PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen ??



Eyk
25.03.2010, 00:20
Mei Kollege hat sich vor zwei Wochen sei erstes eigenes Motorrad - ne Honda CBR 600 - gekauft .( er is halt noch jung und muss noch Erfahrungen sammeln :grin: )
Nachdem er einige Tage glücklich gefahren is , kam heute das Malör . Anner roten Ampel is ihm das Teil plötzlich ausgegangen und nie wieder angesprungen. Sprit is drin und die Sicherungen sind auch alle ok. Wenn er den Startknopf drückt , blinken sämtliche Lichter auf und die Zeiger gehen immer rauf und runter. Kann ja nur was mit der Elektrik nicht hin hauen . Oder ??? Nun is der Ärmste natürlich tot Traurig .Da er das Teil aus Frankreich hat , is eine Rückführung auch nicht so leicht und mit Zeit und Geld verbunden .
Also : Sollte einer von Euch Ahnung von ner CBR haben und eine Idee haben wo wir da nachsehen könnten , dann wären wir Euch dankbar .
Danke im voraus .
Eyk

robbierock
25.03.2010, 00:33
Hi,

nachdem ich mitgekriegt habe, dass man bei modernen Moppeds nicht mehr das Licht ausmachen darf, könnte ich mir fast vorstellen, dass der Inspektionsintervall eingetreten ist und dann irgendwie blockiert wird. :rolleyes:

Ne, ich hab kein Plan, vielleicht Batterie oder Regler? :undecided:

gruß robbierock

M.E.F.ju
25.03.2010, 00:39
Mei Kollege hat sich vor zwei Wochen sei erstes eigenes Motorrad - ne Honda CBR 600 - gekauft .( er is halt noch jung und muss noch Erfahrungen sammeln :grin: )
Nachdem er einige Tage glücklich gefahren is , kam heute das Malör . Anner roten Ampel is ihm das Teil plötzlich ausgegangen und nie wieder angesprungen. Sprit is drin und die Sicherungen sind auch alle ok. Wenn er den Startknopf drückt , blinken sämtliche Lichter auf und die Zeiger gehen immer rauf und runter. Kann ja nur was mit der Elektrik nicht hin hauen . Oder ??? Nun is der Ärmste natürlich tot Traurig .Da er das Teil aus Frankreich hat , is eine Rückführung auch nicht so leicht und mit Zeit und Geld verbunden .
.
Eyk
Das ist nicht der einzige, aber einer der Gründe, warum ich eLSken so mag!
Wenn du 'n Fehler an 'ner CBR suchen willst, mußt du Informatik studiert haben!
Gruß,
Mefju

aber ich würd' mal im CBR-Forum nachschauen

Eyk
25.03.2010, 00:48
Ja die gute alte eLSe !
Batterie is ne neue dran . Könnte aber sein das das Kontaktfett vergessen wurde und sich die Schrauben etwas gelockert haben .
Danke und Gruß

M.E.F.ju
25.03.2010, 00:55
Bei 'ner CBR helfen diese Aussagen wenig.
Gruß,
Meju

Eyk
25.03.2010, 01:12
Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen . Mein Kollege hat mir das heute auf Arbeit gesagt . Anschaun kann ichs mir erst am Montag , da wir das ganze WE wieder arbeiten dürfen. Werde mich aber Morgen mal durchs CBR Forum lesen.
Gruß

Sundowner
25.03.2010, 08:30
Hallo, probiert mal folgendes:
Betterie abklemmen, Kabel von Plus und Minus kurz mit Schraubenzieher überbrücken, Batterie wieder anklemmen.

Dadurch müsste die Elekronik ein Reset machen.

Den Tipp hab ich von einem ADAC Straßenwachtfahrer, hat bei einer Bandit funktioniert. Oder ruft gleich den ADAC die haben immer einen guten Tipp. :wink:
Wenns nicht funktioniert könnt ihr immer noch in die "Fachwerkstatt":a030:
Gruß Harald

HJW
25.03.2010, 12:27
Genau, frag mal den "Gelben Engel", die haben meist echt was drauf in der Hinsicht.
Hat die CBR eigentlich auch so einen Schalter am Ständer? Vielleicht ist der defekt. Dann will sie einfach nicht starten, wenn der Schalter es nicht will.:rolleyes:
Gruss Heiko!

Ebi
25.03.2010, 23:40
Das ist ein problem mit der Elektronik - mach mal den vesuch von HGM - wir hatten sowas mal bei ner Deauville - ging dann auch wieder - deshalb kommt mir kein moped mit Elektronik ins haus - an der alten Klapperelektrik kannst du dir immer helfen - aber Zeigerspinnerei deutet auf Elektronik hin

Sundowner
26.03.2010, 00:26
Mir ist dazu noch was eingefallen, schaut mal ins Handbuch. Normalerweise lässt sich das "Elektronikgeraffel" überprüfen.
Bei der Yamaha XJ 900 4KM ist es so, das sich bei ausgeschaltetem Kurzschluß-/Notausschalter, beim einschalten der Zündung die Drezahlmessernadel auf 10tsd bzw 11tsd Umdrehungen ausschlägt, wenn z.B. die Sensoren im Vergaser eine Macke haben.
Wenn ihr kein Handbuch habt, die gibts normalerweise bei Honda Deutschland als download.

