PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckfender von einer Harley mit Entenpopser



Chopperlove
12.04.2010, 12:19
Hab da mal ne Frage...... der oben genannte Heckfender der Harley hat ja ne gewisse Höhe der Seitenwandung und da ich nie nen Originalen Heckfender an meiner Else hatte sondern nur den ganz flachen Fender, würde mich mal interessieren, wieviel Platz ich zwischen dem verchromten Riehmenschutz und dem unteren Rand vom Fender lassen muß damit ich beim einfedern nicht auf den Riehmenschutz knalle.....der Harleyfender ist ziemlich breit :undecided: ..... wenn mein Umbau abgeschlossen ist, steht mein flacher Heckfender übrigens komplett und anbaubereit mit Rücklicht, Blinkern und Gepäckbrücke zum Kauf zur Verfügung (anbei Bild von meinem jetzigen Heckfender - von dem neuen hab ich jetzt keins parat)

http://www.fotos-hochladen.net/elsschildbtqya4r9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)


(file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/P%C3%BCppi/Eigene%20Dateien/eBayISAPI.dll.htm)

Ritch
12.04.2010, 12:55
Hi,

meinste in etwa sowas ??

Gruß

Ritch

Chopperlove
12.04.2010, 13:40
Ja, so einen ähnlichen Fender....also der Entenhintern ist auch so aber an den Seiten ist er etwas anders...und ich will ihn nicht in Richtung Himmel hinten hochziehen also ist der an den Seiten ziemlich tief...im Moment nur 5,5cm zum Riehmenschutz und das wird wohl nicht ausreichen nehme ich an :undecided:
Von welchem Modell ist deiner und wie hast du den am Rahmen festbekommen? Bei mir ist die seitliche Rundung genau dort wo eigentlich die Schrauben in die Stummel vom Rahmen rein müßten...... nun wird wohl erstmal was rausgeflext werden müssen und dann ne gerade Platte reingebraten.

uotte
12.04.2010, 17:10
Hi Chopperlove ,

ich melde dann mal Interesse an deinem alten Hechfender an .
Warum willst du den wechseln ?

Schick mir mal Details per PN .

DLzG

Uwe

EdelAssi-68-
12.04.2010, 17:17
Meldet auch INTERRESSE:grin::grin::grin:

Ritch
12.04.2010, 19:18
Von welchem Modell ist deiner und wie hast du den am Rahmen festbekommen?

Hi und Servus,

der Heckfender is, war von ner Softarsch, mit nen bissken Gedengel und paar Schnitten ins Blech hat er mehr oder weniger gut an die originalen Befestigungspunkte gepasst .. :cool:

5,5 cm bis zum Riemenschutz nicht eingefedert wird ganz schön knapp..

Gruß

Ritch

Chopperlove
12.04.2010, 20:04
Hab nun nochmal den Harleyfender an die Stummel angehalten... vom Fenderrand bis zum Riemenschutz sind es 8cm......
Hab nun auch mal den Federweg gemessen....... der wäre 7cm abzüglich 2cm Federwegsbegrenzungs-Gummidämpfer oder was weiß ich wie das heißt.
Nun weiß ich aber nicht, ob das nur vorne auf Federhöhe so ist und hinten mehr nötig ist...da fehlt mir jetzt das technische Verständnis aber dafür gibt es hier ja genug Fachleute die so einem ahnungslosen Wesen gerne helfen :wink::rolleyes:

Warum ich den alten Heckfender austausche? Er ist nicht richtig schwer belastbar weil er so flach ist und ich brauche was richtig stabiles für Soziusbetrieb, das ist der ganze Grund des Umbau's

Ritch
12.04.2010, 20:12
Warum ich den alten Heckfender austausche? Er ist nicht richtig schwer belastbar weil er so flach ist und ich brauche was richtig stabiles für Soziusbetrieb, das ist der ganze Grund des Umbau's

Also mal ganz ehrlich .. Der Softarsch Fender und belastbar ??

Ohne die Strutz nie und nimmer .. das Teil hat gewackelt wie nen Entenpopser eben .. :grin:

Gruß

Ritch

Chopperlove
12.04.2010, 20:34
Ich weiß nicht genau von welchem Harley-Typ mein neuer Fender ist..glaube Dyna.... der ist wirklich sehr stabil .... wahrscheinlich auch weil er an den Seiten weiter runter geht.

Gibt es jemanden der mir sagen kann, ob nun diese 8cm ausreichen?

M.E.F.ju
12.04.2010, 20:43
Das müsste reichen, ich geh aber nachher runter und mess' nochmal nach.
Aber ohne Fenderstruts würde ich selbst keinen Sozius mitnehmen, dass wär mir doch etwas zu labil.
Gruß,
Mefju

Chopperlove
12.04.2010, 22:10
Aber was bringen die Fenderstruts wenn sie nicht mit dem Rahmen verbunden sind? Beim Original sind die doch nur seitlich auf den Fender geschraubt:undecided:

M.E.F.ju
12.04.2010, 22:20
Die Struts versteifen den Fender enorm, auch wenn sie nicht mit dem Rahmen verbunden sind, ich geh' jetzt runter messen, bleib am Aparat:wink:

der_Rudi
12.04.2010, 22:37
ich habe den fender auch verbaut. die verstärkung habe ich innen angeschweisst.

M.E.F.ju
12.04.2010, 22:43
Da ich nicht genau weiß, wo du gemessen haßt, schreib' ich's jetzt so:
Bei vollem einfedern, bewegt sich das Hinterrad genau 8cm vertilkal in Richtung Fender, dann drückt es noch etwas das Gummi, wenn die Federung "durchschlägt".
Das heißt für dich, es könnte gerade so gehen, aber ich würde lieber noch ca 12mm "Luft" dazugeben, dann fängt der Stoßdämpfer-Gummi das Durchschlagen ab und nicht der Fender.
Das gilt für den Achspunkt des Hinterrads an der Schwinge, je weiter du in Richtung Schwingenlager misst, desto weniger "Weg" haßt du.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wo du gemessen hast.
Gruß,
Mefju

rudiwolfen
12.04.2010, 22:43
Hallo,
beim Originalfender ist das vordere Drittel und das hintere Viertel verstärkt.
Die Fenderstruts verbinden die verstärkten Bereiche und bringen so die Verwindungssteifigkeit und Stabilität. Die Struts sind also nicht einfach so drangepappt.
Gruß
Rudi

Chopperlove
12.04.2010, 22:44
Ich glaube, die Variante gefällt mir schon viel besser, wenn der Fender von außen clean bleibt.

M.E.F.ju
12.04.2010, 22:46
@Rudi, ich glaub', du nimmst aber auch keinen Sozius mit:wink:
Dann schlägt die Federung eh nicht durch (je nach Einstellung und Körpergewicht)
Für's alleine Fahren reicht das.
Gruß,
Mefju

Chopperlove
12.04.2010, 22:49
@ opencslider ....der Fender ist wenn man von der Seite schaut am unteren Rand nicht so halbrund geformt wie der Reifen sondern geht gerade also parallel zum Riemenschutz und da sind es nun gleichbleibend 8cm Luft zwischen Riemenschutz und Fenderunterkante

Chopperlove
12.04.2010, 22:51
@ rudiwolfen...das hab ich nicht gewußt...danke....wieder was dazu gelernt.

Ich hatte angenommen, je mehr Seitenwand ein Fender hat umso stabiler ist er und da ich schon oft welche ohne Struts gesehen habe, dachte ich, es geht auch ohne:undecided:

rudiwolfen
12.04.2010, 22:56
@chopperlove
da hast Du schon recht mit der erhöhten Stabilität bei heruntergezogenen Seiten. Aber manchmal sind auch die Struts innen eingeschweißt und somit nicht sichtbar.

Chopperlove
12.04.2010, 23:00
also bei meinem neuen Fender sind keine Verstärkungen innen zu sehen...... was kann denn passieren wenn ich keine Struts nehme? Wegknicken kann er doch gar nicht wegen der hohen Seitenwandung:undecided: Habe die originalen Fenderstruts dazu bekommen aber die krieg ich ja nirgendwo fest gemacht und wenn ich sie kürze, dann ist der Chrom hin und außerdem sind sie hohl und stehen weit raus, das sieht mir zu plump aus

M.E.F.ju
12.04.2010, 23:06
Ich würd' innen Struts anschweißen, die Federung etwas härter einstellen, und den Federweg mittels einer zusätzlichen Hartgummischeibe (10mm ) im Dämpfer begrenzen. Dann müßte das funktionieren.
Gruß,
Mefju

Chopperlove
12.04.2010, 23:47
Ich überlege hin und her aber komme immer wieder auf das Gleiche....

Ich habe 8cm Luft zwischen Riemenschutz und untere seitliche Kante vom Fender....der Federweg ist 7cm inklusive Hartgummischeibe die 2cm stark ist, also bleibt ein Federweg von 5cm....demzufolge müßte es doch ausreichen, Meine Federn sind von 5 Stufen auf Stufe 3 gestellt....würde sie aber gerne etwas weicher haben wollen, macht das dann wieder was beim Federweg aus?

Chris_Cross
12.04.2010, 23:49
....würde sie aber gerne etwas weicher haben wollen, macht das dann wieder was beim Federweg aus?

