PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kette: wie krieg ich mein fett weg?



osredo
24.03.2010, 21:07
Hi!
Nach Umbau auf Kette hab ich nu -wie erwartet- alles voller Kettenfettspritzer...
gibt es ne gute Idee das zu lösen, bzw die Spritzerei zu verhindern?
und ich meine nicht mit nem Kettenschutz :cheesy:

Danke schonmal!

Heiko

rudiwolfen
24.03.2010, 21:12
nich so viel ölen. Die Ketten mit O-Ring sind heutzutage wartungsfrei. Es ist nur etwas Schmierung nötig, um den Abrieb der Kettenräder zu vermeiden bzw. zu verzögern.
Gruß
Rudi der Riemenfahrer

Chris_Cross
24.03.2010, 21:14
Das Kettenfett fliegt nur bei ner neuen Kette. War bei mir auch so. Ich verwende derzeit bzw. von Anfang an zur Kettenschmierung Try Lube von Louis oder ähnliche Produkte. Gab letztens bei LIDL solches Trockenschmiermittel, welches wie Try Lube auf Teflonbasis basiert. Die Kette ist dann weiß und es fliegt nix mehr rum. Gruss Chris

der_Rudi
24.03.2010, 21:16
ich sprühe immer nur die hälfte der kette ein, das verteilt sich dann

Rider of Darkwave
24.03.2010, 21:16
Hab immer Kettenspray verwendet des spritzt glaub ich net so arg

osredo
24.03.2010, 21:27
WOW, ich weiß ja daß dieses Forum schnell is, aber.... :grin:
herzlichsten Dank!
Ich probier mich mal durch :smiley:

Heiko

tito
24.03.2010, 21:37
ich öle ketten grundsätzlich nicht ...

meikel
24.03.2010, 21:44
Gehöre ja nun auch zu den Riemenfahrern :wink:, aber ich hatte mal ´ne VT 600 und da hab ich die Kette mit Procycle Dry Lube von Tante Louise geschmiert. Ist extrem dünnflüssig und nach dem Abtrocknen bleibt nur ein feiner Film Teflon übrig. Der klebt nicht, also kann kein Schmutz haften bleiben und es spritzt beim Fahren auch nichts umher. Würde bei Kette nichts anderes nehmen.

Jogi
24.03.2010, 21:51
Moin Moin,

ne Kette schmiert man nach dem Fahren solange sie noch warm ist. Also abends vor dem Abstellen Kettenfett drauf, bis zum nächsten Morgen sind die Lösemittelanteile verflogen und gut.

Gruß

Jogi

M.E.F.ju
24.03.2010, 21:58
Ich schmier die Kette mit so 'nem blauen Zeugs von Bel-Ray, ist eigentlich für Schiffswellen (absolut Salzwasserfest).
Gruß,
Mefju

Jens
25.03.2010, 23:46
Aber Schiffswellen schlagen nicht so arg wie Ketten oder?:wink:

Gruß

Jens

Buddy
10.04.2010, 23:59
Also ehrlich, ich bin so happy darüber, das mein Mopped einen wartungsfreien, geräuschlosen, leichten, ruckdämpfenden einfach phantastischen Zahnriemenantrieb hat.
Und das nun schon seit 1986 - Nur bei Harley war man ein kleines bisschen früher dran.
Auf eine Schmierschlabberrasselkette, die ständig nachgespannt und geschmiert sein will und spätestens nach 15000Km am Ende ist, umzurüsten, wäre das allerletzte was mir einfallen würde.
Die übelste Verschlimmbesserung, die ich mir vorstellen kann.
Hab noch andere Moppeds, die haben auch so eine beknackte Kette drauf und ich denk jedesmal wenn wieder mal alles mit klebriger Schmiere eingesaut ist, ---
wäre das schön, wenn die auch so einen tollen Zahnriemen hätten.
Eine technische Veränderung sollte in erster Linie eine Verbesserung sein. Sonst isses doch Quatsch.

