PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf läuft trocken



SAVAGE
11.04.2010, 10:49
Hallo Leute,
gestern wollte ich die Ventilspiele einstellen und habe dazu den Tank ausgebaut und den Deckel der Auslassventile geöffnet.
Dann kam ich auf die Idee den Anlasser zu betätigen ,um zu sehen ob der Zylinderkopf genug öl bekommt.Dabei sprang die else an und lief ohne,dass dabei öl aus der Öffnung spritzte.
Bitte sagt mir, dass das normal ist...

Gerhard
11.04.2010, 11:02
Hi,
unter Druck kommt das Öl auf der Einlasseite durch denZylinder in den Kopf.
Auf der Auslassseite läuft es drucklos über den Zylinder zurück.
Ob es auf derAuslassseite spritzen muss wenn der Deckel ab ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Ich denke malÖl wird ja drinn sein, oder? :wink:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
11.04.2010, 11:25
das öl kommt zwar näher der einlasseite in den kopf (ölkanal) wird aber durch zwei löcher in der nockenwelle mittig verteilt.
auf jeden fall gibt es sauerei wenn die deckel offen sind, egal ob ein oder auslass. durch die drehrichtung der nockenwelle einlassseitig etwas mehr.

Chris_Cross
11.04.2010, 12:19
Hi.....habe ja vor paar Wochen den Stopfen gemacht, und dabei auf die selbe Art und Weise auch den Ölfluss im Kopf getestet. Das Öl flog auf der Auslassseite ca. 2m durch die Werft, und putzen war angesagt. Gruss Chris

SAVAGE
11.04.2010, 23:02
Man das ist echt zum :a030:
ich habe sie im Winter gekauft und bin erst ca.50km gefahren.
Ich denke mal,dass ich erst das Antriebsrad der Ölpumpe überprüfen sollte,oder?
Muß man die Kupplung dafür abmontieren?

Gerhard
11.04.2010, 23:04
ja,
hast du kein Handbuch?

Gruss
Gerhard

Kradler
11.04.2010, 23:20
Hallo Savage.

Schau mal hier unter Antwort #12
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12382

Hast Du denn inzwischen am Motor was gemacht?

In dem Link oben geht es doch auch um eine zu dicke Dichtung,
die evtl. nicht Original ist und der vielleicht eine kleine Bohrung fehlt.

SAVAGE
11.04.2010, 23:42
Hallo Savage.

Hast Du denn inzwischen am Motor was gemacht?




Hi Kradler
Bis jetzt habe ich ich nur den Kettenspanner überprüft (schaut 15mm raus).
Bei der Neutrallampe war nur ein Stecker nicht richtig drin.
Die Zylinderfußdichtung ist eigendlich nicht so dick(war nur an den Rändern aufgesplissen,sodass sie nur dick aussah).
Ich möchte eigendlich erst alles andere was noch infrage kommt ausschließen bevor ich den Austausch der Zylinderfußdichtung in angriff nehme.
liebe Grüße

SAVAGE
11.04.2010, 23:46
ja,
hast du kein Handbuch?

Gruss
Gerhard


Noch nicht aber so langsam verstehe ich warum jeder hier im Forum eins hat.

LG

blue-thumper
11.04.2010, 23:51
Man das ist echt zum :a030:
ich habe sie im Winter gekauft und bin erst ca.50km gefahren.
Ich denke mal,dass ich erst das Antriebsrad der Ölpumpe überprüfen sollte,oder?
Muß man die Kupplung dafür abmontieren?

ja die kupplung muß ab.

blue-thumper
11.04.2010, 23:54
Noch nicht aber so langsam verstehe ich warum jeder hier im Forum eins hat.

