PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gewindestangen für Riser



Blackstone
01.04.2010, 09:14
Hallo liebe Gemeinde, hab da mal eine Frage habe mir Pullback Riser bei E-Bay ersteigert. Es war leider kein bestestigungsmaterial dabei. War jetzt bei meinem Eisenwarenhändler mit dem Riser Muster und wollte dafür eine Gewindestange kaufen,der sagte mir das man dafür extra gehärteten Stahl für brauche das er leider nicht hat. Nun meine Frage ??? Wo bekomme ich sowas. Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Blackstone

derTin
01.04.2010, 11:57
Hallo Blackstone !

Zunächst ein recht-herzliches Willkommen hier im Forum (das ist freundliches Zicken, denn dieses hier ist der Vorstellungs-Fred und Deine Anfrage wird verschoben werden) !! :wink:

Zu Deiner Frage kann ich kurz un knapp etwas schreiben, aber es wird Dir ad-hoc nicht weiterhelfen:

Möglichkeit 1: Kontaktiere den Herrsteller der Riser mit der Frage.
Möglichkeit 2: Finde einen Tüv-Ing, der Dir genaue Zahlen zur Festigkeit sagt.

Nimm bitte nicht "irgendwelche" Schrauben, schliesslich möchtest Du nicht dass der Lenker bei einer 100km/h Vollbremsung abreisst. :-)

Grüße vom Chris !

Achja- Nummer3: Frage mal den Verkäufer wie Du die befestigen sollst...
Oder ist das auch einer der zahleich umwerfend lustigen Aprilpostings ?!¿ :wink:

Zodiack2
01.04.2010, 22:55
Hey. Interessant wäre der Durchmesser. Die orginalen sind ja M8. Also die Serienschraube wird einer 8.8er gleichen. So eine könntest du also problemlos verwenden. 27 Nm Drehmoment. Ne 10.9er wäre narülich besser. Dann bis zu 40 Nm.

Aber Gewindestange in der Zugestigkeit wird wohl schwer. Warum denn keine Schraube in vernünftiger Länge? Die bekommst in jedem gut sortiertem Metallladen.

DWausH
02.04.2010, 08:49
Richtig warum Gewindestange, denn die Normale hat nur 4.6 er Festigkeit.
Ermittel die genaue Länge und hohl die 2 Schrauben aus Baumarkt, ne ist wirklich wahr, bei Thom hab ich 10.9ner Schrauben einzeln kaufen können, in allen längen und stärken.

hejedu
02.04.2010, 09:39
Bin mir ziemlich sicher das die originalen 10 waren je nach Hersteller können deine Riser aber auch 12 er Schrauben sein . Wir mußten zu den neuen Risern auch längere Schrauben besorgen ,dafür haben wir das Gewinde mit einer Gewindelehre ausgemessen. Es
hatte eine Steigung von 1,75. Kannst aber auch einfach die Riser mit in nen Baumarkt nehmen und ausprobieren. Länge muss du natürlich vorher errechnen.Auf keinen Fall darfst du Edelstahl nehmen,der Tüv mags nicht weil die zu spröde sind.

Gruß Helga

Blackstone
02.04.2010, 09:58
Danke für Eure Hilfe. Ich hab jetzt eine gehärtete Gewindestange bekommen und bin einfach mal mit meinem Vorhaben bei unserem Tüvprüfer vorbeigefahren der war damit einverstanden jetzt bin ich happy. Ich wünsche der ganzen Gemeinde frohe Ostern.

Blackstone

coach9964
09.04.2010, 23:57
hi,
ich würde von den 10.9-ern nur die brünierten nehmen. bei den verzinkten ist die gefahr von wasserstoffversprödung viel zu hoch.....und 8.8 reichen allemal....da gibts auch keine versprödung...zugfestigkeit 640N/mm², das heißt bei ner M8 brichts bei 2300kg..........
andy

blue-thumper
10.04.2010, 00:02
hi,
ich würde von den 10.9-ern nur die brünierten nehmen. bei den verzinkten ist die gefahr von wasserstoffversprödung viel zu hoch.....und 8.8 reichen allemal....da gibts auch keine versprödung...zugfestigkeit 640N/mm², das heißt bei ner M8 brichts bei 2300kg..........
andy

genau.

gewindestangen wie weiter oben würde ich mit sicherheit nicht nehmen. bei der eigentlichen dicke müßen die gewindevertiefungen noch abgezogen werden da bleibt nicht mehr sooo viel übrig und das auf die ganze länge. da die riserschrauben zum großen teil auf biegung belastet sind ist das die übelste lösung.

Bexx
17.12.2011, 11:36
He Leudz,

ich rüste grad zurück von Hagen Risern auf Original. Jedoch fehlen mir zu den Gewindestangen der Originalriser die Muttern und jetz bin ich grad etwas verwirrt, welche ich da brauche. Ich dachte erst an zöllige, oder ist es nur ein anderes Gewinde?
Ich war gestern im Baumarkt und hab dort nach passenden Muttern geschaut. Die passten allerdings nicht. Die Größe, die augenscheinlich passte, geht nur ein kleines Stück drauf (etwa ein Gewindegang), dann is Ende. Ich glaub M8 oder M10 wars.

Die Hagen Riser haben übrigens die selben Gewindestangen, nur ohne Loch unten drin für den Splint. Die sitzen ja auch andersrum von unten drin. In den Risern ist das entsprechende Gewinde.

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der passenden Muttern posten? Sind es zöllige oder ist es ein spezielles Gewinde? Und ich geh mal davon aus, dass die Muttern auch entsprechend gehärtetes Material sind, oder?

Gruß Bexx

Viertakter
17.12.2011, 11:54
Moin!

Ich schau nachher mal nach, ich denke, das ist M10 Feingewinde. Welche Steigung, messe ich aus. Die Muttern wirst du im Baumarkt wahrscheinlich nicht bekommen.
Könnte über ebay klappen, wenn du nicht n wirklich guten Eisenwarenladen in der Nähe hast oder ne gute, alteingesessene Autowerkstatt. An Fahrgestellen werden solche Bolzen und Muttern häufiger eingesetzt! Die haben dann auch eine entsprechend hohe Festigkeit.

Gruß Lutz

Viertakter
17.12.2011, 12:20
sodele.... die sind M10 x 1.25
Die Bolzen sind "7" gestempelt, soweit ich das im Kopf habe, ist das 8.8 Qualität, also nix Besonderes.
http://www.ebay.de/itm/Mutter-M10-x-1-25-selbstsichernd-/350515892466?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item519c6010f2

Irgendwas Selbstsicherndes muss es aber schon sein, es sei denn, du hast die Bolzen mit dem Querloch im Gewindeende, dann tuts da auch ein Splint.
Ne Kronenmutter wäre dann natürlich der Gipfel des Möglichen ;)

Gruß Lutz

Bexx
17.12.2011, 12:27
Moin Lutz,

hab schonmal inner Bucht geschaut. Was muss ich denn fürn Material nehmen? V2A okay?

Bexx
17.12.2011, 12:30
Oh das ging ja schnell, direkt mit Kauflink. Super Sache, danke! Ich denke dann nehme ich die selbstsichernde aus deinem Link und nehme die Gewindebolzen von den Hagenrisern. edit: und ja die sind mit 7 gekennzeichnet.

Gruß Bexx

Jogi
17.12.2011, 12:54
Moin Moin,

du kannst grob sagen, dass bei den Japanern (Moppeds) alles was größer als M8 ist ein Feingewinde hat. M10x1,25 findest Du z. B. an den oberen Stoßdämpferaufnahmen, dort allerdings als Hutmuttern.

Gruß

Jogi

Bexx
18.12.2011, 18:51
Moin Moin,

du kannst grob sagen, dass bei den Japanern (Moppeds) alles was größer als M8 ist ein Feingewinde hat. M10x1,25 findest Du z. B. an den oberen Stoßdämpferaufnahmen, dort allerdings als Hutmuttern.

Gruß

Jogi

Genau, da ich den Riemenschutz grad runter hab, hab ich eh die untere Hutmutter lose - just mal ausprobiert und siehe da - die würde passen.
Gruß Bexx