Liebe Grüsse an alle und viel Spass beim Klebeschmiereputzen
(nehmt Waschbenzin fürs Gröbste)

blue-thumper
11.04.2010, 00:29
das ist alles käse.

meine erste kette auf der else hatte ich bei 70 000 km getauscht weil ich wegen dem gespannbetrieb auf eine andere übersetzung geändert habe, die fährt auf einem anderen moped weiter. meine jetzige kette ist über 20 000 km drauf ohne einmal nachzuspannen ist im neuwertigen zustand.

man darf bei heutigen ketten nicht von früher ausgehen, eine gute DID pro hält auf der else ewig. fettspritzer gibt es bei mir auch nicht weil ich sparsam schmiere, nur dort und dann wenn es wirklich erforderlich ist.

im übrigen ist der riemen auch nicht elastisch, das glauben zwar viele ist aber nicht so. er ist im gesamtsystem weitaus anfälliger, lauter und schwerer beweglich und kostet im gesamten das dreifache. man muß eben mit ketten umgehen können.:wink:

mit kette gibt es nie wieder probleme mit dem vorderen antriebsrad bzw. ausgangswelle.

ganz klar eine technische verbesserung. zahnriemen wartungsfrei? nö isser nicht, wenn man den nicht regelmäßig gut säubert und pflegt hält er auch nicht so lange.

so wie auf dem foto sieht meine kette immer aus, vom einbau bis zum ende das ich aber noch nie erlebt habe.

und gerade im gespannbetrieb ist eine andere übersetzung das A und O, original ist langweilig, träge zieht keine wurst vom teller.

http://www.ls650.eu/photoplog/images/2/1_1_Gespann4.jpg

Chris_Cross
11.04.2010, 01:02
Also ehrlich, ich bin so happy darüber, das mein Mopped einen wartungsfreien, geräuschlosen, leichten, ruckdämpfenden einfach phantastischen Zahnriemenantrieb hat.
Und das nun schon seit 1986 - Nur bei Harley war man ein kleines bisschen früher dran.
Auf eine Schmierschlabberrasselkette, die ständig nachgespannt und geschmiert sein will und spätestens nach 15000Km am Ende ist, umzurüsten, wäre das allerletzte was mir einfallen würde.
Die übelste Verschlimmbesserung, die ich mir vorstellen kann.
Hab noch andere Moppeds, die haben auch so eine beknackte Kette drauf und ich denk jedesmal wenn wieder mal alles mit klebriger Schmiere eingesaut ist, ---
wäre das schön, wenn die auch so einen tollen Zahnriemen hätten.
Eine technische Veränderung sollte in erster Linie eine Verbesserung sein. Sonst isses doch Quatsch.

Liebe Grüsse an alle und viel Spass beim Klebeschmiereputzen
(nehmt Waschbenzin fürs Gröbste)


Wow........hier hat ja einer richtig Ahnung!
1. die 530er X-Ring von DID ist serienmässig auffe Hayabusa mit 200 PS, also musst du mit der eLSe langsam und sachte Gas geben, sonst fliegt dir bei deren 31 PS die Kette umme Ohren
2. durch die Kette hört mann jetzt auch mal den Motor des Mopeds und nicht ständig Vögel pfeifen und zwitschern
3. es gibt Kettenspray auf Teflonbasis, das ist so trocken, da bleibt nicht mal der Dreck vonne Straße dran hängen, und rumfliegen tut da gar nix
4.Riemen gehören inne Hose oder inne Waschmaschine........Ich habe fertig! :angry: Gruss Chris

Benson
11.04.2010, 09:53
mit kette gibt es nie wieder probleme mit dem vorderen antriebsrad bzw. ausgangswelle.

ganz klar eine technische verbesserung. zahnriemen wartungsfrei? nö isser nicht, wenn man den nicht regelmäßig gut säubert und pflegt hält er auch nicht so lange.

so wie auf dem foto sieht meine kette immer aus, vom einbau bis zum ende das ich aber noch nie erlebt habe.

Norbert kann man bei dir das Kettenkit noch erwerben?

