PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl



lumi
09.04.2010, 08:13
Kann man bei der eLSe auch Synthetic Öl nehmen?

carsten1973
09.04.2010, 09:07
Ich fahre Mineralisch wegen der Kupplung...

Gondy
09.04.2010, 09:28
Wenn da irgendwo JASO MA steht, ist es geeignet.

ich habe allerdings halbsynt. 10W40 ohne MA drin und es rutscht nix ...
Baumarkt 4Liter 24 Euro.

WES-AP10
09.04.2010, 09:51
Die Ölfrage ist hier ein sehr ausgiebig durchdiskutiertes Thema.

Ich denke, im unten gelinkten Thread werden die Vor- und Nachteile ausreichend erläutert.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10641&highlight=synthetisch

Ich selbst fahre das günstige 10W40 von Procycle und wechsele alle 6000km (ca. einmal im Jahr).

Gruß
Dennis

Martin 74
09.04.2010, 12:51
Ich hab mal synthetisches ausprobiert, bei mir wurde der Motor undicht, will jetzt nicht unbedingt behaupten das das von dem synthetischen kam, aber synth. ist im heißen zustand nun mal dünner als mineralisches und bei alten Motoren mit alten Dichtungen ...?

Jedenfalls fahr ich auch 10W40, ist auch viel billiger!

lumi
09.04.2010, 13:37
Der Preis ist nicht so entscheidend, ich fahre z.B. in meiner Fat Boy Bj.93 seit ca. 6 Jahren Synthetic-Öl, und hab´damit keine Probleme - allerdings habe ich als Primärtrieb ´nen offenen Belt, sodaß die Kupplung nicht mit dem Motoröl in Berührung kommt. Im übrigen kaufe ich Synthetic-Öl für ca. 5,-€ pro Ltr. ein( 20 ltr.Kanne für 100,-€.
Übrigens Danke für den Hinweis für den Link zum Thema Öl - ich nehme auch für die eLSe das Synthetische.

Grüße aus dem Norden

DWausH
09.04.2010, 14:31
Kannst ja mal später berichten wie sich die Kupplung verhält. Is auf jeden fall ein Risiko, Synthetisches für Nasskupplungen.

Benson
09.04.2010, 14:40
billigesTeilsynthetische Öl gibts hier:

http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?products_id=107

Bei Suzuki bezahle ich mehr als das doppelte.

Gruss Frank

rex
12.04.2010, 17:28
ich hab vollsynthetisches von shell drin, die kupplung rutscht nicht.

blue-thumper
13.04.2010, 03:02
ich fahre schon immer vollsynthetisches öl und zwar shell ultra advance, ich kenne viele die das auch fahren. damit gibt es garantiert keine kupplungsprobleme.

schaut euch mal das angehängte foto an, motor hat 184 000 km und ist immer noch blitzeblank was mit mineralischem oder teilsynthetic nicht so wäre.

EdelAssi-68-
25.05.2010, 08:37
Kurze Frage... da ich eh wieder den Kupplungsdeckel runter machen muß.... Ich will auch des Öl verwenden wo Norbert benutzt... muß ich dann auch gleich den Ölfilter wechseln oder? Hatte jetzt so ein billiges Öl drin... mineralisch!

WES-AP10
25.05.2010, 09:23
Kurze Frage... da ich eh wieder den Kupplungsdeckel runter machen muß.... Ich will auch des Öl verwenden wo Norbert benutzt... muß ich dann auch gleich den Ölfilter wechseln oder? Hatte jetzt so ein billiges Öl drin... mineralisch!


Ölmenge ohne Filterwechsel ist 1800ml, mit Filterwechsel 2100ml.
Dreimal darfst du raten, wo du noch 300ml "billiges Öl" stecken hast, wenn du den alten Filter drinlässt. :wink::grin:
Ob du mit "Mischöl" fahren willst, musst du selbst entscheiden.
Aber was nützt es dir, auf ein Öl zu wechseln, das dir die Ablagerungen vom Motor löst, wenn der Filter, der den Dreck aufnehmen soll, schon alt ist?
Abgesehen davon versucht man doch beim Ölwechsel, soviel wie möglich von der alten Brühe rauszubekommen ?

Ich tausche den Filter bei jedem Ölwechsel, ca. alle 6000km/ einmal im Jahr, denn der ist das billigste Teil bei der Aktion.

Gruß
Dennis

WES-AP10
25.05.2010, 09:40
Hab's hier im Forum noch nicht gelesen, darum poste ich das mal:

Myron hat in der Pfalz erzählt, dass er nach dem letzen Ölwechsel Kupplungsprobleme bekommen hat.
Norbert hat gesagt, dass Louis jetzt ein anderes Billigöl hat ( soll grüne Konsistenz haben, nicht mehr rotbraun), und dass er jetzt schon mehrere Fälle kennt, in denen die eLSenkupplung dieses Öl nicht vertragen hat.

Ich habe mein Öl zwar auch dieses Jahr bei Louis gekauft, hab aber wohl noch einen Kanister aus dem alten Sortiment erwischt. Glück gehabt. :rolleyes:

Gruß
Dennis

Gereon
25.05.2010, 10:57
Kurze Frage... da ich eh wieder den Kupplungsdeckel runter machen muß.... Ich will auch des Öl verwenden wo Norbert benutzt... muß ich dann auch gleich den Ölfilter wechseln oder? Hatte jetzt so ein billiges Öl drin... mineralisch!

