PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser lässt nicht mehr an...



Franky
26.03.2010, 11:42
...nach dem in einem anderen Fred schon beschrieben, der Antrieb nun repariert ist (aufkleben eines neuen Pulleys auf alte welle).
Und ich das Mopped beim freundlichen abholen wollte,
dreht der anlasser durch.
Mopped springt trotz neuer Batterie nicht an.
Anschieben und leichtes kloppen auf den Anlasser bringt auch nichts!?!?!?!?

Woran kann das liegen?
Ist das was größeres?
Was kostet im Schlimmsten Fall ein neuer Anlasser?
/ hat jmd. hier nen gebrauchten für klein geld über?

Danke im voraus Gruß
Franky

sticht
26.03.2010, 13:53
is der anlasserfreilauf noch fit ?

Jogi
26.03.2010, 14:38
Moin Moin,

du bust zur Werkstatt mit dem Mopped gefahren, richtig? Die haben dann die Welle mit dem Pulley verklebt? Und jetzt läuft se nicht mehr?

Was sagt den die Werkstatt dazu?

Wenn der Anlasse dreht, die Kiste aber nicht anspringt können nur zwei Sachen nicht stimmen.

1. Entweder kein Zündfunke oder

2. kein Benzin

Erst testen ob genug Sprit ankommt. Dann testen ob Zündfunke da. Dann berichten. Oder mal hier im Forum suchen.

Gruß

Jogi

Hanswurst
26.03.2010, 14:51
dreht der anlasser den motor??
das ist grad irgendwie nicht so klar rausgekommen

Franky
26.03.2010, 14:59
ich versuch das nochmal genauer zu beschreiben:
Der Anlasser macht nach dem verkleben des Pulleys auf die Welle
beim anlassen des bikes nur noch klack und rattert dann.
die anorgeln macht er gar nicht mehr.

hab leider kaum ahnung von den sachen daher reichen meine beschreibungskünste auch nicht weit her.

Die werkstatt hat versucht die kiste anzuschieben, und mit dem schraubenzieher auf den anlasser zu schlagen (also jetzt nicht brutal oder so ne...) hilft nichts.

Sie sprang vor dem aufkleben des Pulleys auch mit Antriebsschaden einwandfrei an.

Aufgetankt ca. 25 km vor Antriebsschaden (Tank also voll minus verbrauch auf die eben genannte Strecke.

Ich hab keine Ahnung daher suche ich hilfe hier.
Danke schon mal.

Franky
26.03.2010, 14:59
wie kann ich feststellen ob der anlasserfreilauf noch fit ist?

Chris_Cross
26.03.2010, 15:02
Batterie im Ars..! Gruss Chris

Franky
26.03.2010, 15:04
Batterie ist nagelneu!
von Werkstatt bestellt und eingebaut!!!

WES-AP10
26.03.2010, 15:13
Wann hast du die Batterie gewechselt? bzw. ist das Motorrad mit der neuen Batterie noch gelaufen?

Das hört sich für mich fast so an, als ob nicht genug Saft ankommt.

Auch neue Batterien können kaputt sein. / Überprüfe nochmal, ob die Anschlüsse an den Batteriepolen wirklich richtig fest sind.


bzgl. Anlasserfreilauf:

Wenn die Rollen des Freilaufs verschlissen sind, hört sich der Startvorgang durch das Durchrutschen sehr "heiser" und rauh an.

Zur Überprüfung, ob an den Zahnrädern bereits Zähne fehlen hilft nur LiMa-Deckeldichtung besorgen (die verkaufen die "großen Drei" nicht einzeln, also entweder beim Suzuki-HdV oder z.B. bei Vogel), Öl ablassen und nachsehen.



Gruß
Dennis

Franky
26.03.2010, 15:17
Die Battrie hat der freundliche Gewechselt, NACHDEM er den Antrieb gemacht hat.

Somit kann ich nicht sagen ob sie vor der Antriebsreparatur funktioniert hätte.

Ist es denn möglich, das die Zähne verschlissen sind, wenn das Bike nach dem Antriebsschaden noch angesprungen ist???

Ich meine vom rumstehen nutzen sich die räder/zähne was auch immer des freilaufs ja nicht ab oder?

