PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser aufkriegen?



Lilo
10.04.2010, 17:09
Hallo, ihr Lieben,

nachdem vor einigen Tagen (nach dem Entfernen des Lappens ausm Luftfilterschnorchel :embarassed:) meine Else zwar fuhr, aber unterwegs anfing zu stottern und beim Um-Die-Kurve-Fahren ausging, haben wir heute mit der Fehlersuche angefangen. Benzinfilter und Hahn sehen gut aus, Tank sauber, Unterdruckschlauch dicht...
Dann haben wir den Vergaser ausgebaut, aber nun das Problem:
Er geht nicht AUF!
Dieser von unten mit vier Schrauben festgeschraubte Teil (Schwimmerkammer?) will einfach nicht abgehen. Mein Liebster wollte keine rohe Gewalt anwenden- daher meine Frage: wie kriegt man das Teil dazu, freiwillig abzugehen? Gibts ein Lösungsmittel, worin man ihn einweicht? Ultraschallen?
Ich vermute, dass die Dichtung einfach total festgeklebt ist und in jedem Fall (falls wirs überhaupt aufkriegen) ersetzt werden muss. Wo kriegt man denn sowas her? Suzukihändler?
Bin für alle Tips dankbar, die zur baldigen Wiederherstellung meiner Kleinen beitragen.

Liebe Grüsse,

Lilo

blue-thumper
10.04.2010, 17:30
einfach mit einem plastikhämmerchen dagegenklopfen, wenn man den hammer nicht hat mit dem schraubenziehergriff das funktioniert.

else
10.04.2010, 19:24
einfach mit einem plastikhämmerchen dagegenklopfen, wenn man den hammer nicht hat mit dem schraubenziehergriff das funktioniert.

Vorrausgesetzt die Schrauben sind raus:wink:
Die sitzen auch recht gern fest.

Dichtungen gibts bei Louis.
http://www.louis.de/_10f36e4b7b6bed213d1970c9b140c05229/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10042430&anzeige=0
Sonst Suzukihändler (bestimmt teurer).

Gruß Rene

rudiwolfen
10.04.2010, 21:59
Hallo Lilo,
die 4 Schrauben sollten mit ner guten Wasserpumpenzange aufgehen. Die Schrauben unbedingt gegen gleiche mit Innensechskant ersetzen.
Über dem Schwimmenadelventil sitzt ein kleines Sieb.
Ich vermute etwas Wasser im Vergaser. Das kannst Du nun aber nicht mehr genau diagnostizieren, da bei der Rumwerkelei der Versager bestimmt schon mehrmals kopfüber war, oder habt Ihr Du zuerst unten die mittige Schraube am Vergasertöpfchen aufgemacht?
Viel Erfolg und
dLzG
Rudi

Lilo
11.04.2010, 11:57
Guten Morgäääähn,

das mit dem Schraubenziehergriff haben wir schon versucht. Selbst der Gummihammer brachte keinen Erfolg.
Und, ja, ich hab' die vier Schrauben rausgedreht :tongue: . Die haben sich auch gar nicht gewehrt.
@ Rudi: ich hab' zuerst das Benzin aus der Schwimmerkammer abgelassen, der Vergaser ist seither auch schon viel durch die Garage getragen worden. Da sieht man bestimmt nüscht mehr.
Ich hab' gestern zum ersten Mal eine Drosselklappe gesehen! Wow, die ist ja schön!
Bleibt immer noch die Frage nach dem Aufkriegen :angry: und der Dichtung...

Rider of Darkwave
11.04.2010, 12:13
Ich würd die eine Seite mal mit einem Heissluftföhn erhitzen vielleicht gehts dann schon von selbst ab. Vorsicht verbrennungsgefahr!!! En bissel Bremsenreiniger in die Ritzen spritzen könnt auch was bringen.

else
11.04.2010, 13:56
vielleicht bist Du etwas zu vorsichtig beim Kolpfen.

