PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich denk es ist Zeit für ´nen TBKS



Bruno
12.04.2010, 00:37
Moinmoin,

heute (eigentlich schon gestern) hab ich meinen Kupplungsdeckel aufgemacht, um mich vor dem Frühlingserwachen vom Zustand des Kettenspanners zu überzeugen. Die eLSe hat zwar erst um die 17500 km runter, aber sicher ist sicher, dacht ich. Und es kam, wie es kommen mußte: gute 19 mm, und es ist schon ein leichtes Schrägstehen zu sehen. Da komm ich wohl um ´nen neuen Kettenspanner nicht drumrum, oder?? Wie lange sind denn im Moment die Lieferzeiten?? Eigentlich wollte ich um das Wochenende 30.04. - 01.05. nach Malchin, wenn das Wetter mitspielt, könnte ich mit dem alten Kettenspanner noch fahren, oder besser Finger weg vom Anlassschalter??

Gruß Bruno

blue-thumper
12.04.2010, 01:04
im moment sind die lieferzeiten wieder sehr kurz nachdem ich die laserschneidefirma wechseln mußte weil die alte scheinbar zugemacht hat.

Bruno
12.04.2010, 09:36
Moin Norbert,

danke für die schnelle Antwort zu nachtschlafender Zeit. Das hört sich ja erstmal besser an als erwartet, jetzt muß ich bloß´noch zusehen, wo ich die Kohle herkriege, ist ja ´ne ungeplante Extraausgabe. Ich meld mich, sobald ich das Geld zusammen habe, zwecks Bankdaten und so. Nehmen tu ich das Kettenspanner-Kit aber auf jeden Fall.

m.f.G. Bruno

Bruno
22.04.2010, 23:17
Moinmoin,

so, mein aktuelles Projekt (Multicar) ist fertig geschweißt, und mein Klempner will weniger haben als geplant, demnach ist doch noch etwas Geld übrig für das Kettenspanner-Kit.

@ Norbert: Ich hoffe, du bist gesundheitlich auf dem Weg der Besserung. Ich schick dir gleich noch ´ne eMail wegen Bankdaten und so, damit ich mein Mopped bald wieder fit kriege, aber ich will auf keinen Fall drängeln.

Muß (sollte) ich eigentlich noch irgendwas erledigen, wenn denn schonmal der rechte Deckel ab ist??

m.f.G. Bruno

rudiwolfen
23.04.2010, 21:16
nur eine neue Kupplungsdeckeldichtung bereithalten.

Bruno
24.04.2010, 00:19
Jut, die hab ick bestellt und liegt auch schon beim Suzukihändler zur Abholung bereit.
Hab gelesen, das die Kupplung raus muß für den Umbau, erwarten mich dabei evtl. noch irgendwelche Überraschungen? Achso, und die Schraubensicherungspaste, die krieg ick doch im Kfz-Zubehörladen, oder?

Chris_Cross
24.04.2010, 00:41
Jut, die hab ick bestellt und liegt auch schon beim Suzukihändler zur Abholung bereit.


.........gibt es auch günstiger zb. bei grobmotorik

die Schraubensicherung entweder im KFZ Zubehörhandel oder aufm Baumarkt in der KFZ Abteilung.

rudiwolfen
24.04.2010, 21:10
Kupplungsausbau wie folgt:
Druckplatte mit 4 M6-Schrauben lösen, Druckplatte und Druckstift entfernen.
Die 4 M6 Schrauben wieder eindrehen, aber Karosseriescheiben mit 6er Bohrung unterlegen.
Sicherungsscheibe der großen Mutter im Zentrum der Kupplung aufbiegen(Stechbeitel)
Große Mutter mit Nuß(ich glaube 32mm) lösen(dabei fusselfreien Lappen zwischen die Zahnräder zum Blockieren)
Kupplung insgesamt rausnehmen und vorsichtig beiseite legen(aufpassen,dass das Zahnrad hinter dem Kupplungkorb nicht runtefällt)
- FERRTIG -

Beim Zusammenebau später in umgekehrter Reihenfolge.
Richtige Einbaulage des Zahnrades hinter dem Kupplungskorb beachten!!!!!
Große Mutter im Zentrum der Kupplung nicht zu fest, nur mit Gefüüüüühl anziehen.

Einbau des TBKS nach Anleitung gemäß Norberts Beschreibung.

Viel Erfolg
Nur Mut, das wird schon. Im Zweifel aufhören und fragen.

Gruß
Rudi

Bruno
19.05.2010, 19:41
Moinmoin,

so, nu hab ick endlich die Kohle für den TBKS zusammengetragen und auch eben überwiesen, hat zwar länger gedauert als gedacht, aber einige Dinge sind doch wichtiger als dat Hobby. Nu warte ick mal ab, und wenn das gute Stück da ist, werd ick zur Tat schreiten ... und wenn es Probleme gibt, geh ick euch wieder auf´n Keks:grin:

Und wenn der Bock wieder läuft, dann soll es gefälligst Sommer werden !!!

So denn ...

s_point
19.05.2010, 21:21
sach mal bruno, biste du aus berlin??

wenn ja, könnt ick dir eventuell zur hand gehen, wennste magst
ick hab dat schon durch, mit verkehrt eingebauten ölantriebszahnrad, allerdings vonner werkstatt..........motorschaden

meld dich, wennste hilfe haben möchtest oder benötigst


dLzG Berti :cool:

Bruno
19.05.2010, 21:30
moin berti,

naja, nich janz berlin, aber dicht dran .. petershagen .. aber die kleene steht (mit offenem herzen) in strausberg in meiner halle.

hilfe nehm ick gerne an, besser jemanden haben, der ahnung hat, als selber alles kurz-und-klein reparieren (obwohl ick mir dat schon zutraue, anleitung is ja bei)

aber so lernt man sich wenigstens ooch mal kennen, is ja eines der hauptziele des forums.

ick melde mich, wenn et soweit is, ok

danke schonmal und schöne grüße, bruno:wink:

s_point
19.05.2010, 21:36
gerne bruno, aber wenn möglich schrauben wir sonnabends :wink: wochentags ist es etwas schwierig, weil ich nie weiß, wann arbeitsschluss ist :wink:
schickste vorher ne pn


dLzG Berti :cool:

Bruno
19.05.2010, 21:46
klar, unter der woche nach feierabend is blöd .. sonnabends brauch man nich so auf die uhr gucken:smiley:

aber is ja noch n bischen zeit, ick hab ja heute erst überwiesen .. wird wohl mit der schrauberei frühestens wat am 05. juni, oder am 12.

freu mir schon ...:smiley::smiley::smiley:

Bruno
17.06.2010, 19:33
So, den Fred nochmal hochjeschubst ...

Heute is nu :grin::grin::grin: der TBKS bei mir angekommen, es wird also dieses Jahr doch noch wat mit fahren.

Übrigens: Wär ick nich so ein geduldiger Mensch, hätte die ganze Geschichte schon längst erledigt sein können, denn der erstgeschickte TBKS is wohl auf der Post verschütt gegangen. Nachdem ick dann nach Wochen endlich mal zum Telefon gegriffen hab, ging alles ganz schnell, Norbert hat sich sofort drum gekümmert. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle dafür.
Also Leute, wenn´s mal irgendwann klemmt, anrufen, da wird ihnen geholfen.

So, nu muß dat Ding nur noch eingebaut werden, ick hab den Sonnabend dafür ins Auge gefaßt. Wenn alles läuft, meld ick mich nochmal.

Bis dahin ....

Bruno
20.06.2010, 02:05
Moinmoin Gemeinde,

so, seit rund 8 Stunden is meine eLSe wieder fahrbereit:grin: , ein RIESENDANK an Berti, ick bin so froh, einen so versierten Schrauber kennengelernt zu haben. TBKS is drin, Zahnrad vonne Ölpumpe is immernoch richtig rum, Motor is zu und Öl wieder drin, und so ganz nebenbei hat der Berti auch noch die Fußrastenanlage abgeschmiert, den Seitenständerschalter fitgemacht, den Versager eingestellt, den Choke wieder leichtgängig gemacht und was weiß ich noch alles. Und ick stand nur da und hab Bauklötzer gestaunt:huh:
Als alles fertig war, sind wir erstmal zu mir nach Hause auf´n Kaffee, und als Kompott hat mich Berti nochmal in meine Halle gefahren, um dat Mopped zu holen, damit ick ja nich noch nen Tag auf´s fahren verzichten muß.
Is schon irre, was man über das Forum für tolle Leute kennenlernt, mir fehlen glatt die Worte, einfach DANKE, DANKE, DANKE.
Bilder kommen später noch, hab jetzt keine Lust mehr, denn ick war abends noch zum Geburtstag von meinem Schwager und muß jetzt erstmal ins Bett.

Breitgrinsende Grüße vom Bruno:grin::grin:

Bruno
20.06.2010, 17:33
Man bin ick froh, das der Hobel wieder läuft:grin::grin: Danke Berti ... und natürlich auch Norbert für die geniale Erfindung.
So, und hier noch ein paar Beweisfotos: