PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Spanner?



Kropatchek
06.04.2010, 18:06
http://www.cmsnl.com/products/adjuster-assytensioner_1283024b01/

Laut Niederlandisch forum 8 mm laenger.

DWausH
06.04.2010, 19:12
Wie so optisch aussieht ist aber die Wirklänge auch nicht mehr als beim alten, und dann bringt das nicht viel.:undecided:

blue-thumper
06.04.2010, 19:38
das ist doch der originale, nix länger.

das würde auch nicht funktionieren, wäre das spannergehäuse länger würde er am ölkanal anstehen und wenn der kolben länger wäre dann würde ab einem bestimmten ausfahren die linke schiene nicht mehr geführt. fragt mal den crosser der kann ein lied davon singen.:grin:

Dreirad
06.04.2010, 20:28
@Kropatchek,

sensationeller Beitrag !
Also mein Original-Spanner sieht von der Optik gaaanz anders aus. Leider bin ich der niederländischen Sprache nicht mächtig. Wenn du uns die Informationen aus diesem Forum übersetzen und hier reinstellen könntest, würde es vielleicht zum allgemeinen Verständnis helfen.
Yeahh, das Forum lebt endlich wieder.

blue-thumper
06.04.2010, 21:58
@Kropatchek,

sensationeller Beitrag !
Also mein Original-Spanner sieht von der Optik gaaanz anders aus. Leider bin ich der niederländischen Sprache nicht mächtig. Wenn du uns die Informationen aus diesem Forum übersetzen und hier reinstellen könntest, würde es vielleicht zum allgemeinen Verständnis helfen.
Yeahh, das Forum lebt endlich wieder.

siehst du etwas anderes als ich wenn ich den link anklicke?
also ich sehe nur den originalen.

Happywheel
06.04.2010, 23:28
8 mm länger? Also das sehe ich nicht. Außerdem: Ich habe mir hier in letzter Zeit viel über Spanner und Co. durchgelesen und nachvollzogen. Wenn er länger ist, scheuert er. Und irgendwie dünner als das alte Gehäuse sieht das hier auch nicht aus.

Aber nicht unendlich schelten! Vielleicht entspricht er den Specs von Suzuki und man kann ihn alternativ für einen defekten Spanner kaufen.

blue-thumper
07.04.2010, 00:07
der kropatchek hat das ja als frage formuliert, es war ja keine feststellung.

natürlich ist das der originale spanner mit originaler suzuki bestellnummer. der ist momentan nur 8 mm weiter im gehäuse, praktisch auslieferzustand. beim einbau kommt der genau so weit raus wie jeder andere.

H.Müller
07.04.2010, 01:18
Das ist ein OEM-Part wie es von Suzuki vertrieben wird

Dreirad
07.04.2010, 09:38
siehst du etwas anderes als ich wenn ich den link anklicke?
also ich sehe nur den originalen.


ich hatte den Spanner nur von der Vorderseite im Kopf. o.k. ist der alte Spanner. Jetzt brauch ich wenigstens kein niederländisch zu lernen und keine Zeit in anderen Foren zu verschwenden.

truckergeronimo
07.04.2010, 10:35
Hallo
Habe den Spanner mal mit meinem verglichen und finde er sieht schon ganz
anders aus, was jetzt nicht umbedingt daran liegt das meiner schon weit raus ist:cry:.
Hänge mal das Bild von meinem als Vergleich an.
Finde allerdings keine Beschreibung zu dem Teil, also auch keinen Hinweiß darauf das er womöglich 8mm weiter rauskommen könnte, oder in irgendeiner anderen Weise womöglich besser sein könnte:huh:.

blue-thumper
07.04.2010, 10:49
gleicher spanner nur andere seite.:wink:
ihr könnt schon davon ausgehen das ich den originalen von einem anderen unterscheiden kann.:huh:

zumal die bestellnummer die original suzuki nummer ist. suzuki hat nichts geändert, das wüßte ich.