Oder der Vorbestitzer hat das Ding gelkebt, weil die
Dichtung so teuer ist:grin:

blue-thumper
11.04.2010, 14:44
Ich würd die eine Seite mal mit einem Heissluftföhn erhitzen vielleicht gehts dann schon von selbst ab. Vorsicht verbrennungsgefahr!!! En bissel Bremsenreiniger in die Ritzen spritzen könnt auch was bringen.

jo heißluftföhn am vergaser.:grin:

was glaubst du wie schnell die weichlötungen am schwimmer dabei nachgeben wenn man nicht rechtzeitig aufhört. hab ich alles schon gesehen, obwohl weichlot erst bei ca. 180 grad schmilzt. das dünne alugehäuse und der noch dünnwandigere messingschwimmer nehmen diese hitze ruckzuck auf.

das gibt es doch nicht das ein schwimmergehäuse nicht abgeht. den vergaser fest verankern oder fest irgendwo andrücken und mit einem großen schraubenzieherknauf kurze trockene schläge auf das schwimmergehäuse. das muß gehen.

Rider of Darkwave
11.04.2010, 15:25
stimmt hab ich gar nicht dran gedacht wieder was gelernt :smiley:
so heiss hätt ich des ding ja auch nicht gemacht man muss ja nocht dran langen...

rudiwolfen
11.04.2010, 18:37
Hallo Lilo,
ich würde auch den Vergaser am Töpfchen in einen Schraubstock spannen. Und zwar so, wie sich die Igel vermehren. Nämlich Vooorsichtiiiig. Eventuell Stück Holz zwischen Schraubstockbacken und Versager. Und dann muß das Schwein doch zu töten sein. Die Dichtung gibt es neu bei Suzuki.
Teile-Nr. 1325138300 jostet ca 7€.
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1996-pt_model13826/partslist/FIG10.html

Gruß
Rudi

enton13
11.04.2010, 18:51
die dichtung sollte ja eh neu gemacht werden....dann kann man doch mitm kleinen schlitz-schraubendreher dazwischen auf die dichtung hauen und bissl drehen.....so groß wird die schramme schon nicht :rolleyes:

ein bissl gewalt schadet nie....ich hätte letztens nur vor mein motorrad treten müssen um das schwimmernadelventil wieder gelöst zu bekommen

der_Rudi
11.04.2010, 18:55
die dichtung sollte ja eh neu gemacht werden....dann kann man doch mitm kleinen schlitz-schraubendreher dazwischen auf die dichtung hauen und bissl drehen.....so groß wird die schramme schon nicht :rolleyes:

ein bissl gewalt schadet nie....ich hätte letztens nur vor mein motorrad treten müssen um das schwimmernadelventil wieder gelöst zu bekommen

davon würde ich abraten, da kann viel schaden entstehen

Kesselkreis
11.04.2010, 19:17
Ich hab meine mit dem Schlagschrauber aufgekriegt. Muss natürlich satt aufliegen ! Und dann gleich durch Inbusschrauben ersetzt. :wink:

else
12.04.2010, 13:06
Ich hab meine mit dem Schlagschrauber aufgekriegt. Muss natürlich satt aufliegen ! Und dann gleich durch Inbusschrauben ersetzt. :wink:

Die Schrauben sind doch schon raus.
Die Dichtung hält so fest.

Chris_Cross
12.04.2010, 15:43
die dichtung sollte ja eh neu gemacht werden....dann kann man doch mitm kleinen schlitz-schraubendreher dazwischen auf die dichtung hauen und bissl drehen.....so groß wird die schramme schon nicht :rolleyes:

ein bissl gewalt schadet nie....ich hätte letztens nur vor mein motorrad treten müssen um das schwimmernadelventil wieder gelöst zu bekommen


......................also guad, nehme mer halt TNT, PTN, Semtex oder C4 ...........und der Mordsgaser is offen!



