PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugschein



hari37666
12.04.2010, 21:39
Was bedeutet die Eindragung im Schein:

* AUSR.VERLÄNG.RADABDEK.HI. * BEL.IN ETWA WIRKUNG NACHGEW.*

Dann sechs leere Zeilen, Platz wäre eigentlich genug gewesen.

Hat doch bestimmt nichts mit Mikrationshintergrund zu tun.

Gruß

Hans

M.E.F.ju
12.04.2010, 21:42
Das heißt, das deine Radabdeckung hinten "abgesegnet" ist.

hari37666
12.04.2010, 21:46
Der erste Teil war ja auch leichter, und der zweite Teil?

der_Rudi
12.04.2010, 21:52
das heißt, .............. alles im grünen bereich

M.E.F.ju
12.04.2010, 21:55
Laß uns gemeinsam raten,
"Belustigung in etwa Wirkung nachgewiesen", würde heißen, "Heck sieht sch... aus". Das schließen wir einfach mal aus:wink:
"Beleuchtung in etwa Wirkung nachgewiesen", hat mit der Radabdeckung nichts zu tun, schließen wir aus.
"Belastung in etwa Wirkung nachgewiesen", wäre möglich.
Ich glaube aber, dieser Satz hat nichts mit deinem Moped zu tun, es ist vielmehr die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens:wink:, aber dann hätten sie auch "42" schreiben können:grin:
Gruß,
Mefju

davaati
12.04.2010, 22:13
BEL = akustische Pegeleinheit, d. h. Auspuff ist dran und hörbar ... :grin:
Sorry, Hans, mir fällt auch nix Gescheites ein!

Gruß
Stefan

Jogi
12.04.2010, 22:13
Moin Moin,

kann es sein das dein Mopped ne graue ist? Der zweite Satz bezieht sich auf die Beleuchtung. Da ist wohl ein Rücklicht ohne Prüfzeichen verbaut und jemand hat die Ordnungsmäßigkeit bescheinigt.

Gruß

Jogi

hari37666
12.04.2010, 22:46
Motor auseinander und wieder zusammenbauen könnt ihr aber hier seit ihr am Ende. Ist meine neue, Baujahr 1998 mit 4000km.
Meine alte:cry:, 22 Jahre gefahren, kein Rost, stand da wie aus dem Schaufenster, hat den Zusammenstoß mit einem Opel nicht überstanden.
Rufe morgen mal die Zulassung an.

M.E.F.ju
12.04.2010, 23:01
Sei doch nicht so bös' mit uns, ham' doch nur probiert zu helfen:wink:
Warum ist es denn so wichtig, den genauen Wortlaut zu kennen?
Tut mir leid für deine alte LS!
Gruß,
Mefju

hari37666
12.04.2010, 23:15
Warum, einfach nur weil ich neugierig bin.
Wieso böse, ist doch gar kein Grund.
Die andere Versicherung war auch so freundlich und hat mir die neue bezahlt.

Noch eine gute Nacht.

Hans

M.E.F.ju
12.04.2010, 23:33
Ironie, Sarkassmus, Groteske,... sind nur einige Möglichkeiten, sich auszudrücken! Richtig verstehen kannst du es erst, wenn du die Leute persönlich kennst:wink:
Komm' einfach mal auf ein' Stammtisch/Treffen, dann weißt du was ich meine:smiley:
Gruß,
Mefju

Jogi
13.04.2010, 08:24
Moin Moin,

hast du meinen Beitrag gelesen? Steht doch alles drin! Der erste Satz bezieht sich auf die ausreichend lange Radabdeckung hinten die eingehalten ist. Dein Mopped ist ne 98er, jetzt stellt sich die Frage ob die Kiste national oder nach EG zugelassen ist. Wenn sie national, also nach StvZO zugelassen ist dann reicht die Radabdeckung bis mindestens 15 cm über die hintere Achse, wenn nach EG, dann reicht die Radabdeckung aus, für EG gibt es hier kein Maß.

Der zweite Satz bezieht sich auf die Beleuchtung. Dieser Satz ist üblicherweise bei Moppeds vorhanden die aus dem AUsland, insbesondere den USA stammen da dort keine E-geprüften Leuchten verbaut sind. Dann bescheinigt ein Sachverständiger die in etwa Wirkung wie bei dir. Üblicherweise muss aber der Scheinwerfereinsatz gegen einen mit zugelassenen Prüfzeichen ersetzt werden.

daher nochmals die Frage, ist deine Kiste ein Import? Wenn du als EZ den 1.7.1998 oder so eingetragen hast würde ich dies mal stark vermuten.

