PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : luftfilter ändern



feuchtwangen
06.08.2005, 19:36
moin moin,

so nun mal wieder ne frage :) und zwar will ich den luftfliterkasten entfernen & ne kleiner luftfilter verbaun.mir gehts nicht um mehr leistung oderso ich will das bike einwenig cleanen.mit den KN und so hat der gute mann von tüv/dekra erzählt das ansaug geräusch sei zulaut BJ.96 gibts ne andere möglichkeit wo tüv und co auch einverstanden sind?über tips währe ich dankbar.

gruß micha

Lotzbub
06.08.2005, 22:05
die einzige chance besteht, wenn dir der tüv einen zugelassenen hypercharger abnimmt, von einem anderen motorrad!

dradstar,wildstar, harley etc.


stefan

kahos
08.08.2005, 09:49
Oder du bastelst den K&N IN den Luftfilterkasten, läßt ihn eintragen und wenn du glück hast steht in der Eintragung dann nichts davon ob das mit oder ohne Airbox ist ;) und du kannst den kasten danach einfach entfernen. Zu Laut isses dann halt immer noch ::)

blue-thumper
08.08.2005, 10:19
@kahos ;D ;D ;D

gute idee mit dem k&n im kasten, aber das funktioniert leider nicht. der tüv würde erstens den sinn nicht wirklich verstehen und zweitens würde er ihn schön mit dem kasten eintragen.

gruß norbert

kahos
08.08.2005, 12:55
also ich bin mir nicht sicher ob die einen bereits vorhandenen originalen Luftfilterkasten eintragen würden, denke schon das da evtl. nur ein Eintrag für den Filter erfolgt, wurde übrigens auch schon einmal erfolgreich so praktiziert 8)
allerdings nicht von mir :D

blue-thumper
08.08.2005, 12:56
muß man halt probieren ;D bei uns auf dem tüv wüßten die genau wo der hase läuft ;D warum sollte sich auch jemand einen offenen filter ins gehäuse bauen ;D ;D ;D

gruß norbert

kahos
08.08.2005, 13:10
auswaschbar, blabla, bessere Filterleistung, blabla, günstiger auf Lange Zeit gesehen, blabla,....muss man sich halt was einfallen lassen ::)

Offroader
08.08.2005, 20:37
Hi Micha,

wenn es Dir nur ums 'cleanen' geht, dann tausche den Originaleinsatz gegen einen von K&N aus; die Bedüsung würde ich allerdings auch schon bei Originalbestückung ändern, weil der Hobel eh schon am unteren Ende von zu mager läuft. Das Ansauggeräusch beibt unverändert.

Wenn Du Dich nicht zum ganzen Schritt entschliessen kannst, d.h. echt nur noch Filter direkt am Vergaser, dann kannste immer noch den Deckel ordentlich lochen und oben den Schnorchel entfernen; allerdings auch hier Düsen und Nadel anpassen, besonders wenn ein anderer Krümmer und/oder Auspuff mit im Spiel sind.

Das Geräusch ist mit den eben genannten 'Kastenänderungen' allerdings schon hörbar, wenn Du den Hahn aufziehst.

Der Offroader

feuchtwangen
09.08.2005, 20:01
hi offroader,

der orginale luftfliterkasten soll wech.also nützt der filtereinsatz nicht ganz viel aber ich hab jetzt ne alten luftfilter von ner BMW R26 oderso der sieht ganz dolle aus.werd mal onkeltüv fragen was der dazu sagt und dann sehn wir weiter :)

gruß micha

Offroader
09.08.2005, 20:37
Also, wenn Du eh an das komplette Gehäuse ran willst, ist die Sache mit dem TüV dahin. Entweder zumindest (modifiziertes) Originalfilterhaus, dass Du irgendwie vor der Hauptuntersuchung wieder 'ganz original' bekommst, oder Du fährst gleich ganz "individuell". *ggg*

Dann hast Du wenigstens bei angepasster Bedüsung und Nadelanpassung Deinen Fahrspass (Gasannahme / Durchzug); und ....geiles Geräusch inklusive.

Ich fahre zumindest seit ca. 10 Jahren nahezu offen (Ansaugseite) und etwas eingeschränkt (Auslasseite) und hatte nach 35000 Km noch nie Ärger mit dem "MC grün-weiss", halte mich jedoch von klassischen 'weekend-parties' in dieser Komposition fern.