WES-AP10
26.03.2010, 15:19
So hört sich ein richtig kaputter Anlasserfreilauf an:

http://www.youtube.com/watch?v=cJYv7hJBdvo


Ansonsten lies dir mal den Thread hier komplett durch, dann bist du schlauer:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=8822&highlight=anlasserfreilauf

Gruß
Dennis

Franky
26.03.2010, 15:29
thx für den link aber so:
Zitat:
diese lamellen sowie die geschliffene fläche verschleißen mit der zeit und sie greifen beim anlassen nicht mehr direkt sondern erst nach der ersten oder zweiten umdrehung und dann mit voller wucht. man hört es beim anlassen direkt wenn der freilauf nicht mehr in ordnung ist, es gibt metallische schläge in allen variationen.

hat sich das bei mir bis zum abstellen in der Werkstatt nicht angehört.
leider kann ich nicht persönlich bei der 'Werkstatt vorbeischauen, da diese 60 km entfernt liegt.

Woran kann es noch liegen, wenn keine "Kaputtgeräusche" zu hören sind, und die Batterie heile ist?????

lucy
26.03.2010, 16:16
sicher dass die Batterie "heil" = geladen ist ??
ist meinem mechaniker auch mal passiert, hat den zündschlüssel falsch rum gedreht gehabt und als ich sie abholen wollte..... leer/tot/nada ... :shocked::huh:

WES-AP10
26.03.2010, 16:18
Was macht dich so 120%ig sicher, dass die neue Batterie und die Verpolung in Ordnung ist?

Da der Motor VOR dem Batteriewechsel noch lief, und HINTERHER nicht mehr, ist das logischerweise die erste Stelle, an der man nach Fehlern sucht.

Hast du die Möglichkeit, die eLSe mit einem Starthilfekabel fremdzustarten?

Minus vom Fremdfahrzeug an elSenmasse, plus an den Anschluss des dicken Kabels auf dem Anlasser.
Aber VORSICHT: vergewissere dich, dass kein Gang eingelegt ist, denn mit dieser Methode umgeht man alle Sicherheitssperren des Motorrades. Wenn's funktioniert, springt der Motor SOFORT an und du kannst bei der Fehlersuche schonmal die Kraftstoffzufuhr, Vergaser und Zündkerze ausschließen.

Gruß
Dennis

Franky
26.03.2010, 16:25
Also da ich der Werkstatt vertraue dass sie plus und minus polen können und auch laden können denk ich mal dass das passt (sicher bin ich mir natürlich nicht; wir sind alle nur menschen und die machen nun mal auch fehler.)

Die Fremdstartmethode will die Werkstatt nicht machen, weil sie meint, dass es mir dann den Anlasser durchhaut.
(zu hohe Amperezahlen)

Die wollen am Montag noch mal schauen was der anlasser hat.

Danke euch soweit.
Gruß
Franky

M.E.F.ju
26.03.2010, 16:32
Fremdstarten schadet dem Anlasser nicht, der zieht nur soviel Ampere, wie er braucht.
Aber die Batterie würde ich vor dem Fremdstarten abklemmen, die könnte auf die Ohren kriegen, wenn du zu lange "orgelst".
Gruß,
Mefju

WES-AP10
26.03.2010, 16:38
Die Fremdstartmethode will die Werkstatt nicht machen, weil sie meint, dass es mir dann den Anlasser durchhaut.
(zu hohe Amperezahlen)



Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber mal sehen ob ein "Elektrischer" hier was Kompetentes dazu schreiben kann.

Wenn die eLSe unter Umgehung des Startrelais und des Dekogedöns anspringt, könnte man den Fehler auf jeden Fall schon mal auf die Elektrik eingrenzen (und den Anlasser ausschließen).

Gruß
Dennis

DWausH
26.03.2010, 16:43
............................
Die Fremdstartmethode will die Werkstatt nicht machen, weil sie meint, dass es mir dann den Anlasser durchhaut.
(zu hohe Amperezahlen)

Danke euch soweit.
Gruß
Franky

Wenn so was ne Werkstadt sagt würde ich die auf jeden fall wechseln. 12V sind 12V selbst wenn die Batterie 500Ah hat. Was nicht gut ist wenn du vom Auto Fremdstartest und der Wagen dabei läuft, denn dann kann bei Parallelbetrieb mit deiner Kleinen ein zu hoher Strom fließen, aber nur in Richtung der Mopedbatterie. Dem Anlasser ist das aber wursch, denn der nimmt sich bloß was er braucht.

blue-thumper
26.03.2010, 17:24
diese werkstatt hat richtig ahnung.
einmal mit dem schraubenzieher auf den anlasser klopfen, nee. das kann man beim auto machen wenn der magnetschalter hängt, bei der else kann man klopfen bis zur vergasung, sollte eine werkstatt wissen.

und das mit der batterie, nee dazu sag ich jetzt lieber nichts.

es wäre hilfreich genau zu wissen was gemacht wurde, war der limadeckel auf?
hatten die den freilauf ausgebaut? wenn ja ist dieser verkehrt herum eingebaut und läuft leer.

es kann natürlich auch sein das sich vom großen zahnrad ein paar zähne verabschiedet haben und der anlasserantrieb jetzt ungünstig steht.

anlasser abbauen und durch das loch versuchen die kleinen zahnräder mit dem finger zu drehen.

der_Rudi
26.03.2010, 19:07
............ und nicht vergessen die zündung einzuschalten beim fremdstarten:wink:

GMH
26.03.2010, 19:18
Moin,

solche Erscheinungen kenn ich von schlechtem Kontakt an den Battertieklemmen.
Zieh doch mal die Schrauben an den Polklemmen nach, oder löse alles und mach es Blank, wenn erforderlich. Wenn die Anschlüsse nicht richtig fest sitzen oder korrodiert sind, kanns passieren das der Übergangswiederstand zu groß ist und kein ausreichend hoher Strom für den Anlasser fließen kann. Dann funktioniert die gesamte Elektrik einwandfrei, nur für den Anlasser reichts nicht. Ich würde drauf tippen, da der Fehler erst nach dem Batterietausch aufgetreten ist. Und nach dem Versuch Deiner Werkstatt durch Klopfen auf den Anlasser das Problem zu Lösen darf man auch in Frage stellen ob die ne Batterie korrekt anschließen können...

Gruß, Guido

der_Rudi
26.03.2010, 19:27
Moin,

Und nach dem Versuch Deiner Werkstatt durch Klopfen auf den Anlasser das Problem zu Lösen darf man auch in Frage stellen ob die ne Batterie korrekt anschließen können...

Gruß, Guido

oh wie wahr..........

Thor
26.03.2010, 20:32
Also ich nehm's mir mal zur Aufgabe die elektrotechnische Seite etwas zu beleuchten:

Beim Startvorgang fliessen grosse Stroeme, daher stimmt die Aussage 12 Volt sind 12 Volt hier nicht, da keine 12 Volt mehr anliegen.
Bei sehr hohen Stroemen macht sich der Innenwiderstand der Batterie bemerkbar. In Folge liefert die Batterie dann zb 10 Volt. Dann verursacht der Spannungsabfall in der Leitung das von diesen 10 Volt sagen wir mal 9.5 noch am Starter ankommen. Diese Zahlen hab ich mal geschaetzt. Nachmessen kan ich die Else jetzt nicht, weil keine da.

Eine kraeftigere Batterie (dabei ist die CCA Zahl ausschlaggeben, Einheit Apere (A). CCA = Cold crank amp = Kaelte Start strom) dieser Wert steigt allerdings mehr oder weniger gemeinsam mit der Kapazitaet Ampere Stunden (AH) hat folgenden Einfluss:

Hoehere Startspannung wegen geringerem Innenwiderstand. Daher auch hoeherer Startstrom. Folge hoehere Leistung des Starters. zB 10% mehr Spannung also (11 Volt siehe oben) lassen auch 10% meht Strom fliessen verursacht dann 21% mehr Leistung (110% x 110% = 121%, Leistung = Spannung mal Strom)

Das heisst nicht, dass der Starter gleich hops geht, wenn man da mit einer Autobatterie brueckt, aber:
1. Macht die Autobatt an die Else Batt und nicht direkt auf den Anlasser.
2. Lasst das Auto nicht laufen
Somit wird aufgrund ges Uebergangswiderstandes Der Klemmen des Ueberbrueckungskabels das insgesamt keine grosse Sache sein, und zum kurz mal orgeln eh nicht. Aber laengere Startorgien wuerd ich da trotzdem nicht machen.
Mit korrektem Ueberbruecken kannm man uebrigends nicht die Elsen Batt beschaedigen, auch nicht mit laufendem Auto.

Jetzt aber nochmal zum eigentlichen Problem:
Was passirt den genau?
Dreht der Anlasser irgendwas aber nicht den Motor?
Dreht der Anlasser den Motor?
Dreht der Anlasser garnicht?
Ich bin mir nicht sicher ob das schon klar beantwortet ist.

Was Du als Rattern bezeichnest, koennte das ein ein-aus-ein-aus usw des Starterelais oder Dekompressionsschalters sein, oder ratert es da "im Motor"?

Koennte naemlich sein, dass die Batterie so schwach ist, oder die Kontakte so vergriessgnaddelt sind, dass waehrend des Startversuchs die Spannung derart einbricht, dass das Relais wieder abfaellt, dann erholt sich die Spannung wieder und das Spiel geht von vorne los usw. Hab ich an Autos schon genauso erlebt.

Gruss
Thorsten

M.E.F.ju
26.03.2010, 20:46
Das macht der Batterie nichts?:rolleyes:
Dann ham' wir das ja auf dem Weg nach Ostbelgistan richtig gemacht:smiley:
Hab' mich letzt' nur von einem Schrauber hier belehren lassen, das es nicht gut für die Mopedbat. sei.
Ich ziehe jetzt eine Sandale aus und glaube dir, Thor:wink:
Gruß,
Mefju

Thor
26.03.2010, 20:49
Danke,

was passiert bei laufendem Auto und Ueberbrueckung ist, dass die LiMa des Auto nicht nur die Autobat auflaed sondern auch noch die Elenbatt. Da liegen dann etwa die 14 oder 14.5 Volt an, die sonst von dem Regler der Elsen Lima geliefert werden (oder auch vom Ladegeraet, dass Du mal dranklemmest).

Gruss

Thorsten

Jogi
26.03.2010, 22:58
Moin Moin,

Die Zündung an der LS muss an sein sonst kriegste keinen Zündfunken hin wenn du mit einer anderen Batterie direkt auf den Anlasser gehst.

Das mit dem Rattern ist für mich zu 95% ein Fehler an der Batterie oder an den zugehörigen Kontakten.

Überbrück die und ich würde wetten die springt an. Dann schnappst du dir den Schraubenschlüssel und klopfst auf deinen Schraubern rum.

Gruß

Jogi

blue-thumper
26.03.2010, 23:48
ich blicke da nicht durch, er schreibt doch das der anlasser durchdreht.


dreht der anlasser durch.

natürlich kann man die else mit einer autobatterie fremdstarten, was glaubt ihr woraus die starterbatterien der werkstätten bestehen?

auf dauer keine lösung aber um mal eben zu starten kein problem.

Chris_Cross
27.03.2010, 00:05
Ich habs oben schon mal geschrieben und werde jetzt ein Doppelposting machen.........DEINE BATTERIE IST IM EIMER!!!!....................alle Anzeichen sprechen dafür
Gruss Chris

DWausH
27.03.2010, 10:15
Also ich nehm's mir mal zur Aufgabe die elektrotechnische Seite etwas zu beleuchten:

Beim Startvorgang fliessen grosse Stroeme, daher stimmt die Aussage 12 Volt sind 12 Volt hier nicht, da keine 12 Volt mehr anliegen.
Bei sehr hohen Stroemen macht sich der Innenwiderstand der Batterie bemerkbar. In Folge liefert die Batterie dann zb 10 Volt. Dann verursacht der Spannungsabfall in der Leitung das von diesen 10 Volt sagen wir mal 9.5 noch am Starter ankommen.......................................... ......

Gruss
Thorsten

Prinzipiell haste recht, bei ner Leistungsstärkeren Batterie bricht die Spannung nicht so sehr zusammen, wodurch der Anlasser mehr Strom zieht, aber ich glaube das man das vernachlässigen kann bei einem Startversuch von ein paar Sekunden. Alles andere wäre Erbsenzählerei.

Oder meinst du ich müsste jetzt angst um meinen Anlasser haben, weil ich mir eine Batterie mit 50A mehr Kaltstartleistung eingebaut habe.:wink:

WES-AP10
27.03.2010, 10:47
Sie sprang vor dem aufkleben des Pulleys auch mit Antriebsschaden einwandfrei an.


Warum wurde überhaupt die Batterie gewechselt, wenn sie mit der Alten doch gut ansprang?



Der Anlasser macht beim anlassen des bikes nur noch klack und rattert dann.
die anorgeln macht er gar nicht mehr.


Auch wenn ich mich hier ebenfalls wiederhole: Diese Geräusche klingen eindeutig nach defekter/leerer Batterie, bzw. die Kabel sitzen nicht fest genug an den Batteriepolen. So bekommt der Anlasser nicht genug Spannung.

