PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Else das Richtige für mich?



Butzelmann
12.04.2010, 18:34
Moin!

Ich hatte nach längerem suchen im Internet eine Else gefunden (Mobile.de), da die nicht ganz so groß ist, fand ich sie sehr ansprechend.
Mein Bruder hat eine komplett umgebaute Yamaha XVS (Foto siehe Anhang. Die Silberne = Yamaha. Rote meine Derzeitige) und beim fahren von der, merke ich dass ich in der Kurve den Lenker nicht ganz eingeschlagen bekomme, ohne mich richtig irre nach vorne zu beugen. Zudem bin ich eher schlank, weswegen ich auf der Karre doch recht verloren aussehe.
Da kommen wir an den 1. Punkt:
- Bin ich mit meinen 180cm zu groß/klein für die Else? Wie ich mich informiert hatte, würden sich vorverlegte Fußraster anbieten

Weiter gehts: ich bin jetzt 19Jahre jung, mein 1. Motorrad war die mitbenutzung von der Hong Ji, ein Koreaner, 125er meines Bruders. Leider gabs dafür keine Teile und als auf der Autobahn der Hitnerreifen weggebrochen war, brauchte ich etwas neues.
Fahre derzeit eine Hyosung Naked 125er (kein Chopper, Nakedbike) da es als 125er keine schönen Chopper/Cruiser gibt, meine meinung. Habe sie jetzt 2Jahre, 10.000km mehr auf dem tacho und außer einem Kabelbruch den ich reparieren gelassen habe war da nichts dran. Sprich fahren ohne arbeit (Kette Nachspannen und so etwas jetzt nicht beachtet).
Habe den ganzen Sommer in den Ferien gearbeitet um Geld für ein neues Motorrad zusammen zu haben und wie gesagt, eine Else sollte es sein.

Ich hätte kein Problem damit, Zeit in die Karre zu stecken, was über putzen hinaus geht. Also handanlegen üben. Lese jetzt aber sehr viel, mit Steuerkette etc. und bin ein absoluter neuling auf dem Gebiet, dass mir viele Begriffe nichtmal etwas sagen.
Da kommt die Frage: Bin ich als Unerfahrener Schrauber der richtige für eine Else, gerade auch in die Richtung, dass ich auch keine "Werkstatt" bei mir inner Gerage habe um anständig schrauben zu können.

Wie viel Arbeitsaufwand ist die Else also wirklich? Ganz nüchternd betrachtet.. Bei einem normalen Fahrstil ohne zufälle gesehen, müsste ich ab wie viel KM mit welchen pannen rechnen?

Ich würde mich da über Ratschläge freuen, auch wenn sie zu dem schluss führen würden, dass es nicht mein Motorrad wäre..

Antworte da auch gerne auf Fragen, falls ihr zum Antworten mehr Hintergrundwissen braucht.

Ich danke schon einmal im Vorraus

(Die Hilfsbereitschaft hab ich schon in den 1. 10min online bemerkt :) )

Grüße,
Robin

hjm5d560
12.04.2010, 18:45
die frage kann dir sicherlich keiner hier im forum beantworten, doch um deine entscheidung zu erleichtern.
die else ist kurz knackig und liegt super auf der strasse, ich bin auch 1.80m und wartungsintensiv ist sie weiss gott nicht
sie hat einen super sound der dir tränen in die augen treibt und wenn du bis jetzt nur 125er gefahren bist wird dich ihr drehmoment begeistern

gruss ronny :cheesy:

enton13
12.04.2010, 18:56
ich bin auch nicht begabt beim schrauben, einige sachen kann man aber auch mit wenig talent hinbekommen.

Das erwähnte drehmoment is wirklich super.

An diesem Motorrad gibt es eigentlich so wie ich es für mich herausgefunden hab nur 2 Dinge auf die man achten muss:

-ÖL
-Steuerkettenspanner (da hat der blue-thumper ne abhilfe geschaffen)

Ich bin 1,74m klein und fühle mich sehr wohl auf dem motorrad

MfG

enton13

@xel
12.04.2010, 19:18
Hi!

bin zwar selber seeeehr neu im Forum, haben die LS aber schon ca. 15 Jahre.

Ein Problem kann bei Gebrauchten wohl sein, dass sie oft als Billigmoped gehandelt wurden + eine Pflege vom Käufer dann völlig vernachlässigt wurde.

Wir hatten bisher noch GAR keine Reperatur, allerdings auch erst so 30tsd km drauf. Halt immer entspannt warmgefahren, Öl gewechselt + gut. Und die eine oder andere Inspektion, die nie teuer war.

Ist sicher nichts für die Knieschleiferfraktion, aber sicher ein sehr cooles Teil zum entspannten, drehmomentstarken Cruisen. Aber so gaaar kein Vergleich zu einer 125er......

Und Spielraum für neckische Umbauten gibt es auch.....

Ich kann dieses Modell eigentlich rundum empfehlen, auch wenn ichs nicht selber fahre, sondern die bessere Hälfte.

Gruß

@xel

Gondy
12.04.2010, 19:30
ich habe auch lange nix mehr an Motorrädern gemacht.
Aber die Else ist Einfach-Technik, keine Elektronik, 1 Vergaser, 1 Zylinder sogar noch Trommelbremse ...
Das mit der Steuerkette (TBKS Einbau) ist ne einmalige Aktion und mit Minimal Werkzeug in jeder Garage zu packen.