Der Offroader

MAGNUM
10.08.2005, 18:35
recht es nur den deckel abzunehmen? ohne änderungen (org. lufi)? nur ansauggeräusch soll hörbar sein

rudiwolfen
10.08.2005, 23:48
@Magnum
nich deckel ab, sonder Gummischnäufel oben im Ansauggehäuse rausziehen.
Macht geile Ansauggeräusche. Ich hatte aber dann ein Loch im Durchzug beim beschleunigen. Der Versager muß dann größer bedüst werden. Gummischnäufel wieder rein.
Versuch macht kluch.
DLzG
Rudi

Offroader
11.08.2005, 00:23
@ all

Also, echte Änderungen am Lufi finden bei den letzteren Baujahren der LS vor dem TüV eh keinerlei Gnade.

Fakt ist aber: grundsätzlich laufen alle LS prinzipiell sehr mager und zugeschnürt !

Naja, Schnorchel raus und Seitendeckel des Lufi weg erinnern mich irgendwie an die Bastelstunden vor 25 Jahren an den 50ern im Rahmen des Taschengeldes.......

Sinn macht entweder Lufi-Einsatz tauschen gegen K+N mit moderater Anpassung der Bedüsung und Nadeleinstellung im Vergaser; das merkt eh kein TüV oder Dekra; ........oder den ganzen Schritt gehen, d.h. den Lufi-Kasten rausschmeissen und was komplett offenes montieren (Trichter mit Feinsieb) bzw. K+N direkt auf den Vergaser. Auf jeden Fall muss dann die komplette Bedüsung angepasst werden, inklusive Düsennadel[-Einstellung], besonders wenn noch ein anderer Krümmer/Auspuff mit im Spiel sind.

Dann macht die LS richtig Spass *ggg*
{sauberer Rundlauf auch bei geringen Drehzahlen, satter Durchzug und freies Ausdrehen im Rahmen der möglichen Drehzahlen}

Der dafür anzusetzende Mehrverbrauch ist nun wirklich zu vernachlässigen bei den Kilometerleistungen eines (solchen) Motorrades.

Der Offroader

Rolf
11.08.2005, 01:31
@all
Wie sieht das aus mit dem einhalten der für das jeweilige Bj. gültigen Abgasnorm nach dem Umbau des Luftfilters, der Anpassung des Vergasers, grössere Düsen etc??????
Da ab 2006 die Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommen wird. (laut mottorad online ). Muß dann vor jeder HU der Vergaser und Luftfilter wieder zurückgebaut werden???
Lohnt sich denn überhaupt der ganze Aufwand um als Ergebniss:
Unrunden Leerlauf, Leistungslöcher in verschieden Drehzahlbereichen, ein nicht minder erhöhter Benzinverbrauch( und das bei den Benzinpreisen)
ein lauteres Ansauggeräusch so das man in den meisten Fahrsituationen kaum mehr mit Vollgas beschleunigen kann weil
abgesehen von den oben genannten Problemen auch noch die Gefahr besteht das mann von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen wird, oder im günstigeren Falle von dem Nachbarn der sich gestört fühlt mit Blumenkübeln beworfen wird.

Wenn mann mal darüber nachdenkt, wohl kaum.
Spaß macht es doch wohl eher, wenn man die Zeit die man mit Moppedkaputtbasteln verbringt stattdessen mit einem einwandfrei laufenden Mopped auf den Landstrassen Kurven räubert.
Als angenehmer Nebeneffekt hat man auch ein zuverlässiges Motorrad und muß nicht immer wenn ein Treffen angesagt ist
einen neuen Thread eröffnen in dem steht ,, Kann leider nicht kommen da meine kleine den Geist aufgegeben hat" ;D ;D

Mit diesem Beitrag möchte ich keinen davon abhalten sein Motorrad so Umzubauen wie es jedem beliebt. ;)

(PS. Habe vor ein paar Tagen einen LSL L01 Superbikelenker draufgemacht. Nur Fliegen ist schöner)

Also in diesem Sinne
Gruß Rolf.

blue-thumper
11.08.2005, 08:00
rolf du sprichst von unrundem motorlauf, leistungslöcher und mehr benzinverbrauch bei geänderten vergaserdüsen ???
das alles ist nicht der fall, im gegenteil. die savage läuft wesentlich freier, genauso rund wie vorher und benzin verbraucht sie auch nicht wesentlich mehr, evtl. nur bei vollgas. meine braucht mit einer 210er haupdüse, größerer leerlaufdüse und geänderter düsennadel sogar ca. einen liter sprit weniger als andere ::)
um die vorschriften ab 2006 mache ich mir erst gedanken wenn es soweit ist, erst mal abwarten.

gruß norbert

Rolf
11.08.2005, 09:01
@Doc Blue
Das dein Mopped sauber läuft sollte wohl selbstverständlich sein.
;D ;D
Du mußt aber an alle anderen armen Schrauber ( mich eingeschlossen) denken, die nicht unbedingt Vergaserspezialisten sind. Stell dir mal vor Ich hätte deinen Luftfilter umgebaut und deinen Vergaser getunt ;D ;D ;D.
Gruß Rolf.

blue-thumper
11.08.2005, 09:12
@rolf:
das mein moped sauber läuft ist überhaupt nicht selbstverständlich :D
die richtige vergasereinstellung war nervenaufreibend ohne ende, immer wieder und wieder versuche gemacht bis man irgendwann feststellt das sich nichts mehr ändert. oft ist alles nur einbildung ;D
das problem ist das man nach einer halben stunde probefahrt wirklich nicht mehr genau sagen kann wie sie vorher gelaufen ist.

gruß norbert

MAGNUM
12.08.2005, 02:40
bas ganze kenne ich irgendwie (SR500 ;D)

Alice.W
12.08.2005, 14:48
;DHallo Leute...hier mal eine ganz GRUNDSÄTZLICHE Frage ;D
hatte auch mal sowas vor ... ABER ;D dann bei der BESTELLUNG für den K&N Filter erhielt ich folgende @Mail

Zitier.......Der Luftfilter passt vom Vergaserdurchmesser schon auf die LS 650. Hab' selbst noch eine hier rumstehen.

Allerdings mußt Du dafür das Batteriefach irgendwie ändern oder die komplette Batterie umsetzen, sonst passt das aus Platzgründen nicht. Außerdem glaube ich auch, daß der Luftfilter von unten an die originale Sitzbank stößt

ist da was Wahres drann ??? Und ist hier jemand der einen K&N fährt und ein paar Daten zur optimalen Düsenbestückung des Original Vergasers hat ???


Grüsse Alice ;D

blue-thumper
12.08.2005, 19:27
bestell dir bei der firma http://www.ambi-bike.de/home.html?kn-filter/kn-filter.html den luffilter mit der nummer RC2340, den fahr ich auch. ist ein K&N filter.
düsenstandardwerte gibt es keine, das hängt sehr stark vom verwendeten auspuff ab. du mußt die düsen stück für stück größer reiben bis es passt, auch die düsennadel mußt du umhängen.

gruß norbert

Noisecontrol
12.08.2005, 20:44
Nochmal für Moses zum Mimeißeln:

Wenn ich eine 98 ger habe, kann ich von TÜV-wegen einen solchen Filter nicht anbauen oder?

Mein Szenario wäre: Ich gehe zum TÜV-Mann des Vertrauens. Lasse mir das Ding eintragen. Komme in eine Kontrolle von Fachleuten (ich meine Polizei auf weiß-grünen Maschinen (die gibts hier leider sehr oft)).

Können die da was mäkeln, wenn es eingetragen ist?

(HELP)

Noise

Davon abgesehen müsste ich erst mal einen TÜV-Mann des Vertrauens finden. Sonst würde ich Euch auch meine dummen Fragen ersparen.

