PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sproinng-Blub beim Ausmachen



biker-ant
12.08.2005, 19:58
Seid mir gegrüßt, liebe eLSen-Liebhaber,
fahre seit ich denken kann (denke seit 1997 ...... ) meine Kleine Schwarze, damals von meinem Fahrlehrer fast neu erstanden. Ebenfalls so lange ich denken kann macht sie beim Ausschalten einmal vorne Sproinng (klingt wie Anlasser), dann gehts durch die Auspufftüte und kommt hinten als Blub (der auf meiner Silvertailtüte ganz und gar liebenswert klingt) wieder raus. Hab mir nie was bei gedacht, da bei diversen Durchsichten immer gesagt wurde, alles ok, die machen alle das selbe Geräusch. Jetzt les ich hier eifrig euer Forum und entdecke da Erschreckendes zum Thema rausgebrochene Zähne und so weiter. Will vermeiden, dass mein hübsches Maschinchen zu einer zahnlosen Alten wird, also ist wer der Meinung, ich sollte anfangen, mir Sorgen zu machen? Die Sache mit dem Deko-Soft-Modul betrifft doch nur die älteren eLSen, oder? Oder hat das mit meinem Geräusch gar nix zu tun?

Bill
12.08.2005, 20:31
Nabend und Herzlich Willkommen.

Als ich meine LS seinerzeit gekauft habe, hatte ich ein "tucktucktuck...... wummmmmmm" beim Abstellen des Motors.

Doch als ich den Benzinhahn wieder richtig angeschlossen hatte, bekam das Krad auch ein "Sproinng....blub" wobei das eher ein "KrachSproinggSurr....wummmmmm" war.
Als dann noch das "Klimperklingelklingelschepperknirsch" zum "KrachSproinggSurr....blub" dazu kam und das Ganze also ein
"Tucktucktuck....KrachSproingSurrKlimperklingelklin gelschepperknirsch....wumm" war, konnte ich mich bei der darauffolgenden Reparatur davon überzeugen, das es den Zahnkranz von der Nabe gerissen hatte und das Lagerbolzenauge des Motorgehäuses weggerissen war. Zudem hatten bereits vorher flüchtige Zähne des Starterkranzes noch Gelegenheit gefunden, die Lichtmaschinenwicklung zu schädigen.

Lies also diesbezüglich durchaus aufmerksam die Beiträge zu dem Anlasserfreilauf durch, es hat seine Berechtigung.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

blue-thumper
12.08.2005, 20:38
bill, bill ;D ;D ;D

Fritz
12.08.2005, 20:41
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
GutBilly!
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

biker-ant
12.08.2005, 20:50
;D BRÜLL.............. endlich wer, der meine Sprache versteht!!
Bei mir hat sich zum Sproinng-Blub beim Ausmachen kürzlich auch noch so ein Klimperklingelschepperschleif kurz nach dem Starten gesellt (ohne Knirsch und tucktuck oder Krach...Wumm), dass ich in meiner blinden Unwissenheit einfach mal auf die Steuerkette geschoben habe, die sich so ganz nebenbei auch verabschiedet hat. Wenn ich Deinen Ausführungen von oben plus diversen Anlasserfreilaufausführungen folgen kann, dürfte die Möglichkeit bestehen, das das Sproinng-Blub zum Klingelschepperschleif gehört und nicht zur Steuerkette, die NOCH nicht ganz übergesprungen war (fehlte n Millimeter). Also werd ich mich mal auf die Suche nach losen Zähnen in den Tiefen meines Motorgehäuses und anderen Höhlen meiner Maschine machen. Danke erstmal für die beunruhigenden Nachrichten. Spendet mir denn keiner Trost??? Bähähääääääää :'( War da nich was von wegen Baujahr nach 1996 brauch sich keine Sorge machen, da da irgendwas verstärkt wurde??? Find den Thread nicht mehr...

blue-thumper
12.08.2005, 20:53
das Sproinng-Blub zum Klingelschepperschleif ;D beim starten ist eigentlich normal, nur beim ausmachen wird´s gefährlich. stimmt, ab 1996 hat der freilauf eine rutschkupplung und geht daher normalerweise nicht mehr kaputt.

gruß norbert

biker-ant
12.08.2005, 21:03
@ Blue-Thumper:
netter Versuch, aber "normalerweise" klingt immer noch nich so gaaaaaaaanz nach: "alles in Butter, keine Sorge"..... :-/
Aber da mein gutes Stück eh in Einzelteile zerlegt bei meinem Lieblingsschrauber steht, kann ich mich ja vergewissern, ob da ne Rutschkupplung drin ist und ob mir irgendwelche Zähne oder andere Teilchen entgegenkrümeln. Vielleicht ist ja das Klimperklingelschepperschleif mit neuer Steuerkette schon Vergangenheit. Dann kommen mein Maschinchen und ich bestimmt auch noch 8 weitere Jahre mit dem Sproinng-Blub aus. Kling ja auch ganz witzig. Gibt Charakter......

