PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allwetterreifen für die ELSe



Don Quichotte
12.04.2010, 10:01
Hallösche,

ich werde ja wohl nach Euren Aussagen (s. Beitrag Bridgestone Exedra) zur Laufleistung dieses Jahr noch einen kompl. Satz Reifen brauchen.

Als Ganzjahresfahrer habe ich auf meinem Roller Heidenau-Allwetterreifen montiert. Und damit bin ich super zufrieden. Grip und Fahrgefühl spitze. Die Laufleistung liegt bei fast 15000.

Leider gibt es für Motorräder keine Allwetterreifen bei Heidenau. Hat jemand einen Tipp parat, welches Produkt man alternativ verwenden könnte?

Wie ist das denn eigentlich mit der Freigabe? Ich habe da bei Metzeler irgendwas gelesen, mit der Schlaucherwendung. Kann man nur die Reifen verwenden, die für die ELSe freigegeben sind? Oder gibts in (oder nicht) mit der Schlauverwendung Alternativen?


LG


Chris

Skoute
12.04.2010, 12:52
HI

Geron hat sich gerade Reifen von Heidenau aufziehen lassen und bis jetzt ist er sehr zufrieden

Gruß

Skoute

PS: Ich habe Sie auf der VX und GN Alles ok, gerade bei nassen Wetter!

Chris_Cross
12.04.2010, 12:56
Jetzt hab ich mal nee Fragen zum Verständniss! Watt isn Allwetterreifen fürn Moped?

1. ein reifen den ich das ganze jahr über fahre
2. ein Reifen für herbst und Winter
3. ein Stollenreifen (alla Sprungmoped)

oder der ganz normale Mopedreifen den ich fahre? Von nem Keinwetterreifen hab ich auch noch nix gehört. Aber ich frag mal meinen Händler! Ja der Gereon hat Heidenau K 65 drauf. Gruss Chris

Don Quichotte
12.04.2010, 13:22
Hi,

also ich verstehe unter Allwetterreifen, einen Reifen für das ganze Jahr. Also auch bei Schnee. Aber vor allem, das er den Grip auch unter 5 Grad behält. Mein Heidenau K58 ist so einer. Damit habe ich auf dem Roller beste Erfahrungen gemacht.

Ich fahre bei Eis und Schnee nicht mehr. Ein Abflug letztes Jahr hat mich kuriert. Aber wenn es trocken ist, fahre ich auch gerne bei unter null.

LG

Chris

derTin
12.04.2010, 15:10
Tag !

bei meinem Plaketten-Vertrauensmann in grau/grün habe ich folgendes gelernt:

Für Krad Reifen muss GRUNDSÄTZLICH eine Herstellerbescheinigung vorliegen (bei Nichteintrag in Fahrzeugschein sogar mitgeführt werden), auf der ausgewiesen ist dass das montierte Reifenpaar auf dem speziellen Krad betrieben werden darf.

Ausnahme: Einzelabnahme mit eingetragenem Reifenhersteller und genauer Typ.


Bitte berichtigt mich, wenn ich voll daneben liege, man lernt ja nie aus ! :cheesy:

Mein letzter Exedra hat nicht lange genug gehalten, nur so um die 9.000km.
Daher gibt's beim nächsten Komplettwechsel nen Paar Avons.

Grüße !
Tin

Jogi
12.04.2010, 15:55
Moin Moin,

dann berichtige ich dich mal:

solange nur die Reifengröße eingetragen ist und es keinerlei Beschränkungen in der ABE des Fahrzeugs gibt kannst du jeden Reifen der passenden Größe und mit dem passenden Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex aufziehen. Also auch vorne und hinten von unterschiedlichen Herstellern.

Die nächste Stufe ist die Einschränkung auf Reifen nur von einem Hersteller, also paarweise.

Dann kommt die detaillierte Freigabe nach Hersteller, Profil etc. Entweder eingetragen im den Papieren oder als mitzuführende Reifenfreigabe.