Lotzbub
12.08.2005, 22:07
@noise

fahr zum tüv der sagt dir was geht oder nicht ;D

gruss stefan

schmoelzer
13.08.2005, 10:30
Hallo Feuchtwangen

wenn alles ordentlich eingetragen ist, dann kann Dir die Rennleitung eigentlich nix.
Es gibt zwar so Kandidaten in grün, die meinen sie seien schlauer als der TÜV und wollen Dir trotzdem an´s Bein pinkeln, aber zu denen ist man nett und freundlich, unterschreibt nichts und wenn böse Post kommt, dann legt man Widerspruch ein.
Es kommt dann zu einer Verhandlung und Du legst da Deine Papiere hin und fragst ganz unschuldig was Du noch mehr tun könntest als alles eintragen zu lassen, schwafelst was von wegen Rechtssicherheit und so und der Polizist bekommt eine auf die Nase.
Das Problem ist nur, daß viel zu wenig Leute das wirklich durchziehen und lieber zahlen um Ärger aus dem Weg zu gehen.
Es gibt nämlich ganz böse Polizisten, die drohen Dir: Wenn Du jetzt nicht unterschreibst und alles zugibst, dann beschlagnahmen wir Dein Mopped zur Beweissicherung.
Auch da hast Du gute Karten bei Gericht, da eine Beschlagnahme zur Beweissicherung nur bei Verdacht auf eine Straftat verhältnismäßig ist. Da Du aber im schlimmsten Falle eine Ordnungswiedrigkeit begehst, hast Du zwar Ärger am Hacken, wirst aber letztendlich Recht bekommen.
Wie gesagt, es zieht halt kaum einer durch.

Grüße

Maaddin

PS.:
Ab Bj. 89 wird es schwer, Änderungen am Luftfilter und an der Auspuffanlage eingetragen zu bekommen, da 89 neue Emissionsgesetze für Abgase und Geräusche eingeführt wurden.

Offroader
13.08.2005, 17:43
@ all (....die [noch] nicht so ganz lange schrauben...)

An der LS ist baujahrbedingt im Bereich Ansaug-/Auspuffsystem offiziell und genehmigt nicht mehr viel möglich, wobei die Baujahre vor '89 etwas besser wegkommen !!!

Das muss sich jeder klarmachen, bevor er anfängt zu bauen. Eine optimierte LS fährt natürlich eindeutig besser als der serienmässig (legal) ausgelieferte Abstimmungsschrott, der vor sich hin pröttelt wie der alte Mixer meiner Mutter. Klingt jetzt bestimmt nicht so toll, ist aber so.

Mit einigem überschaubaren Aufwand sind Umbauten an Baujahren vor '89 durchaus möglich, danach grenzt es an Wahnsinn, d.h. um die Abgasgrenzwerte einzuhalten müsste eine wesentlich intelligentere Motorsteuerung her, wobei bei den letzten Baujahren sogar noch ein KAT einzubeziehen wäre. Vom Geräusch (Auspuff / Ansaug) her sind ab '96 ganz enge Grenzen gesteckt. Selbst wenn EG-ABE draufsteht oder was modifiziertes eingetragen ist, kann es diversen Ärger vom "MC-grün-weiss" geben in der Form von Vorführungen, Teile abbauen oder sofortigem Stillegen.

Jeder, ganz egal wie gut er umbaut [und damit meine ich wirklich gut laufende Umbauten], muss sich des latenten Risikos in Deutschland bewusst sein, ein derartiges Fahrzeug unter "D-Zulassung" und den daraus resultierenden Anforderungen/Konsequenzen zu bewegen.

Darauf muss ich mich auch einstellen und leben, .....sofern ich nichts grundsätzlich ändere .....

Im Bereich Güterkraftverkehr, Schiffahrt, Luftfahrt sind ja genügend Beispiele zu sehen die zeigen, wie man deutsche Zulassungsbestimmungen und Auflagen aushebeln kann.

Wer also irgendwo in Europa oder deren Enklaven eine Chance hat, eine Kiste zuzulassen (Ferienwohnsitz, Dienstwohnsitz, Steuerwohnsitz, .......), sollte mal darüber nachdenken. Dort geht es wesentlich 'entspannter' zu und keiner kann es einem hier verbieten, mit einer auf seinen eigenen Namen und dort eingetragenen Wohnsitz und unter dort herrschenden Bedingungen zugelassene Kiste hier zu bewegen. Ich wundere mich jedesmal, wenn ich sehe, was da draussen legalisiert rumfährt, ohne dass sich jemand aufregt; .....vom halben Tourenwagen in der Art DTM bis zum Superbikeracer.

Der Offroader

Noisecontrol
14.08.2005, 02:13
Meine Mutter und mein Stievvater leben in Schweden. Was da so rumfährt ist echt der Hammer. Ich habe auch schon darüber nachgedacht meine Maschine dort anzumelden.

Auf der letzten Fahrt nach Schweden ist mir fast die ganze Dämmwolle im Supertrapp weggebrannt. Ich bin dann dort erst mal komplett ohne Innenleben gefahren. Das war selbt mir zu laut. Es hat aber dort niemanden gestört. Die Polizei schon gar nicht.

Ein Nachbar meine Mutter ist fast taub. Er fährt eine 50ger Viertakter. Er fährt sie ohne Dämmung, damit er wenigstens etwas Spass hat. Das Ding ist so häßlich laut, dass mir die Ohren abfallen. Trotzdem; er fährt schon Jahre so.

Ist eben alles eine Frage der Besiedlungsdichte, denke ich. In Schweden hat man so ein großes Potential an Ruhe, dass so ein paar laute Maschinen nicht stören. Hier, wo der Verkehr einen fast in den Wahnsinn treibt, ist es ganz sinnvoll, das nicht jeder so laut sein darf, wie er will.

Ich persönlich habe zwar nichts gegen kultivierte Geräusche, versetze mich aber auch in die Lage andere Menschen, denn Geräuschempfinden ist Geschmacksache. Wenn ich manchmal an der Ampel stehe und eigentlich gezwungen wäre etwas schneller anzufahren, weil ich mich durchgeschlängelt habe, lasse ich den Hahn lieber zu, wenn an der Ampel z.B. eine Mutter mit Kindern wartet.

Jetzt bin ich aber vom Thema ab.

Grüße

Noise

Lucky52
14.08.2005, 12:50
;D ;D
Leute ich hatte hier bei uns in Bayern schon Ärger mit meiner BSM Tüte,ABE dabei,trotzdem zu laut.
Mußte damals vorreiten,hatte noch Glück,daß ich noch heimfahren durfte,hab jetzt den Original Auspuff wieder dran. Jetzt stellt Euch mal vor,ich hätt da noch einen offenen Luftfilter drangehabt. ;D
Allein die Umbauarbeiten und die Zeit was da reinsteckst
und dann alles wieder rückbauen sonst Stillegung.
Man sollte in Belgien wohnen oder das Moped dort anmelden mit Zweitwohnsitz. Werd mal bei unseren
belgischen Freunden nachfragen,wegen Postkastenadresse,würde schon langen. ;D ;D
Gruß Lucky

Ronny
14.08.2005, 13:02
Ja da wäre ich auch dabei, allerdings gab es doch mal die Regelung, das man dann 183 Tage lang seinen (nachweislichen) Lebensmittelpunkt in dem betreffenden Land haben muss, oder?
Ronny

Lucky52
14.08.2005, 13:05
;D ;D
@ Ronny
Muß mich mal schlaumachen
Gruß Lucky

Ronny
14.08.2005, 14:40
...oder einer unserer belgischen Kollegen meldet alle unsere Moppeds auf seinen Namen an und wir erstatten ihm die Unkosten ???

Alice.W
15.08.2005, 10:41
;DHallo Leute,
hier mal dir französische Version einer Savage ;D
Luftfilter ausgestellt, Auspuff von einem Auto, hinten Federn gegen Versteifung ausgetauscht, und Instrumente versetzt..... ;D ;DAuch nicht schlecht...oder ??? ;D

Grüsse Alice ;D

blue-thumper
15.08.2005, 10:50
ronny so einfach ist das nicht, wenn der belgier unsere mopeds in belgien anmeldet darfst du hier nicht damit fahren.

gruß norbert

Alice.W
15.08.2005, 11:16
@Blue Thunder
Also Norbert, ich bin da nicht so ganz Deiner Meinung ;D zu Zeiten wo Trikes in Frankreich noch verboten waren.... :( (erst seit 1999 sind die hier erlaubt) gab es einen Club in Deutschland in Saarbrücken, die hatten die Trikes auf sich zugelassen...und die Mitglieder (sprich die Besitzer dieser TRIKES )die in Frankreich lebten fuhren GANZ LEGAL damit rum...!!!

Alice

ICH KANN DIR DOCH MEIN ORDENTLICH ZUGELASSENES MOTORRAD LEIHEN.....ODER NICHT
;D

blue-thumper
15.08.2005, 11:33
ich bin mir da ja auch nicht sicher, ich meine der belgier (jürgen) hätte mal so was gesagt.

gruß norbert

Alice.W
15.08.2005, 12:40
@Norbert

weisst Du theoretisch ist das sehr einfach..Du musst nur eine Association nach dem Recht von 19?? mit nicht finaziellem Interesse (kein Gewinn) gründen...damit kannst Du sowas bewerkstelligen...Wir haben häufig mit sowas zu tun...
Die meisten Treffen hier in Frankreich werden veranstaltet von Assos..Die sind dann keine Motorrad-Clubs sondern segeln unter dieser Flagge, und haben auch Ihre Motorräder auf diese Association zugelassen...sparen halt wo immer es geht..mit Gruppenversicherung und so..!!

Alice

schmoelzer
16.08.2005, 19:34
@ all,

BT hat schon recht. In Deutschland darf man als Deutscher kein Fahrzeug mit ausländischer Zulassung bewegen, es sei denn, es ist auf einen selbst zugelassen. Ich hatte da mal Probleme mit dem Auto einer Freundin aus Barcelona.
Es reicht ein Zweitwohnsitz im Ausland und somit entfällt auch die Regelung mit der min. Aufenthaltsdauer.
Zumindest gilt das für das europäische Ausland.

Grüße

Maaddin

Alice.W
17.08.2005, 18:08
Hallo Maddin :D
genau das ist das mit so einer Association....in Frankreich gibts nämlich kein EINWOHNERMELDEAMT...MELDEPFLICHT !! ;D und so was !!

Gruss Alice

schmoelzer
17.08.2005, 18:16
Aber dann kann ich ja dort mein Mopped anmelden ohne dort zu wohnen? Oder irre ich mich jetzt?

Grüße

Maaddin

Alice.W
17.08.2005, 18:26
;D Hallo Martin ;D
Jetzt hast Du's FAST...Du brauchst nur jemanden der Dir ne MIET-Quittung gibt..das ist vollkommen ausreichend als Wohnungs-Nachweis !! ;D muss ja schliesslich in deinem
Fahrzeugbrief eine Adresse sein...und vor allem musst Du ja
schliesslich ein Departement haben wo Du die Kiste anmeldest
;D......Aber so eine einfache kleine Quittung reicht schon als Nachweis der Adresse...Wir haben auch nichts anderes, als eine Stromrechnung, oder Telefonrechnung um unseren Wohnsitz nachzuweisen !!

Alice

schmoelzer
17.08.2005, 18:35
Hallo Alice,

Das sollte ja kein Problem sein. Da kenne ich ja Dutzende Leute, noch aus meinen Zeiten des Jugendaustausches.

Grüße

Maaddin

Alice.W
17.08.2005, 19:23
:D @Martin,
mein ich doch noch einfacher...Club gründen...ne Wiese übers Jahr mieten....und Du hast Deine Mitquittung automatisch...und alle anderen des Clubs auch...und Wiesen gibts genug. Wir haben z.B mindestens 3 Wohnsitze..einen wo wir wohnen, dann eine alte Farm die uns gehört ganz hoch in den Bergen und einmal im Sommer ein Mobilhome....gilt alles als Adresse. Und wie ich ja geschrieben habe mein Mann ist Deutscher...aber wählt immer noch in Deutschland obwohl der jetzt schon 15 Jahre hier lebt.

Alice

Ronny
17.08.2005, 20:16
@Alice:
Dann könnten wir doch alle theoretisch eine Wiese oder so was von dir oder einem Bekannten mieten, bekämen dann eine Mietquittung und hätten sozusagen unseren Zweitwohnsitz inFrankreich. Dann brauchen wir noch jemand der uns zum Französischen Amt begleitet und uns hilft, unsere Moppeds auf Frankreich umzumelden?
Verstehe ich das richtig?
Ronny

Alice.W
17.08.2005, 20:44
@Ronny ;D
nicht so schnell mit den jungen Pferden... ;D
Da ist noch ein kleineres Problem.... ;D
Also um ein Motorrad anzumelden..brauchste nur

a..Deinen Ausweis...hast Du
b..Deinen Führerschein..hast Du
c..Einen Wohnungs-Nachweis...also Mitquittung oder Strom..
ist auch recht einfach...!!
D...DU BRAUCHST EINE CARTE GRISE !!!!
Also einen franz. Fahrzeugbrief !! das heisst also Du musst bei einer Behörde unter Vorlage des gültigen deutschen Briefes
einen franz. Fahrzeugbrief beantragen..Dafür benötigst Du von Suzuki in Paris eine Bestätigung das die LS 650 in Frankreich
offiziell für den Verkehr zugelassen ist !!
E...Du brauchst eine franz. VERSICHERUNG...deine Deutsche funktioniert hier nämlich nicht !!