Schwachpunkte sind die Steuerkette und vordere Riemenscheibe (Pulley)
da muss man drauf schaun wenn man sie kauft, ansonsten langsam warmfahren und gut.
Wenn man das "langsamere" durch die Gegend fahren mag, ist sie gut geeignet, sie ist leicht, recht niedrig (Sitzhöhe) und leicht zu "handeln" in jeder Beziehung.

hari37666
12.04.2010, 19:37
Ich kann sie nur empfehlen.
Bin mit der ersten 22 Jahre ohne Probleme gefahren. Ausser Ölwechsel und mal ne Zündkerze und natürlich Reifen war nichts. War ausser Ölfilter nie weiter offen. Bin selber 186 cm und keine Probleme.
Leider hat mir im letzten September einer die Vorfahrt genommen, Totalschaden mit dem Alter.
Gruß
Hans

EdelAssi-68-
12.04.2010, 19:41
Also ich kann dich beruhigen^^ Ich bin auch mit NULL Schraubererfahrugn hier reingekommen.... und hab meine FAST alleine umgebaut, so wie ich es mir vorstellte!!! Und was echt saugeil ist hier im Forum... Die jungz und Mädelz helfen wo se nur können!!!!! ALso TRAU DICH:grin::grin::grin:

hari37666
12.04.2010, 21:02
Ich trau mich fast nicht zu fragen: warum heisst die LS650 eigentlich ELSE?

neutron
12.04.2010, 21:03
eLSe

darum


Michael

lucy
12.04.2010, 21:04
e L S e

auch die aussprache verleitet ... EL eS

und daraus wurde dann eben eLSe :wink:

Chris_Cross
12.04.2010, 21:27
Hi
Mit deiner Körpergröße stellt die LS wirklich noch kein Problem dar. Es gibt hier leute die teilweiße sehr darüber liegen und die kommen auch klar.

Positives
1. recht Wartumsarm, aber nicht Wartungsfrei
2. geiler Sound
3. gutes Drehmoment
4. klassisch angehauchter Auftritt und größtenteils noch aus echtem Blech
5. recht niedriger Verbrauch von etwa 5l/100km
6. das richtige um schön mit 90-100 rumzubollern

Negatives
1. Topspeed könnt bissl besser sein, gibts aber mittlerweile Abhilfe
2. nicht wirklich zum Heizen geeignet (es geht wenns sein muss aber auch)
3. Will sachte warmgefahren werden (is aber nicht wirklich negativ)
4. teilweise horende Ersatzteilpreise
5. mit der Zeit erlahmende Gabelfedern, aber auch hier gibts abhilfe in form von Progressiven aus dem Zubehörhandel.

Schwachstellen
1. Steuerkettenspanner
2. Schwingenlager
3. Vorderes Pulley und Getriebeausgangswelle
4. Motoren die ohne Öl gefahren wurden (vom Vorbesitzer)

Was kann man selber machen?
Eigentlich alles, aber trotzdem ist es ein Motorrad und erfordert teils einen erhöhten sachverstand

Ich mag sie!!!!!! Gruss Chris

hari37666
12.04.2010, 21:28
Danke, das erste e konnte ich mir noch denken aber mit dem zweiten klappte es nicht auf Anhieb.
Solange ihr die Schrauben vom Zylinderkopf nicht auch so behandelt gehts
ja noch.:shocked:

M.E.F.ju
12.04.2010, 21:28
Und eSeL wäre ja eine Beleidigung, dann lieber eLSe:wink:

derTin
13.04.2010, 11:32
Hey Butzel !

Ist eigentlich eine einfache Entscheidung:
Wenn Du cool (und auch preisbewußt) cruisen willst gibt's einfach kaum Passenderes als die Savage! Fahr mal Probe!
Die Körpergroße ist eigentlich kein Problem, man kann die Sitzpostition mit relativ wenig Aufwand verändern. Natürlich muss man auch ein bissl schrauben können, aber wenn Du eine Kette spannen kannst passt das schon. Unglaublich viel Hilfestellung (bis hin zu 'ich komm vorbei und helf Dir') gibt's hier im Forum :wink:

Niemand kauft sich doch ein Möppi, wenn man nach X Kilometern mit bestimmten Pannen rechnen MUSS oder ? :cheesy:

mein Schrauber-Beispiel:
Hab meine Mitte 2008 (risikoreich weil ungesehen) über ein Fernabsatzmedium gekauft. Ich hab halt nur nen "günstiges" fahrbereites Möppi gesucht weil ich wissen wollte, ob ich sie überhaupt nutzen würde.
Und siehe da> Das Bikerherz flammt wieder auf :wink:
Hab Sie bisher 8.000 Meilen über die Straßen gepeitscht und jeden Kilometer mindestens einmal dabei gegrinst :cheesy:

Was ich in dieser Zeit selber gemacht habe:

Nach dem Kauf:
Öl-/ Filter -Wechsel
SKS gecheckt (12mm)
stärkere Kupplungsfedern
Heck zurückgebaut (originale Beleuchtung und Kennz.-Halter)
Blinker umgebaut
Bremslichtschalter vorne neu
Taster für Hupe zerlegt und gereinigt
Neue Bereifung draufmachen LASSEN
Griffe richtig festgemacht, geht gut mit Haarspray :-)
Originalauspuff drangebaut
Leder-Tankpad und Packtaschen drangepopelt :-)
Sozia-Brot neu bezogen (mehr schlecht als recht)
Achja - Schalter am Kupplungshebel zerlegt und gereinigt

Während dieser zeit:
Immer wichtig Ölstand prüfen und nachfüllen
Vorne längere Standrohre verbaut
Diverse Birnchen getauscht
Am Sitz gefummelt
Neuen Hinterreifen reinbauen LASSEN
Fehling Wonni-Bar drangebaut
Blinker am Heck versetzt
Neue Batterie
Kupplungszug neu, dank Hilfe von OpenCSlider und Wes-AP10 in Rekordzeit von nur 5 Stunden erneuert !!

Als nächstes steht an:
TBKS einbauen
Vorderbremse erneuern
Gabeldichtringe erneuern
Stopfen (Zylinderkopf) abdichten
Vielleicht die Kupplungslamellen reinbauen, die schon 2 Jahre rumfliegen :grin:

Ansonsten bin ich NUR gefahren. Klar kann man's auch teurer haben, meine
Karre hat zB ne Delle im Tank, Flugrost hier und da und viel angelaufenes Alu. Sört mich das ? Nein, ich find sie gut so :tongue:.

Das waren alles Sachen (bis auf die Reifen) die man prima selbermachen kann, ich bit IT-ler und meine Schrauberfahrung beschränken sich auf
ne Zündap CX25 und Honda MTX80, ist alles schon ne Weile her.

Kauf die Else, wenn sie Dir nicht gefällt verkauf sie doch wieder !!

Huch - war das jetzt meine Lebensgeschichte :huh: ??


Beste Grüße,
Ihr/Euch/mein Tin

Butzelmann
13.04.2010, 14:36
Nicht einen Tag hats gedauert und schon so viele Antworten :)
Besten dank!

Hatte mich ja schon bei Preis/Leistungs-Seiten im Internet informiert, aber hier im Forum wars dann doch qualifizierter würde ich behaupten.
Denke von dem was bisher geschrieben wurde, wäre ich auf jedenfall gut bedient.
Was das schrauen angeht, kenne ich viele Leute aus dem Motorradklub bei uns in der Gegend die mir sicher helfen würden und auch das passende Werkzeug hätten. Und scheinbar würd ichs sogar allein in der Gerage schaffen, bei dem wie hier geschrieben wird.

Dann für die fleißigen Leser noch eine Frage:
Ich suche eine Umgebaute, vor allem der Heckfender soll kurz sein und es sollte ein einsitzer sein.
Ich würde mir eine kaufen, sollte ich ein für mich gutes Angebot finden, würdet ihr aber alternativ einen eigenumbau vorschlagen?
Wie viel Kosten/Arbeit würden da auf mich zukommen, angenommen ich würde nur das Heck selber umbauen, in einen ähnlichen stil wie das Bild im Anhang.
& dabei noch viel wichtiger: Wo bekommt man dann so etwas her? Suche seit bestimmt 3-4Monaten Umbauteile für eine eLSe im netz..denke aber ihr wüsstet da bestimmt bessere Quellen/seiten etc.

Grüße, Robin

else
13.04.2010, 17:12
Und eSeL wäre ja eine Beleidigung, dann lieber eLSe:wink:

War aber mein erster Gedanke, als ich von einem reihen 4er 600ccm auf 1 Zylinder mit 650ccm umgestiegen bin.

Gewohnt bei fast Standgas die Kupplung kommen lassen.
Und der ritt auf dem Störrischen Esel ging los:grin::grin::grin:

derTin
13.04.2010, 17:34
@Butzelmann:
Wenn Du eine umgebaute findest, die Dir sehr gut gefällt und sie im preislichen Rahmen ist dann hast Du Glück und solltest zugreifen :-)

Ich würd Dir aber eher dazu raten, eine "vernünftige" zu kaufen und sie nach-und-nach selber nach eigenen Vorstellungen umzubauen. Das ist (erstmal) billiger, Du findest schneller etwas und Du bist näher am Originalzustand. Denn je nach Vorbesitzer können die Karren ganz schön 'vernudelt' sein.


( @Else: Du musst auch am "Anti-Esel-Knopf" an der linken Seite des Vergasers ziehen! Oder ne ausgelabberte Kupplung montieren :grin: )

Grüße !
der Tin

der_Rudi
13.04.2010, 19:37
umbauteile speziell für die eLSe, mal abgesehen von vorverlegten, lenkern und riesern wirste wohl nicht finden.
die mädels und jungs hier haben eigendlich alles so ein bisserl selber gepfriemelt...........
und genau das macht jedes möppie irgendwie einzigartig:cool:

Thor
13.04.2010, 20:33
Umgebaut ist auch meist zumindest etwas verbaut.

Meine zB kann (und sowieso will) ich keinem verkaufen, das versteht keiner was ich da so zurechtgefriemelt habe. Und es steht zu befuerchten, dass andere Umbauer noch "gewissenloser" ummodeln.

Ich hatte mal an einer Karre eines Kumpels was zu reparieren. Der schlampige Umbau des Vorbesitzers hat mich echt Nerven gekostet.

Selber Umbauen hat auch den Vorteil, dass es dann richtig DEINE ist.
Umbauen verbindet dich mit deinem Mopett (ich weiss, klingt komisch, is aber so)

Nur Mut, hier gibt's Hilfe.