Wäre schön wenn ihr berichtet, was sich da tut.
Gruß und viel Erfolg
Harald

Eyk
26.03.2010, 00:52
Danke für die Tips . Habe meinem Kollegen heute auf Arbeit auch alles gesagt und Ihm Eure Tips per icq geschickt . Morgen will er dann einen nach dem anderen durchgehen . Falls das nix wird werde ich am Montag mal zu ihm fahren und schaun was man sonst noch machen kann.Werde dann Montag oder Dienstag berichten woran es lag . ( falls wir es hin kriegen )

Gruß Eyk

Attur
28.03.2010, 00:40
Anruf beim ADAC: Könnse ma kommen? Mein Mopped hat 'n Softwareproblem! :huh::huh:

Tut mir leid, ich lach mich schlapp. :grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Gruß Attur

Sundowner
29.03.2010, 07:58
Anruf beim ADAC: Könnse ma kommen? Mein Mopped hat 'n Softwareproblem! :huh::huh:

Tut mir leid, ich lach mich schlapp. :grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Gruß Attur

Dann lach dich schlapp!!!
Aber die kommen, und wenn se können helfen se auch! Hab ich 2 mal erlebt!

Gruß Harald

robbierock
29.03.2010, 17:56
Anruf beim ADAC: Könnse ma kommen? Mein Mopped hat 'n Softwareproblem! :huh::huh:

Gruß Attur

Ja, haben sie denn das Service Paket 2 Version 5.78.901 noch nicht upgedatet?

:huh:

Ja dann....

:grin:

gruß robbierock

Preusseneintopf
29.03.2010, 22:50
Ihr lacht, aber beim Auto ist das mittlerweile gar nicht mehr selten. Beispiel Volvo S40/V50: Außentemperaturanzeige spinnt -> Steckverbinder geprüft, alle ok - also Geber erneuert -> Problem besteht weiterhin. Softwareupdate geladen -> Problem gelöst! :huh:

Gruß, Daniel

Eyk
02.04.2010, 23:36
Hallo zusammen.
Erst einmal ein danke an alle.Haben am Montag all Eure Tips ausprobiert,und das Problem gefunden aber leider nicht beheben können :angry::angry:
Nachdem wir dann einen fremdstart über die Autobatterie gemacht hatten ,is sie auch angesprungen , aber sobald die Kabel wieder ab waren , isse gleich wieder ausgegangen . Batterie überprüft, völlig leer.Neue Batterie gekauft,angeklemmt und sie spring an:smiley:.Haben dann noch die Anschlüsse überprüft und festgestellt , das sich die Batterie entlät wenn das Motorrad läuft.Und bei der Elektrik gehts mir wie dem Criss Cross , da krieg ich hektik.Musser nun wohl doch inne Werkstadt.:a030::a030:
Gruß Eyk

Preusseneintopf
02.04.2010, 23:51
festgestellt , das sich die Batterie entlät wenn das Motorrad läuft.

Hört sich nach defektem Lichtmaschinenregler an. Beim Pkw heißt das in 99% der Fälle: neue Lichtmaschine. Wenn der Tag 36 oder mehr Stunden hätte, würde ich gerne helfen, aber momentan hab ich 'ne Menge Kram um die Ohren. Zumal ich ohne Werkstatt-Unterlagen -sprich Schaltpläne etc- nicht sehr weit kommen würde.
Bleibt mir nur, alles Gute zu wünschen und daß es nicht allzu teuer wird.:undecided:

Gruß, Daniel

blue-thumper
03.04.2010, 00:21
vergiss die werkstatt, du hast keine ahnung was das kostet wenn die lima oder der regler kaputt sind, die bauen gleich originalteile ein und dann bist due ein paar hunderter los.

prüfe als erstes die lichtmaschine, ist eigentlich kein problem. du brauchst einen multimeter mit wechselspannungsmessung, haben die meisten. dann klemmst du den regler ab, (die drei gelben kabel) startest den motor , dann die drei gelben kabel einzeln durchmessen bei ca. 6000 u/m muß jedes ca. 100 volt spannung haben.

wenn das so ist hat der regler einen weg, auch kein problem. entweder du besorgst dir bei bike-teile.de für 49,00 € einen guten gebrauchten oder ich schicke dir einen von der else zum probieren, die anschlüsse sind gleich ob er in den halter passt kann ich dir nicht sagen.

habt ihr die neue batterie vollständig geladen oder nur gefüllt und eine stunde gewartet? wenn nicht nützt euere messung nichts.