Aber ansonsten sollte es keine grösseren Probleme geben....
Wichtig ist natürlich, das Du dich OFFIZIELL auch manchmal in Deiner Auslandswohnung aufhältst.. ;D ;D ;D

Ach Ja...noch vergessen...KFZ-Steuern gibts hier auch nicht !!

Alice

Lotzbub
17.08.2005, 21:28
salue Alice ;D

jo stimme dir mit allem zu. wohne auch nur 7 km von frankreich weg !

aber mit der wiese ??? auf der muss dann wenigstens ein briefkasten sein, das du für die französischen behörden greifbar bist ;D

stefan

Alice.W
18.08.2005, 07:01
Yooohh Stefan ;D
genau das...eine Wiese mit einem Pfosten für Briefkasten....
genau wie viele Touristen das für Ihren Sommerplatz der Wohnwagen hier haben....!!! ;D ;D ;D

A&P ;D

Ach ja....noch einfacher ;D dann machst Du noch bei der Post einen Nachsendungs-Auftrag ..kostet 12 Euro für ein halbes Jahr..
und bekommst die Post in Deutschland frei Haus...machen wir auch wenn wir im Sauerland sind !! ;D

Pele
18.08.2005, 10:19
so um nochmal zum Thema zu kommen:

http://cgi.ebay.de/K-N-Luftfiltereinsatz-Suzuki-LS-650-Savage-SU-6595-Neu_W0QQitemZ7992563479QQcategoryZ25632QQrdZ1QQcmd ZViewItem

da braucht man dann keinen Tüv :o

Pele

Offroader
18.08.2005, 14:44
@ all

Oje, da habe ich mit meiner Antwort vor 2 - 3 Seiten wohl was losgetreten, was hier in dieses Forumthema nicht so ganz passt, aber offensichtlich reges Interesse weckt.

Wer im EU-Ausland einen "richtigen Wohnsitz" hat, sei es durch ein geregeltes, langfristiges Mietverhältniss oder bodenständiges Eigentum (Eigentumswohnung, Haus, Yacht mit festes Liegeplatz[Heimathafen lt.Papieren], etc.) und obendrein über Papiere in Form eines Passes oder zumindest dort im Ausland als 'resident' gemeldet gilt, kann dort Fahrzeuge zu dortigen Bedingungen auf seinen Namen zulassen und versichern. Mit diesen Fahrzeugen kann der Eigentümer selbstverständlich problemfrei innerhalb der EU fahren.

Das ist eine Tatsache !!!

Wo es immer wieder Probleme gibt, sind Scheinwohnsitze auf tönerenen Füssen und Zulassungen auf Freunde. Wer mit einer solchen Kiste hier in diesem unserem Lande angehalten wird, kann sich nicht sicher sein, wie die Sache im Einzelfall nach eingehender Beleuchtung der hiesicgen Staaatsorgane ausgeht.

Ich persönlich rate eindeutig von so etwas ab !!!
(...auch wenn ich weder Jurist noch leitender Beamter des höheren Dienstes in irgendeiner Dienststelle bin; ....wohl aber Weltbürger ;D)

Wer dagegen etwas 'naja weltoffener lebt', sollte mal darüber nachdenken, ob er nicht nur seinen VW-Polo am Zweit- oder Drittwohnsitz anmeldet, sondern auch die Vorteile einer Bikezulassung dort ins Auge fasst.

Das soll jetzt hier keine (Ver-)Anleitung sein, sondern nur mal so eine Idee ...................wenn wir jetzt schon in der EU in seiner derzeitigen Ausprägung leben, dann haben "wir" sicher auch ein paar mehr Gesetze, die für "uns" zur Anwendung kommen und nicht nur für Bürger im Sinne von Unternehmern und Geschäftemachern, welche Kasse machen wollen und in den Lobbies der Parlemante rumwimmeln lassen.

Der Offroader