Happywheel
07.04.2010, 11:22
Ich hab den Spanner schon ein paar mal in den Händen gehalten. Das er von hinten so aussieht, daran konnte ich mich nicht erinnern... :huh:

truckergeronimo
07.04.2010, 11:26
gleicher spanner nur andere seite.:wink:
ihr könnt schon davon ausgehen das ich den originalen von einem anderen unterscheiden kann.:huh:

zumal die bestellnummer die original suzuki nummer ist. suzuki hat nichts geändert, das wüßte ich.


:grin::grin::rolleyes:Wollte selbverständlich Deine Kompetenzen in Sachen LS 650 nur in Frage stellen !!! :rolleyes::grin::grin:

NEIN NEIN, ist natürlich nicht der Fall:wink:,
aber hätte ja sein können das Bj. bedingt oder wie auch immer unterschiedliche Teile verbaut worden sind.

derTin
07.04.2010, 13:03
Taly Ho !

Ich glaube dass der holländische Spanner mit seiner Rückseite abgebildet ist. :wink:

Grüßli !
Tin


...und hätte ich die Seite neu eingeladen hätte ich auch die Antworten schon gelesen.... *stirnpatsch*

tito
07.04.2010, 18:30
noch mehr spanner ? igitt !

Alpha
07.04.2010, 20:30
Ich glaube dem Norbert macht man in Sachen LS 650 nichts vor:cheesy::cheesy::cheesy: In der Technick unser bester Mann:cheesy::cheesy::cheesy:

blue-thumper
08.04.2010, 04:03
Ich glaube dem Norbert macht man in Sachen LS 650 nichts vor:cheesy::cheesy::cheesy: In der Technick unser bester Mann:cheesy::cheesy::cheesy:

was trinkst du denn in der pfalz:grin:

nee, dazu braucht man den originalen spanner nur zu kennen und da ich des öfteren neuteile in der hand habe weiß ich auch wie diese aussehen, außerdem kenne ich die bestellnummer.:wink:

der glaube mit den 8 mm länger kommt wahrscheinlich daher das viele den spanner nur im eingebauten zustand kennen und da schaut er ab werk schon ca. 9 mm aus der führung. dieser abgebildete ist im auslieferungszustand natürlich voll eingefahren aber direkt nach einbau sieht das wieder anders aus.:grin:

Dreirad
08.04.2010, 09:28
http://www.cmsnl.com/products/adjuster-assytensioner_1283024b01/

Laut Niederlandisch forum 8 mm laenger.


Hallo Kropatcheck,

wahrscheinlich bist du ja im niederländischem Forum angemeldet. Frag doch bitte da mal nach wie die auf die längeren 8mm kommen ? Dann sagst du uns die Antwort auf deutsch und wir haben wieder unseren Frieden. :rolleyes:

else
08.04.2010, 09:43
vielleicht ist er ja wie eine alte Autoantenne.
Mehrteilig Teleskopisch:grin:

Die meisten kennen ja nur die ründliche Vorderseite.
Die eckige Rückseite kenn ich auch nicht.
Hat mich auch etwas irritiert.

Gruß Rene

lumi
08.04.2010, 10:23
Hallo zusammen,
diese sehr umfangreiche Diskussion zum Thema Steuerkettenspanner macht auf mich als eLSe-Neuling den Eindruck, als wäre dies das absolut wichtigste Teil am Motor. Und der TBKS vom blue Thumper ist war- scheinlich das einzig sinnvolle Gegenmittel. Wo bekommt man das Teil und wie hoch sind die Kosten?
Grüße aus dem Norden

lucy
08.04.2010, 10:27
unter Reparatur gibts da einen link :wink:

http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html (http://www.ls650.eu/community/../Thumperbike/index.html)

lumi
08.04.2010, 11:24
Danke für den Tipp, aber diesen Link hatte ich beim Stöbern im Forum schon gefunden.Eine Anfrage an die auf dieser Seite angegebene Mailadresse kam als unzustellbar zurück. Daher meine Frage.