LG

wenn der elsenmotor richtig gemacht ist geht er so schnell nicht kaputt.

ich kenne keinen mopedmotor der so empfindlich bei reparaturfehlern ist wie der elsenmotor, ich kenne aber auch keinen einzylinder der so robust und langläufig ist wenn man ihn richtig repariert.:rolleyes:

Preusseneintopf
12.04.2010, 00:23
Zustimmung. Das Problem ist, daß die Else immer wieder als "Einsteigermoped" und "wartungsarm" angepriesen wird. Viele denken - kann man ja alles selber machen. Aber die Else ist kein Trabi, den konnte fast jeder DDR-Bürger unterwegs zur Ostsee oder zum Balaton 3 Mal instandsetzen. Die Else dagegen setzt ein gutes Maß an Fachwissen voraus. Und, gut gewartet, fährt man damit 3 Mal zum Balaton und zurück ohne eine einzige Reparatur :cool: :tongue:

Gruß, Daniel

s_point
12.04.2010, 19:17
verkehrt eingebautes zahnrad kenn ich :undecided: auch
ca 250 km und dann war sense - motortausch war angesagt
TIP: überprüf es


dLzG Berti :cool:

M.E.F.ju
12.04.2010, 20:37
Savage, du schreibst, da hasst den SKS überprüft.
Dazu hattest du den Kupplungsdeckel ab.
Hast du beim Zusammenbau Dirko verwendet und evtl zu viel aufgetragen?
Hast du genug Öl im Motor?
Hast du eine Adresse? (Wenn du im Umkreis von 100km von mir wohnst und 'ne funktionierende Kaffeemaschine hast, könnt' ich mal bei dir vorbeischauen:wink:)
Nicht den Mut verlieren, es gibt mehr Lösungen als Probleme:cool:
Gruß,
Mefju

SAVAGE
13.04.2010, 22:19
Der Letzte der vor mir dran war hat den Kupplungsdeckel mit der alten Dichtung und Dirko irgendwie dicht bekommen. Ich habe das ganze zeug mühsehlig abgeschabt und kein Dirko benutzt.
Eine funktionierende Kaffemaschine hätte ich aber bei mir hier in Berlin :smiley:

SAVAGE
18.04.2010, 20:31
Nun ist es ofiziell,Zylinderfußdichtung muß neu.
(Die jetzige ist Marke Eigenbau und da fehlt bestimmt die Ölbohrung)
Habe heute das Antriebsrad der Ölpumpe kontrolliert und ist richtig drin.
Sie scheuert nicht und greift gut in das andere Zahnrad.
Kann ich den Dichtungssatz von Lois verwenden oder lieber original.
Muß ich was beachten beim Motor- und dann beim Zylinderausbau.
Ich währe euch dankbar für Tips...

Gerhard
18.04.2010, 20:38
Wie ist das denn zu verstehen mit "ofiziell".
Wer hat denn das festgestellt?
Hast du dich selbst davon überzeugt das dies der Grund ist?

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
18.04.2010, 20:42
Nun ist es ofiziell,Zylinderfußdichtung muß neu.
(Die jetzige ist Marke Eigenbau und da fehlt bestimmt die Ölbohrung)
Habe heute das Antriebsrad der Ölpumpe kontrolliert und ist richtig drin.
Sie scheuert nicht und greift gut in das andere Zahnrad.
Kann ich den Dichtungssatz von Lois verwenden oder lieber original.
Muß ich was beachten beim Motor- und dann beim Zylinderausbau.
Ich währe euch dankbar für Tips...


dann Bete zum Herrgott das du keinen bleibenden Schaden an der eLSe hast. Nockenwellenlager, Kipphebel usw. das alles läuft nicht ewig ohne Öl. Gruss Chris

SAVAGE
18.04.2010, 22:09
Wie ist das denn zu verstehen mit "ofiziell".
Wer hat denn das festgestellt?
Hast du dich selbst davon überzeugt das dies der Grund ist?

Gruss
Gerhard

Nein aber bin mir fast sicher
oder was kommt noch in frage?

- genügen Öl ist drin
-Ölpumpe läuft

trotzdem kommt kein Öl oben an

Und ich habe mir heute die Zylinderfußdichtung ganz genau angeschaut.
Sie besteht aus 4 verschiedenen Lagen
1.Papier 2.Gummi 3.Metallblech 4.Papier
Das stinkt doch schon nach pfusch...

Gerhard
18.04.2010, 22:37
Ich kenn die Zubehör Fussdichtung nur als einlagig Papier.
Ob die originale vierlagig ist hab ich nie drauf geachtet.
Warum sollte die die Gummilage haben?

Du hast geschrieben der Vorgänger hat die alte Dichtung mit Dirko wieder dicht gekriegt.
wenn da zu viel Dirko benutzt wird könnten Partikel eventuell in Ölkanal was verstopfen.
Aber das wirst du dann schon finden.

Gruss
Gerhard.

PS: Denke mal der Meister wird da noch was sagen. :smiley:

SAVAGE
18.04.2010, 23:01
Original ist die garantiert nicht.
So plump zugeschnitten wie sie ist, war sie das erste was mir auffiel als ich sie gekauft habe.
LG

Gerhard
18.04.2010, 23:08
Es werden bei ebay Dichtungen angeboten da steht dann gleich dabei das man noch eineige Löcher ausstanzen muss bevor es passt. :huh::angry:

Gruss
Gerhard

M.E.F.ju
18.04.2010, 23:13
Savage, auch wenn du eine Kaffee-Maschine haßt, liegst du leider deutlich ausserhalb meiner "Helfer-Reichweite".
Wichtig ist jetzt, nicht aus der Ruhe bringen lassen!
Auseinandernehmen mußt du so oder so, schau dir Kipphebel, Nocken,... genau an, wenn du unsicher bist, stell' hier Fotos ein.
Vielleicht findet sich auch noch einer in deiner Nähe, der dir ein bisschen unter die Arme greift.
Aber nicht überstürzt schrauben und nicht den Mut verlier'n,
Alles wird gut, solange du Wild isst:smiley:
Gruß,
Mefju

SAVAGE
18.04.2010, 23:39
@ Mefju
Trotzdem danke für dein Angebot.

Eingendlich Traue ich mir das aleine zu.(bin gelernter Maschinenschlosser)
Ich überlege nur ob ich den kommpletten Dichtungssatz kaufen und verbauen soll oder ob ich nur das notwendigste mache.
Probleme könnte ich nur haben später den richtigen OT zu finden.
(sieht man den OT-Geber der Zündung oder auf gut Glück?)

Grüße aus der Mutterstadt

blue-thumper
18.04.2010, 23:42
die fussdichtung ist original eine dünne papierdichtung mit einseitig aufgetragenem dichtwulst.

wenn an deiner kein loch für die ölbohrung war ist der käse sowieso gegessen, ein paar sekunden laufenlassen und die nockenwelle plus lagerung ist hinüber.

blue-thumper
18.04.2010, 23:52
wenn ich das lese


Probleme könnte ich nur haben später den richtigen OT zu finden.
(sieht man den OT-Geber der Zündung oder auf gut Glück?)

kann ich dieses kaum glauben


Eingendlich Traue ich mir das aleine zu.(bin gelernter Maschinenschlosser)

mach mal aber verlasse dich nicht auf "gut glück":wink:

SAVAGE
23.04.2010, 22:58
Ich traue mich fast garnicht mehr zu fragen, weil man dann als Depp
darsteht.:lipsrsealed:

Aber bekanntlich gibt es keine blöden Fragen.:tongue:

Kann ich mit Loctite Blau (bis 200 Grad) den Zylinderkopfdeckel abdichten.

chris700
23.04.2010, 23:04
Was willste den abdichten?

Gerhard
23.04.2010, 23:08
Dirko HT geht bis 250 °C, kurzfristig bis 300 °C und wird allgemein für den Anwendungsfall benutzt.
Geht auch hinterher gut wieder ab.

Zum Loctide blau kann ich nicht viel sagen.
Ist das nicht eher ne Schraubensicherung?

Gruss
Gerhard

SAVAGE
23.04.2010, 23:14
Dirko HT geht bis 250 °C, kurzfristig bis 300 °C und wird allgemein für den Anwendungsfall benutzt.
Geht auch hinterher gut wieder ab.

Zum Loctide blau kann ich nicht viel sagen.
Ist das nicht eher ne Schraubensicherung?

Gruss
Gerhard

Nee, hier steh Silikondichtung bist 200 Grad und kuzfristig bis 250 Grad.
(Loctite 5926 Blau Silikon)

M.E.F.ju
23.04.2010, 23:53
Savage, du hast gefragt, und antworten bekommen, wenn du's besser weißt, dann mach's doch einfach!

DWausH
24.04.2010, 09:02
Kann ich mit Loctite Blau (bis 200 Grad) den Zylinderkopfdeckel abdichten.

