PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progressive Gabelfedern



Miracel
08.08.2005, 18:04
Hi an ALL !

Hat schon jemand Erfahrung mit den progressiven Gabelfedern ? In der Bucht werden ständig Gabelferdern der Fa. Wilbers angeboten.
Mich würde interessieren ob sich das Fahrverhalten erheblich verbessert.

Schon mal besten Dank für die Antworten !

Offroader
08.08.2005, 20:55
Hi,

mit progressiven Gabelfedern hast Du den Vorteil, dass Dir die Gabel noch anspricht aber bei zunehmender Belastung nicht gleich durchgeht, d.h. das Fahrverhalten ändert sich prinzipiell erst einmal positiv.

Für die LS werden Federn von 3 Anbietern feilgeboten, wobei ich mir in keinster Weise ein Urteil für oder gegen einen Anbieter anmassen möchte/kann. Ich selbst habe die Wirthfedern verbaut und fahre 30er Öl. Obendrein habe ich mir noch einen Gabelstabi von Kern gegönnt.

Bei meinem Gewicht von fahrfertig ca. 85 kg liegt die Kiste jetzt so, dass ich nicht vor jeder Bodenwelle den Hahn zudrehen muss; ......aber alles ist Geschmackssache. Entscheidend ist immer, dass es dem jeweiligen Fahrer und seinem Fahrstil gerecht wird.

Solange Du aber mit einer Einscheibenbremse und den serienmässigen Klemmungen (Gabelbrücke) fährst, erwarte keine wirklichen Wunder. Aufgrund einseitiger Bremswirkung und der recht 'weichen Brücke' wirst Du beim Zusammenbremsen immer mit gewissen Verwindungen rechnen müssen, sehr schön erkennbar am sich zwischen den Standrohren querstellenden Frontfender beim 'Dichtmachen'.

Aber sei ganz beruhigt: eine autemberaubende Bremsleistung (Stoppy mit 2 Fingern *ggg*)ist mit 'ner LS eh nicht drin.

Der Offroader

rudiwolfen
09.08.2005, 10:13
Ich bin mit den Progressiven von Wirth auch sehr zufrieden. Mein Lebendgewicht liegt bei ca. 100 kg. Vorher sackte die LS schon ziemlich weit in die Federn.
Die Vorverlegten sind etwas straffer, vor allem beim weiteren einfedern, daher die Bezeichnung progressiv.
Sehr zu empfehlen.
DLzG
Rudi

feuchtwangen
09.08.2005, 20:11
moin moin,

also ich hab letzten in ne savage ne vs 800er gabel plus progressive gabelferdern verbaut.das ergebnis ist echt genial gabel spricht super an liegt richtig gut auf der straße macht echt laune damit auf kurven jagt zugehn.achso die bremsanlage hab ich auch gleich mit übernommen.der ganze spaß hat gebraucht 280 euro gekostet plus 21,90 tüv abnahme.

gut vielleicht bin ich jetzt ne bisschen vom thema abgekommen aber die gabelferdern kosten doch auch so um die 90-100 euro oder?für 180 euro mehr hat man dann aber ne super fahrverhalten das echt laune bringt.

gruß micha

seehase
09.08.2005, 20:20
Hi Micha

das mit der VS Gabel hört sich gut an, aber was hast du für das Rad und denSchlappen auch noch bezahlt oder waren die 280.- @ll inkusive.#

de seehase

HJW
09.08.2005, 20:22
Hi Feuchtwangen!
Kannst du mal ein Bild von der Gabel rein machen? Würde gern mal sehen wie die an der Savage aussieht. Hast du auch das Vorderrad mit verwendet. Wenn ja welches? Das dünnere von der 600/750/800 oder das etwas breitere von der 1400?
Gruss Heiko!

Michel
09.08.2005, 20:26
Hallo @All,

ich würde sagen, progressive Gabelfedern sind alle
male besser als die original Gabelfedern.

Die originalen Gabelfedern sind von minderwertiger
Qualität. Ein Bekannter wollte einmal den Federungsverlauf
der Federn messen und hat sie auf Block gebracht. Danach
waren die Federn um cirka 10 cm kürzer. Hochwertige
Federn werden gesetzt, so dass sie immer wieder auf die
ursprünglichen Länge ausfedern. Das ist bei den original
Federn nicht der Fall, also extrem beschissene Qualität.

dLzG Michel (Michael)

Distel
09.08.2005, 20:37
Auch ich kann nur eine Verbesserung des
Fahrverhaltens feststellne. Fahre seit zwei Jahren mit Wirth.

seehase
09.08.2005, 20:42
Hi Distel
ich muss sagen fahre auch immer zu meinem Wirt ;D ;D
danach geht´s mir un der Else auch immer besser .....

grins de seehase

feuchtwangen
09.08.2005, 21:12
moin moin,

ja bilder folgen noch :)

zuden rad vorne hab das von der 1400er genommen 19 zoll 110er reifen hatte das noch beim mir rumliegen.das bekommt man aber auch schon günstig gebraucht bei den 21er von der 800er ist der preis meisten sehr hoch.das wird gerne verbaut ;)

gruß micha

samosa
19.08.2005, 06:25
...ich habe mit rudiwolfen bei mir progressive von promoto (69€)verbaut...hatten dann beim einsetzen oben nen gutes millimeter luft bis zu den schrauben..haben daher die alten hülsen noch mit 4,5 cm draufgesetzt...ist jetzt bretthart..hat bei meinen 85kg fahrgewicht nen schönen kurzen federweg (war werst erschrocken.. :D) aber beim bremsen..oder kleineren unebenheiten liegt die else nun viel besser auf der strasse als vorher....also hat sich gelohnt!!!
:)

olli
25.08.2005, 15:09
Fahre seit einem Jahr mit Wirth-Federn. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Der einzige Nachteil: mir fehlt jetzt das gewohnte Krafttraining in jeder Kurve, um den Bock auf Linie zu halten.
Fazit: uneingeschränkt zu empfehlen!!
Gruß, Olli!

Distel
26.08.2005, 17:40
@ samosa:

wie? - Jetzt kannst Du auf Deinem Moppel nur noch hinten richtig schaukeln? ;) ;D