Kropatchek
08.04.2010, 18:07
Hallo Kropatcheck,

wahrscheinlich bist du ja im niederländischem Forum angemeldet. Frag doch bitte da mal nach wie die auf die längeren 8mm kommen ? Dann sagst du uns die Antwort auf deutsch und wir haben wieder unseren Frieden. :rolleyes:

Er behaupte das das innerteil 8 mm laenger ist.:smiley:

blue-thumper
08.04.2010, 18:17
Er behaupte das das innerteil 8 mm laenger ist.:smiley:

mit sicherheit nicht. der spanner hat innen erstens kein platz um den bolzen 8 mm zu verlängern und zweitens ist das das original suzukiteil das da angeboten wird. vom bolzen bist zur gehäusewand sind es gerade einmal 4 mm.

und wenn es so wäre würde das auch nicht funktionieren denn wenn der kolben länger als original aus dem gehäuse ausfahren könnte würde die linke schiene nicht mehr durch das gehäuse fixiert und würde direkt umknicken, das gab es alles schon einmal.

Dreirad
09.04.2010, 09:33
Er behaupte das das innerteil 8 mm laenger ist.:smiley:

Hallo Kropatchek,

scheint nur eine Behauptung von Einem zu sein ?
Nach meiner Information gibt es zwei Spanner-Release:
Alter-Spanner hat die SUZUKI-Bestellnummer 12830-24B00
Neuer-Spanner hat die SUZUKI-Bestellnummer 12830-24B01.
Nach den Informationen aus diesem Forum sollen beide Spanner identisch sein !

Backfire
14.04.2010, 16:56
Hallo Kropatchek,

scheint nur eine Behauptung von Einem zu sein ?
Nach meiner Information gibt es zwei Spanner-Release:
Alter-Spanner hat die SUZUKI-Bestellnummer 12830-24B00
Neuer-Spanner hat die SUZUKI-Bestellnummer 12830-24B01.
Nach den Informationen aus diesem Forum sollen beide Spanner identisch sein !


Es gibt eine neue Feder, die soll etwas weniger steif sein.


old Ø .384, wire Ø .040, 2.80 length
new Ø .330, wire Ø .038, 2.66 length Werte in Zoll.

Chris_Cross
14.04.2010, 17:07
Es gibt eine neue Feder, die soll etwas weniger steif sein.

Werte in Zoll.


Und was soll das wieder bringen? Das der Druck auf die Spannschiene nicht so groß ist? Halt ich für ..................

blue-thumper
14.04.2010, 17:19
das ist ja das was ich vor jahren schon geschrieben habe, die feder ist zu steif und der spanner stellt zu schnell nach. die neue feder gibt es aber schon länger und hat auch nichts gebracht. eine wirkliche inovation seitens suzuki wird es da auch nicht mehr geben das ist sicher.

der_Rudi
14.04.2010, 17:56
das ist ja das was ich vor jahren schon geschrieben habe, die feder ist zu steif und der spanner stellt zu schnell nach. die neue feder gibt es aber schon länger und hat auch nichts gebracht. eine wirkliche inovation seitens suzuki wird es da auch nicht mehr geben das ist sicher.

das würde ich so nicht sagen, ich glaube die haben dich erfunden :grin::grin::grin:

blue-thumper
14.04.2010, 17:58
das würde ich so nicht sagen, ich glaube die haben dich erfunden :grin::grin::grin:

jo als muster ohne wert.:grin:

so ich geh wieder ins bett, hab voll die grippe mit allem was dazugehört.:a030:

Alpha
14.04.2010, 18:13
Gute Besserung Norbert:wink:

Chris_Cross
14.04.2010, 18:14
Gute Besserung! Gruss Chris

der_Rudi
14.04.2010, 19:07
jo als muster ohne wert.:grin:

so ich geh wieder ins bett, hab voll die grippe mit allem was dazugehört.:a030:

norbert, in deinem alter darfste nachts nimmer ohne unterbuxe schlafen......:wink::grin:
gute besserung auch von mir, am WE ist sonne angesagt

Thor
14.04.2010, 19:11
jo als muster ohne wert.:grin:

so ich geh wieder ins bett, hab voll die grippe mit allem was dazugehört.:a030:

Nix Muster ohne Wert, Du warst als Prototyp so teuer, dass die Dich nicht in Serie gebracht haben.
Und weil die Dich dann nicht ganz zu ende entwickelt haben, musst Du jetzt alleine mit den Kinderkrankheiten wie Grippe kaempfen:wink:

Gute Besserung jedenfalls.

Thorsten