PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtechnik - oder bin ich einfach nur ein Schisser??!!



Don Quichotte
02.04.2010, 14:41
Hallöchen,

als neuer ELSetreiber und Führerscheininhaber stellen sich jetzt dann doch einige Fragen. Wie weit kann ich gehen? Mit meinem Roller (echte57km/h) habe ich das ausgelotet, und weiss wie weit. Mit der ELSe halt nicht.

Gibts zu dem Thema Tipps von den erfahrenen Fahrern? Oder können wir uns mal im Raum HD-MA treffen? Wenn mal einer vor mir herfährt, mit dem gleichen Moped, dann kann ich mich ja dranhängen.

Wie fahrt Ihr z.B. bei Regen? Höchstgeschwindigkeit, Kurven usw.?

Na ja, so halt irgendwie.:cheesy::cheesy:

Stephan_S
02.04.2010, 14:52
Heut´ ist doch schon der 2.04., oder ?

nee im Ernst, die eLSe ist ein sehr gutmütiges, leicht zu handhabendes Motorrad. Du mußt es einfach ausprobieren. Fahr am Anfang lansam und steigere Dich. Ach so, ich fahre die eLSe selten über 100. das mact einfach mehr Spaß.
Keine Angst. Das wird schon :wink::wink::wink::wink:

Gondy
02.04.2010, 15:50
mal so als Tip.
Der ADAC bietet gute Kurse für Mopedfahrer an.
Das ist sehr zu empfehlen

http://www1.adac.de/fahrsicherheitstraining/Motorrad/default.asp

Don Quichotte
02.04.2010, 15:58
Hi,

das sollte kein Aprilscherz sein. Ich muss dazu vielleicht erklären was ich beruflich mache. Ich betreue Rollifahrer. Meinen beiden waren direkt davor Motorradfahrer. Und wenn man hört, warum das Gefährt gewechselt wurde (verzeiht die Ironie), ermahnt einen das zur Vorsicht. Ich fahre z.B. nur mit kompl. Schutzkleidung, Markenhelm, Handschuhe, Rückenprotektor usw.

Ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad (voerher Roller 50ccm - 1,5 Jahre mit 25000KM), aber den Respekt werde ich wohl nie verlieren. Und das ist auch gut so.

Vielleicht könnte man hier im Forum einen Sicherheitsbereich einrichten. Dann wirds übersichtlicher.

LG

Chris

P.S. Den Gutschein fürs ADAC-Training suche ich noch:cry::cry::cry:

lucy
02.04.2010, 16:12
wie Stephan schon geschrieben hat ... zuerst mal gemütlich um das Motorrad kennenzulernen und nach und nach steigern ... :wink: oder wirklich so eine Kurs mitmachen, der bringt einiges an Sicherheit :cheesy:

fiedlerchen
02.04.2010, 17:03
Das muß jeder für sich selbst entscheiden und seinen eigenen Fahrstil finden. Das geht nicht nach gewisser km/h-Zahl in den Kurven, bei Regen oder so. Da gibt es keine Anleitung, Deine Anleitung ist nach Deinem Gefühl fahren und Du mußt Dich dabei sicher fühlen, dann hast Du die richtige Geschwindigkeit. Also rauf und fahren, probier es selbst und oft.:wink:

Krümel
02.04.2010, 18:18
Such dir einen leeren Parkplatz (z.B. am Sonntag) und trainiere das Kurvenfahren und Slalom durch Hütchen (mit wasser gefüllte Pappbecher). Danach such dir eine wenig befahrene Strecke mit übersichlichen Kurven (Gegenverkehr) und fahre die ab. Wenn Du immer in Deiner Spur bleiben kannst, hast Du für´s erste die richtige Geschwindigkeit. Im Laufe der Zeit wird sich deine pers. Geschwindigkeit steigern, da du merkst, wie du mit Schräglage die Kurventechnik verbesserst. Mach mal einen Kreidestrich an das Vorderrad von der linken zur rechten Flanke bis fast zur Felge hoch; dann fahr mal Kurven und du siehst, wie weit du deinen Reifen "benutzt". Warum hat der Mot.-Reifen denn wohl auch an den Flanken noch Profil??
Aber immer schön sinnig, viel Spass und denRespekt nicht verlieren.
Gruß
Kruemel

Don Quichotte
02.04.2010, 18:25
Hey,

super. Vielen Dank für die Tipps. Das mit den Hütchen habe ich ja gerade in der Fahrschule gemacht und mir fest vorgenommen, öfter zu wiederholen. Was ich aber auch meinte, ist der Bereich jenseits des Parkplatzes d.h. Geschwindigkeiten, die darüber liegen. Z.B. regennasse Fahrbahn und 80 Sachen auf der Landstraße.

Aber ich werde wohl auf jeden Fall Euren Ratschlägen folgen, und ein Sicherheitstraining besuchen. Ich glaube, dort lernt man dann auch die Grenzbereiche kennen.

LG:smiley:

Secretwish
02.04.2010, 18:38
Ich denke wir wissen schon was Du meinst, aber was erwartest Du von uns - sollen wir Dir sagen - jo, Landstraße, es regnet, fahr ruhig 100 KM/H? Kurven - jag da mit 70 durch? Haste schlechte Regenreifen oder weniger Profil isses schlecht. Die Faktoren können so vielfältig sein, dass es dazu keine gescheite Antwort gibt.

Wenn der Motor anfängt zu hämmern biste zu langsam für den Gang, runterschalten. Heult der Motor auf, sollteste mal hoch schalten. Das Gefühl wirste mit der Zeit dafür entwickeln.

Erwischen kanns Dich immer und überall, musst für andere (oft Autofahrer) mitdenken. Aber sonst macht es Spaß :grin::grin::grin:

Sigrid

Don Quichotte
02.04.2010, 18:46
Jaaaaaaaaaaaa,

spaß machts. Heute morgen bin ich quer durch Heidelberg gedonnert, dann am neckar lang, rauf auf den Dilsberg. Das ganze bis zum neckarhäuser Hof. Als die Fähre nicht kam, auf dem gleichen Weg zurück. Um 12 mußte ich antreten, um meinen Rollifahrer zu 'bemuttern'.

War nur Geillll!! & kalt!!

tito
02.04.2010, 19:03
beim segeln gibt's da nen spruch :
wenn du dran denkst, zu reffen, dann tu's ...

DWausH
02.04.2010, 20:00
Hallöchen,

.................. Wenn mal einer vor mir herfährt, mit dem gleichen Moped, dann kann ich mich ja dranhängen.................


Na ja, so halt irgendwie.:cheesy::cheesy:

Das ist ne schlechte Idee, denn wenn einer mit seiner LS Perfekt umgehen kann wirst du nicht lange als Ungeübter dranbleiben können.

lucy
02.04.2010, 20:02
Das ist ne schlechte Idee, denn wenn einer mit seiner LS Perfekt umgehen kann wirst du nicht lange als Ungeübter dranbleiben können.

na ja ... wenn ein Anfänger hinterher fährt, wird ein guter Fahrer sich dementsprechend verhalten und rücksicht nehmen :wink:

Sundowner
02.04.2010, 20:03
Ein einfaches Hilfsmittel ist Tafelkreide. Mehrere Kreidestriche quer übers Reifenprofil gezogen, dann ein paar Runden in einem Kreisverkehr gedreht. Dann nachschauen wieviel Kreide zum Profilrand noch zu sehen ist.
Aber mann sollte das nicht bis zur letzten Rille treiben.
Sicherheitsresere sollte mann immer haben, man weis nie ob man nicht doch noch ein bißchen mehr Schräglage braucht. Funktioniert auch nur im trockenen.
Ansonsten, viel Fahren bis der Popometer richtig geeicht ist. Fahrpraxis ist durch nichts zu ersetzten.:wink: Laß es langsam angehen, es braucht Alles seine Zeit!

Gruß Harald

fiedlerchen
02.04.2010, 20:19
na ja ... wenn ein Anfänger hinterher fährt, wird ein guter Fahrer sich dementsprechend verhalten und rücksicht nehmen :wink:



Kann ich nur bestätigen, ich habe da echt Traumerfahrungen gemacht. Danke an Euch. Und freu mich schon auf Fahrten in diesem Jahr.:cheesy::kiss::kiss:

Der einsame Reiter
02.04.2010, 22:10
Solange du am Reifen einen Angststreifen hast bist du ein Schisser. :tongue:
Spaß beiseite, fahr wie du es für vernünftig hältst und mach bei Gelegenheit einen Fahrkursus.

Chris

enton13
03.04.2010, 00:06
Was ich schon gesehen habe und auch selbst so empfinde:
wenn man bei regen in einem niedrigen gang um ne kurve fährt, ich denke da so an den 2ten gang, vorsichtig mit dem gashahn.....da neigen manche reifen zum wegrutschen.

Ansonsten hatte ich bisher nur die fußraste als grenze entdeckt.
Aber auch da rantasten und entdecken.
Nach dem Führerschein fängt das fahren lernen ja an, gell?

hejedu
03.04.2010, 08:09
Eigentlich ist alles geschrieben worden ,kann dem nur bei pflichten .
Hab vor 1 1/2 jahren den Schein gemacht .Letztes Jahr das Sicherheitstraining (das war für mich zu früh ) denke das eigene Gefühl ist das wichtigste Brarometer dafür wie schnell du fahren solltest und wie tief du in die Kurven gehen kannst (ist doch egal was die anderen denken ) Und mit der Zeit kommt auch Routine und noch mehr Fahrspass .

Gruß Helga

Don Quichotte
03.04.2010, 17:43
Soooo,

als Mopedfahrer fehlt mir noch die Erfahrung. Aber meinem Ars... sorry Popo kann ich immer noch trauen. Der Schwelmer hat bei Übergabe noch den Reifendruck kontrolliert. Ich habe gerade selbiges getan... und siehe da, viel zu wenig Dampf auf den Schlappen:angry:. Kein Wunder, das ich dachte ich kann kein Moped mehr fahren.:tongue:

Ich werde das im Auge behalten. Hoffentlich ist nichts undicht.:undecided:

LG

Fritz
03.04.2010, 18:44
....und so kam es, dass ich mein erstes Auto einen Fiat 660 (richtig geil mit Weissbandreifen und so) nur ca. 3,5 Stunden heil hatte. Mein Freund fuhr nämlich mit seinem 1000er DKW Junior vor mir durch die Kurven. Und was er konnte, klappte bei mir eigentlich gar nicht und schon lag ich auf der Seite:angry:
Aber das ist lange, lange her...:grin:
FRitz

Der einsame Reiter
03.04.2010, 19:46
Soooo,

als Mopedfahrer fehlt mir noch die Erfahrung. Aber meinem Ars... sorry Popo kann ich immer noch trauen. Der Schwelmer hat bei Übergabe noch den Reifendruck kontrolliert. Ich habe gerade selbiges getan... und siehe da, viel zu wenig Dampf auf den Schlappen:angry:. Kein Wunder, das ich dachte ich kann kein Moped mehr fahren.:tongue:

Ich werde das im Auge behalten. Hoffentlich ist nichts undicht.:undecided:

LG

Wenn du dauernd Druckverlust hast tausch mal die Ventile aus.

Chris

M.E.F.ju
03.04.2010, 20:43
Als ich mein erstes, "offenes" Moped (eine CB 650 mit satten 50PS:grin:) hatte,
Hat mich mal ein "alter Sack" auf 'ner RD350 abgeledert.
An der nächsten Wooschtbud hab' ich ihn eingeholt:embarassed:. Der sagte mir nur, "Jung, wann de schnell, schräg aber sicher fahren willst, lern' erstmal schön zu fahren !"
Das hab' ich erst richtig begriffen, als ich an die LS gekommen bin:wink:
Dafür gibts auch keine weitere Erklärung, das muß man im wahrsten Sinne des Wortes "er-fahren".
Also, viel fahren und ein Sicherheitstraining ist bestimmt auch gut.

