PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Sie geht immer aus



robbierock
24.03.2010, 22:27
Hallo Leute,

habe heute meinen Frühlingsstart gemacht, sprang super an und läuft auch gut.

Aber wenn ich einen Gang einlege, geht sie aus ohne die Kupplung logelassen zu haben. :huh:

Das ist glaube ich normal so wenn der Ständer ausgeklappt ist, jetzt habe ich aber Gimbel- Fußrasten und bei denen wird dieser Schalter abgeklemmt, ergo habe ich diese Funktion garnicht mehr.
Wie kann das sein?

Gibt es noch andere Stellen wo der Fehler liegen könnte?

Habe heute noch die Nummernschildbeleuchtung angeschlossen, Licht Blinker usw. funzt alles. Dürfte aber nichts damit zu tun haben, oder doch?

Letztes Jahr war noch alles in Ordnung. :rolleyes:

Vielen dank schonmal.

gruß robbierock

M.E.F.ju
24.03.2010, 22:42
Leerlaufschalter und dessen Steckverbinder bis zum Kabelbaum?

rudiwolfen
24.03.2010, 22:48
Hast Du die Gimbel gerade erst verbaut?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Ständerschalter ein Schließer oder Öffner ist.
Vielleicht muß man die Drähte brücken?

Hanswurst
24.03.2010, 23:06
ja man muss sie brücken... hab ich gestern gemacht weil mein leerlaufschalter im eimer ist..... sonst funzt das nich

M.E.F.ju
24.03.2010, 23:09
Der Ständerschalter ist geschlossen, wenn der Ständer eingeklappt ist, der schaltet die Masse des Seitenständerrelais, von da aus geht's zu Diode/Seitenständer-Relais.
Den Schalter kannst du überbrücken, darfst dann aber nicht mit eingelegtem Gang starten, da hängt der Leerlaufschalter mit dran.
Aber wenn's das wäre, würde sie erst gar nicht starten, weil kein Zündstrom!
Deswegen tippe/rate ich auf Leerlaufschalter-Stecker.
Bin selber gespannt, lassen wir uns überraschen:wink::grin:
Gruß,
Mefju

robbierock
24.03.2010, 23:11
@Mefju, Aha, geh ich mal nach, Danke.

@Rudi, Ne hab ich schon lange dran. Ich glaube man musste das Kabel nur unterbrechen.
Ich hatte sie über den Winter auf der Bierkiste stehen, ob sich da wieder was verbunden hat? Aber das habe ich auch schon oft gemacht und nie was gewesen. :undecided:

Ich dachte es gibt vielleicht noch andere spezielle Stellen, aber wenn nicht kann es ja nur da unten am alten Ständer-Schalter sein.

Dank Euch erstmal, werde morgen nochmal schauen.

gruß robbierock

robbierock
24.03.2010, 23:20
Leerlaufschalter/stecker ?

Kannst du mir auch sagen wo der ist?

Ach oder ist das der, der links unten am Kupplungsdeckel ist? (Schwarzes Band)

gruß robbierock

M.E.F.ju
24.03.2010, 23:22
Der Stecker vom Ständerschalter ist der große grüne unterm Sitz, der ist eigentlich von guter Qualität, aber nachkucken!
Der Leerlaufschalter, der, der hinten aus dem Kupplungsdeckel kommt, hat auch 'nen Stecker, den würd ich zuerst verdächtigen.
Gruß,
Mefju

robbierock
24.03.2010, 23:28
Jau super, Danke. :kiss:

"Sherlock Humbuck" geht sofort morgen Deiner Spur nach. :cool:

gruß robbierock

M.E.F.ju
24.03.2010, 23:34
Wenn ich du wäre, würd' ich mir nicht glauben:wink: hab's heute grad mal geschafft, dass Not-Aus und Handbremslichtschalter wieder gehen:grin:
Gruß,
Mefju

robbierock
24.03.2010, 23:38
:grin: Aber Not-Aus und Bremslichtschalter gehören schon zur Fortgeschrittener eLSen-Schrauber-Leistungsklasse. :cool:

Egal, für Dich hol ich auch 'ne gelbe Tube Kompression. :wink::smiley:

gruß robbierock

M.E.F.ju
25.03.2010, 00:49
Versprochen?:wink:

Jogi
25.03.2010, 08:46
Moin Moin,

hatte hier die Tage auch ne Gimbel rumgammeln. Da war der Seitenständerschalter verbaut. Wenn der Seitenständer nicht selbständig einklappt beim abbocken brauchste den Schalter sonst macht dir der TÜV Ärger bei der HU.

Im Serienzustand springt die LS nur an, wenn die Kupplung gezogen ist und der Seitenständer oben ist, oder wenn die Kupplung gezogen ist und der Leerlauf drin ist. Das ist die berühmte Seitenständerschaltung mit dem Relais unterm Tank/Sitz.

Wenn die Kiste bei gezogener Kupplung im Leerlauf anspringt und dann beim Gangeinlegen ausgeht deutet das für mich klar auf einen Fehler im Ständerschalter bzw. dessen Zuleitungen. Das ist das selbe als wenn du den Ständer bei eingelegtem Gang ausklappen würdest.

Klemm doch einfach mal den Seitenständerschalter wieder dran und fixier den Kontaktstift, dann dürfte deine Kiste laufen. Wenn nicht, dann der Verkableung folgen. Irgendwo auf dem Weg zum Seitenständerrelais muss ein Fehler liegen.

Gruß

Jogi

robbierock
29.03.2010, 17:46
Hallo Leute,

mir is noch was dazwischen gekommen deshalb bin ich heute erst zum Schrauben gekommen.

Also, nachdem ich eine(drei) Nächte drüber geschlafen habe, fiel mir auf einmal ein, dass mir beim abnehmen des Tanks, die kleine Schlauchschelle vom Unterdruckschlauch abgefallen war. Ich dachte die wird sich gleich finden, weil sie mir beim Aufräumen nicht aufgefallen war, hab ich sie auch vergessen und der Probelauf geht ja zur Not auch ohne Schelle.

Heute sofort Tank wieder abgemacht, da hörte ich schon ein leises Klingeln, Aha, die Schelle, sie lag dann auf dem Zylinderkopf. Wer weiß, wie und wo sie vorher lag.
Dann noch Kabel gecheckt nix gefunden was irgendwie ab oder kaputt aussah, zusammengebaut, Start, Gang rein, ZIIIIEEEEHHHH :cheesy:

Es kann natürlich auch an dem grünen Stecker unterm Sitz gelegen haben, da war es etwas syphig (WD40 mitStraßendreck)

Ich bedanke mich herzlichst bei allen Helfern, mit einer kräftigen Fehlzündung. Bumm :cheesy: :cool:
Erst durch Eure Lokalisierung des Fehlers bin ich auf die Schlauchschelle gekommen. :smiley:

Sodele, jetzt brauche ich nur noch den Segen vom TÜV, :lipsrsealed: dann werden im Sauerland die Bürgersteige wieder hochgeklappt. :grin:

gruß robbierock