PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochdruckreiniger ?



mäc
26.03.2010, 05:48
Hallo Savagefreunde,

habe folgende Frage :
sollte man zur Grundreinigung des Motorblocks und des Zylinders einen Hochdruckreiniger verwenden ? ich meine die Dinger an der Tankstelle.

mäc

martin
26.03.2010, 08:41
Hi,
also ich machs immer so. Da wird es halt richtig sauber.
Vorher noch mit reiniger einsprühen....dann abledern...
Aber halt mit dem ding etwas abstand
grüßle
Martin

bozzer
26.03.2010, 09:22
Kommt bei mir nicht in Frage. Mache das so:
Sprüh den Motor mit Bremsenreiniger,oder Motorreiniger ein-warte so 15-20 Min./anschließend mit Wasserschlauch/dann nehm ich ne Handbürste/nen Eimer mit Schmierseife und etwas "Spüli" und Warmes Wasser. Schruppe noch mal alles ab.Dann PAUSE(2/3 FL. Bier).Sieht danach(Reinigung) wieder supi aus!!
Bozzer:wink:

WES-AP10
26.03.2010, 09:31
Ich benutze auch keinen Hochdruckreiniger.
Kann mich an ein, zwei Threads erinnern, wo Leute nach einer Hochdruckwäsche Probleme mit der Elektrik hatten.

@Bozzer: Also ich muss mir mein Mopped nicht schöntrinken. :huh: Aber nach zwei bis drei Flaschen Bier sieht meine Maschine auch immer viel sauberer aus. :wink: :grin:

Gruß
Dennis

Jens
26.03.2010, 13:33
Der ist gut!!:grin::grin::grin:
Nach drei Flaschen Bier hab ich zwei LS.:huh:

Gruß

Jens

Chris_Cross
26.03.2010, 15:07
Es kann passieren das es wie der Dennis schon geschrieben Elektrikprobleme gibt und ich glaube auch nicht das es unbedingt gut für die Radlager, Schwingenlager (die sowieso meist durch wasser welches darüber steht verrecken) und andere Sachen ist. ich putz auch lieber von Hand, eventuell mit 2 Flaschen Bier! :grin::grin: Gruss Chris

mäc
27.03.2010, 06:26
Danke euch für die guten Ratschläge aus der Praxis erfahrener Schrauber und Reiniger!
Werde mal die Variante mit Reiniger, Schwamm und Bier versuchen.
mäc

Kirner_Bub
28.03.2010, 19:57
Hi Mäc!

Mit dem Hochdrucreiniger würde ich die LS auch nicht reinigen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem S100 Reiniger gemacht. Ist glaube ich von Dr. Wrack und gibt es fast überall zu kaufen (blaue Sprühflasche). Der Reiniger ist zwar etwas teurer aber dafür hat er eine sehr gute Reinigungswirkung und er ist vor Allem mit allen am Motorrad verbauten Materialien verträglich.

Gruß
Steffen

mäc
29.03.2010, 01:56
Hi Steffen und alle Interessierten !

ich versuchs beim nächten Sonnenwetter mit Motorreiniger von Tante Luise, ner Spülbürste und dem guten alten Gartenschlauch für Gemüsebeet.
Werde Else schon wieder schön machen.
Ein Foto des Reinigungsergenisses stelle ich dann bei Bedarf ins Forum.

mäc

blue-thumper
29.03.2010, 03:52
dampfstrahler ja aber nicht an lagerstellen und wenn mit genügend abstand. reicht aber auch nur für groben schmutz.

bozzer, bremsenreiniger ist das letzte das der motor sehen möchte, bremsenreiniger löst schön langsam gummidichtungen auf, besonders dirko zwischen dem zylinderkopf und deckel kann gut darauf verzichten. außerdem ist bremsenreiniger extrem fettlösend und saugt auch noch das letzte teil schmierung aus wichtigen stellen.

S100 von wack chemie, teufelszeug. es kann passieren das lack angegriffen wird wenn das zeug nicht frühzeitig abgewaschen wird. besser ist das reinigungsgel von louis, billiger allemal und greift den lack nicht an. die reinigungskraft ist die gleiche.

die ganzen normalen reiniger egal ob S100 oder louis taugen nichts weil sie zu schnell ablaufen, der schmutzfilm bleibt nach dem trocknen. gelreiniger haftet bis zum abspülen und das moped wird richtig sauber.

nach der wäsche am besten mit caramba magic wonder oder mit bike care von polo behandeln, schützt dauerhaft.

Golem
29.03.2010, 11:33
Hochdruck-Lanze an der Tanke, mit gehörigem Abstand und nicht auf die Lager und Griffe halten, danach mit Weichwasser klarspülen, 10 min in die Sonne stellen, fertig. Ich bin eh nicht so der Hochglanzfahrer, aber damit gehts ganz gut. Motorwäsche mit dem heimischen Gartenschlauch hat schon zu so mancher Verstimmung mit Nachbarn und Umweltbehörde geführt.

WES-AP10
29.03.2010, 12:02
....hat schon zu so mancher Verstimmung mit Nachbarn ... geführt.

NACHBARN?? :huh::huh:

Was sind denn Nachbarn? :shocked:

Muss ich mal bei Wikipedia nachschlagen. :wink:

Gereon
29.03.2010, 13:32
NACHBARN?? :huh::huh:

Was sind denn Nachbarn? :shocked:

Muss ich mal bei Wikipedia nachschlagen. :wink:

Neid!!!!:cry::cry::cry:

Gruß Gereon

Jens
30.03.2010, 20:53
Kommt, da ziehn wir alle hin.:grin::grin::grin:

Gruß

Jens

WES-AP10
30.03.2010, 20:56
Kommt, da ziehn wir alle hin.:grin::grin::grin:

Gruß

Jens


Dann kriegst du aber einen ziemlich weiten Anfahrtsweg zu deiner Arbeitsstelle. :grin::grin::grin:

Jens
30.03.2010, 21:54
Aber du hast dann Nachbarn!!:tongue:

Dafür fahr ich gern 2 Wochen vorher los zur Arbeit!:huh:

Gruß

Jens

mäc
30.03.2010, 21:56
Hallo Zusammen,


durch die Beiträge in diesem thread ausgiebig informiert bin ich mit einer Sprühdose Motorreiniger, Spülbürste und Schwamm (einer zum Topfreinigen mit einer weichen und einer kratzigen Seite) zu meiner Stammtanke gefahren, habe dort in der Waschanlage mit der Spülbürste den trockenen Winterdreck abgebürstet, den Reiniger aufgesprüht, etwas ziehen lassen, nochmal mit der Bürste drüber, nochmal Reiniger, Bürste und Schwamm eingesetzt, Hochdruckreiniger vorsichtig (mit Abstand) draufgehalten und Zylinder und Motorblock waren wieder ansehlich. :cool:
Für die Stellen zwischen den Kühlrippen, die noch sauberer sein könnten, habe ich zylinderfömige Messingdraht-Handbürsten mit 6mm Durchmesser eingeplant, die ich mir demnächst wohl noch zulegen werde. Habe im web eine Firma aus Süddeutschland ausfindig gemacht, welche solche Bürsten im Zehnerpack für 16,50 Euronen plus Versandkosten liefern kann.


mäc

WES-AP10
30.03.2010, 22:01
Aber du hast dann Nachbarn!!:tongue:

Dafür fahr ich gern 2 Wochen vorher los zur Arbeit!:huh:

Gruß

Jens

Gegen Forenmember als Nachbarn hätte ich doch gar nichts einzuwenden. :wink:



@mäc: Wow! Sieht gut aus. :smiley:

robbierock
30.03.2010, 22:01
Hi,

mit Messingbürste würde ich da aber nicht dran gehen, es sei denn du willst sie golden haben.

gruß robbierock

Jens
30.03.2010, 23:06
Wow, muss ich das auch tun.....

@WES: Ich hätte dagegen auch nix einzuwenden!:smiley:

Gruß

Jens

WES-AP10
30.03.2010, 23:55
Wow, muss ich das auch tun.....



Nein, du musst den Motor nicht putzen. Ich tu's ja auch nicht.

Einmal mit'm öligen Lappen drüber reicht mir.....





....da es auf dem Weg zum nächsten Stammtisch garantiert wieder regnet.:rolleyes:

grisu
31.03.2010, 00:01
:grin:und bitte nach den putzen, nicht vergessen leicht einölen, damit da nichts rostet :tongue:

Jens
31.03.2010, 01:09
Äh Grisu...

der Motor ist aus Alu.

Da rost selten was!:wink:

Gruß

Jens

blue-thumper
31.03.2010, 02:35
Für die Stellen zwischen den Kühlrippen, die noch sauberer sein könnten, habe ich zylinderfömige Messingdraht-Handbürsten mit 6mm Durchmesser eingeplant, die ich mir demnächst wohl noch zulegen werde. Habe im web eine Firma aus Süddeutschland ausfindig gemacht, welche solche Bürsten im Zehnerpack für 16,50 Euronen plus Versandkosten liefern kann.


mäc

tu das nicht, messing ist auch metall zwar weich aber metall.
das einzige was passiert, nach einer gewissen zeit geht der lack an einigen stellen ab und es fängt gnadenlos an zu oxidieren dann geht gar nichts mehr.

hejedu
31.03.2010, 06:40
Morgen Mäc

ne Messingbrüste würd ich mir auch sparen ,wenn du zwischen die Rippen kommen möchtest kannst du ne Brüste in Schloß Burg bekommen (ist von dir glaub ich auch nicht so weit ,und ohnehin sehenswert ) dort gibt es einen Brüstenmacher der fertigt dir für kleines Geld fast jede Brüste.

Gruß Helga

mäc
02.04.2010, 01:30
Hallo Zusammen,

@hejedu : ok, werde bei der nächsten Schönwetterrunde mal die Burg ansteuern und eine Bürste in Auftrag geben falls der Meister solche im entsprechenden Format anbieten kann und wenn, zu welchem Preis. Interessant.
@ all : Ich frage mich nur noch, ob Bürste mit Stahldraht nicht doch besser wäre als Bürste mit Messingdraht ?
Rost nach Bürsteneinsatz am Aluguss-Zylinder dürfte wohl kaum zu befürchten sein (?) und ich ziehe eine "vergoldung" der versteckten Kühlrippenzwischenräume der schmutzigen Alternative vor.
Die Frage, ob sich Aluguss lieber von Messing, Stahl oder Edelstahl bürsten lässt, wäre vielleicht zu detaillversessen.
Immerhin kann sich Else ja schon mal blicken lassen.

mäc

blue-thumper
02.04.2010, 01:35
Hallo Zusammen,

@hejedu : ok, werde bei der nächsten Schönwetterrunde mal die Burg ansteuern und eine Bürste in Auftrag geben falls der Meister solche im entsprechenden Format anbieten kann und wenn, zu welchem Preis. Interessant.
@ all : Ich frage mich nur noch, ob Bürste mit Stahldraht nicht doch besser wäre als Bürste mit Messingdraht ?
Rost nach Bürsteneinsatz am Aluguss-Zylinder dürfte wohl kaum zu befürchten sein (?) und ich ziehe eine "vergoldung" der versteckten Kühlrippenzwischenräume der schmutzigen Alternative vor.
Die Frage, ob sich Aluguss lieber von Messing, Stahl oder Edelstahl bürsten lässt, wäre vielleicht zu detaillversessen.
Immerhin kann sich Else ja schon mal blicken lassen.

mäc

es geht ja nicht um rost.
aber egal mit welchem metall, nach einiger zeit geht der lack ab und wenn´s nur stellenweise ist und dann beginnt das ganze häßlich zu oxidieren, (auch der zylinder ist lackiert) sieht dann aus wie die angefressenen motordeckel und der motorblock, dann wird es schwierig mit dem putzen. metallbürsten egal welcher art haben beim reinigen des motorrades nichts zu suchen.

Kradler
02.04.2010, 09:34
.....dort gibt es einen Brüstenmacher der fertigt dir für kleines Geld fast jede Brüste.

Gruß Helga

Da frag ich aber, was soll der Mäc beim Brüstenmacher?:huh:
Brüste machen lassen.:grin:

mäc
03.04.2010, 05:37
hier im Forum kriegt man/frau guten Rat und auch noch was zu lachen :grin::grin:

rudiwolfen
03.04.2010, 22:31
Helga hats gut, die hat schon 2.:rolleyes::tongue:

blue-thumper
03.04.2010, 22:39
Helga hats gut, die hat schon 2.:rolleyes::tongue:

stimmt, wenn du nix gesagt hättest hätte keiner gemerkt das die aus messing sind.:grin::grin::grin:

der_Rudi
03.04.2010, 22:41
......muß ich in zukunft mal genauer hinsehen:huh:

Baggi
05.04.2010, 19:54
Cool, direkt um die Ecke is ein Brüstemacher, gut zu wissen.

Aber zurück zum Thema:

Putzen wird totaaal überbewertet !!!

:wink:

Don Quichotte
12.04.2010, 22:18
Hi,

also ich habe mir von meiner Seglervergangenheit das Putzen mit Spüliwasser übernommen. Wenn man Palmolive nimmt, pflegt es sogar die Hände. :tongue:
Ich habe die ELSe nach der letzten Unwetterfahrt problemlos sauberbekommen.

Wegen der Elektrik kann ich nur meine Erfahrung zum Besten geben. Nach leidvollen Monaten mit meinem Roller, wurden bei diesem alle Verbindungen in Fett gelegt. Danach war das Leid beendet. Als ich bei meiner Else zum ersten Mal den Sitz abgeschraubt habe, habe ich darunterliegenden Verbindungen auch alle in Polfett gelegt. Die Pole der Batterie habe ich entrostet und ebenfalls gut gefettet.

LG


Chris