PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiger Bremskolbenrücksteller



Jens
30.03.2010, 23:11
Hallo!!

Beim Bremsbelagwechseln nehme ich immer um den Kolben zurück zu drücken eine kleinere Schraubzwinge. Verkratzt den Bremssattel nicht und man kann vorsichtig und langsam reindrehen das sich der Kolben nicht verkantet.
Auf der Kolbenseite den alten Belag drinlassen, ist eine gute Aufstandsfläche für die Zwinge.
Manche schaffen das auch mit einer Rohrzange, ich nicht ohne das was verkratzt und ich drücken muß wie ein Hirsch.:undecided:

Gruß

Jens

WES-AP10
30.03.2010, 23:44
Hab ich letzten Samstag genauso gemacht. Geht richtig gut. :smiley:

Da, wo die Schraubzwinge am Sattel aufliegt, habe ich vorher zwei Streifen Isoband auf dem Bremssattel geklebt, um Kratzer zu vermeiden.

Gruß
Dennis


äääh...:undecided:....wie drückt denn ein Hirsch?

Jens
31.03.2010, 01:05
Meine Schraubzwinge hat Kunststoffkappen drauf.:tongue:

Ein Hirsch drückt so: OOOOAAAHHHH...mist geht nicht.:wink:

Gruß

Jens

Jogi
31.03.2010, 07:34
Moin Moin,

und wenn man jetzt noch an dem Griff der Schraubzwinge eine Querbohrung anbringt kann man da wunderbar mit nem Schraubendreher oder ner Eisenstange fester drehen.

Grundsätzlich aber den Bremskolben vor dem Reindrehen gründlich saubermachen, sonst haut ihr euch die Kolbendichtung durch.

Gruß

Jogi

Preusseneintopf
31.03.2010, 23:50
Nachdem ich mir den billigen Bremskolbenrücksteller von Louis gekauft hab, mußte ich feststellen: das Ding ist der letzte Mist, verkantet sofort.
Dann hab ich es ähnlich wie Jens gemacht: alten Bremsbelag auf den Kolben, außen am Sattel ein kleines Stück Sperrholz und dann mit der Wasserpumpenzange gedrückt. Damit's schön leicht geht, hab ich die Entlüfterschraube 1/2 Umdrehung geöffnet und 'nen Schlauch mit Auffangbehälter angeschlossen. Alternativ könnte man natürlich auch den Ausgleichbehälter öffnen, aber dann geht's nur zu zweit, weil einer den Lenker gerade halten muß.

Gruß, Daniel