es um die Sicherheit des Fahrers.

Ich hatte an anderer Stelle mal die Diskussion um einen seitlich Reflektor beim Roller. Bei meinem ist der Reflektor hinten. Was völliger Quatsch ist, wenn Du an eine Ausfahrt stehst. Ich habe dann vorne nachgerüstet. Ob das dann erlaubt ist oder nicht, geht mir am Ar... vorbei.

LG


Chris

blue-thumper
13.04.2010, 15:33
also mit aufkleber an helmen und reflektoren bist du hier genau an der richtigen stelle. mach mal eine sammelbestellung.:grin::grin::grin:

loeschmeister60
13.04.2010, 15:43
also mit aufkleber an helmen und reflektoren bist du hier genau an der richtigen stelle. mach mal eine sammelbestellung.:grin::grin::grin:

Warnwesten wären noch nett! Schön neonbunt! :wink:

Gruß Harald

blue-thumper
13.04.2010, 15:47
die angebotenen aufkleber sind bedenkenlos, haben einen lösemittelfreien kleber.

Don Quichotte
13.04.2010, 15:50
Oh je,

ich glaube ich werde bei Euch auffallen. Ich fahre nur mit kompl. Schutzkleidung und natürlich auch mit Warnweste. Meine Frau hatte letztes Jahr einen schweren Rollerunfall und das hat zu einigen Einsichten geführt.

Beruflich betreue ich Rollifahrer, deren letzte Aktion als Fußgänger eine Fahrt mit dem Motorrad war. Auch das prägt.......

Don Quichotte
13.04.2010, 15:51
die angebotenen aufkleber sind bedenkenlos, haben einen lösemittelfreien kleber.

Vielen Dank für die Info. hatte gerade eine Mail zu denen geschickt. Hat sich ja dann geklärt.

LG

blue-thumper
13.04.2010, 15:52
Oh je,

ich glaube ich werde bei Euch auffallen. Ich fahre nur mit kompl. Schutzkleidung und natürlich auch mit Warnweste.

das macht ja nichts.

trotzdem ist uns allen das risiko beim motorradfahren bewusst. deswegen ist mein gespann ja auch hellblau lackiert.

blue-thumper
13.04.2010, 15:52
Vielen Dank für die Info. hatte gerade eine Mail zu denen geschickt. Hat sich ja dann geklärt.

LG

ja die DEKRA hat den aufkleber freigegeben.

der_Rudi
13.04.2010, 19:43
das macht ja nichts.

trotzdem ist uns allen das risiko beim motorradfahren bewusst. deswegen ist mein gespann ja auch hellblau lackiert.

jo, dat iss die warnfarbe für pfälzer motorräder, wenn se mal ins saarland kommen...........:grin:

M.E.F.ju
13.04.2010, 21:10
Wasp, du hast ganz Recht mit den Aufklebern!
Ich hab' auch "Warn-Aufkleber" am Helm, ich hab' 2 Hörner dran geklebt:wink:
Und ich fahre öfters mit der "Wahn-Weste":grin:
Jeder wie er halt mag:cool:
Gruß,
Mefju

robbierock
13.04.2010, 21:13
Wer mit "offener Fresse" fährt, wie Chris immer so schön sagt, braucht eh keinen Aufkleber (mehr). :wink:

gruß robbierock

neutron
13.04.2010, 21:18
Wer mit "offener Fresse" fährt, wie Chris immer so schön sagt, braucht eh keinen Aufkleber (mehr). :wink:

gruß robbierock

Doch,
am grossen Zeh.:grin:

Michael

WES-AP10
13.04.2010, 21:23
Oh je, ich glaube ich werde bei Euch auffallen.


Nee, wirst du nicht. :smiley:
Bei uns findest du alles: vom Kurzejeans-und-T-Shirt-Fahrer mit Braincap mit Fuck-for-TÜFF-Einstellung bis zur 'Ganzkörper-Vollprotektoren-Mumie' mit Integral und ADAC-Pluskarte, sowie alle Abstufungen dazwischen, von vollbekloppt bis spießig-brav.