Irgendwann segelst du auch ohne Hektik, ohne Angst, aber mit gesundem Respekt durch die Kurven:smiley: und wenn dann mal kontrolliert die Fußrasten funken schlagen (muß ja nicht, aber....:wink:), ist es schön.
Ich wünsch dir viel Spass mit deinem neuen Möpi, behandle Sie gut, Sie ist was besonderes:wink:
Gruß,
Mefju

Benson
04.04.2010, 10:23
Ich habe vor 2 Jahren das Moped fahren wieder entdekt. Davor bin ich 12 Jahre nichts 2 Rädiges mehr gefahren. Besonders die ersten Km waren schon sehr komisch. Mein Vorteil war, das ich auch schon vor 12 Jahren eine eLSe hatte.

Mit jeden weiteren Km wirst du immer sicherer. In dem Sinne ==> die Mopedsaison hat gerade erst begonnen.:wink:

dLzG
Frank

rex
15.04.2010, 18:06
ich hab meine else ja auch noch nicht lang, und bin zuvor auch nich nie sowas chopperiges gefahren...

das mit fussrasten als anhaltspunkt hmmm das hat mich letzt eine schuhsohle gekostet :angry: .... in diesem sinne, immer schön rantasten und beim regen lieber etwas langsamer.

gruß, rex

robbierock
15.04.2010, 18:35
Hat mich mal ein "alter Sack" auf 'ner RD350 abgeledert.
An der nächsten Wooschtbud hab' ich ihn eingeholt:embarassed:. Der sagte mir nur, "Jung, wann de schnell, schräg aber sicher fahren willst, lern' erstmal schön zu fahren !"

Gruß,
Mefju

:grin: Geil, den hättest auch heute nicht eingeholt.

Ne RD 350 mit nem alten Sack? Unkriegbar. :cool:

Auf meiner alten Hausstrecke war mal einer mit der RD 250er da hatte keiner eine Schnitte, selbst die tollen Viertakt-Rennsemmeln nicht.
Ein Genuss, und nicht einmal über die Mittellinie gekommen. :smiley:

gruß robbierock

Chris_Cross
15.04.2010, 19:54
RG 500 Gamma.................nur Angst darfste keene ham :wink:
Gruss Chris

robbierock
15.04.2010, 20:01
RG 500 Gamma.................nur Angst darfste keene ham :wink:
Gruss Chris

och, die fährt sich doch wie 'ne Mofa, nur Gas darfste nich geben. :shocked::grin:

gruß robbierock

Mohnblume
08.05.2010, 21:20
Hallo Wasp !!

Irgendwie hab ich mich gefreut, als ich Dein Posting gelesen habe...
Bin noch ganz neu hier im Forum und hab auch noch Bammel und Unsicherheiten. Hatte schon befürchtet, dass hier nur Cracks sind, die sich vielleicht über mich " Angsthase " totlachen...
Schön, dass ich nicht allein bin.

Viele Grüße
Iris

der_Rudi
08.05.2010, 21:25
Hallo Wasp !!

Irgendwie hab ich mich gefreut, als ich Dein Posting gelesen habe...
Bin noch ganz neu hier im Forum und hab auch noch Bammel und Unsicherheiten. Hatte schon befürchtet, dass hier nur Cracks sind, die sich vielleicht über mich " Angsthase " totlachen...
Schön, dass ich nicht allein bin.

Viele Grüße
Iris
keine sorge wegen deinen ängsten, darüber wird sicher keiner lachen.
das schöne an diesen gefühlen ist, mit zunehmender fahrpraxsis werden die immer weniger.

loeschmeister60
08.05.2010, 21:27
Hallo Wasp !!

Irgendwie hab ich mich gefreut, als ich Dein Posting gelesen habe...
Bin noch ganz neu hier im Forum und hab auch noch Bammel und Unsicherheiten. Hatte schon befürchtet, dass hier nur Cracks sind, die sich vielleicht über mich " Angsthase " totlachen...
Schön, dass ich nicht allein bin.