Die 5 Euro für ´nen neuen Ölfilter sollte bei der (eh nicht ganz billigen) Umstellung auf Synthetik doch wohl drin sein, oder???

Besser iss dass:wink::wink::wink:

Gruß Gereon

Angie
02.06.2010, 22:22
Hallo Ihr...
also meine hat nu ca. 80t km ("ca" weil der Vorbesitzer mal den Tacho getauscht hat, sind bestimmt mehr) und ich muß sagen lieber vernüftigtes Öl (ist nämlich wichtig!!!wichtiger als Benzin:rolleyes:!!) und hab mein Suzuki-Schrauber mal gefragt welches und der hat mir gesagt auf keinen Fall Vollsynthetisches (!) da es zu Problemen mit der Kupplung geben kann.
Also immer fleißig teilsyn reingekippt (mittlerweile 20W50 "oldtimer-öl" so zusagen:wink:)
Allerdings muß ich gestehen, sie verbraucht mittlerweile etwas Öl...ca. 0,9l auf 1000 km..hab mal auf so LS-Merkblatt gelesen das sei noch im Rahmen...macht auch keine Wolken dei Kleine..wie ist das bei Euch mit dem Verbrauch (wie gesagt : alte Dame, viel gefahren:wink:)

Gruß Angie:kiss:

Benson
03.06.2010, 07:28
80t km hört sich doch gut an. Alles noch Originol? (Steuerkette natürlich ausgenommen) Ich habe jetzt fast 70t km auf der Uhr. Ölverbrauch liegt bei 0,5l auf Tausend KM.

Gruss Frank

blue-thumper
03.06.2010, 09:27
also ich fahre schon immer vollsynthetisches öl (und das im gespannbetrieb) und einige mir bekannte fahrer auch, kupplungsrutschen nö, das sind alles überlieferungen von früher.

0,9 - 1,0 liter ist oberste verschleißgrenze. laufen tut die dann schon noch macht aber keinen spass mehr.

Angie
03.06.2010, 12:21
..kann mich über meine kleine eigentlich nicht beschweren...muß auch einiges aushalten..3-Wochen-Schweden im Jahr mit viel Gepäck, letzens 1 woche Holland..man (frau:wink:) muß halt aufs Öl achten...

Benson..steuerkette/spanner schon neu, Riehmen, Benzinhahn umgerüstet (nun ohne *shit* Membran), Vergaser umgerüstet (Kaihin läßt grüßen), K&N-Luftfilter, Silvertail offen (da Innenleben rausgefallen, gegen Renneinsatz getascht, nicht zu empfelen, nur laut Null Leistung)...auch ja Nockenwelle, Kipphebel...
hab die mit 19t gekauft vor ca. 8 Jahren...aber die erste Zahl springt nicht ganz um..schätze, da hat mal einer dran gedreht..hat vielleicht schon mehr auf der Uhr...:rolleyes:

Benson
03.06.2010, 12:30
Die Steuerkette wurde bei 48t km das letzte mal gewechselt. Bei 62t km habe ich den TBKS von Norbert eingebaut. Nächtes Jahr gibts eine Komplettüberholung made bei Norbert.

Gruss Frank

Angie
03.06.2010, 12:53
..^^bei mir ist self-made-überholung..^^als nächstes vielleicht doch mal Ventilschaftdichtunen kontrollieren/wechseln..saisonende:wink:

Sören
08.06.2010, 21:59
Hab's hier im Forum noch nicht gelesen, darum poste ich das mal:

Myron hat in der Pfalz erzählt, dass er nach dem letzen Ölwechsel Kupplungsprobleme bekommen hat.
Norbert hat gesagt, dass Louis jetzt ein anderes Billigöl hat ( soll grüne Konsistenz haben, nicht mehr rotbraun), und dass er jetzt schon mehrere Fälle kennt, in denen die eLSenkupplung dieses Öl nicht vertragen hat.

Ich habe mein Öl zwar auch dieses Jahr bei Louis gekauft, hab aber wohl noch einen Kanister aus dem alten Sortiment erwischt. Glück gehabt. :rolleyes:

Gruß
Dennis

Nachdem ich jetzt meine Kupplung erneuert habe, habe ich nun auch das von Norbert empfohlene Öl eingefüllt. Kann aber noch nicht sagen ob es was geholfen hat, denn ich konnte bisher noch keine Probefahrt in die Berge machen.


Gruß,
Sören

PS.: Weiteres zu meiner Kupplung siehe http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=170100#post170100

chris700
08.06.2010, 23:19
Das louis öl habe ich auch ausgibig getestet...und ich kann bestätigen das es die kupplung leichter rutschen lässt als ein marken öl.
Das merkt mann deutlich wenn die kupplung schon etwas mehr kilometer aufm buckel hat.


Gruß Chris

Sören
08.06.2010, 23:33
Chris, mein Hobel hat doch grad erst knapp 33TKm runter! Aber ich weiß ja nicht was die Vorbesitzer so alles damit angestellt haben...

Kann dir ja mal die alten Lamellen zeigen bei Gelegenheit.


Gruß,
Sören