PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eLSe springt nicht an



sun_gin
02.04.2010, 22:24
Hallo zusammen!

Ich gehöre normalerweise zu den eher stillen Lesern dieses Forums und habe schon so einige Tipps und Tricks mitgenommen, aber dieses Mal bin ich wohl auf eure direkte Hilfe angewiesen.

Also: Gestern wollte ich meine else aus dem Winterschlaf wecken, habe die Batterie vorher schön aufgeladen, eingebaut und wollte frohen Mutes starten. Aber dann kam leider nur ein Orgeln und der Motor ist einfach nicht angesprungen.

Ich muss gestehen, dass ich mich in Sachen Elektrik/Motor nicht wirklich auskenne. Glücklicherweise habe ich aber einen freundlichen älteren Herrn als Nachbarn, der mir dann gleich zur Hand gegangen ist.

Seine erste Vermutung war, dass es an der Zündkerze liegt. Also Tank runter, Zündkerze raus und überprüft. Soweit in Ordnung. Die Zündspule hat er auch überprüft und auch für OK befunden. Er hat dann gemeint es liegt evtl. am Steuergerät oder am Unterbrecher.

Natürlich habe ich auch die Suchfunktion in diesem Forum benutzt und schon ein bisschen was herausgefunden:
Also das Steuergerät ist die sog. CDI-Einheit? Das schwarze Kästchen unter dem linken Seitendeckel? Wie könnte man denn die Funktionstüchtigkeit dieser CDI-Einheit überprüfen? Gibt es da eine Möglichkeit? Da so ein Teil ja auch nicht gerade billig ist, möchte ich nicht unbedingt einfach ein anderes kaufen, falls es nicht unbedingt nötig ist....
Da ich zu "Unterbrecher" bei meiner Suche eigentlich nichts gefunden habe, gehe ich davon aus, dass unsere LS650 keinen Unterbrecher besitzt (mein Nachbar hatte schon gemeint, dass nicht jedes Motorrad so ein Teil hat).

Noch eine Anmerkung: Es war auch in den letzten 2 Jahren eigentlich so üblich, dass meine else immer erst beim 2. oder 3. Versuch angesprungen ist, wenn sie kalt war. War sie ein wenig warmgefahren, ist sie immer sofort angesprungen. Ich weiß nicht ob das was zur Sache tut, aber ich habe gedacht ich erwähne es mal...

Sooo... nun zu meinen Fragen:
Wie denkt ihr über die Einschätzung meines netten Nachbarn? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen woran es liegen könnte?

Ich freue mich über jeden Ratschlag! Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße und ein frohes Osterfest!
Christoph

lucy
02.04.2010, 22:30
Gestern wollte ich meine else aus dem Winterschlaf wecken, habe die Batterie vorher schön aufgeladen, eingebaut und wollte frohen Mutes starten. Aber dann kam leider nur ein Orgeln und der Motor ist einfach nicht angesprungen.

ich hatte letzes Jahr das gleiche .... war die Bakterie .... :rolleyes:
obwohl lt. Ladegerät voll (hatte das aber nicht selber gesehen ...also kann auch sein das mein Bekannter sich damit nicht auskennt ... :lipsrsealed:)

Gerhard
02.04.2010, 22:32
Kondenswasser oder Dreck im Vergaser.
Ausbauen und reinigen.

Gruss
Gerhard

M.E.F.ju
02.04.2010, 22:49
Wenn ein Moped nicht will, hat das mindestens eine Ursache:wink:
Diese zu finden, kann hier nur "pauschal" versucht werden.
Mein Tip, schreib in dein Profil deinen Wohnort rein!
Es gibt hier viele hilfsbereite, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.

Gruß,
Mefju

sun_gin
02.04.2010, 23:38
Danke für den Tipp, der Wohnort wurde inzwischen nachgetragen. Leider gibt es auf der Membermap in meiner Gegend nicht wirklich viele blaue Fähnchen... :(

Mir ist auch durchaus bewusst, dass so eine Ferndiagnose nicht immer möglich ist, aber ich hatte mir erhofft, dass diese Probleme vielleicht jemandem bekannt vorkommen könnten...

Hm... die Batterie hat nach dem Laden auf einem Messgerät 12,7 V angezeigt, kann es dann dennoch daran liegen?

Vielen Dank für den Tipp mit dem Vergaser, werde ich als nächstes überprüfen!

Viele Grüße,
Christoph

M.E.F.ju
02.04.2010, 23:45
Aha,:wink:
kauf dir 'ne neue Batterie!
Die befüllst/lädst du nach Packungsbeilage.
Vor dem ersten Startversuch drehst du unten am Vergaser die Schraube raus (Glas drunter halten, kommt Sprit).
Damit sollte es gehen! Natürlich vorher die Schraube wieder rein, mal kurz den Benzinhahn auf Pri stellen.
Wenn das nicht geht, kann man genauer spekulieren.
Gruß,
Mefju

Jogi
06.04.2010, 09:06
Moin Moin,

bevor ich die Batterie ausbauen würde würde ich das Mopped mal fremdstarten oder anschieben.

Vorher aber:
Sprit aus Schwimmerkammer ablassen wie Mefju schrieb. Die Zündkerze mal trockenreiben falls nicht geschehen. Schauen ob wirklich genug Sprit im Tank ist.

Dann Zündung bei der LS einschalten, Massekabel (Überbrückungskabel) von Batterie vom Auto auf Masse LS legen. Plus von Autobatterie direkt auf den Anlasserkontakt. Kupplung am Mopped muss auch gezogen sein.

Gruß

Jogi

Gruß

Jogi