PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronisch abgesoffen? Springt nicht an



Lilo
25.03.2010, 01:42
Hallo, ihr Lieben!

Eigentlich sah ich mich nach der langen Winterpause morgen endlich durch den Sonnenschein cruisen, aber meine gute Else wollte es anders :sad:
Ich versuche mal mit meinen laienhaften Worten zu beschreiben, was wir alles versucht haben.
Aaaalso: die volle Batterie eingebaut, versucht, zu starten. Der Anlasser hat gedreht, aber angesprungen ist sie nicht. Da kam ich auf die Idee, mal auf PRI zu stellen- woraufhin sie immer noch nicht ansprang, dafür bildete sich ein Benzinpfützchen... (das kam aus dem schwarzen Gummischlauch ganz unten)

Heute hat mir ein Freund geholfen, den Tank abzubauen (mei, geht dös schwer!) und die Zündkerze zu lüften, die tatsächlich ganz nass war (ich übrigens auch, ich hatte nicht bedacht, dass der Benzinschlauch ja voll ist....) Wir haben wieder alle möglichen Konstellationen ausprobiert, und das einzige Mal, wo sie für kurze Zeit getuckert hat, war nach dem Trocknen und mit ohne Tank.

Der Tank läuft bei PRI aus, und wenn man ihn schief hält, am Tankdeckel (die zweite Benzindusche), sonst aber nicht. Die Zündkerze funkt auch.

Mein freundlicher Helfer vermutet irgendwas mit Schwimmer im Vergaser- ? Kann das von ganz von alleine passieren? Als ich mein Moped im Oktober in den Stall gestellt habe, ging doch noch alles...

Liebe Grüsse
von Lilo,
die endlich die warmen Sonnenstrahlen auf der Lederjacke spüren will :cool:

Rider of Darkwave
25.03.2010, 01:55
Kann sein dass der Luftfilter verstopft ist oder sie Nebenluft zieht.
Choke habt ihr aber gezogen oder ???

Lilo
25.03.2010, 02:27
Luftfilter verstopft... hmmm... da fällt mir ein, da steckte oben (da wo sonst der Sitz drauf ist) ein Lappen drin, damit im Winter keine Mäuse dort einziehen.

Kann das der Grund sein? Läuft dann Benzin aus?
Wo zieht der Motor denn die Luft her?
Nebenluft würde bedeuten, dass der Unterdruckschlauch undicht ist, oder? Den haben wir überprüft (den mit der Spiralumwicklung).

Und wir haben's mit und ohne Choke versucht- der "Erfolg" war der gleiche...

Rider of Darkwave
25.03.2010, 02:43
Ich glaub (leg mich jetzt aber nicht fest) das da die luft zum Filter hin gezogen wird. Demnach könnts daran liegen. Lappen weg und munter weiter probieren.

wie Sprit auslaufen ??? leckt da was ???

blue-thumper
25.03.2010, 03:07
mit sicherheit ist dein schwimmerkammerventil undicht, evtl. dreck im vergaser oder oxidation weil der sprit wasser zieht.

für´s nächste mal, wenn das moped lange steht vor dem ersten startversuch die schwimmerkammer leeren dann springt sie auf anhieb an.

der_Rudi
25.03.2010, 07:19
[QUOTE=Lilo;155869]Luftfilter verstopft... hmmm... da fällt mir ein, da steckte oben (da wo sonst der Sitz drauf ist) ein Lappen drin, damit im Winter keine Mäuse dort einziehen.

den Lappen habt ihr doch wohl entfernt......?

Jogi
25.03.2010, 08:51
Moin Moin,

wenn ihr nen Lappen in den Luftfilteransaugschnorchel steckt kriegt die Karre keine Luft, logisch oder? Also Lappen raus, Karre an und fahren.

Ansonsten Schwimmerkammer ab, Glas drunter und Schimmerventil testen.

Gruß

Jogi

tito
25.03.2010, 10:22
kein schimmer ;-)

Lilo
25.03.2010, 10:30
den Lappen habt ihr doch wohl entfernt......?
...uiuiui... ähem... nö, der Lappen steckt noch drin, das fiel mir erst heut nacht wieder ein...
*Mauselochsuch* :embarassed:

Dann hoffe ich mal ganz stark, dass es daran liegt. Ich hab vor dem Winter Kraftstoffsystemreiniger in den Tank gekippt, damit der Vergaser eben nicht verharzt (oder so) und das Wasser im Benzin gebunden wird (oder so ähnlich).

Tja, da weiss ich ja schon, wie ich dem lieben Freund den sonnigen Nachmittag versaue...

Vielen Dank für die Tips- ich melde mich!

Liebe Grüssle,

Lilo

cilex
25.03.2010, 10:34
ich würde trotzdem mal nach dem Vergaser schauen,

auch auf pri sollte keine Pfütze unterm Moped entstehen!

rudiwolfen
25.03.2010, 22:24
Hallo Lilo,
die Sache mit dem Anti-Mäuslappen im Schnorchel ist was für die Curiositätensammlung hier im Forum.
Auf Pri darf der Vergaser aber trotzdem nicht überlaufen. Also Vergasertöpfchen abbauen und das gefederte Schwimmernadelventil prüfen.
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Module/Main/TypeID/26/Type/Motorcycle/MakeID/2/Make/Suzuki/YearID/37/Year/1996/ModelID/6210/Model/LS650P_SAVAGE/GroupID/252423/Group/CARBURETOR
Teil 19
Gruß
Rudi

lucy
25.03.2010, 22:51
die Sache mit dem Anti-Mäuslappen im Schnorchel ist was für die Curiositätensammlung hier im Forum.

:huh: da muss ich doch gleich mal nachsehen, ob sich da ein paar mäuschen häuslich gemacht haben bei meiner kleinen .... denn dort wo sie steht,
hatten die mal ein tolles quartier in einer alten tonne... ich hab sie dann im herbst vertrieben :undecided:

M.E.F.ju
25.03.2010, 22:55
Da mach dir mal kein Kopp, Lucy:wink:
Gruß,
Mefju

Alpha
28.03.2010, 21:03
...uiuiui... ähem... nö, der Lappen steckt noch drin, das fiel mir erst heut nacht wieder ein...
*Mauselochsuch* :embarassed:

Dann hoffe ich mal ganz stark, dass es daran liegt. Ich hab vor dem Winter Kraftstoffsystemreiniger in den Tank gekippt, damit der Vergaser eben nicht verharzt (oder so) und das Wasser im Benzin gebunden wird (oder so ähnlich).

Tja, da weiss ich ja schon, wie ich dem lieben Freund den sonnigen Nachmittag versaue...

Vielen Dank für die Tips- ich melde mich!

Liebe Grüssle,

Lilo

Hallo Lilo!
Ich lasse den Vergasser immer vor der Winterpause leer.(einfach am Boden die Schraube auf und Becher drunter und fertig.
Verharzen kann meiner Meinung nach nur bei Zweitacktern da die mit Kraftstoffölgemisch betrieben werden...das Benzin verfliegt und das Öl bleibt übrig und verklebt die Düsen.
Den Tank mach ich vorm Winter voll bis Oberkante der Sprit hält schon paar Monate. Leerer Tank übern Winter bedeutet Rost im Tank....wolln wir nich.

Grüße aus dem Altenburger Land und ich hoffe wir sehen und am 1.Mai.:cheesy:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=156450#post156450

Jogi
29.03.2010, 08:05
Moin Moin,

@Alphamann: ich kann dir sagen auch Viertakt-Vergaser verharzen und zwar nicht schlecht. Schwimmerkammer gelb- oder grünlich setzt sich in die feinen Kanäle etc. Ablassen vor dem Winter ist sicherlich nicht schlecht lohnt sich m. E. bei den üblichen Winterpausen eigentlich nicht. Schadet aber nicht.

Gruß

Jogi