Allwetterreifen ist hier m. E. der falsche Ausdruck, was du suchst sind m. E. Ganzjahresreifen die auch eine Winterzulassung haben, oder? Hierzu muss das "Schneeflockesymbol" bzw. der Zusatz "M+S" auf den Reifen sein. Als Moppedreifen kenn ich dar nur ein paar (Stollen-) Reifen von Heidenau die eine solche Spezifikation haben. Ob die Größe passt musste mal selber suchen.

@Chris-Cross: der Keinwetterreifen wird von IRC produziert und befindet sich bei der LS im Auslieferungszustand auf den Felgen um diese zu schonen. Dieser Reifen ist zum Fahren nicht geeignet. Er taugt nur dazu die Kiste auf den Hänger zuschieben damit die Kiste besser zum Reifenhändler transportiert werden kann. Alternativ kann man den IRC auch aufziehen solange sich der Motor nicht im Rahmen befindet.

Gruß

Jogi

Don Quichotte
12.04.2010, 16:28
Hallösche,

es wird immer interessanter. Ich habe mal meine ELSe Unterlagen durchgeschaut. Im alten Brief (mittlerweile entwertet) stehen noch versch. Reifenfabrikate aufgeführt. In den neuen Papieren sind nur noch die die Größen eingetragen und der schöne Satz:

'Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten':rolleyes:

Welche Betriebserlaubnis? Wo finde ich die?:shocked:

LG


Chris

derTin
12.04.2010, 20:07
'Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten':rolleyes:




Dann kommt die detaillierte Freigabe nach Hersteller, Profil etc. Entweder eingetragen im den Papieren oder als mitzuführende Reifenfreigabe.


Das wird wohl diese 'Stufe' sein, oder ?
Ich dachte das würde generell für ALLE Krads gelten.

Lerne ich richtig: solange NUR Reifengröße und Beschaffenheit (Speed und Tragindex) angegeben sind kann ich kombinieren was ich will ?!

Beste Grüße vom Chris !

WES-AP10
12.04.2010, 22:28
Lerne ich richtig: solange NUR Reifengröße und Beschaffenheit (Speed und Tragindex) angegeben sind kann ich kombinieren was ich will ?!



Muss ja wohl so sein, denn ich hatte 11 Jahre lang vorne Dunlop und hinten IRC in der jeweiligen Originalgröße. Bei den fünf aufeinanderfolgenden HUen bei unterschiedlichen Organisationen hat sich NIE ein Graukittel darüber beschwert.

Aber seitdem ich die Avons draufhabe muss ich bei jeder HU die Freigabe vorzeigen. :rolleyes:

Gruß
Dennis

Jogi
13.04.2010, 08:26
@WASP: Die Betriebserlaubnis wirst du so ohne weiteres nicht finden. Gemeint ist die ABE mit der das Mopped zugelassen ist. Da du früher konkrete Reifentypen eingetragen hattest sind diese für dich m. E. bindend. Andere Reifen müssen eingetragen oder per Freigabe legalisiert werden.

Gruß

Jogi

Don Quichotte
13.04.2010, 08:29
Hi,

frühere Freigaben stehen im alten Brief. Den müßte ich aber gar nicht zwingend haben. War nur Ordentlichkeit vom Schwelmer diesen aufzuheben. In den neuen Unterlagen stehen nur die Größen. Was meinst Du mit Freigabe? Die vom Hersteller?

LG


Chris

Jogi
13.04.2010, 09:42
Moin Moin,

ich meine Reifenfreigaben, entweder vom fahrzeug- oder vom Reifenhersteller.

Z. B. gibt es von Metzeler ne Reifenfreigabe für die LS für die 880er Marathon Reifen.

Gruß

Jogi

rex
13.04.2010, 16:07
hallo, da du ja bridgestone drauf hast, gugg mal hier wegen freigabe http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/index.php?mo_hersteller_id=42&ccm=650&motorrad_id=96&mode=suchergebnis&lastmode=suche&catID=mc&searchmode=search_mc

da wird dein derzeit montierter reifen dabei sein.
( G701-G702 und G523-G524 )

gruß, rex