Gruß

Jogi

Eric71
13.04.2010, 08:29
oder es ist eine aus dem inland und dann hast du ne rückleuchte ohne prüfzeichen. ist bei meiner auch so. mein vorgänger musste für die rückleuchte ein gutachten vom deutschen institut für beleuchtungstechnik von prof. dr. soundso erstellen lassen... natürlich für eine ordentliche stange geld. :-(

hari37666
13.04.2010, 09:37
Erstzulassung 1.04.1987
Die Zulassung schreibt nur das rein was im vorherigen Schein stand, hat also keine Ahnung.
Der TÜV erklährt es so wie Jogi und Eric71.
Den Scheinwerfer können sie nicht prüfen der brauch die Zulassung, kann sich also nur um das Rücklicht handeln dessen Wirkung bestätigt wurde.

Woran erkennt man denn einen Import? Früher sah man das am Tacho.
Sonst sehe ich keine Hinweise.

Danke allen und einen schönen Tag.

Gruß
Hans

blue-thumper
13.04.2010, 09:45
Erstzulassung 1.04.1987
Die Zulassung schreibt nur das rein was im vorherigen Schein stand, hat also keine Ahnung.
Der TÜV erklährt es so wie Jogi und Eric71.
Den Scheinwerfer können sie nicht prüfen der brauch die Zulassung, kann sich also nur um das Rücklicht handeln dessen Wirkung bestätigt wurde.

Woran erkennt man denn einen Import? Früher sah man das am Tacho.
Sonst sehe ich keine Hinweise.

Danke allen und einen schönen Tag.

Gruß
Hans

zb: NP41A ist export, NP41B nicht. steht auf dem typenschild.

Jogi
13.04.2010, 09:46
Moin Moin,

Blinker dürften auch kein normales Prüfzeichen haben. Welcher Typ ist den im Schein eingetragen? Die NP41B (ist die offiziell in D verkaufte) oder die NP41A, dann wäre es ein Exportmodell.

Gruß

Jogi

hari37666
13.04.2010, 10:18
Joh, ist die NP41A.

Kam vielleicht aus CH. Was ist da noch besser :huh: als in der B-Version?

Hans

lumi
13.04.2010, 10:33
Will mich da ´mal einklinken: die eLSe meiner Frau hat auch als Typ NP41A im Brief. Im alten, nicht mehr zulässigem Brief steht, dass das Teil aus der Schweiz eigeführt wurde(schon als Neumotorrad) Sind bei den A-Modellen gravierende Unterschiede zu den B-Modellen?
Grüße aus dem Norden
Lutz

blue-thumper
13.04.2010, 10:34
Was ist da noch besser :huh: als in der B-Version?

Hans

nix.:rolleyes:

robbierock
13.04.2010, 10:44
....besser?

Wohl eher generve mit Behörden usw. weil viele Freigaben nur für NP 41 B angegeben sind. Da muss man manchmal schwere Überzeugungskraft aufbringen um denen klar zu machen, dass da kein Unterschied ist.

gruß robbierock

Jogi
13.04.2010, 10:52
Moin Moin,

haben die Schweizer nicht ne geringere Leistung?

Und wie robbierock schon schrieb, fast alle Gutachten ABEs etc. beziehen sich auf dei NP41B, da kannste immer wieder neu argumentieren. Faktisch ist das ein anderes Motorrad. Viel Spaß!

Gruß

Jogi

hari37666
13.04.2010, 11:38
Der einzige Unterschied zu meiner 1987 ist der schwache Sound. My war der gut. Sogar die diversen Kreuzschlitz sind noch die gleichen und auch so schnell vergammelt.
Zum Sound später mal noch Fragen. (ohne Eisenstange oder ähnliches)

Gruß

Hans

PS: die Leistung ist 24 kW, also gleich

uotte
13.04.2010, 21:15
Hi All ,

ein gravierender Unterschied ist das :

"Auspuffverlängerungsröhrchen" ! !

bei den Eidgenössischen eLSen .

