PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Flexleitung entlüften und befüllen



martin
05.04.2010, 10:26
Hallo Leute,

ich habe ein Problem.
Habe einen 40er Ape montiert, und eine laaaange stahlflexbremsleitung.

Vor dem Umbau hat die Bremse tadellos funktioniert.

Habe den Behälter mit Bremsflüssigkeit gefüllt, aber es wird überhaupt keine Flüssigkeit in die Leitung gepumpt. Es läuft gar nix durch. Bei offener entlüftungsschraube, und bei geschlossener...immer das selbe Problem.

Langsam denke ich, dass oben im Bremsflüssigkeitsbehälter etwas nicht in ordnung ist.

Bin mit meinem Latein am ende....

Kriege schon Krämpfe vom pumpen in die finger:wink:

Kann mir bei dem Problem jemand helfen? Habe in der Suchfunktion leider auf dieses Problem keine Lösung gefunden.

Danke euch
Grüßle
Martin

M4tze
05.04.2010, 11:07
pumpst du auch richtig?
soweit ich weiß geht das:

schraube zu, hebel drücken
schraube auf, hebel loslassen
schraube zu....

korrigiert mich bitte einer wenns falsch ist, aber ich glaub so wars

martin
05.04.2010, 11:13
Hi,
ja, ich pumpe ziemlich sicher richtig....nur das problem ist, dass ddurch die pumperei keine flüssigkeit transportiert wird. Also es wird überhaupt keine flüssigkeit aus dem behälter in die Leitung weitergeleitet,....selbst wenn ich unten komplett aufmache, läuft die flüssigkeit (auch beim pumpen) nicht......

Jetzt hab ich alles umgebaut, und die ganze sch...e hängt an der Vorderbremse.....

Will fahren:a030:

danke euch:wink:
Grüßle
Martin

der_Rudi
05.04.2010, 11:21
mit pumpen an der bremse dauert das wirklich ewig
ich habe dafür eine grosse einwegspritze und einen schlauch der auf den entlüftungsnippel (geiles wort) paßt.
damit ziehe ich die luft aus der leitung, das geht ratz fatz:wink:

M4tze
05.04.2010, 11:59
mach's doch mal so wie der rudi gesagt hat, hört sich sehr einfach und sicher an!

und lies mal hier:
http://www.louis.de/_406354110b4b706821d8876d5119d4859e/tipps/download/16-bremsschlauch.pdf

eventuell findest du da noch was!

martin
05.04.2010, 12:55
jungs, ihr seid super....danke

Werde es heute zwischen zwei ostereiern probieren:cheesy:

Muss meiner Lebensgefährtin nur noch die Spritze abquatschen

Mal sehr, obs klappt

Grüßle
Martin

hmt
05.04.2010, 13:58
Ich mach das so wie der Rudi mit der Spritze.
Allerdings drücke ich damit die Bremsflüssigkeit von unten nach oben.
Aber langsam dass oben nix spritzt. Und am schluss noch normal entlüften.

.

HJW
06.04.2010, 08:14
Ich hab damals (hab ja einen 30-er Ape) bestimmt locker 10 min oder länger gepumpt. Das dauert echt so lange. Gefühlt waren das locker 2 Stunden. Pump weiter und es wird gehen.
Gruss Heiko!

Baschtel
06.04.2010, 08:19
pumpst du auch richtig?
soweit ich weiß geht das:

schraube zu, hebel drücken
schraube auf, hebel loslassen
schraube zu....

korrigiert mich bitte einer wenns falsch ist, aber ich glaub so wars

Nur ganz kurz dass hier keine Verwirrung aufkommt, das Pumpen geht

Schraube auf, Hebel ziehen
Schraube zu, Hebel loslassen
Schraube auf...

Machst du die Schraube zu und ziehst dann den Hebel hast du Null Effekt weil keine Luft rausgedrückt werden kann. Andererseits muss die Schraube zu sein, dass beim Loslassen Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter gesaugt wird und nicht wieder aus der Leitung zurück.

Jogi
06.04.2010, 08:57
Moin Moin,

die Bremsleitung ist aber schon richtig montiert, oder? Hast du die Dichtscheiben an der Bremsleitung verbaut? Nicht das du gar keine Verbindung zwischen dem Bremszylinder und der Hohlschraube bzw. zwischen der Hohlschraube und der Leitung hast.

Gruß

Jogi

s_point
06.04.2010, 21:13
hab zwar keinen ape, aber stahlflex und entlüftet hab ich mit nem laaaangem ( ca 60 cm) durchsichtigen schlauch, unten drangestülpt und gesaugt :wink: ja ich weiß, ne frau kann das besser :tongue: aber die luft war draussen, oben immer nachgefüllt, und fertsch, bremse funzt einwandfrei :wink:


dLzG Berti :cool:

truckergeronimo
06.04.2010, 22:24
Habe bei mir einen 45 er APE drauf . Hat lange gedauert bis endlich die Luft raus war, ca 15 - 20 min, dachte auch schon wär was Kaputt . Habe an der entlüftungs Schraube unten einen Schlauch drauf gesteckt und in eine mit Bremsflüssigkeit gefüllte Flasche gehängt damit auch keine Luft nach gezogen wird.

Zodiack2
07.04.2010, 09:08
Vakuumpumpe, knappes Bar minus geht wunderbar. Dazwischen n abdedichtetes Marmeladenglas als Auffanggefäß. Dann Schlauch stramm aufen Nippel und gib ihn!!!

Dauert genau 2 Minuten. Luft? Fehlanzeige. :cheesy:

martin
07.04.2010, 11:34
Hallo Leute,

kurzer Bericht:cool: nach erfolgreicher Operation..

Habe eine Spritze besorgt, einen Schlauch. Den Schlauch mit dem Feuerzeug warm gemacht (zweimal auf die finger geschmolzen die sch..e:grin:) und über den nippel gezogen.

Oben Bremsflüssigkeit rein, und unten mit der Spritze die luft rausgezogen. Nach 30 Sekunden kam unten (oben natürlich nachgeleert..) die Bremsflüssigkeit raus.

Alle Blasen rausgezogen, und den nippel wieder festgeschraubt, und dann wie ihr mir beschrieben habt normal entlüftet.

Die Bremse hat sofort druck aufgebaut, und funzt jetzt wirklich geil.

Nach ewigem erfolglosen Pumpen hat die Aktion nichtmal 10 min gedauert.

So jetzt muss ich in der Mittagspause noch den Kupplungszug einstellen, überbrücken......dann gehts los...

Danke nochmals an alle
Dlzg
Martin

der_Rudi
07.04.2010, 18:43
siehste, geht doch ............:cool:

Opalien
07.04.2010, 19:52
Hab die Aktion auch gestern hinter mich gebracht..

Wichtig ist das man die Bremse langsam durchdrückt - Schraube löst - anzieht und dann erst Bremshebel löst. Geht am besten zu zweit.
Am Schluss hab ich den Schlauch im Glas in die Flüssigkeit rein und als nach ca. 30mal pumpen wie oben beschrieben keine Luftbläschen mehr drinwaren hab ichs erst gut sein lassen.

Also 1. immer nachfüllen
2.Zeit lassen beim entlüften
3. nix verschütten

Und gewechselt sollte das jedes Jahr werden (hydroskopisch)

rudiwolfen
07.04.2010, 22:53
Und gewechselt sollte das jedes Jahr werden (hydroskopisch)..oder so ähnlich

Tigerlady
10.04.2010, 18:47
:huh::huh:


so auch wir haben es vollbracht,dachten schon da stimmt was nicht:angry:,aber es dauert doch ziemlich lang,würg..

Demnächst Jochens VN auch noch:huh::huh:


Grüßle Gabi