..........nee Spaß beiseite, versuch mal ob du irgendwo so einen Dichtungsentferner zb der Fa. Berner herbekommst. Eventuell auch mal mit ner ganz dünnen Klinge ABER GANZ VORSICHTIG von aussen bissl kratzen. Das ding geht schon runter, nur Geduld. Gruss Chris

Jogi
12.04.2010, 15:58
Moin Moin,

den Vergaser auf dem Kopf über die Anschlussflansche mit Holzplatten gedämpft in den Schraubstock spannen. Dann vorsichtige Schläge mit Gummi- oder Kunststoffhammer an die Schwimmerkammer. Aber vorsichtig schlagen, is ja kein Schwimmerkammergolf...:wink:

Gruß

Jogi

n8fahrer
13.04.2010, 15:54
Mir schwant Böses: Wie ein Vorredner schon meinte, vielleicht hatte ein Vorbesitzer Loctite verwendet, weil die Dichtung gesuppt hatte. In diesem Fall könnte die Öffnung schwierig werden... wenn nicht sogar unmöglich, ausser Flex...:cool:

Aber wie Norbert schon meinte, wenn wg des Alters die Dichtung fest sein sollte, an die Schwimmerkammer mit trockenen, kurzen Klopfern mittels Gummi-, Plastikhammer rangehen: Das muss abgehen! Auch ohne Schaden des Vergasergehäuses. Nur Mut!
Bitte nicht mit Gewalt mittels Schlitzschraubendrehers, das verursacht mehr Schäden und macht auch keinen Sinn.

Gruss, Wolfi

else
13.04.2010, 16:43
Mach auf.
Wenn was schief geht, klick auf den Link.:wink:

http://cgi.ebay.de/Ls650-Suzuki-Savage-Vergaser_W0QQitemZ130382356713QQcmdZViewItemQQptZM otorrad_Kraftradteile?hash=item1e5b64e0e9

Gruß Rene

hari37666
13.04.2010, 17:01
Wer hat denn den in der Hand gehabt?

derTin
13.04.2010, 18:06
's scho offen ??


Grüße !
el Tinjo

der_Rudi
13.04.2010, 18:40
Mach auf.
Wenn was schief geht, klick auf den Link.:wink:

http://cgi.ebay.de/Ls650-Suzuki-Savage-Vergaser_W0QQitemZ130382356713QQcmdZViewItemQQptZM otorrad_Kraftradteile?hash=item1e5b64e0e9

Gruß Rene

haste mal die deckelschrauen gesehen...... ?
wenn der innen auch so aussieht dann gute nacht :grin:

Lilo
14.04.2010, 15:30
Hallihallo,

vielen Dank für die Tips. Er ist offen! :smiley:
Wir haben ihm Wickel mit Dichtungentferner gemacht - am nächsten Tag hat er nach ein paar mal Klopfen endlich aufgegeben.
Gestern abend haben wir ihn in der Küche zerlegt. In der Schwimmerkammer waren ziemlich viele kleine Krümel- ich hoffe, das ist die Erklärung für die gelegentlichen Aussetzer beim Fahren :undecided:

Heut soll das Teil wieder zusammengebaut werden. Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüsse,

Lilo

vargsang
19.04.2010, 16:09
Möchte kein neues Thema aufmachen.

Am Vergaser sind 4 Schläuche, einer geht in den Tank, einer ist Unterdruck - wohin gehen die anderen beiden?

WES-AP10
19.04.2010, 16:29
rechts vorne ist Unterdruck, rechts hinten einer der beiden Entlüftungsschläuche, links der dickere für die Kraftstoffleitung und der andere Entlüftungsschlauch.
Dei beiden Entlüftungsschläuche aus dem Vergaser werden nirgends angeschlossen. Die lässt du nach oben unter den Tank verschwinden.

Guckst Du im Bucheli z.B. Seite12 Bild Nr.11 und 12

oder auf der unten verlinkten Skizze:

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=1177&d=1214139812


Gruß
Dennis

vargsang
19.04.2010, 20:34
Danke ;)

Dann habe ich ja alles richtig gemacht. :smiley: