PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein mit 18



Moritz
12.04.2010, 19:57
Hallo!
Hab mal ne Frage: mein Sohn wird dieses Jahr 18 und will den Motorrad Führerschein machen, kann er da gleich auch die LS fahren oder muß er da noch warten? Oder anders bis wieviel ccm oder kw kann er gleich fahren?:rolleyes:
Danke Thomas

Rider of Darkwave
12.04.2010, 20:02
In kurzen worten Ja darf er
Kubik sowie Höchstgeschwindigkeit sind uninteressant
PS bis 34 gibt allerdings noch en Leistungs Gewicht verhältnis welches bei der else aber nicht zu berücksichtigen ist.
Aja nach 2 Jahren ist auch bei den PS nichts mehr zu berücksichtigen

Moritz
12.04.2010, 20:30
Danke für die schnelle Antwort :smiley:
Gruß Thomas

Mart
12.04.2010, 21:06
Dem kann ich nur zustimmen! Hab ich genau so gemacht. Die Else ist angeblich sogar ein besonders gutes Einstiegsmotorrad. Ein Vorteil ist auf jeden Fall, das die Leistung hier nicht gedrosselt werden muss, der Motor also genau auf diese Leistung aussgelegt ist, und nicht irgentwie "beschnitten" werden muss.

Hier nochmal die Bestimmungen: Beschränkt auf eine Nennleistung von nicht mehr als 25 kW oder 34 PS und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg.
Die Beschränkung auf 25 kW oder 34 PS entfällt automatisch nach zwei Jahren Erteilung dieser Fahrerlaubnis. Ohne diese Umschreiben zu müssen.

Dr Hubraum ist nicht beschränkt.

Gruß, Mart (18, LS-Fahrer:cool:)