DLzG
Uwe

hari37666
13.04.2010, 21:22
"Auspuffverlängerungsröhrchen"

Was isn das schon wieder?

uotte
13.04.2010, 21:58
Hi ,

die eLSen der Löcherkäsehersteller haben eine Verlängerung des Endschalldämpfers ,
in Form eines an- (ein)-geschweißten Röhrchens ,
um den Auspuff bis über die Achse des Hinterrades zu verlängern .
( ist meines Wissens Schweizer Vorschrift)
Schau mal nach kudis mopped in der Galerie !

DLzG
Uwe

hari37666
13.04.2010, 22:21
mano, kann ich nicht finden.

uotte
13.04.2010, 22:32
Hi,
guggst du da , an der CH eLSe !

http://www.ls650.eu/photoplog/images/64/large/1_S__d_West_St__lle_2006_045.jpg (http://www.ls650.eu/photoplog/images/64/1_S__d_West_St__lle_2006_045.jpg)

DLzG
Uwe

derTin
13.04.2010, 23:42
äääh.. ich trau mich einfach mal:

Da kann man jetzt nicht wirklich gut was sehen !?

Grüße.
Schüss.
Tin.

blue-thumper
13.04.2010, 23:44
doch, lauter schöne menschen.:grin:

derTin
13.04.2010, 23:51
Oooh.. tatsächlich .. wenn man das Bild länger als 3 Minuten an dem Auslass fixiert dann erscheinen auf einmal Menschen. Das ist ja wie Hexerei :grin:

hammer
14.04.2010, 09:04
Das Röhrchen ist eher eine in der Schweiz nicht*) erlaubte Änderung am Auspuff um einen dumpferen Klang zu erzielen. Ähnliche sind im Forum beschrieben bzw. Anleitung wird angeboten.
*) Meine Else war auch damit ausgerüstet. Ich habe sie frisch ab MFK (entspricht etwa Tüv, ist bei älteren Maschinen alle 2 Jahre fällig) gekauft. Als ich sie dann selbst Vorführen musste (anderer Kanton) wurde das Geräusch als zu laut empfunden :huh:(ich fand das Geräusch gar nicht so laut, verglichen mit anderen Nervensägen und wusste nicht mal, dass es nicht der Originale ist). Jetzt ist ein Original-Occasion aus DE dran, abgenommen (d.h. vom Strassenverkehrsamt akzeptiert), klingt aber Scheisse. Werd wohl wieder wechseln - alle 2 Jahre hin und zurück:tongue:. Erst jetzt verstehe ich, warum im Forum soviele auf andere Töpfe schwören.
Möglicher Unterschied CH-DE: Meine (1992) hat kein doppelwandiges Krümmerrohr, wie das zum Teil im Forum beschrieben wird. Könnte aber auch vom Jahrgang abhängen - ich habe da keine Erfahrung.

Chris_Cross
14.04.2010, 10:28
Zitat: Meine (1992) hat kein doppelwandiges Krümmerrohr, wie das zum Teil im Forum beschrieben wird. Könnte aber auch vom Jahrgang abhängen - ich habe da keine Erfahrung.

...dann könnte es sein das es sich um einen Nachrüstkrümmer zb. von BSM handelt. Die Originalkrümmer sind meinem Wissen nach alle doppelwandig. Ansonsten ist mir auch nur die Variante der Verlängerung über die Hinterachse hinaus bekannt. Diesa allerdings nur bei Tell-Elsen!
Was isn bei dir mit Motorleistung angegeben? Würde mich nicht wundern wenn da auch Abstriche in der Leistung zu verzeichnen sind. Gruss Chris

Boriz
14.04.2010, 10:44
Das Röhrchen ist wegen einer alten Schweizer Vorschrift die besagt dass der Auspuff hinter der Hinterachse enden muss.
Das sieht vorallem bei den Truden sehr lustig aus, da die original ein 20cm langes Chromröhrchen am Auspuff hatten.
So fährt aber keiner mehr rum :-D
Von der Leistung her macht es nicht wirklich einen Unteschied, aber die Schweizer Version hat aufgrund anderer Messungen oder so weniger Leistung eingetragen. (18,irgendwas)

Diese Regelung existiert aber schon länger nicht mehr, zum Glück

kudi
18.04.2010, 12:34
so da ist ein bild von dem eidgenössischen

"Auspuffverlängerungsröhrchen"


http://picasaweb.google.com/lskudi650/DropBox?authkey=Gv1sRgCOLoqNDLjKuvxwE&pli=1&gsessionid=IZIejC0jYRMj3WDa4TkuWw#5461420397959283 586