Gruss Frank

GMH
11.04.2010, 13:30
Moin,

ich bin absoluter Riemenfan! Hätte ich ein Moped mit Kette würde ich auf Zahnriemen umrüsten. Die LS hat jetzt 46.000 auf der Uhr und außer den Üblichen Wehwehchen wie Spiel am vorderes Pulley und im Ruckdämpfer ist alles O.K. Aber das sind ja keine riementriebtypischen Probleme, sondern modelltypische konstruktive Unzulänglichkeiten.
Der Zahnriemenantrieb meiner BUELL läuft absolut wartungsfrei und hat mittlerweile 70.000 km abgespult ohne jemals nachgespannt oder sonst wie gepfegt worden zu sein. Geräusche macht er nur selten mal bei feuchter Witterung und das auch nur auf den ersten hundert Metern. Der Riementrieb ist leichter als ein Kettentrieb. Bei ner auf Riemen umgerüsteten XJR 1300 werden z.B. 1,5 Kg eingespart. Hohe Leistungen können problemlos übertragen werden, mit den für die BUELL erhältlichen Riemen sind z.B. bis 130 PS möglich. Mir kommt jedenfalls nichts anderes ans Hinterrad.

Wen das Thema intererssiert kann hier mehr dazu lesen:

http://www.motoport.de/ezine_bikes_news_0033.php4?ids=


Allzeit gute und sichere Fahrt in der neuen Saison,

Gruß Guido






Gruß, Guido

else
11.04.2010, 14:01
Das einfachste ist auf Riemen umzubauen:grin:

Das ist einer der Gründe, weshalb ich die LS gekauft hab.

blue-thumper
11.04.2010, 14:11
riemen ist auch geschmacksache, meine drehbank hat einen, meine waschmaschine, mein trockner........

meine motorräder nie wieder, außer wenn sie von miele wären.:wink:

mein auto hat auch einen für die nockenwelle darum muß ich den ja auch alle 60 000 km tauschen, was ein übel.:a030:

kettentriebe haben leider immer noch den faden beigeschmack von vor 30 jahren.

ich bin nicht unbedingt ein zahnriemengegner aber an der else sieht das große breite ding einfach lächerlich aus.

außerdem ist der genannte artikel auch schon 8 jahre alt und nicht mehr up to date.
was die leichtläufigkeit betrifft, mit einer guten x-ring kette läuft das rad bei der else wesentlich leichter als mit riemen. das hat auch mit dem geringen durchmesser des vorderen riemenrades zu tun.

letztendlich soll jeder das fahren wovon er überzeugt ist.

Preusseneintopf
11.04.2010, 18:45
3. es gibt Kettenspray auf Teflonbasis, das ist so trocken, da bleibt nicht mal der Dreck vonne Straße dran hängen, und rumfliegen tut da gar nix


Sowas nehm ich neuerdings auch, hab ich von Louis und nennt sich Dry Lube. Fazit nach bisher ca 600km: Genial, alles bleibt sauber! Nachteil: nach Regenfahrten muß man sofort nachsprühen. Aber das ist allemale besser, als die Sauerei mit dem Sprühfett, hatte ich vorher - nie wieder.

Gruß, Daniel

Stephan_S
11.04.2010, 18:49
Zurück zum Thema: Bremsenreiniger hilft!
Sooo kriegst Du Dein Fett weg!

Preusseneintopf
11.04.2010, 23:17
Mit Bremsenreiniger bin ich zumindest an Gummiteilen etwas vorsichtig. Das Zeug greift manche Gummisorten an. Bei Pkw-Reifen hatte ich noch nie Probleme, wenn da mal ein paar Spritzer draufkommen passiert nix. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Deswegen hab ich das Fett mit Isopropanol (http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol) weggemacht, das Zeug greift weder Gummi noch Lack an. Ich hab welches von Volvo verwendet (hoffentlich ließt das mein Chef nich:rolleyes:) gibt's aber auch in der Apotheke, wenn ich mich nicht irre.

Gruß, Daniel

Gerhard
11.04.2010, 23:27
Hi Daniel,

da möcht ich wiedersprechen.
Wenn du die Seitendeckel in Isoprop tauchst, wird die Beschichtung weich und du kannst sie mit einen Spachtel flächig abschaben.
Geklebte O-Ringe gehen auch auf.
Dem Gummi am Ölschauglas wird auch das Öl entzogen und wenn es alt ist wird es dabei mürbe.
Hab so im Winter meine Erfahrungen damit gesammelt. :cool:

Gruss
Gerhard

Preusseneintopf
12.04.2010, 21:16
Ok, dann hängt das vielleicht auch von der Konzentration ab. Ich bin jetzt von dem Volvo-Zeug ausgegangen, das ist möglw. verdünnt, denn es richtet definitiv keinen Schaden an. Hab es auch nicht längere Zeit einwirken lassen.

Also kann man meine Aussage nicht verallgemeinern. Alle, die es versuchen wollen: Vorsicht mit Isopropanol!

Gruß, Daniel

Jogi
13.04.2010, 08:17
Moin Moin,

Isopropanol ist ein leichtes Lösungsmittel, greift aber Kunststoff und Lack an (logisch ist ja ein Lösemittel). Etwas schärfer wird es dann bei Aceton, z. B. in Bremsenreiniger oder Nagellackentferner enthalten. Dann gibbet die nächste Stufe mit THF, dat is schon ne andere Lesitungsklasse und würde ich ohne Not nicht anwenden. Über Flußsäure schreib ich besser nix.

Wichtig bei den obigen Lösemitteln, die sind alle fettlösend, also aufpassen wenn das Zeugs auf die Hände kommt, besser nachher die Hände mit ner Handcreme nachfetten. Ist für die Haut besser.

Gruß

Jogi

Attur
14.04.2010, 04:49
..einen wartungsfreien, geräuschlosen, leichten, ruckdämpfenden...
Kokolores.
( Geräuschlos! Und das mir!! :grin::grin: )


..und kostet im gesamten das dreifache.
Aktuell 274€! Wohlgemerkt nur der Riemen, also ohne die Pullerräder! :angry::angry:

Gruß Attur

Preusseneintopf
15.04.2010, 20:34
wartungsfreien wie gesagt - Mumpitz

geräuschlosenebenfalls Mumpitz, wie schon mehrfach erwähnt

leichtenkeine Ahnung, Alu-Kettenräder sind glaub ich leichter

ruckdämpfendenmit Kette ist das Rucken beim Gaswegnehmen (im direkten Vergleich) besser gedämpft, merkt man z.B. bei konstant 50km/h im 3. Gang (alltägliche Stadtverkehr-Situation)
Die letzte Aussage kann ich technisch nicht begründen, ist aber ErFAHRungswert.

Gruß, Daniel

Chris_Cross
15.04.2010, 21:41
Zitat: mit Kette ist das Rucken beim Gaswegnehmen (im direkten Vergleich) besser gedämpft, merkt man z.B. bei konstant 50km/h im 3. Gang (alltägliche Stadtverkehr-Situation)


das ist genau das was ich schon zig leuten in FB und auch in dem Kettentread hier erklärt habe. Die LS läuft mit der Kette wesentlich leichtfüssiger und auch die Lastwechsel sind nicht so zu merken wie mitm Riemen. Riemen> Runter vom Gas und es bremst etwas ab
Kette> Runter vom Gas und sie rollt richtig locker aus, genau wie die springerei wenns in den untertourigen Bereich reingehen sollte...da fängt nix an zu hüpfen usw. Gruss Chris

Preusseneintopf
15.04.2010, 22:27
Riemen> Runter vom Gas und es bremst etwas ab


genauer gesagt - das gibt 'nen ziemlichen Schlag. Oder anders ausgedrückt - 'nen äußert kräftigen Ruck. Nach Umbau auf Kette war dieses Phänomen fast komplett verschwunden.
Schwer zu erklären, aber erFAHRbar.

Gruß, Daniel