Und wir haben uns (fast) alle lieb. :rolleyes:

Naja.... zumindest meistens. :wink:

Gruß
Dennis

Don Quichotte
13.04.2010, 21:46
Oh mein Gott,

ich bin auch eine Vollprotektor-Mumie und die ADAC-Karte habe ich auch. Und der Helm - wenigstens was - ein Jethelm. Allerdings mit der Option zum Klapphelm umgebaut zu werden.:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::to ngue::tongue:

uotte
13.04.2010, 22:04
Hi ,
warum schliesst das :

mit Braincap mit Fuck-for-TÜFF-Einstellung

dieses:

ADAC-Pluskarte

aus ? :tongue: :tongue: :tongue:

DLzG

Uwe

Kesselkreis
13.04.2010, 22:41
Also wenn ich das so lese, glaub ich man braucht doch einen Aufkleber auf'n Helm.
Jetzt hab ich auch einen!

Chris_Cross
13.04.2010, 22:46
Wer mit "offener Fresse" fährt, wie Chris immer so schön sagt, braucht eh keinen Aufkleber (mehr). :wink:

gruß robbierock


........der fährt aber jetzt auf großen Strecken auch schon Jet in Pilotenoptik. Naja man wird halt älter:shocked:! Gruss Chris

blue-thumper
13.04.2010, 22:49
jo ich hab auch einen, hat ein wenig gelitten. da hatt ich schon meinen spass damit.:cheesy:

derTin
13.04.2010, 23:28
Ich fahre mit Jeans und Integralhelm :-D
ADAC ? Hat doch mit Autos zu tun oder ?
Django hat Schutzbrief ! :cheesy:

Attur
14.04.2010, 04:59
...und natürlich auch mit Warnweste....
Fehlt noch der Besen. :grin::grin::grin::grin:

Gondy
14.04.2010, 07:56
Also, bis auf Warnweste und Integralhelm hab ich eigentlich auch alles ...
Steh ich allerdings auch zu :wink:

DirtySanchez
14.04.2010, 12:28
nen lauter Auspuff rettet Leben! :wink:

Chris_Cross
14.04.2010, 12:38
nen lauter Auspuff rettet Leben! :wink:


OT

dat kannze soo nich saachen.............. Dir schon, aber watt is mitte Omma die im Abgastrahl/Windgeräusch von 150db nen Herzkasper kriegt?:wink::grin: Nee hab mir auch schon gedanken gemacht, aber solange von 50 Autotouristen noch 48 vorbeifahren obwohl sie sehen das einer unter der Karre liegt und den Bock nicht hochkriegt mach ich Aufkleber aufn Helm die mir gefallen. Ausserdenm sind meine Papiere ( Impfpass, Allergieausweiß ect.)immer dabei und da steht alles drin u.a. auch die Blutgruppe und so nee sachen. Gruss Chris der Jeans und Jogginghosenprobefahrer mit offner Fresse :rolleyes:

lucy
14.04.2010, 12:42
Gruss Chris der Jeans und Jogginghosenprobefahrer mit offner Fresse :rolleyes:

jeans geht ja, aber jogginghosen :huh: :huh: :huh: :lipsrsealed: :grin:

Chris_Cross
14.04.2010, 13:24
jeans geht ja, aber jogginghosen :huh: :huh: :huh: :lipsrsealed: :grin:


die trag ich aber nur bei Probefahrten bis 120 km/h :wink: Gruss Chris

Jogi
14.04.2010, 14:11
Etwa so?

wolfsister
14.04.2010, 14:28
Jeans und Jogginghosenprobefahrer mit offner Fresse :rolleyes:

Ich biete mehr (mal gesehen) Muskelshirt, kurze Sporthose und Badelatschen....auf ner normalen Landstraße, und so schnell unterwegs mitm Joghurtbecher das ich meinen Augen nicht trauen wollte:lipsrsealed:

Gruß
Anke

Chris_Cross
14.04.2010, 14:36
Etwa so?


Jogi........war das das Bild vor der Startaufstellung auf der letzten Etappe Richtung Dakar? :grin: Geiles Foto, Coller Typ mit noch cooleren Stiefeln :wink: Gruss Chris

Jogi
14.04.2010, 14:53
Nix Dakar,

so bin ich 1999 (??) in Dänemark vom Campingplatz zum Strand gefahren. Am Strand dann auch schön mit dem Mopped rum. Schalten und Bremsen war dann aber nicht ganz schmerzfrei.

Gruß

Jogi