Gruss
Thorsten

Bauer
14.04.2010, 09:10
Hi Butzelmann,

ich sehe das wie Thor:
bei umgebauten LS muss man schwer darauf achten, keine "Bastelbude" zu erwischen.
Wenn z.B. der Vorbesitzer div. (Sicherheits-) Schalterchen (Kupplung, Seitenständer) brachial lahmgelegt (=abgeschnitten) hat, kriegt man die nur mit guten Elektrikkenntnissen wieder hin.
Oder wenn "alle" Schrauben und Gewinde vergnaddelt sind, nervt das auch ziemlich und vor allem ziemlich lange....
Darüber hinaus sind umgebaute LS teilweise ziemlich teuer, wenn man den aufgerufenen Preis mit dem Preis für eine originale & die Umbauteile vergleicht.

Zum schrauben / umbauen "üben" finde ich die LS gut geeignet, weil sie (abgesehen von Details) ziemlich logisch aufgebaut ist. Im Prinzip eine 125er in "etwas" größer! :wink:

1,80 m lassen sich gut unterbringen; notfalls gibt es Vorverlegte.
(Muss aber nicht sein: ich bin auch 1,80 und komme mit den originalen Rasten gut klar.
Ist zwar vor der Eisdiele kein optischer Hochgenuss für die Passanten :huh:, aber ich muss es mir ja selber nicht angucken. :grin:)

Ich würde mich nach einer gepflegten (originalen oder nur leicht umgebauten) LS nach Bj. 96 mit unter 10.000km aus max. II Hd. umsehen.
Sowas sollte mit TÜV um 2.000€ zu kriegen sein und fast ohne Arbeit erstmal bis mindestens 20.000 km fahren!

MFG, Bauer

hari37666
14.04.2010, 09:55
Für mich war der Originalzustand erste Voraussetzung.
Kaputt machen kann ich sie selber. Meine neue jetzt 1998 mit 4200 km.
Für mich eben eine Augenweide.:cheesy:
Gruß
Hans

Chris_Cross
14.04.2010, 10:00
Ich würde mich nach einer gepflegten (originalen oder nur leicht umgebauten) LS nach Bj. 96 mit unter 10.000km aus max. II Hd. umsehen.
Sowas sollte mit TÜV um 2.000€ zu kriegen sein und fast ohne Arbeit erstmal bis mindestens 20.000 km fahren!


.....das wird schwer, das 96er Bj is ja vielleicht noch zu schaffen, aber unter 10000 ist bei dem von dir angegebenen Preis Utopie bzw. ein absoluter Glücksfall/fund.
Habe letztes Jahr mit dem/für den Cousin meiner Frau eine gekauft mit 12000 km 97er Bj. TÜV abgelaufen, Batterie runter, Hinterreifen porös und leichten Optischen Mängeln. Nach 3h Verhandlung waren wir bei 2100 angekommen. Haben allerdings auch um die 4 Monate gesucht. Gruss Chris

Bauer
14.04.2010, 11:08
Hi Chris Cross,

evtl. variiert das von Gegend zu Gegend?!
Hier (OWL) stand z.B. grade heute noch eine 2001er mit 8.800km, TÜV neu und ein paar umgebauten Kleinigkeiten ("Sportauspuff " Topcase usw.) "neuwertige Reifen" für 2.150€ VHB drin. Scheint nach der Telefonnummer in Minden zu stehen.
Ist natürlich klar, das es sowas nicht jeden Tag gibt. Kommt aber hier dochj hin & wieder (1x im Monat, geschätzt?!) vor.

Falls sich jemand für das o.g. Motorrad interessiert, kann ich die Telefonnummer des Anbieters schicken. Ich kenne den nicht, bin weder verwandt noch verschwägert, kriege keine Provision usw.

MFG, Bauer

Chris_Cross
14.04.2010, 11:15
Das hört sich absolut gut an.................... wer eine neuere suchen sollt>>>> ZUGREIFEN! Gruss Chris

Butzelmann
14.04.2010, 22:00
Hm.
Also die Frage ist jetzt insgesammt beantwortet: Die Else ist was für mich :)

Denke ich werde auch den Rat befolgen, eine recht originale zu kaufen und selbst hand an zu legen. ich kann nur dazulernen & hilft bestimmt auch, wenn ich mal ne panne hab & weiß wie mein mopäd tickt.

Da 2 bei mir in der Gegend stehen: für 1700 & 1800 VB werd ich da wohl mal vorbeitüdeln und sie mir angucken.

Werde aber sicherlich noch 1000Fragen vorher, vorallem an euch, haben.
Die stelle ich dann bei bedarf und mit der Zeit.
Ich bin immer froher, dieses Forum gefunden zu haben :)

Grüße,
Robin

M.E.F.ju
14.04.2010, 22:08
Glückwunsch zu der Entscheidung!
Hol' dir so ein feines Moped, fahr' erstmal ein paar Runden (weil's einfach Spaß macht, egal ob umgebaut oder nich:wink:)
und dann stell ruhig 1001 Frage:smiley:
Viel Erfolg beim Kauf,
Mefju

hjm5d560
15.04.2010, 17:48
mach es einfach, du wirst zufrieden sein, die optik und die fahrleistung stimmen-ein paar-umbauten und du hast ein geiles moppet


viele grüsse ronny :tongue:

else
15.04.2010, 18:12
Die Frage ist ja eingentlich.

Bin ich der Richtige für eine eLSe? :wink:

Wenn nein wird man sie hassen.
Wenn ja wird man sie lieben.