Natürlich kannste auch Loctite 5926 nehmen, bloß wenn Bezeichnung Loctite Blau auftaucht kann man immer leicht an Loctite 243 denken, denn das ist blaue Schraubensicherung und logisch ungeeignet.

SAVAGE
01.05.2010, 01:26
So,Ich habe nun den Motor der eLSe ausgebaut und und demontiert.
An der Zylinderfußdichtun fehlte doch tatsächlich das Loch für den Ölkanal.
Die Nockenwellenlager sind aber Gottseidank in ordnung.
Der neue Dichtungssatz ist heute eingetroffen und morgen werde ich ihn wieder zusammenbauen.
Ich bräuchte dafür bitte eure Hilfe, da ich nicht weiß wie man den Überschneidungs-OT vom Zünd-OT unterscheiden Kann.
(für den richtigen Einbau der Nockenwelle)
Wenn er bei beiden OT,s zündet dann wäre das eigendlich kinderleicht...
Aber bitte nur konstruktive Antworten ,denn das was Norbert zuletzt geschrieben hat,hat mich schon etwas gekränkt.
Danke im vorraus

DWausH
01.05.2010, 08:48
..................
Wenn er bei beiden OT,s zündet dann wäre das eigendlich kinderleicht...

Danke im vorraus

Zünden tut se bei beiden OT’s immer, wollt ich nur mal gesacht haben.

blue-thumper
01.05.2010, 12:55
kränken wollte ich dich mit sicherheit nicht, es ist nur so das ich wenn ich beiträge lese wie "hat die fussdichtung ein loch für das öl" und gibt es zwei OT´s das ich mir da meine gedanken mache.

hilfe bekommst du mit sicherheit aber irgendwann wird es mühseelig alles zum hundertsten mal zu wiederholen.

benutze bitte einmal die suchfunktion oder lese die beiträge im technischen bereich durch da wurde das thema schon X mal behandelt. wenn man dann wirklich nicht weiterkommt kann man immer noch fragen.

im übrigen hat der einbau der nockenwelle überhaupt nichts mit dem falschen oder richtigen OT zu tun das spielt nur beim ventile einstellen eine rolle.

für den einbau der welle gibt es zwei markierungen, eine auf der limaseite auf der kurbelwelle und eine auf der nockenwelle selbst.

ich würde dir dringend zur anschaffung eine reparaturbuches raten.:wink:

Gerhard
01.05.2010, 14:35
Das haben ist nicht das Problem. :cool:
Das lesen, verstehen und anwenden ist wichtig. :wink:

Gruss
Gerhard

SAVAGE
01.05.2010, 15:18
@DWausH
Danke, da bin ich aber erleichtert.

@blue-thumper
Ich weiß natürlich, dass es 2 OTs sind aber ich wußte nicht ,dass sie bei beiden Zündet.Dann hat der Einbau der Nockenwelle nichts mit richtiger oder falscher OT zu tun.
Die Suchfunktion hat aber keinen Sinn wenn hier jeder bestrebt ist " einsilbig" und in seinem Dialekt zu schreiben.Icke bin Berliner aba wenn ick erst anfang mit meener Berliner Schnautze zu labern da find hier keener wat.
So Ziehmlich Jedes Thema wurde hier schon mal angeschnitten, wenn wir nun nur auf die Suchfunktion verweisen sind wir irgendwann nur noch wie das andere Forum wo der aktuellste Beitrag von 2006 stammt.
In diesem Sinne danke an alle die mir geholfen habe und liebe Grüße...

blue-thumper
01.05.2010, 16:09
@DWausH
Danke, da bin ich aber erleichtert.

@blue-thumper
Ich weiß natürlich, dass es 2 OTs sind aber ich wußte nicht ,dass sie bei beiden Zündet.Dann hat der Einbau der Nockenwelle nichts mit richtiger oder falscher OT zu tun.
Die Suchfunktion hat aber keinen Sinn wenn hier jeder bestrebt ist " einsilbig" und in seinem Dialekt zu schreiben.Icke bin Berliner aba wenn ick erst anfang mit meener Berliner Schnautze zu labern da find hier keener wat.
So Ziehmlich Jedes Thema wurde hier schon mal angeschnitten, wenn wir nun nur auf die Suchfunktion verweisen sind wir irgendwann nur noch wie das andere Forum wo der aktuellste Beitrag von 2006 stammt.
In diesem Sinne danke an alle die mir geholfen habe und liebe Grüße...