biker-ant
12.08.2005, 21:06
ach und was ich noch sagen wollte: ihr seid ja schnell am Antworten!! Und ein tolles Forum ist das eh....... ohne euch wär ich niiiiiie auf die Idee gekommen, dass mir irgendwann Steuerketten oder falsche Zähne um die Ohren fliegen könnten!
Danke dafür!
Lieben Gruß
ant

Bill
12.08.2005, 21:52
Nabend nochmal,

ein "Klimperklingelschepperschleif" könnte durchaus ein sich auf der Flucht befindlicher Zahn des Starterkranzes sein, der sich dann durch ein leider nur sehr schwer hörbares "scrappscrapscrapp" an der Isolierung der Wicklung der Lichtmaschine zu schaffen macht.
Nicht zu verwechseln mit einem "rasselrasselschlackerklacker" welches eine lose Steuerkette verursacht, wobei in diesem Fall noch ein "ratterratter" des auseinandergesprungenen Spanners und ein "znoingznoingznoing" der umhergwirbelten Feder dazukommt.
Wenn die Steuerkette ganz übergesprungen wäre, hättest Du das finale und unüberhörbare "Kawummmmm" (das habe ich jetzt woanders geklaut) gehört.

Wenn jetzt das große "Ratschratschratsch" stattfindet, dann schau also explizit nach dem Starterkranz, denn aus dem nicht ganz hochwertigem Material scheint man gut mal einen Zahn rauszukriegen, wobei ich jetzt nur Kenntnisse der Altmodelle habe, also der Motoren ohne Rutschkupplung.

Viel Glück
Jürgen
www.ingbilly.de

Lotzbub
12.08.2005, 22:03
;D ;D ;D ;D ;D ;D

geil

biker-ant
12.08.2005, 22:18
;D Na den Zahn werd ich schon irgendwo aufgreifen! Falls er da ist, find ich ihn, auch wenn ich mich wenn ich genau überlege an nix "scrappscrapscrapp"-Ähnliches erinnern kann.
Da der olle Spanner noch nicht ganz draußen war, ist es weder zu "znoingznoingznoing" oder "ratterratter" gekommen und das finale und unüberhörbare "Kawummmmmmmmmm" ist mir Gott sei dank ja auch erspart geblieben, da ich schlauerweise darauf verzichtet habe, mein Maschinchen ein weiteres Mal anzuschmeißen. Nur das "rasselrasselschlackerklacker" klingt mir ziemlich verwandt mit dem "Klimperklingelschepperschleif", nur vielleicht ein paar Oktaven tiefer, aber das könnte ich auch der Geräuschpegeldämpfung durch meinen Helm zuschreiben (hätte ich ja mal absetzen können.......), weshalb ich jetzt einfach mal hoffe, dass da kein Zahn ausgefallen ist........
Danke erstmal für die Geräuscherkennung und Ferndiagnose, ich lass euch wissen, was es war, wenns was war!
Und Tschüss!

Attur
14.08.2005, 19:41
Äääh...schulligung,
wa grad abgeleckt und hab nich richtich hingehört...; könnta die Geräusche nochmal machen? ?????? ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

biker-ant
16.08.2005, 17:52
und es war DOCH die Steuerkette.....
Nix klimperklingelschepperschleift mehr, nur noch ein wohliges Tiggeditiggeditiggeditig... von den lieben Ventilchen (waren vorher viiiiel zu stramm), das altbekannte schnarrrrrrrrrrrrr vom Tacho, wenn der Tank leer ist (eine etwas andere Form der Tankleeranzeige) und mein unvermeidliches Sproinng-Blub beim Ausmachen, dem mein Lieblingsschrauber und ich wohl bei anderer Gelegenheit auf den Grund gehen werden.
Dafür hab ich jetzt noch einen gaaaaaaaaanz tollen Alustopfen anstelle des ollen Suzi-Originalstöpsels am Zylinderkopf. Nix Dirko-HT draufschmieren. Der saugt sich so schön rein in das Loch, da sifft nie wieder was! Ihr dürft jetzt alle vor Neid erblassen! Endlich keine ölverpappten Lederhosen mehr!
Und Tschüss!
Muss jetzt meinen Lieblingsschrauber mit einem Dankeschönkuchen beglücken!

Bill
16.08.2005, 21:33
Nabend,

na dann ist ja jetzt alles Bestens.
Allerdings hast Du das "schmatzschmatz" für den Kuchen vergessen ;D
Frohes "rüttelrüttel" und gute Fahrt.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

biker-ant
16.08.2005, 21:55
Nabend zurück,
jo, allet jut.
Und der Kuchen hat dem Schrauber gemundet, wie's scheint.
"rüttelrüttel" ....... damit kann ich jetzt aber GAR nix anfangen........
Ebenfalls gute Fahrt!
Adieu und Gruß
ant