Aber ich würde wetten, das Du den Lenker als erstes wechselst, und feststellst, das sie Spaß macht.

Viel Spaß damit.

Gruß Rene

Butzelmann
16.04.2010, 13:03
Ah, auf den Lenker würd ich nicht wetten ;)

Würd mir ja Ochsenaugen etc. dran machen und bräuchte sicher bei meiner 1. Verkabelung hilfe & muss warten, dasn freund seinen wehrdienst beendet^^

Aber das ist neben dem heck die größte baustelle. Schön breit soller sein, dazu paar hübsche spiegelchen, wenn wir scho dabei sind:
- Bis zu welchem Baujahr braucht man nur den Linken und ab wann zwei?

Ach das wird alles, freue mich schon richtig drauf :)

M.E.F.ju
16.04.2010, 15:47
Zwei Spiegel sind seit 1990 Pflicht, wenn ich nicht irre.
Gruß,
Mefju

Jogi
16.04.2010, 15:49
Du irrst nicht. :wink:

DWausH
16.04.2010, 15:56
Das ist ein Auszug für Motorradfahrer vom TÜV Hanse in Hamburg

Jogi
16.04.2010, 22:42
Moin Moin,

die Größe der Spiegelfläche ist auch vorgeschrieben. National 60 qcm, nach EG je nach Spiegelform, z. B. 10 cm Durchmesser bei runden Spiegeln.

Gruß

Jogi

Butzelmann
17.04.2010, 11:23
Hab das jetz auch nochmal bei ner TÜV-Seite nachgelesen (http://www.tuev-sued.de). Ich habe schon wahnsinnig viele Motorräder (auch hier auf Fotos) gesehen, da werden die Spiegel wohl kein einziges Maß erfüllen. Dabei auch die meines Bruders, die sind Rund und max 5cm Durchmesser.
Trotzdem garkien Problem mit Tüv etc..

Grüße, Robin

M.E.F.ju
17.04.2010, 11:35
Es soll auch Leute geben, die machen für den TÜV die "Sonntags-Spiegel" drauf:rolleyes::wink:
Das ist natürlich nur ein Gerücht und wäre total kindisch (ich Kindskopp:grin:)
Gruß,
Mefju

Butzelmann
23.04.2010, 15:14
Moin!

Dann nutze ich meinen netten Thread gleich mal weiter ;)

Hab bei mir ne Else um die Ecke stehen: 44.000km weg, Unfallfrei, 2 Vorbesitzer bla blubb lapida..

Für 1.800 Verhandlungsbasis.
Hab mich natürlich mit dem Vorwissen hier ausm Forum wo die Schwachstellen sind (danke dafür!) sofort als "kenner" getan und einige nette aber bedrohliche fragen gestellt.

Z.B. Steuerkette und dieses Dingens am Vorderreifen mitm Lack.. sorry für diese beschreibung. da spricht die "sonne" aus mir ;)

Antwort von ihm:


die probleme mit der steuerkette sind bekannt.Ich bin da kein fachmann,aber habe einen freund,der ist ein exellenter schrauber profi. da die else also ziemlich rappelte,hat er sich dan motor vorgenommen ,es war tatsächlich steuerkette und abstandhalter,die verschlissen waren. wurde beides erneuert mit orginal teilen,habe aber noch eine steuerkette aus dem zubehör.weiterhin wurde letzten herbst anlasser ritzel,schwungscheibe,ie ganze seite durch gut gebrauchte teile ersetzt,ansonsten wurden regelmäßig ventile eingestellt/(alle 6000).
der motor ist wirklich in einem guten technischem zustand.
zu 2 kann ich nichts sagen,da scheint alles in ordnung.
ansonsten hat sie 18 jahre auf dem puckel und ich bin weite strecken gefahren,schwarzwald,vogen,schweiz ,rügen.
hat ganz klar ein paar macken,habe sie aber immer gepflegt und nur bei gutem sommerwetter gefahren.
schau sie dir an,dann zeig ich dir,was ich noch an teilen habe,ist einiges!
[...]

Was meint ihr dazu?
Also angucken fahren werd ich sie mir auf jedenfall, schaden kann das nichts.
Würdet ihr mir da noch irgendetwas raten, worauf ich beim Angucken besonders achten sollte etc.?

Freue mich natürlich auf weitere Fragen,

sonnigen gruß,
Robin

PS: Nachdem wir geklärt haben, dass sich Benzin ausdehnt bei wärme. Wenn ich alk trinke und es warm wird, hab ich dann mehr gesoffen? :D
Vergesst den Gedankengang...

Gondy
23.04.2010, 15:19
Für ne 92er mit 44000 zu teuer.
Würde ich mal mit 1200 Euro rangehen.

DirtySanchez
23.04.2010, 15:27
PS: Nachdem wir geklärt haben, dass sich Benzin ausdehnt bei wärme. Wenn ich alk trinke und es warm wird, hab ich dann mehr gesoffen? :D
Vergesst den Gedankengang...


[/COLOR][/SIZE][/FONT]

allein für den Spruch müssen wir auf dem nächsten Treffen einen saufen! :grin::grin::grin:

und 1800 sind zuviel. für so viele Kilometer isset echt heikel. Je nachdem was gemacht wurde, kann auch viel kaputtrepariert worden sein.