bei beiden zünden stimmt nicht ganz. die zündkerze zündet bei beiden OT´s mehr aber auch nicht. das hat nichts mit dem verbrennungsablauf zu tun.

du hast schon recht mit der suchfunktion, aber gerade dieses thema gibt es schon in unzähligen varianten und muß doch nicht bei jeder kleinigkeit wieder und wieder von neuem erläutert werden.

und was die dialekte betrifft glaube mir wenn ich dialekt schreiben würde dann würdest du auf dem schlauch stehen, sooo schlimm ist das hier nicht.

was dir fehlt sind die grundbegriffe wie ein viertaktmotor funktioniert und da ist eben ein buch sinnvoller wie hier immer nur zu fragen. das forum ist nicht dazu gedacht eine lehre als mechaniker zu ersetzen. wenn´s nachher schiefgeht sind die schreiber die buhmänner, hatten wir alles schon.:wink:

blue-thumper
01.05.2010, 16:10
Das haben ist nicht das Problem. :cool:
Das lesen, verstehen und anwenden ist wichtig. :wink:

Gruss
Gerhard

jo.:grin:

blue-thumper
01.05.2010, 17:27
mir fällt gerade ein das ich dir per KN auch hilfe am telefon angeboten hatte da sich manche problematik am telefon besser beschreiben lässt.
du meintest aber das du zu selten zu hause bist und wolltest mir deine nummer nicht geben, also was solls.:wink:

Jens
01.05.2010, 22:38
Norbert meinst du die Geschichte mit der zurecht geschliffenen Nockenwelle?

So geil!!!:grin:

Manch Krankenpfleger (eher selten) macht manchem Metallbearbeiter was vor.....:grin:

Gruß

Jens

Chris_Cross
01.05.2010, 22:56
....................Die Suchfunktion hat aber keinen Sinn wenn hier jeder bestrebt ist " einsilbig" und in seinem Dialekt zu schreiben.Icke bin Berliner aba wenn ick erst anfang mit meener Berliner Schnautze zu labern da find hier keener wat.
So Ziehmlich Jedes Thema wurde hier schon mal angeschnitten, wenn wir nun nur auf die Suchfunktion verweisen sind wir irgendwann nur noch wie das andere Forum wo der aktuellste Beitrag von 2006 stammt.
.............

1. die SuFu hat schon Sinn, macht auch Sinn
2. sei froh das du auf deine Fragen überhaupt nee Antwort bekommst...........es gibt auch Foren da ist das nicht selbstverständlich..
3. Wenn ich Bock habe Dialekt zu schreiben dann mach ich das
4. hör mal auf Leute die Ahnung von der Materie haben....und sei bitte nicht gleich eingeschnappt, wenn die Antwort nicht unbedingt dein Geschmack ist.
5. wenn dir der Doc das Angebot des telefones gibt, würd ich das tun...aus eigener Erfahrung ist das das beste was man machen kann....

Mann muss auch nicht alles 10mal hinterfragen

SAVAGE
05.05.2010, 13:21
Hi Leute,
Ich habe den Motor am Sonntag eingebaut,konnte ihn aber nicht starten weil zuwenig Öl drin war. Gestern habe ich versucht ihn zu starten.
Erst wollte er nicht und kurz bevor ich aufgeben wollte ist er dann angesprungen und läuft super.:cheesy:
Zum ersten mal ist der Auspuff lauter als der Motor.
Nun fehlt nur noch das Schönwetter.
Liebe Grüße aus BERLIN

Jens
05.05.2010, 21:55
Glückwunsch!!:smiley:

Bis Pfalz!!

Jens

Preusseneintopf
05.05.2010, 22:43
Nun fehlt nur noch das Schönwetter.


Wat denn, war doch super heute! OHV und BAR nur Sonnenschein den janzen Tach! Ick bin schön zur Arbeit jeballert mit meiner Else.:cool:
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Gruß aus Oranienburg
Daniel

SAVAGE
06.05.2010, 14:29
Ja,Jestern wa echt schnicket Wetter aber Fahr ma heut zu Arbeit:tongue: