PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor klackerd metallisch...



Franky
08.04.2010, 16:04
... beim fahren.
Ich weiss nicht was es ist.

Bekannterweise hatte ich ja nen antriebsschaden mit anlasserbockigkeit.

Jetzt fährt die else wieder aber klackert metallisch.
Das ganze auch richtig laut und gut zu hören.

TBKS4 ist verbaut und steht wie auch schon beschrieben erst 3,4 oder4,3 mm raus.

Woran kann es dieses klackern liegen?
Können das die Stössel sein?
Kann das ne Nachwirkung vom Antriebsschaden sein?
Kann das vom Anlasser kommen?
Hat der auch während der fahrt ne Funktion oder nur beim Anlassen ?:embarassed:
(Ist mir ja fast schon peinlich die Frage ;-) )

Aber nun ja ich muss sie trotzdem mal stellen.

Bitte um Hilfe!!!

Stephan_S
08.04.2010, 16:07
Also eins weiß ich hundertpro. Der Anlasser ist während der Fahrt aussen vor. Der wird definitiv nur zum Starten bewegt. Danach ist der stromlos und bewegt sich keinen Millimeter.

Baschtel
08.04.2010, 16:21
Also eins weiß ich hundertpro. Der Anlasser ist während der Fahrt aussen vor. Der wird definitiv nur zum Starten bewegt. Danach ist der stromlos und bewegt sich keinen Millimeter.

Der Anlasser dreht immer mit... Die Else hat kein Ausrückmagnet wie beim Auto

Stephan_S
08.04.2010, 16:32
Wow, das ist ja echt grass. Und absolut unwirtschaftlich!

savageridingdaddy
08.04.2010, 16:45
Hallo Franky,
sind deine Ventile eingestellt? Ich weiß, ein Diesel hört sich anders an, aber so kann man einige Quellen ausschließen.

Grüße,
rob

WES-AP10
08.04.2010, 17:16
Vielleicht solltest du dir die letzten Beiträge von BlueThumper in deinem Anlasserthread zu Herzen nehmen.

Ich frage mich nämlich gerade, wie der Motor wohl klingen würde, wenn abgebrochene Zähne vom großen Anlasserzahnrad Kontakt mit dem Polrad, dem LiMa-Rotor oder einem anderen beweglichen Teil unter dem LiMa-Deckel bekommen.

Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung.

Ohne deinen Motor hören zu können, müssen wir wohl alle ins Blaue raten.

Falls das Klappern nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt, könnte es möglicherweise auch was ganz Harmloses sein, z.B. die Scheinwerferfassung oder der Tachorahmen. Wenn die nicht ganz fest sind, fangen die auch schon mal an, Krach zu machen.

Gruß
Dennis

DWausH
08.04.2010, 17:27
Der Anlasser dreht immer mit... Die Else hat kein Ausrückmagnet wie beim Auto

Das mit den Ausrücken stimmt zwar, aber das der Anlasser immer mitdreht kann ich nicht so recht glauben. :undecided:Das große Zahnrad am Rotor ist ja nicht starr verbunden.

blue-thumper
08.04.2010, 17:33
Das mit den Ausrücken stimmt zwar, aber das der Anlasser immer mitdreht kann ich nicht so recht glauben. :undecided:Das große Zahnrad am Rotor ist ja nicht starr verbunden.

ich auch nicht:grin:

deshalb gibt´s den FREILAUF

Franky
09.04.2010, 09:10
Also dreht der Anlasser während der Fahr nicht mit.
Vorausgesetzt der AnlasserFreilauf hat keinen wegbekommen richtig?

Wie kann ich feststellen, ob der AnlasserFreilauf einen weg hat, ohne den Anlasser austauschen zu müssen?

DWausH
09.04.2010, 13:05
Wenn du die Kiste mit einem Gang drin vorwärts schiebst darf der Anlasser nicht mitdrehen, und wenn du Rückwärts schiebst muss er mitdrehen. Dann ist der Freilauf erstmal in Ordnung.

Franky
09.04.2010, 15:10
Wie stelle ich fest ob er mitdreht oder nicht?
Höre ich das ?
Schieben mit Gang drin??????
wie soll das gehen?
da bewegt sie sich doch nicht oder ?

lucy
09.04.2010, 15:52
Schieben mit Gang drin?????? wie soll das gehen?
da bewegt sie sich doch nicht oder ?

ähmmm.... vielleicht den kupplungshebel dabei betätigen ... :wink: :rolleyes:

savageridingdaddy
09.04.2010, 16:26
Ich würde mal sagen: den LiMa-Deckel ab, 4. oder 5. Gang rein und dann sollte das Schieben schon gehen.

rob

DWausH
09.04.2010, 16:46
Ich würde mal sagen: den LiMa-Deckel ab, 4. oder 5. Gang rein und dann sollte das Schieben schon gehen.

rob


So würde ich es einfach mal probieren, und schätze wenn man die Hand aufn Anlasser legt spürt man das. Vielleicht mit 2. Mann oder Frau. Da müsste ein halber Meter genügen um das festzustellen.

Thor
09.04.2010, 16:59
ich wuerd den Lima Deckel erst mal drauf lassen. Zuendkerze raus zum einfachen Schieben.
Ich glaub das hoert man deutlich, ob der Sterter mitdreht oder nicht. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Falls Du dann nicht sicher bist kannst Du je den LiMa Deckel immer noch runter machen.

Kupplung ziehen erleichtert zwar enorm das Schieben, dreht aber eben nicht den Motor was wiederum der Grund fuer das einfache Schieben ist.:wink:

Gruss
Thorsten

lucy
09.04.2010, 17:22
Kupplung ziehen erleichtert zwar enorm das Schieben, dreht aber eben nicht den Motor was wiederum der Grund fuer das einfache Schieben ist.:wink:


danke, wieder was gelernt :smiley:

blue-thumper
09.04.2010, 18:07
man was eine rätselraterei.
zwei schrauben für den anlasser abmachen, anlasser ausbauen und mit den fingern durch das dann sichtbare loch greifen und an den zahnrädern drehen, dürfen nur in einer richtung locker drehbar sein.

Baschtel
10.04.2010, 11:25
ich auch nicht:grin:

deshalb gibt´s den FREILAUF

Ups... :undecided: