PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der seitenständerschalter...



sticht
04.04.2010, 09:39
soll auf einfachere art funzen , hat jemand ne idee ? warum geht da kein schalter im ständer , wo dann einfach das orangene kabel von der zündspule 'durchgeht' , also ohne relais oder widerstand ( oder was is das kleine viereckige ding am dunkelblauen und grünen kabel ? ) einfach nur der schalter am ständer und dann direkt auf die zündspule ??
hat das jemand so ? weiß da jemand was oder wie oder warum nicht :rolleyes: ?

DWausH
04.04.2010, 10:56
So einfach geht das ja nicht ohne Relais, weil das ja eine Oder-Schaltung ist, Ständer oben oder Neutral ermöglicht das anlassen. So wie du das andenkst könntest du die Kiste im Stand aufn Ständer dann ja nicht laufen lassen. Das kleine viereckige Ding sind die Dioden die die Funktion ermöglichen.

Einfach geht es nur wenn du den Ständer so Umfunktionierst das er alleine hochklappt, denn dann braucht man den Schalter da nicht.

M.E.F.ju
04.04.2010, 11:13
Der Jogi hat auf seiner HP eine Umbau-Anleitung, bei der Seitenständerschalter, Relais und Diode rausfliegen.
Der Leerlaufschalter übernimmt dann deren Funktion.
Mehr Bastelei ist der Seitenständer. Entweder muß der Achspunkt weiter nach vorne, oder die Einhängepunkte der Federn weiter nach hinten.
Na dann Frohe Ostern:wink:
Mefju

sticht
04.04.2010, 11:16
@dwaush : jo , so ähnlich dachte ich auch ! meine frage : wenn ich den leerlaufschalter außer acht lasse , hält der ständerschalter die dauerbelastung ( vom zündspulenplus ) aus und kann man das überhaupt so einfach machen , denn ohne den leerlaufschalter kann ich leben , aber den seitenständer hätte ich schon gern geschaltet...

@mefju : ich hätt gern den seitenständer weiter geschaltet , ohne leerlaufschnickschnack , nur der stäander...:embarassed:

M.E.F.ju
04.04.2010, 11:28
Du könntest mit dem Seitenständerschalter z.B. die Masse der CDI schalten, dann läuft der Motor bei ausgeklappten Ständer aber gar nicht.

DWausH
04.04.2010, 11:33
Strommäßig müsste das gehen, du musst nur den Plus zur Zündspule über den Schalter führen, aber dir muss dann bewusst sein, dass die Kiste immer aus ist wenn se aufn Ständer steht.

sticht
04.04.2010, 11:50
na is ja super , dann wirds wohl so gemacht ! das mopped soll mit ausgeklapptem ständer nicht laufen , und wenn das klappt , hab ich , was ich wollte - danke sehr ! aber ob ich jetzt das pluskabel von der zündspule ( simpel ) oder das massekabel von der cdi ( etwas komplizierter , oder ? ) nehme , überleg ich mir noch ...

M.E.F.ju
04.04.2010, 12:08
Ich würd' die Masse schalten.
Wenn du den Plus bis zur Fußraste und dann wieder hoch bis zur Zündspule ziehst und da mal an dem Kabel die Isolierung "abgeschraddelt" ist, hast du "Kirmes" in der CDI.
Wenn du Masse schaltest, geht in dem Fall nur der Seitenständerschalter nicht, aber alles andere bleibt heile.
Das Plus-Kabel liegt unterm Tank schön geschützt.
Gruß,
Mefju

DWausH
04.04.2010, 12:09
Du kannst auch das Pluskabel von der CDI nehmen, oder die Strippe die zum Not-Halt geht.

M.E.F.ju
04.04.2010, 12:15
Zieh nirgends Plus, wo's nicht sein muß,
das gibt Verdruß:wink:

M.E.F.ju
04.04.2010, 12:25
Sticht, ich hab' mir den Schaltpan in DinA 3 ausdrucken lassen, so kann ich den schön neben das Möpi hängen und muß nicht krampfhaft mit dem Stift irgendwelche dünnen Linien verfolgen.
Kann'mer auch besser drin rumkritzeln:smiley:

sticht
04.04.2010, 12:26
also leute , besser kanns mit dem frage-antwort-dingens wohl nicht laufen !
@dwaush über's notaus kann ich's nicht legen , habbich nit :grin: ! würde sehr gern mefju's methode mit dem massekabel der cdi testen - welches kabel von der cdi nehm ich da wohl ? ich würde dann praktisch den masseanschluß der cdi über den seitenständerschalter holen , da kann dann nix passieren ( beim abfaulen später mal ? ) und ich hätte sehr schön kurze kabelwege , nicht wahr ?

M.E.F.ju
04.04.2010, 12:35
An der CDI ist es das schwarze Kabel mit weißem Streifen (B/W).
Der Stecker vom Ständerschalter kommt unterm Sitz raus und ist auf einer Seite schon mit Masse verbunden. Du mußt also nur am CDI-Stecker das Massekabel still legen und ein Kabel vom Stecker (groß, grün, 2polig) zur CDI ziehen.
Aber schau nochmal in den Schaltplan, nicht das da noch was mit dranhängt.
Gruß,
Mefju

DWausH
04.04.2010, 12:41
Die Masse der CDI würde ich nicht schalten denn dann versucht sie sich das Potenzial über die Elektronik oder irgendwelche Bauteile zu holen, was zu unerwünschten Effekten führen kann.

sticht
04.04.2010, 12:43
so , denke ich habs geblickt : werde das schwarz-weiße kabel der cdi über den seistäschalter an masse legen und dann sollte es funzen , oder ? klasse , drei meter kabel aus dem kabelbaum verbannt , den streß mit den relais bin ich auch los und mein mopped kriegt trotzdem tüv ...is ja super :cool: !
@dwaush : wie meinst du das , wenn die cdi keinen masseanschluß hat ( ohne den hochgeklappten seitenständer ) gibts probleme ?? ohne masse gehts doch nicht , oder ? sollte man evtl das masse-kabel der zündspule nehmen ? klappt das denn überhaupt ?

M.E.F.ju
04.04.2010, 16:34
Die Masse der CDI würde ich nicht schalten denn dann versucht sie sich das Potenzial über die Elektronik oder irgendwelche Bauteile zu holen, was zu unerwünschten Effekten führen kann.
Ich kenne das von anderen Schaltungen, CDI's waren da aber noch nicht dabei.
Leider hab' ich keinen Schaltplan von der LS-CDI.
Bei Honda gibt es die Version, dass der Seitenständerschalter in der CDI die Masse eines Transistors schaltet, der wiederum den Thyristor freigibt, welcher den Kondensator aufladen läßt.
Weiß einer, ob das bei der LS auch so ist, oder hat hier jemand die Masse der CDI geschaltet?
Nicht das der Sticht jetzt seine CDI himmelt.
Gruß,
Mefju

DWausH
04.04.2010, 17:21
........................
Leider hab' ich keinen Schaltplan von der LS-CDI.
....................
Gruß,
Mefju

Sone Innenschaltung würde mich auch mal Interessieren.


Bei fehlender Masse fallen mir immer Blinker ein die dann oft in sämtlichen Variationen blinken. Aber wie sich die CDI verhällt weis ich nicht, man sollte das nur berücksichtigen. Aus geht die Kiste auf jeden Fall ohne Masse, das is klar.

M.E.F.ju
04.04.2010, 19:04
Ich hab' verschiedene CDI-Schaltpläne, unter anderem von 'ner DR, nur den von der LS natürlich nicht:cry:
In allen sind ein Steuer-IC, eine Thyristor/Kondensator-Schaltung für die Zündspule und massenweise Dioden gegen Rückströme.
Deswegen sollte es möglich sein,die Masse zu schalten.
Aber 'ne CDI ist zum probieren zu teuer, deswegen wär ein Schaltplan schon nicht schlecht.

Jogi
06.04.2010, 09:24
Moin Moin,

es ist vom TÜV gefordert, dass die Kiste mit ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren darf. Also muss entweder der Seitenständer selbstätig beim Aufrichten des Motorrads einklappen oder eine Schaltung dies ermöglichen.

Bei mir schmeiße ich grundsätzlich alles raus was nicht muss. Dazu gehört der Notaus und der Kupplungsschalter. Damit ich beim Starten keinen Satz nach vorne mache überarbeite ich die Schaltung grundsätzlich so, dass ich für das Startrelais die Masse vom Leerlaufschalter benutzte, also kann man nur starten, wenn der Leerlauf eingelegt ist.

Den Seitenständerschalter habe ich dringelassen, da mir noch keine vernünftige Alternative eingefallen wie ich die Kiste auf dem Seitenständer anschmeißen kann.

Was funktionieren müsste ist, die Masse der Zündspule (also Zuleitung) über den Seitenständerschalter zu führen. Da kriegt die CDI nix ab und du musst kein Plus legen.

An deiner Stelle würde ich aber alles so lassen wie es original sein soll und mir einfach irgendwo einen kleinen versteckten Schalter einbauen um den ganzen Mist zu überbrücken. Dann haste beim Tüv die geforderte Funktion und sonst so wie du es willst.

Gruß

Jogi

sticht
06.04.2010, 09:43
@jogi : also mein kuppl.schalter sowie der notausschalter sind schon lange weg ( der satz nach vorne sollte ausfallen - starte immer im leerlauf ! ) , mir gings darum , das seitenständerrelais unterm tank ( 3xorange 1xgrün ) sowie die kleine diode (grün und dunkelblau ) wegzulassen! wenn ich da jetzt noch'n schalter einbaue , is ja noch mehr elektro...:undecided: ! ich probier das mit der zündspulenmasse , danke euch für die moralische unterstützung und werde berichten...