Gondy
23.04.2010, 15:30
wenn du schon mal im Süden tagsüber gut gesoffen hast, weisst du das das stimmen muss :wink:

WES-AP10
23.04.2010, 15:40
Für ne 92er mit 44000 zu teuer.
Würde ich mal mit 1200 Euro rangehen.

Würde ich auch so sehen.

Du meinst den Lack an der vorderen Riemenscheibe (Pully), nicht am Vorderrad.
Wenn da 44tkm lang nicht kontrolliert wurde, wäre ich da lieber etwas vorsichtig. Der Tausch einer vernudelten Getriebeantriebswelle kostet beim Freundlichen ungefähr einen Tausender, weil der Rumpfmotor komplett auseinandergenommen werden muss.

Tausch der Steuerkette und des Spanners ist ja schön und gut, aber wenn die linke Spannschiene eingelaufen war und nicht mitgetauscht wurde, steht der Spanner wahrscheinlich schon wieder mindestens halb raus. Kontrollieren solltest du an der Stelle auf jeden Fall.

Wie alt sind denn die Reifen (DOT-Nummer) ? Selbst wenn das Profil noch gut ist, sollten alte Schlappen nach spätestens sieben Jahren runter. Zieh dafür nochmal 200 bis 250 von der VHBasis ab.

Gruß
Dennis

Butzelmann
23.04.2010, 15:52
allein für den Spruch müssen wir auf dem nächsten Treffen einen saufen! :grin::grin::grin:

Also ich bin gerad scho kräftig dabei :D 2. abiprüfung hinter mir & lief top (sport leistungskurs) fehlt nurnoch bio und ich bin durch.
Mein Whiskygöäschen schön 1/2 voll gemacht ;)
& für meine 19 Jahre jung bin ich absolut Festivaltauglich, Motorradtreffen hab ich auch schon hinter mir, also spricht im grunde nichts dagegen. Aber das 1. Treffen mit euch wirds erst geben, wenn ich auch meine neue Karre hab, Grundvorraussetzung.


wenn du schon mal im Süden tagsüber gut gesoffen hast, weisst du das das stimmen muss :wink:

2 Wochen Kroatien zum Frühstück das 1. Pils und letztes Jahr RockHardFestival & Wacken hatten auch gutes Wetter..
Ich weiß das schon^^

Back To Topic:



Du meinst den Lack an der vorderen Riemenscheibe (Pully), nicht am Vorderrad.
Wenn da 44tkm lang nicht kontrolliert wurde, wäre ich da lieber etwas vorsichtig. Der Tausch einer vernudelten Getriebeantriebswelle kostet beim Freundlichen ungefähr einen Tausender, weil der Rumpfmotor komplett auseinandergenommen werden muss.

Das ist schonmal ne Top Info.. soetwas hatte ich mir erhofft :) Werd da sofort nachharken

& allgemein: Auch gut zu wissen, dass der Preis deutlich zu hoch angesetzt ist..dachte eig. dass er relativ fair wäre.
Dann lass ich mich mal überraschen.. Angucken ist eh erst in ner guten Woche drin, da ich leider noch was fürs Abi tun muss..

Grüße,
Robin & JA! Ich mag Zitate ;)

Gondy
23.04.2010, 16:18
nur mal ein Vergleich

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=161187#post161187

die ist allerdings schon seeehr günstig.

ich habe für meine 93er 1500 bezahlt, ist aber ok, da 1a Zustand und 17000 km.
TBKS habe ich allerdings nachgerüstet und vorderes Pully auch getauscht.

naja Bio schaffste dann ja auch :wink:

Butzelmann
23.04.2010, 16:37
Danke für den Link. Ich dachte ich hätte mir alle Verkaufsangebote schon durchgelesen. Das hab ich wohl übersehen & wie es das SCHICKSAL will, steht die Karre sogar in greifbarer nähe :D
Würd sie nur, trotz dieser schönen Sitzbank, auf nen Einsitzer umbauen und mit der Zeit das Heck wahrscheinlich verschändeln, aber mit dem Ziel es schöner zu machen :D


Gelsenkirchen + Motorrad verbinde ich zwar mit etwas negativen..aber da muss ich durch.. (wollt da maln Motorrad kaufen & der Verkäufer wollte mir klar machen, das Motorräder keinen Fahrzeugbrief haben..)

& da es ne Forumskarre ist, hätte ich da zumindest mehr Gewissheit als bei dem jetzigen Heini..
& Bio wird, ist mein Lieblingsfach, auch schon komplett Vorbereitet.. nurnoch Festigen..
So lets say: EasyRider (or Going? .. )

Mart
27.04.2010, 15:16
Hmpf, warum bist du schon halb fertig mim Abi??? Ich hab noch nich mal angefangen...vllt sollt ich auch mal den Whiskey vom Schreibtisch weg stellen...:grin::grin:Aber dafür hab ich schon ne Else:grin:

Viel Glück bei Bio und beim Mopped finden!


zum Frühstück das 1. Pils...wer macht den sowas...bei uns trink ma in der früh Bier:grin::grin:

Gruß, Mart (aus der Heimat des Weißbierfrühstücks)

Gondy
27.04.2010, 15:32
ich dachte es gibt jetzt Zentralabi, für alle gleichzeitig.

und Briefe gibts wirklich nicht mehr.