Gruß
Dennis

DWausH
27.03.2010, 11:29
Leute,
das ist doch immer wieder das gleiche, das man keine vernünftige aussage über den zustand der Batterie hat. (ich weis ein Säureheber ist bei Stöpselbatterien besser)

Da tut selbst das billigste Mutimeter gute Dienste.

zb. das hier.

http://cgi.ebay.de/DIGITAL-MULTIMETER-LCD-MEsGERAT-VOLTMETER-AC-DC_W0QQitemZ270512610694QQcmdZViewItemQQptZMess_Pr %C3%BCftechnik?hash=item3efbcedd86

Franky
29.03.2010, 10:24
Soooo,

eLSe läuft wieder. :cheesy::cool::rolleyes::tongue:

An folgendem Grund lags:

1. Die Batterie war und ist nicht defekt, wie viele hier vermutet hatten.
2. Der Anlasser hing fest.
Nach dem Ausbau und dem von Hand ca. 2-3 Umdrehungen weiterdrehen, dem Wiedereinbau und eines Startversuches, sprang sie an.

Vermute mal, dass beim letzten Abstellen der anlasser im "toten Punkt" so dämlich stehen geblieben ist, dass Anschieben und sonstiges (Auch fremdstarten mit der Autobatt.) nichts gebracht hätte.

Ende vom Lied:

Alle wieder um ne Erfahrung reicher und der Fred kann zu!!!

Danke an alle für eure Hilfestellungen!!!

blue-thumper
29.03.2010, 12:50
Soooo,

eLSe läuft wieder. :cheesy::cool::rolleyes::tongue:

An folgendem Grund lags:

1. Die Batterie war und ist nicht defekt, wie viele hier vermutet hatten.
2. Der Anlasser hing fest.
Nach dem Ausbau und dem von Hand ca. 2-3 Umdrehungen weiterdrehen, dem Wiedereinbau und eines Startversuches, sprang sie an.

Vermute mal, dass beim letzten Abstellen der anlasser im "toten Punkt" so dämlich stehen geblieben ist, dass Anschieben und sonstiges (Auch fremdstarten mit der Autobatt.) nichts gebracht hätte.

Ende vom Lied:

Alle wieder um ne Erfahrung reicher und der Fred kann zu!!!

Danke an alle für eure Hilfestellungen!!!

da würde ich mir gedanken um den anlasserfreilauf machen, sobald der anlasser beim starten geräusche von sich gibt hangt er nicht im "toten punkt":grin:

vielmehr hat der freilauf ein paar zähne verloren und stand ungünstig, durch den ausbau des anlassers hat sich das ganze ein wenig verschoben und funktionierte wieder. bis zu nächsten mal, dann passiert wieder das gleiche. und unedingt werkstatt wechseln.:wink:

geschlossen werden verkaufstreads aber keine im technischen bereich.

Gondy
29.03.2010, 13:23
nochmal kurz auf das Hilfsstarten mit einer Autobatterie.
Ich würde hier vorsichtig sein.
Wird diese Batterie parallel zur Motorradbatterie geschaltet, ist das durchaus nicht unproblematisch.
Sind beide Batterien in etwa gleich geladen ist das ok, ist die Motorradbatterie aber viel leerer oder gar defekt (Plattenschluss) können hier durchaus sehr hohe Ströme fliessen, die die Motorradbatterie zerstören im extremfall sogar zum platzen bringen "kann".
Wer schon mal eine Autobatterie mit einem Werkzeug "kurzgeschlossen" hat weiss was ich meine.
Dem Anlasser kann dabei nichts passieren, der ist ja für 12 Volt ausgelegt.
Ich würde halt die Motorradbatterie abklemmen bzw. die Spannung vorher kontrollieren

Thor
29.03.2010, 15:40
Prinzipiell haste recht, bei ner Leistungsstärkeren Batterie bricht die Spannung nicht so sehr zusammen, wodurch der Anlasser mehr Strom zieht, aber ich glaube das man das vernachlässigen kann bei einem Startversuch von ein paar Sekunden. Alles andere wäre Erbsenzählerei.

Oder meinst du ich müsste jetzt angst um meinen Anlasser haben, weil ich mir eine Batterie mit 50A mehr Kaltstartleistung eingebaut habe.:wink:

DWausH,

Ich hatte nicht behauptet, dass man sich da Sorgen machen sollte wenn man mal fuer einen Startversuch ueberbrueckt. Vielmehr hatte ich das Gegenteil behauptet, wenn Du nochmal nachliest. Mir ging es auch nicht ums Erbsenzaeheln. Ich hab das geschrieben, weil mir ehrlich gesagt bei Aussagen wie:

12V sind 12V selbst wenn die Batterie 500Ah hat. Was nicht gut ist wenn du vom Auto Fremdstartest und der Wagen dabei läuft, denn dann kann bei Parallelbetrieb mit deiner Kleinen ein zu hoher Strom fließen, aber nur in Richtung der Mopedbatterie. Dem Anlasser ist das aber wursch, denn der nimmt sich bloß was er braucht.

einfach nur uebel wird, und bevor das hier noch von anderen LS Kameraden geglaubt wird, dachte ich mir ich schreib da mal was zu.
Wenn eine etwas ausfuehrliche technisch korrekte Aussage Erbsenzaehlerrei ist, dann bin ich Erbsenzaehler und stolz darauf !

Gruss
Thorsten

blue-thumper
29.03.2010, 16:08
leute ruhig blut.

in einer werkstatt ist das überbrücken tagesordnung und bis jetzt müßte mir die erste batterie noch um die ohren fliegen.:rolleyes:

natürlich nur leergeorgelte und keine mit plattenschluss, die ist ja defekt und muß sowieso ausgetauscht werden.
aber da wäre wirklich vorsicht geboten deshalb ist ein überprüfen der batterie pflicht.

DWausH
29.03.2010, 16:44
DWausH,..................

..........und bevor das hier noch von anderen LS Kameraden geglaubt wird, dachte ich mir ich schreib da mal was zu.....................


Gruss
Thorsten

Genau aus den gleichen grund habe ich deins ja auch Kommentiert. Ein Anlasser ist für 12V ausgelegt. Und das kann es auch ab.

Das dass Spenderauto nicht laufen soll, und das es der Mopedbatterie unter gewissen Umständen schaden kann, sind wir und ja wenigstens einig.

Stephan_S
29.03.2010, 16:54
Jo, ich kann Thor auch nur beipflichten. Der Anlasser ist der Verbraucher und der zieht das was er braucht.
Zur Not die Anschlüsse abklemmen und direkt an die Autobatterie, vorsichtshalber eine zusätzliche Brücke vom Minus des Starthilfekabels an den Rahmen der eLSe.

Ein toter Punkt beim Anlasser ist ein Lamellenschluß und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Zum Einen sinkt die Leistung des Anlassers, zum anderen kann der immer wieder auf diesekm Punkt stehen bleiben. Bei Dir tippe ich nicht darauf, denn das hättest Du mit ein Stückchen bewegen mit eingelegtem Gang auch wieder hinbekommen, nämlich, indem Du den Anker des Anlassers einfach ein Stückchen weiter bewegt hättest.

Thor
29.03.2010, 17:11
Dann musst Du aber rueckwaerts schieben, sonnst bewegst Du den Anlasser nicht wg des Freilaufs. Mal Vorrausgesetzt das war wirklich das Problem.

Gruss
Thorsten

blue-thumper
29.03.2010, 17:11
ihr macht aus fremdstarten eine wissenschaft, wo es doch so einfach ist.

und zum thema anlasser, es wurde im ersten tread eindeutig geschrieben das der anlasser durchgedreht hat, also kann´s nur am freilauf liegen.

auch weiter unten wurde geschrieben das der anlasser rattert, und genau so klingt es wenn am freilauf ein zahn fehlt.

Thor
29.03.2010, 17:17
Aus der Nummer kommt man aber auch mittels ruckwaerts schieben bei eingelegtem Gang raus, oder? Also mal zum ausprobieren, dass der Freilauf dann neu muss is ja eh klar.

Gruss vom Thorsten, der schon mal einen neuen Freilauf brauchte :a030:

Stephan_S
29.03.2010, 17:20
yepp, ziehe meinen Kommentar hiermit zurück :wink:

blue-thumper
29.03.2010, 17:26
Aus der Nummer kommt man aber auch mittels ruckwaerts schieben bei eingelegtem Gang raus, oder? Also mal zum ausprobieren, dass der Freilauf dann neu muss is ja eh klar.

Gruss vom Thorsten, der schon mal einen neuen Freilauf brauchte :a030:

klar, wenn man soweit denkt.:grin:

Franky
30.03.2010, 16:39
geschlossen werden verkaufstreads aber keine im technischen bereich.

alles klar.

back to theme:

Die Batterie war also kaputt (3 Zellen zerfallen). Das ist fakt.

Und mich interessiert im mom nur dass ich wieder fahren kann.
Also denn
Gruß
Franky