Viele Grüße
Iris

Jeder hat mal angefangen. Wenn man sich von der vorsichtigen Seite her an die Grenzen tastet, hat man die besseren Chancen auf ein langes Bikerleben.

dLzG
Harald

neutron
08.05.2010, 21:30
Hallo Wasp !!

Irgendwie hab ich mich gefreut, als ich Dein Posting gelesen habe...
Bin noch ganz neu hier im Forum und hab auch noch Bammel und Unsicherheiten. Hatte schon befürchtet, dass hier nur Cracks sind, die sich vielleicht über mich " Angsthase " totlachen...
Schön, dass ich nicht allein bin.

Viele Grüße
Iris


Hi,
die Angst verliert man evtl.
Aber den Respekt vor dem Gerät und der Strasse sollte man nie verlieren.
Sonst wird das Fahren zum Leichtsinn.

Gruß
Michael

M.E.F.ju
08.05.2010, 22:27
Jeder fährt so, wie's ihm Spass macht. Ist ja kein YZRGSXY-Forum, wo wir uns was zu beweisen hätten und unsere abgeschliffenen Kniepads vergleichen:grin:
In der Gruppe fahren wir äußerst zivilisiert, da mußt du dir keine Gedanken machen, Mohnblume.
Genieß das Fahren und "segle" entspannt durch die Kurven.
Der Spass dabei ist das wichtige:smiley:
Gruß,
Mefju

Don Quichotte
08.05.2010, 22:29
Hi,

es wird wirklich besser. Man lernt die Maschine kennen, und lieben. Im Moment bin ich noch etwas unsicher bei Nässe. Aber auch das ist schon besser geworden.

Mein Problem am Anfang war der Rollersturz, den ich im Winter hatte. Ich habe mich da ziemlich heftig hingelegt. Dank Schutzkleidung hatte ich nur stark geprellte Rippen. Aber das Gefühl wie die Huddel plötzlich wegrutscht werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Vor dem Sturz bin ich sicherer und schneller gefahren. Das muss ich mir jetzt erst wieder erarbeiten.

thadd
08.05.2010, 22:45
... den Respekt vor dem Gerät und der Strasse sollte man nie verlieren...


Schlisse mich auch ein – übe auch seit 3 Wochen und das geht sooo langsam.

white-cab0815
08.05.2010, 22:45
bin vor der ls ne RGV 250 mit jolly moto auspuff und so gefahren... auf der kleinen 2 takter ging schon einiges und teilweise wurde sie mir dann "zu gefährlich" und da ich mir eh schon länger en chopper umbau machen wollte hab ich mir letzten sommer ne eLSe geholt..... .....bin zwar jetz erst 2 ma richtig gefahren, aber ich muss sagen das "gemütliche cruisen" so mit bisschen mehr als 80 macht mir mehr spass als mit 180 durch die gegend zu knüppeln
muss mich jetzt auch noch ein bisschen an die ls gewöhnen weil das kurvenfahren und so irgendwie ganz anders ist....

....Fazit: erst ma schön langsam rantesten und nicht überschätzen... ich sag immer das motorrad sind 70% und der Fahrer 30% also immer schön respektvoll umgehen mit dem gerät sonst wirfts ein ab.... is wie bei nem pferd:smiley:

gruss Stefan

saturno
09.05.2010, 00:24
Die Reifen sind auch nicht unwichtig. Man zieht sich ja auch keine Sandalen an wenn man eine Bergwanderung machen will. Ein Modell passt auf die eLSe, welches zumindest hinten (naja, bei meinem Fahrstil eben) nach 6tkm abgefahren ist. Es gibt aber auch welche die halten 15tkm. Den Unterschied beim Grip kann sich jeder selbst ausmalen. Aber das waere Thema fuer einen anderen Thread ;-)

Mir sind die weicheren Reifen jedenfalls immer lieber gewesen, die haben auch bei gemuetlichem Fahrstil mehr Grip-Reserve. Schliesslich geht es nicht nur um die eigene Gesundheit.