EU Zulassungsbescheinigung heisst das jetzt

Mart
27.04.2010, 15:54
Zentral Abi bedeutet Landesweit zentral und gleichzeitig, Bildung is Ländersache, so wie alles unwichtige...:angry:

Gruß, Mart

PS Europäische Gemeinschaft Bundesrepublik Deutschland Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
so heißt dat ding offiziel, alles andere wäre wohl zu kurz gewesen...scheiß Bürokratie...
Des andere is Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
sollte der Verkäufer beides haben:wink:

Butzelmann
27.04.2010, 19:08
Dann bedanke ich mich für beides ;)
Optimal wärs natürlich, Freitag Bio gut meistern und Samstag Motorrad kaufen, aber Yellow antwortet mir leider nicht..
Ach aber Zentralabi is easy, zumindest wenn die Bio-Prüfungen im Stil der letzten Jahre sind. Die waren so leicht :)

& als ich das Motorrad in Gelsenkirchen kaufen wollt, hat er gemeint es gäbe nichts in der Art. Also nur den Schein ende aus. & das ist verkehrt ;)

Grüüße,
Robin

Gondy
27.04.2010, 19:21
war das ne 125er ?
bei denen ist das so

Butzelmann
27.04.2010, 19:38
ja, war ne 125er. Aber auch da gibt es einen 2. Beleg dabei. Wie der sich jetzt auch immer schimpfen mag ;)
Den braucht man grundsätzlich um i-nen Mopäd anzumelden. Meine jetzige (leider ja auch nur 125..aber bald gibts ja Eintopf :)) hat auch noch son 2. Teil, welches im Grunde die Aufgabe des Briefes übernimmt.

Grüße

Butzelmann
09.05.2010, 15:58
Um das ganze zum Abschluss zu bringen:

Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Else! :cool:

Sie fährt sich toll! Ihr habt nicht übertrieben & von Yellow ausm Forum abgekauft, sprich sie bleibt dem Forum erhalten :)

Nochmal danke für die Antworten, hoffe dass ich in Zukunft einige mal bei Mütterchen Vogel etc. antreffe!

Grüße,
Robin

Gondy
09.05.2010, 16:50
grats

Bauer
09.05.2010, 22:11
Hi,

Gratulation zu der Entscheidung!

MFG, Bauer

Bruno
09.05.2010, 22:32
Na denn man: "Herzlichen Glückwunsch" .. hätt ick nich schon eene, wäre die mein Favorit geworden .. zwar nich meene Farbe, aber´n spitzenmäßiget Preis-Leistungs-Verhältnis..
.. also, allzeit gute Fahrt:wink:

Grüße vom Bruno

saturno
10.05.2010, 00:06
Na denn allzeit gute Fahrt.

Cheers

robbierock
11.05.2010, 18:41
Glückspilz! ....und dann noch nebenan. :smiley:

gruß robbierock

hejedu
12.05.2010, 06:57
Gratulation und immer schön knitterfrei bleiben :smiley:

Butzelmann
12.05.2010, 09:09
Glückspilz! ....und dann noch nebenan. :smiley:


das schreit ja wohl nach einer gemeinsamen Ausfahrt :D

robbierock
12.05.2010, 10:10
Gern :smiley:

gruß robbierock

Butzelmann
16.06.2010, 22:12
Moin!

Ich wollt nicht irgendwas aufmachen, deswegen nutz ich mal meinen alten Fred glücklich weiter.

Also heute hatte ich meinen 1. großen Ausritt, gleich nachdem ich heut auch den Motorradführerschein bestanden habe :D (1. Versuch)
Mit 3 Freunden locker flockig die 100km voll gemacht und sie fuhr sich wahnsinnig stark.. und kann auch ganz schön böse werden, wenn man es denn bedarf.

Nur musste ich eins feststellen und da meine Frage, ob das so gehört:
Nach ca. 50km, hatte ich ab einer gewissen Drehzahl (2. Gang 50, 3. gang 65) ein Pfeifen/Quitschen. Wo genau das herkam, konnte ich bei der Fahrt nicht sagen, fand ich aber komisch. Wenn ich die Kupplung gezogen habe, wars auch wieder weg, also muss es an der Drehzahl (Motor) liegen.
Nen Freund meinte, ich sei überempflindlich, von wegen 1. wirkliche Fahrt und 1 Zylinder sind so (er hatte maln 600er Topf). Von veränderter Fahrt hab ich auch nichts gespührt und hab dann halt immer hoch geschaltet wenns anfieng zu pfeifen/quietschen.

Und nur nebenbei, ich bin die Else jetzt so gefahren:
1. Gang bis 30-40.
2. Gang 30-55-
3. Gang bis 65
4. Gang bis 85
5. Ab..

Bin ich damit zu untertourig oder wann schaltet ihr? (habs vor 2 Wochen noch irgendwo gelesen gehabt, aber wenn ich hier schon am schreiben bin^^)

Glückliche Grüße,

Robin

Gerhard
16.06.2010, 22:23
Moin,

na dann viel Spass auf der Strasse. :smiley:

Die Geräusche können das berüchtigte Riemenquietschen sein.
Überprüf auch mal die Riemenspannung.
Soll sich am Unterzug in der Mitte mit der Hand ohne großen Kraftaufwand um 90 ° drehen lassen.
Hast du schon kontrolliert ob das vordere Pulley fest ist?

Gruss
Gerhard

Exilhannoveraner
16.06.2010, 22:25
herzlichen Glückwunsch erstmal zum bestandenden Führerschein:cheesy:

so ähnlich schalte ich auch

Gruß

Michael

M.E.F.ju
16.06.2010, 23:13
Nebengeräusche sprachlich zu diskutieren ist fast unmöglich.
Lösung:
Fahr am nächsten WE mal hier vorbei:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=13009
Sind grade mal 100km von dir.
Ich kann noch nicht fest sagen, ob ich da sein werde, aber du triffst dort auf jeden Fall einige hilfsbereite LS und SR Fahrer, die sich deine Kiste mal anhören.
Gruß,
Mefju

Gerhard
16.06.2010, 23:23
oder komm nach Menden.
sind nur 5 km. :wink:

Gruss
Gerhard

Butzelmann
16.06.2010, 23:48
Das Wochenende ist schon verplant :/
Freude + ich wollen uns ein Festival-T3 kaufen :D

Das Angebot nach Menden würd ich dankend annehmen, einfach sagen wanns geht, aber ich schreib dir gleich ne PN.

Riemenquitschen, aber warum erst bei höherer Drehzahl?
Mein Riemen ist recht fest, wurd "Harley-like" von nem Schrauber eingestellt und der meinte, die Dinger sollten recht hart sein.

Danke für die schnellen Antworten :)

Tobi
16.06.2010, 23:52
Also ich bin zwar selber noch kein Elsen-Besitzer aber ich meine hier gelsen zu haben das sich der Riemen mit der Hand ohne größeren Kraftaufwand um 180°
drehen lassen soll!

Ach ja.. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Gerhard
17.06.2010, 00:00
Hallo Tobi,
da hast du natürlich recht. :smiley:
Da waren die Finger wieder schneller als der Kopf. :cool:

Gruss
Gerhard

WES-AP10
17.06.2010, 00:08
Also ich bin zwar selber noch kein Elsen-Besitzer aber ich meine hier gelsen zu haben das sich der Riemen mit der Hand ohne größeren Kraftaufwand um 180°
drehen lassen soll!

Ach ja.. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Nur 90 Grad!!! d.h. eine Vierteldrehung, sonst ist er zu locker!!

Gruß
Dennis

Tobi
17.06.2010, 00:36
Ok..Sorry... :lipsrsealed:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :grin:

Johnny3
17.06.2010, 09:15
Glückwunsch zum Führerschein!
Bei mir ist es am 30. auch so weit. Leider mit dem klitzekleinen Problem, dass ich noch keine passende Maschine gefunden habe :rolleyes:

Gruß Johnny

Butzelmann
17.06.2010, 09:50
Joa, meine stand ja jetzt schon länger in der Garage (naja, 3-4Wochen).

Also ich schau mir nachher mal meinen Riemen etwas genauer an und da ich den Auspuff etc. alles ab hatte, ziehe ich nochmal sämtliche Schrauben nach (vllt durch Vibration, wobei ich der Meinung bin, dass es schon alles sehr fest angezogen ist).
Und am Wochenende treffe ich dann Gerhard :)

HJW
17.06.2010, 09:53
Was heisst untertourig, ich schalte viel früher als du. Ich denk Norbert wird sagen, das es für die Steuerkette besser ist, so wie du fährst.:wink:
Das Quietchen kann der Riemen sein oder der Tacho. Fahre noch mal, wenn es wieder quietscht, halte mal den Tacho mit einer (nicht beiden :wink:) Hand fest.
Glückwunsch noch mal zur bestandenen Prüfung.
Gruss Heiko!:cool:

Butzelmann
17.06.2010, 12:14
Also wie oben geschrieben, der Riemen ist doch recht fest, für die 90° braucht man schon etwas kraft ;)

Schrauben waren auch alle angezogen, das mit dem Tacho teste ich heute Nachmittag, wenn ich arbeiten fahre.

Grüße,
Robin

m_barti
17.06.2010, 16:56
Tank ab und Tachoschrauben nachziehen, mich hat das Pfeiffen auch verrückt gemacht

Gruss
m_barti

Der einsame Reiter
17.06.2010, 18:10
Glückwunsch zum Lappen.
Viel Spaß.

Chris

Mart
17.06.2010, 19:20
Glückwunsch zu Schein, so soll es sein:wink:
Fahr am besten mal zu irgendeinem Stammtisch, Treffen etc, da werden sie geholfen:wink:

Ansonsten, die ersten 2 Gänge schalt ich ähnlich, aber den 3. fahr ich normal bis 80, weniger als 70 im 4. find ich seltsm zu fahren, geht aber sicher noch...
wenns not tut geht der 3. auch bis 120:rolleyes: in den 5. schalt ich eg nur wenn ich grad Lust hab hochzuschalten, bei ner längern geraden Landstraße, oder immer auf der Bahn...

Gruß, Mart (und irgenetwas klappert quitscht oder pfeift an der Else glaub ich immer:grin:)

Butzelmann
20.06.2010, 12:53
Das Quietchen kann der Riemen sein oder der Tacho. Fahre noch mal, wenn es wieder quietscht, halte mal den Tacho mit einer (nicht beiden :wink:) Hand fest.


Du hattest recht :)
War Gestern bei Gerhard und wir haben den Tank runtergemacht und siehe da: einer der 3 Befestigungsdingas vom Tacho war weggebrochen(&die Dinger mega locker gewesen). Glücklicherweise hatte Gerhard noch ein Gehäuse rumliegen (danke dafür!).
Auch den Riemen haben wir etwas umgestellt, dass er jetzt erstmal mittiger läuft und dann so fest, wie er sollte :)

Grüße,
Robin