Jooooo..... Gruss Chris

M.E.F.ju
13.04.2010, 00:00
Chopperlove, ich bin vorhin runter gegangen, hab' am Moped Maß genommen,
und mir das ganze auf einer Pappe mit 'nem Zirkel aufgerissen, das ist 'ne Idiotensichere, praktische Methode!
Du willst doch auf Nummer-Sicher gehen!
Wenn du mit Sozius vor jedem Schlagloch/Bahnübergang auf 50km/h runterbremst, kannst du die Federn auch weicher einstellen und mein Geschwätz vergessen:wink:

Chopperlove
13.04.2010, 00:34
scheiß Umbau :undecided:


@ opencslider ....die 8cm hatte ich gemessen in etwa auf der Höhe zwischen Hinterradachse und untere Befestigungsschraube vom Stoßdämpfer

M.E.F.ju
13.04.2010, 00:37
Ich will's dir doch nicht madich machen:wink:
Mal's dir halt selber mal auf, vielleicht kommst du ja auf ganz andere Zahlen/Ideen als ich:smiley:
Gruß,
Mefju

Chopperlove
13.04.2010, 00:42
..lach...der war gut.....watt soll ich mir aufmalen???? Ich sagte ja anfangs schon, da fehlt mir das technische Verständnis....

Wieviel macht denn das überhaupt beim Federweg aus wenn ich die Federn von Stufe 3 weicher stellen würde????

rudiwolfen
13.04.2010, 00:57
Die Federn federn nicht mehr ein, wie zuvor. Mit der Einstellung änderst Du nur die Vorspannung der Feder. Nach oben hin ist der Federweg begrenzt durch die Gummischeibe auf der Kolbenstange des Dämpfers. Diese Begrenzung änderst Du doch nicht durch die Verstellung der Vorspannung.

M.E.F.ju
13.04.2010, 06:07
Ich sagte, wenn ich den Federweg verkürzen würde (zusätzliche Gummischeibe...), würde ich die Federung härter einstellen, damit sie nicht so schnell durchschlägt!:smiley:

Jogi
13.04.2010, 08:10
Moin Moin,

die LS hat hinten 80 mm Federweg am Dämpfer. Also federt sie in Richtung obere Stoßdämpferaufnahme 80 mm ein. Wie weit sie senkrecht einfedert kann man sich aus den geometrischen Abmessungen ausrechnen.

Auf deinem Foto sieht es nicht so aus als ob du über 70 kg wiegst, da kannst du m. E. die Feder ruhig weicher stellen.

Kannst du bei dem Fender nicht etwas hinterschweißen? Also von innen nen 2-4 mm starkes Blech in den Seitenteilen? Dürfte schon einiges an Stabilität bringen.

Ansonsten mach kein Gezeter, Bock die Kiste auf, montier den Fender und bau die Stoßdämpfer aus. Dann die Schwinge soweit anheben bis du Kontakt zwischen Fender und Reifen oder Fender und Riemenschutz hast. Dann den Abstand von Mitte Stoßdämpferaufnahme Rahmen bis Mitte Stoßdämpferaufnahme Schwinge messen. Die LS-Stoßdämpfer haben 280 mm Länge und 80 mm Federweg. Wenn der Abstand kleiner als 200 mm bei Kontakt ist, dann passt alles. Ansonsten ne Gummischeibe als Federwegbegrenzer um die Stoßdämpferkolbenstange. Ich nem dazu immer so Gummitürstopfer aus dem Baumarkt von dem ich mir passende Scheiben runterschneide. Dann noch mittig nen Loch von 10 mm rein und bis zum Loch schlitzen.

Gruß

Jogi

PS: Kleiner Tipp, da du ja scheinbar jemanden hast der dir das umbaut wäre es sinnig wenn derjenige sich das hier durchliest. Wenn der nicht weiß wo und wie zu messen ist würde ich mir jemanden anderen für den Umbau suchen.

Chopperlove
13.04.2010, 10:53
Danke für die Tipps.......doch, der jenige weiß schon Bescheid....erzählte mir auch sowas von Stoßdämpfer ausbauen, Schwinge usw...... ich dachte nur, daß es bißchen unkomplizierter geht ...... und du hast auch vollkommen recht....keine 70 Kg *grins* l:cool:

Chopperlove
19.04.2010, 17:11
... so siehts nun von innen aus...ich hoffe, daß das nun stabil genug ist

http://www.fotos-hochladen.net/hpim2310mwn07tck.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Chopperlove
06.07.2010, 21:37
... hier mal wieder ein Bild von meinem Heckumbau, inzwischen ist der Heckfender auch schwarz lackiert und der Sitz fertig gepolstert ....... nun brauche ich meinen alten Heckfender definitiv nicht mehr.

http://www.fotos-hochladen.net/lsnc8x0k3f.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)