Raum HD/MA ist ja nicht weit weg von F, mal ne Odenwaldtour planen :-)

Cheers

robbierock
09.05.2010, 10:10
Es ist beängstigend wie unsicher die Anfänger heutzutage sind, kann sein das es bei mir in der Fahrschule etwas anders war, weil die Fahrschule Förderer des Rennsports war. Hier mal eine Anekdote meiner Fahrstunden auf dem Motorrad.

Das Motorrad fahren war für mich kein Problem weil ich auch schon jahrelang mit Moppeds unterwegs war, aber Schräglage war nur sehr begrenzt drin. :sad:

Dann hat sich mein dicker Fahrlehrer (Hein) hinten(Honda CB 400N) drauf gesetzt, :huh: und wir sind dann per Helmfunk 2 geschlagene Stunden (gefühlte halbe Ewigkeit) "Kamener Kreuz", das ist ein Kleeblatt, gefahren. Hein: "schneller schneller" und dann hat er von hinten das Krad runtergedrückt, dass ich dachte, das ist mein Ende als ich nur noch Asphalt in Nahaufnahme vorbeirauschen sah.

Als ich nach einiger Zeit mit dem Leben abgeschlossen hatte und fest davon überzeugt war, dass Hein mich umbringen wollte, merkte ich langsam, dass wenn ich schon fast mit dem dicken Fahrlehrer auf dem Boden lag, nichts passierte, im Gegenteil die Karre schien stabiler zu werden. :lipsrsealed:

Ich verlor immer mehr die Angst, nach und nach brauchte Hein garnicht mehr drücken und "schneller schneller" hat er auch nicht mehr geschrien. :cheesy:

Diese Konfrontationstherapie ist nun bald 30 Jahre her, vielleicht gibt es solche Fahrlehrer ja nicht mehr. :cry:

Deshalb sollte jeder der eine Fahrerlaubnis hat auch den "Führerschein" bei einem Fahrsicherheitstraining absolvieren, weil viele Unfälle durch beherztes in die Kurve gehen, vermeidbar sind und die Fahrschulen meist nix taugen.

Es ist auch vollkommen normal, dass der Gleichgewichtssinn ab 20° Schräglage Alarm an das Gehirn gibt: "Wir fallen"
Beim Mottorrad sind aber mehr als 45° möglich, das muss man langsam trainieren und gibt sich nach und nach. Aber Vorsicht, Suchtgefahr! :smiley:

Allzeit gute Fahrt allen!

robbierock

dragonheart
09.05.2010, 10:33
So einen hatte ich auch.
Bei der Führerscheinprüfung sagte der TÜVer zu mir " in dem 70er Bereich hätten Sie ruhig etwas mehr Gas geben können". Ich gab´mir die größte Mühe, genau 70 zu fahren.:huh:
Bein den Übungen zur Vollbremsung wollte mein Fahrlehrer Bremsspuren sehen. Und er jagte einen gerne von hinten, wenn man ihm zu langsam war.
Ich weiß heute auch, daß das nicht mein Stil ist. Widi sagt immer ich würde schön und weich fahren.
Mir persönlich hat geholfen, daß ich in der Anfängerzeit viel alleine unterwegs war. Bei den anderen habe ich bemerkt, daß sie, wenn sie in der Kolonne fahren, immer das Gefühl hatten, mithalten zu müssen. Sie hatten dadurch versucht, den Stil vom Vordermann zu kopieren, anstatt ihren eigenen zu entwickeln.
Als ich dann so nach 2 Jahren das erste Mal in der Kolonne fuhr, war es mir völlig wurscht, ob der Vordermann schon etwas weiter entfernt war, oder wie schnell er durch die Kurve ging. Und das ist bis heute Gottseidank so geblieben.
Wenn ich mich nicht sicher fühl, oder mir mein Arsch sagt, daß as Moped nicht rund läuft oder die Straßenverhältnisse nicht astrein sind, fahr ich die Kurven lieber zu langsam an. Wenn ich merk´, es geht, kann ich dann immer noch beschleunigen.

Mara

Mart
09.05.2010, 15:20
Des is besser ist immer zu langsam zu fahren als einmal zu schnell, hab ich auch auf die harte tour gelernt...hab in einer Fahrstunde mitten in der kurve gemerkt, das ich definitiv zu schnell bin, war ein scheiß Gefühl. Mit bremsen hab ichs dann grad noch so geschafft, aber ich war gaanz nah am Straßenrand:undecided:
Vor landstraßen Kurven hab ich immer noch respekt. Ich wars vom Auto gewohnt, das ich die kurven fast alle mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren kann, liegt evtl auch an den Fahrwerken der Autos die ich fahr (BMW und Audi von meinen Eltern). Mitm motorrad sah des dann ganz anders aus. Und die Umstelleung von CBF 600 ABS auf LS war auch nicht unerheblich. bei meiner ersten Tour mit der Else hatte ich so nen Roller mit 2 reifen vorn vor mir, da wollt ich mit jugenlichem Ehrgeiz natürlich dranbleiben. Bei den Kurven hab ich dann gemerkt das ich mich bei der Geschwindigkeit nicht wohl fühle und bin langsamer geworden. Ansonsten würde ich empfehlen so viel wie möglich zu fahren, auch wenns nur an des andere Ende vom Ort is, dann is mans einfach mehr Gewohnt auf Motorrad zu sitzen...

Gruß, Mart

PS 1. Fahrstunde, 1. Gang, 30 kmh und ich dachte mir FUCK ist das schnell...

udo41971
10.05.2010, 12:05
die eLSe ausloten --> nee

zum Kurven fahren gehts auf die Buell

Ich hab bei der eLSe noch nicht mal die Rasten aufgesetzt oder den Vmax ausprobiert.
Die iss dafür nicht gemacht.

Billy
10.05.2010, 23:44
also bei meiner else sind die Fußrasten schon gut angeschliffen:grin:

und letzte woche hab ich mir die trittbtettaufnahmen meiner e-glide
aufm asphalt versaut:tongue:

blue-thumper
11.05.2010, 00:37
bei mir ist die linke fussraste immer angeschliffen, die rechte schaffe ich nicht. ok, das kann am seitenwagen liegen.:grin:

kuechi
11.05.2010, 01:54
muss auch mal mein Senf ablassen.
@Blue, bei mir sind es jetzt beide Fußrasten!!
Aber als ich die Else kennenlernte vor 10 Jahren auf Ibiza war das auch nicht so. Leihmoped unterm Arsch dann ein Kreisverkehr und vorher hatte es geregnet.Natürlich hatte der Bock scheiss Reifen!!:shocked:Und vorher als Ossi war das schnellste was ich hatte ne MZ ES 150!!Hab es dann aber gerade so noch geschafft.(aber wirklich gerade)
Seid dem fahre ich Metzeler und nie wieder hatte ich so ein Problem bei nasser Fahrbahn.Trotz den Anfangsschwierigkeiten immernoch Else und nischt anderet.
Achso mit meiner hab ich mich dann doch einmal geledert,aber wegen kein Öl auf einem Holm der Federgabel und Notbremsung in ner Kurve.
Also wie meine Vorredner schon sagten rantasten.Eigentlich ist die Else richtig gut zu händeln.

Gruß Küchi
und Tschüss

rattenpack
12.05.2010, 00:36
@robbierock (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=156)
eine harte schule, die bei dir erfolgreich war, das ganze ist aber immer vom motorrad abhängig und meine erfahrung war leider, das die else nicht wirklich ein schräglagemonster ist. ist alles immer mit ein paar kratzer und ein paar blauen flecken gut gegangen. die else ist halt ein cruiser motorrad und kein heizerteil. wenn man das gelernt hat, kann man sie geniessen und entspannt fahren.
gruß rattenpack

blue-thumper
12.05.2010, 01:35
. die else ist halt ein cruiser motorrad und kein heizerteil. wenn man das gelernt hat, kann man sie geniessen und entspannt fahren.


als meine else noch solo war hatte so mancher heizer das nachsehen besonders in engen kurven wo sie viel schalten mußten.:grin:
heute als gespann sowieso.:grin:

robbierock
12.05.2010, 08:55
@ Rattenpack

Das tut mir Leid für dich, dass das aber an der eLSe lag glaube ich weniger, bist du dir denn sicher das alles andere wie Reifen, Fahrwerk und Untergrund in Ordnung waren?
Auf frischer Kuhscheiße oder nassen Blättern hab ich auch keine Chance, auch wenn alles in Ordnung ist.

Wollte nur damit sagen, dass das allemal besser ist als geradeaus in den Gegenverkehr zu fahren.

Von Schräglagenmonster und Heizerteil habe ich nie etwas geschrieben, dennoch ist und bleibt die eLSe ein Motorrad.

gruß robbierock

robbierock
12.05.2010, 09:54
Hier ein Beispiel von letzter Woche. :angry:

Ok, kann sein dass er einen Kolbenklemmer hatte, wenn nicht lag es wohl eher an seinem Unvermögen.
Die Kurve hat es in sich, hört einfach nicht auf und wird immer enger, wer da nicht reingeht, gefährdet andere.

http://www.polizei-nrw.de/presseportal/behoerden/hochsauerlandkreis/article/meldung-100503-125549-49-773.html

gruß robbierock

Gonzo
18.05.2010, 09:31
Also ich bin auch Jahre lang nicht gefahren und habe mich jetzt bei meinem zweiten Neueinstieg sehr gewundert, wieviel Technik man in sieben Jahren verlernen kann. Ich bin zu Schulzeiten jeden Tag bei jedem Wetter gefahren, ob Sonne, Regen oder Schnee war egal. Ich habe mir die Fussrasten bei meiner MZ sogar leicht schräg nach oben gebogen um mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen.

Und wie siehts jetzt aus. Auch wenn ich jetzt in manchen sehr kurvigen Ecken ein echtes Hindernis bin, ist mir das Wurscht. Ich fahr so wie ich mich dabei Gut fühle und das Gefühl für Maschine und Straße kommt von ganz allein zurück.

Mohnblume
18.05.2010, 15:36
Hallo @ all,

ich bin ja auch - wie schon mal geschrieben - nach 26 Jahren ohne Möppi wieder eingestiegen. Mir geht es auch so, dass ich doch einiges an Technik vergessen habe und mich erst mal langsam wieder rantasten muß.
Das Handling der eLSe ist nicht das Problem. Aber in Hamburg ist halt extrem
viel Verkehr in der Stadt. Auch wenn jetzt welche lachen...an die Geschwindigkeit auf der Autobahn muß ich mich erst wieder gewöhnen.
Das führt dann manchmal dazu, dass mich bei 90 km/h die Laster fast anschieben....Das ist ein Scheißgefühl....:huh:
werde mich also erst mal auf Bundes- / Landstrassen begeben.
Ich glaube, irgendwie liegt das andere Gefühl auch daran, dass ich einfach älter geworden bin. Ich bin nicht mehr so sorglos wie früher....Aber vielleicht geht das ja nur mir so. Was solls, der Sommer kommt ja ( hoffentlich ) noch und damit dann auch Fahrpraxis und Sicherheit.

Viele Grüße
Iris

loeschmeister60
18.05.2010, 15:59
..... Aber in Hamburg ist halt extrem
viel Verkehr in der Stadt. Auch wenn jetzt welche lachen...an die Geschwindigkeit auf der Autobahn muß ich mich erst wieder gewöhnen.
........

Muttu durch den Elbtunnel "fahren", schön viel Stau, da ist die Geschwindigkeit kein Problem und wenn du die Luft mal eine halbe Stunde geatmet hast, hast du wirklich Benzin im Blut! :wink:

Gruß Harald

Mohnblume
18.05.2010, 16:04
Muttu durch den Elbtunnel "fahren", schön viel Stau, da ist die Geschwindigkeit kein Problem und wenn du die Luft mal eine halbe Stunde geatmet hast, hast du wirklich Benzin im Blut! :wink:

Gruß Harald


....aber, aber Harald...:huh:

Drogen auf Möppi....???:tongue:

Viele Grüße
Iris