PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwiespalt



Philipp
23.03.2010, 20:10
Hallo,

nun hab ich doch heute meine neue Batterie eingeschlossen, Benzin in den Tank gefüllt, Einstellung "Pri" gewählt und das Benzin floss in den gereinigten Vergaser.
Sie sprang auch super an:smiley:

Nun hab ich ein Problem, und zwar will ich den Kupplungsdeckel mal aufschrauben und gucken, wie weit der Bolzen rausguckt, sollte schon n bissl was sein. Hat immerhin 38-39000 km runter. Dazu muss ich aber das Öl ablassen. Im Büchli steht, dass es am Besten bei betriebswarmer Maschine gemacht wird, aber ich trau mich gar nicht mehr zu fahren, nicht, dass mir kurz vorm Gucken, der Bolzen rauskommt :cry: Außerdem hämmerte mir die Maschine helikopterartigen Lärm um die Ohren, der so gar nicht nach "dem Motor gings gut" klang. Dazu muss man sagen, dass eventuell auch die Akustik eines Hinterhofs dazu beigetragen haben könnte. Maschine steht seit Oktober. Ist es vllt. normal, dass sie nach längeren Standzeiten anders klingt? Habe noch nie eine längere Standzeit mit ihr durchleben müssen, da ich im Winter 08/09 komplett gefahren.

Gruß

M.E.F.ju
23.03.2010, 20:18
Du kannst die Maschine auch schräg nach links legen und Abstützen (z.B. am Tank). Ich hab das mal mit 2 Autoreifen übereinander gelegt, und 'ner Decke drüber gemacht. Dann brauchst du das Öl nicht ablassen.
Denk an 'ne neue Deckeldichtung:wink:
Gruß,
Mefju

rudiwolfen
23.03.2010, 20:18
Du kannst das Öl auch drinlassen. Mußt die eLSe nur ca 45° nach links legen.
Alte Matratze oder ähnliches drunter.
Üblicherweise klinkt der Motor der eLSe im kalten Zustand eher nicht so laut, wie im heißen Zustand.
Gruß
Rudi

M.E.F.ju
23.03.2010, 20:22
Erster:grin:
6517

Gondy
23.03.2010, 20:22
das Öl kannst du auch kalt ablassen, ist dann aber dickflüssiger.
Wenn du das Mopped auf die Seite legst pass auf die Batterie auf, am besten rausnehmen, kann Säure auslaufen.

M.E.F.ju
23.03.2010, 20:24
Der Batterie-Überlauf ist auf der rechten Seite, also kein Prob, wenn die Kammerdeckel ordnungsgemäß sitzen:wink:

Gondy
23.03.2010, 20:26
ja stimmt, bei mir ist aber aus der linken Kammer was rausgelaufen, war wohl nicht richtig zu.

Philipp
23.03.2010, 21:12
ahhh super. ich dachte es ist unabdingbar, das Öl abzulassen. Dann mach ich das gleich mal morgen, wenn ich weiß, wie es da drinnen aussieht, dann kann ich schon beruhigter schlafen und noch beruhigter fahren :grin:

Deckeldichtung liegt schon neben mir:)

gruß

M.E.F.ju
23.03.2010, 21:19
Den Tip hab' ich vom Dennis, nimm dir 'ne Pappe, mal den Kupplungsdeckel grob darauf und steck die ausgebauten Schrauben der Reihenfolge nach darein, dann vertauscht sich nix:wink:
Tip von mir, leg' dir einen Lappen unten ins Motorgehäuse, wenn du den Deckel abhasst, schräggestellt verschwindet da gern mal ein Kleinteil in den Motorblock!
Gruß,
Mefju

Chris_Cross
23.03.2010, 21:22
Mefju......................bist du nicht Fotogen, das du die Bilder vom B....n missbrauchst???:grin::grin::grin: Da sieht man aber schön wie das gemacht wird mit auffe Seite legen!:wink: Gruss Chris

M.E.F.ju
23.03.2010, 21:34
Chris, es gibt kein Foto von mir beim Schrauben:wink:
Doch, ein Video, wo wir mit 5 Leuten in 2 Stunden einen Kupplungszug wechseln in Belgien:grin:
Nach dem Foto und nach dem, was ich mir in FB bei Rudi abkucken durfte, hab' ich meinen und andere tbks eingebaut:smiley:
Gruß,
Mefju

Philipp
25.03.2010, 16:30
So, ich hab heute mal reingeguckt. Mein bester Kumpel ist Zimmerer und hat mir in 15 min ein Gestell zum "auf-die-Seite-legen" gebastelt. Und das praktische daran ist, er wohnt auch noch im Nebenzimmer :grin:

Soweit das Ergebnis. Es wird Zeit, TBKS liegt auch schon hier. Muss nur nochmal der Tag kommen, an dem Daniel und ich uns treffen.:rolleyes:

DWausH
25.03.2010, 19:17
.......... Mein bester Kumpel ist Zimmerer und hat mir in 15 min ein Gestell zum "auf-die-Seite-legen" gebastelt.


Mach doch mal ein Bild von dem Gestell, für die Nachbauer.:wink:

Philipp
30.03.2010, 15:37
Bild reiche ich nach, wenn ich alles nochmal vermessen hab, denn das war nicht optimal:rolleyes:

So, nachdem ich reingeguckt hab, hab ich den Deckel wieder raufgeschraubt und eine neue Dichtung eingesetzt. Maschine gestartet, sie spuckte Öl.

Daniel befragt und der brauchte mich darauf, dass die 3 Schrauben nicht mit den Dichtungen versehen seien. Dichtungen nun gekauft und angebracht. Sie ölt aber immer noch. Nun weiß ich nicht, was da schief läuft. Habe die Stelle des Ölausflusses mal markiert. Man stelle sich nun das Ganze geschlossen vor, sonst wäre ich schon auf die Idee gekommen, warum sie Öl lässt:grin:


gruß

neutron
30.03.2010, 16:15
Hallo Phillip,
hast du beim abschaben der alten Dichtung Macken auf die Auflagefläche gemacht.Das wäre für mich die einfachste Lösung.

Michael

WES-AP10
30.03.2010, 17:14
Mit einer dünnen Schicht Dirko wird's bestimmt trotzdem wieder dicht.
Lies mal im unten gelinkten Thread die Beiträge #8 und #9, dann weißt du, wo du wieviel auftragen musst.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9307&highlight=kupplungsdeckel+dichtung

Gruß
Dennis

Preusseneintopf
30.03.2010, 21:40
Philipp, ist dir vielleicht mal der Kupplungsdeckel runtergefallen? Oder irgendwie irgenwo ungünstig gegengestoßen? Nicht, daß der jetzt 'nen Haarriß hat :huh:

Gruß, Daniel

Jens
30.03.2010, 21:52
Da war meine schon 2mal undicht weil ich die alte Dichtung wieder verwenden wollte.

Kauf eine Neue! Alles andere ist Flickerei.

Gruß

Jens

WES-AP10
30.03.2010, 21:59
Da war meine schon 2mal undicht weil ich die alte Dichtung wieder verwenden wollte.

Kauf eine Neue! Alles andere ist Flickerei.

Gruß

Jens

Hat er doch gemacht.
Aber wenn's trotzdem nicht dicht wird, sollte er es entweder mit einer Originaldichtung von Suzuki, die noch zusätzlich Dichtungsmittel an eben dieser Stelle hat, ausprobieren oder auf eine Billigdichtung zusätzliches Dichtungsmittel aufbringen. Wo das dann hin muss, kann man doch auf den Bildern im gelinkten Thread sehen.

Gruß
Dennis

Gerhard
30.03.2010, 22:08
Das gleiche Problem hab ich heute auch.:cry:
Zubehördichtung an der gleichen Position undicht.
Da hilft auch kein Schrauben nachziehen.
Nach ganz fest kommt ganz ab. :cool:
Werd`s morgen mit Dirko versuchen.
Ergebnis folgt.

Gruss
Gerhard

Jens
30.03.2010, 22:44
Ja. WES hat Recht. Aber mit Dirko hab ich auch schon rumgefrickelt, das ist aber auch nicht unbedingt was.

Kauf eine Originaldichtung, die ist an dieser Stelle dicker. WARUM NUR?:wink:

Gruß

Jens

Philipp
30.03.2010, 23:53
Den Kupplungsdeckel habe ich behütet wie meinen Augapfel, ganz sanft habe ich ihn abgenommen und herabgelegt, da sollte nichts sein. Die alte Dichtung ließ sich auch ganz leicht lösen, habe mir ein Teppichmesser vorsichtshalber daneben gelegt, das brauchte ich aber gar nicht, also sollten da keine Macken entstanden sein.

Den Gedanken an die original Dichtung habe ich auch schon verschwendet. Vermutlich muss es dann sein. Ich hatte auch das Gefühl, dass die alte Dichtung, die ich abgemacht habe, etwas fester...dicker wirkte. Aber vllt auch nur wegen des daran haftenden Öls.

Ich lese mir jetzt mal den gelinkten Thread durch und lerne :rolleyes:
Danke für alle Antworten.

gruß



So..gelesen und verstanden. Ich probiers mal mit der original Dichtung. Dann hab ich einmalig 21 Euro bezahlt, als 11 für Dirko und dann vllt zu sehen, es muss doch die originale her :)

Preusseneintopf
31.03.2010, 22:49
Is natürlich bißchen doof, jetzt, denn die muß ja wieder ab, sprich 21€ in die Tonne getreten :cry: Wiederverwenden kannst du die Dichtung nicht.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, das Bike per Anhänger zu mir zu schaffen?

Gruß, Daniel

Philipp
01.04.2010, 00:18
:a030: Achso, auch nicht, wenn die ganz frisch ist? :cry::cry:

Naja, nein eigentlich hab ich diese Möglichkeit nicht. Ich kann mal morgen fragen, aber vermutlich wird es an der Zeit des Anhängerbesitzers scheitern.
Ich lasse es dich morgen wissen.

Gruß

M.E.F.ju
01.04.2010, 00:24
Phillip, wenn du die Möglichkeit hast, nimm die ausgestreckte Hand!
Gruß,
Mefju

Philipp
01.04.2010, 19:05
Phillip, wenn du die Möglichkeit hast, nimm die ausgestreckte Hand!
Gruß,
Mefju

Hmm, check i net. Steh ich aufm Schlauch :embarassed::embarassed:

So, also ich hab ihn gefragt und er meinte, es ließe sich einrichten, aber da kommt wiegesagt das Zeitproblem ins Spiel. In 2 Wochen kommen bei uns im Segelverein die Boote ins Wasser und bis dahin muss er noch 2 Boote überholen, da die Eissituation es nicht zuließ vorher im Winter zur Insel mit meinem Verein zu gelangen.
Ich vermute, du hast jetzt über Ostern eher weniger Zeit oder?

Morgen früh erfahre ich meinen Dienstplan für die kommende Woche denke ich, dann versuchen wir mal zu dritt Zeit zu finden.


Gruß

M.E.F.ju
01.04.2010, 19:15
Ich meinte nur, wenn dir einer so spontan anbietet, dir zu helfen, würd' ich sofort ja sagen:wink::smiley:

Philipp
01.04.2010, 19:47
Achso, ja, das ist mir bewusst. Nur in der Umsetzung scheitert es.

Ich sag mal so " ich arbeite dran" :grin:

gruß

Philipp
02.04.2010, 21:00
Soooo, also es könnte passieren, dass der Anhängermann und ich morgen abend vor deiner Tür stehen mit "Marie"...so heißt sie :)

Ich ruf dich aber nochmal an, wenn ich weiß obs wirklich klappt und um zu fragen, ob du überhaupt da bist :)

gruß

Preusseneintopf
03.04.2010, 00:00
Gut, Vormittags hätte ich auch keine Zeit, mein Auto steht grade teilzerlegt in Finowfurt, das versuche ich erstmal wieder fahrbereit zu kriegen. Aber so ab 16:00 Uhr könnte das was werden. Erwarte aber bitte nicht, daß du um 20:00 Uhr oder so mit deiner Marie nach Hause bollern kannst, das wird evtl ein paar Tage dauern. Momentan hab ich 'ne Menge um die Ohren, TÜV für meine Else (so heißt sie :grin:) Auto kaputt, Mama's Auto hat Probleme, im Bekanntenkreis hab ich auch jemanden, dem ich bei Auto-Problemen helfen muß.

Aber irgendwie kriegen wir das schon gebacken. Laß den Kopf nich' hängen! :wink:

Gruß, Daniel

Philipp
03.04.2010, 01:07
Huhu,
nein, um Gottes Willen, das hab ich gar nicht erwartet. Bin fest darauf eingestellt, dass sie erstmal dort steht und sich umschaut :grin:
Sobald die Motorradsaison beginnt, fallen die Autos auseinander?? Merken die, das man ihnen eventuell die nächsten 6 Monate weniger Aufmerksamkeit schenkt?^^
Ich sag morgen Bescheid, ob alles klar geht.


gruß

M.E.F.ju
03.04.2010, 01:46
Hey Preusseneintopf, dann steh' ich ja mit meinen bedingt fahrbaren Untersätzen nicht ganz alleine da:wink:
Cool, das du Phillip trotzdem hilfst!
Gruß,
Mefju

hejedu
03.04.2010, 17:07
Mach doch mal ein Bild von dem Gestell, für die Nachbauer.:wink:


Brauch man nicht unbedingt nen Gestell für ,Bierkiste ,5l Kanister und nen altes Sitzpolster tuns auch.:grin::grin:

Gruß Helga

Preusseneintopf
03.04.2010, 23:44
Sobald die Motorradsaison beginnt, fallen die Autos auseinander?? Merken die, das man ihnen eventuell die nächsten 6 Monate weniger Aufmerksamkeit schenkt?

Ich glaube, schon, mein Astra hat auch 'ne Seele. Mit seinen 17 Jahren hat er zwar die Pubertät schon hinter sich, aber er ist ein totales Muttersöhnchen. (oder eher Papa-Söhnchen?:grin:) Da wollte ich eigentlich nur die gebrochene Feder vorne links heile machen, und nu will er noch 'n neues Radlager und 'ne Komplett-Bremse vorn! Das ist dann so der Zeitpunkt, wo ich mich frage, ob nicht besser was Neues her sollte. Aber irgendwie hab ich mich über 4 Jahre und fast 90.000 km an ihn gewöhnt, da fällt der Abschied nicht ganz so leicht: :cry: :rolleyes: :wink:



Cool, das du Phillip trotzdem hilfst!

Ehrensache! :cheesy:
Gruß, Daniel

Hanswurst
04.04.2010, 13:28
und du meinst bei nem neuen auto musst du nicht die bremsen etc machen??:rolleyes:
n guter alter opel taugt und ist einigermaßen pflegeleicht:wink:

Preusseneintopf
04.04.2010, 17:50
@ Hanswurst: hast schon recht, deswegen hab ich den Astra ja. Aber 8,5 - 9 Liter Super auf 100 km sind nicht mehr ganz zeitgemäß. Hab jetzt 'nen 2002er Volvo V70 Diesel im Visier, der verbraucht so 5,5 bis 6 Liter. Soll knapp 8000 Teuro's kosten, hat ca 180.000km runter. Wenn die 160.000er Inspektion mit Zahnriemen usw. gemacht wurde, ist das 'n super Auto und bei dem km-Stand ist erfahrungsgemäß die Bremse schon mindestens einmal komplett neu :smiley:
Aber wie gesagt, der Abschied vom Astra wird nicht so ganz leicht fallen. Weiß noch nicht, was ich mache.
(paßt ja gut zum Thema: Zwiespalt :grin:)

Gruß, Daniel

Hanswurst
04.04.2010, 21:26
ok volvo ... da kann man nen astra weggeben.... (außer er ist in nem geilen zustand:shocked:)

Preusseneintopf
07.04.2010, 21:39
So, ich hab mir die Marie mal angeguckt heute. Leider mag sie bei mir nicht anspringen :huh: :cry:
Das muß sie aber momentan auch noch nicht, denn schon bei den ersten Starterumdrehungen sieht man, wo's undicht ist. Ist definitiv die Dichtung, also kein Haarriß im Deckel. Siehe Foto im Anhang. Das weiße Zeug ist Indikator-Spray, das geht wieder ab.

Morgen werd ich mal sehen, ob ich sie zum Laufen bringe, dann stell ich 'ne Auffangwanne drunter und laß sie warmlaufen, weil wir ja auch vorhatten, 'nen Ölwechsel zu machen. Dann laß ich das Öl ab und nehm den Deckel ab und dann kann die fröhliche Bastelei beginnen :wink:

Gruß, Daniel

der_Rudi
07.04.2010, 22:48
oh je, sie blutet

Philipp
07.04.2010, 23:00
Sie will nicht anspringen?? Na sowas. Eventuell Hahn auf Pri drehen. Der Sprit ist fast alle.

Ja, das Öl von Procylce hat auch gute Kritik bekommen, dann gibts gleich noch frisches Öl *hmmmm*

Ich hab heute übrigens vorderes und hinteres Riemenrad bei Ebay für zusammen ~50 Euro gekauft. Baujahr 93 17000km runter.
Dachte mir, dass ist ganz gut. Was mir jetzt aber erst einfällt..hoffentlich passen die an ne ´96 Maschine :huh:

M.E.F.ju
07.04.2010, 23:08
Passt, Phillip!

Gerhard
07.04.2010, 23:09
Passen tun die schon.
Frage ist nur wie sieht die vordere Verzahnung aus.
Oft ist das Müll.
schau genau nach.

Gruss
Gerhard

Preusseneintopf
08.04.2010, 23:16
So, heute sprang sie an, nachdem ich die Kerze gereinigt und den Unterdruckschlauch am Vergaser wieder richtig draufgesteckt hab. War nicht ganz ab, ab eben auch nicht richtig drauf. Nach 20 - 30 Sekunden Leerlauf hab ich mich entschieden, den Motor auszumachen und das Öl kalt abzulassen, und zwar aus 2 Gründen:
1. tropfte das Öl nicht nur, sondern es lief regelrecht aus der undichten Stelle. Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur wäre kein Öl mehr im Motor gewesen.
2. kamen äußerst bedenkliche Geräusche aus dem Bereich Nockenwelle / Kipphebel, es klang, als ob da kein Öl ankommt.:huh:

Also Motor aus, Öl raus, Deckel ab. Da hatte ich auch schon die Ursache für die Undichtigkeit: am Kupplungsdeckel ist beim Zusammenbauen ein kleines Stück alte Dichtung übriggeblieben, so kann das natürlich nicht dicht werden. (Siehe die Bild 1 u. 2 im Anhang)
Erst dachte ich auch, daß ich damit die Ursache für die ungewöhnlichen Geräusche gefunden hätte. Das Öl lief ja raus, und somit konnte nicht genug Öl an der Nockenwelle ankommen. Aber jetzt hab ich grad nochmal den ersten Beitrag gelesen, und da schrieb Philipp, das die Geräusche schon da waren, bevor er den Deckel abgenommen hat.

Also geht das fröhliche Rätselraten erstmal weiter. Den Ventildeckel hab ich noch nicht runter, heute hab ich erstmal nur Platz geschafft (Tank runter, Zylinderkopfblenden ab, Kabel beseite gelegt und mit Bremsenreiniger und Druckluft losen Schmutz entfernt, damit mir nachher nix in den Motor krümelt:wink:)
Auf das weitere Zerlegen "freue" ich mich schon, die Schraubenvielfalt am Ventildeckel läßt mich nix Gutes ahnen. Daselbst habe ich übrigens auch zwei der Kupplungsdeckelschrauben mit Dichtring geortet :shocked: (siehe Bild 3)
Wenn's neue Erkenntnisse gibt, berichte ich wieder.

Gruß, Daniel

Philipp
09.04.2010, 00:50
Ohoh:cry: Na...das scheint ja noch interessant zu werden.
Zumindest erkenne sogar ich jetzt schon, dass die Dichtungen, DA eigentlich nicht hingehören...oder? :wink: Hab ich da echt nochn Stück Dichtung übersehen?
Wenn ichs recht gesehen hab, war das Stück vom Deckel und nicht vom Gehäuse oder?
Ja, diese Geräusche sind in der Tat etwas seltsam, ich hoffe mal, es ist nichts Schlimmes :a030:

will mich auf jeden Fall nochmals herzlich Bedanken, auch wenn unerfreuliches an Tageslicht kommt. danke :smiley:

gruß

Jogi
09.04.2010, 07:24
Moin Moin,

wenigstens sind alle Schrauben da....
.
.
.
.
.
.
..
.
..
.
..
.
wenn auch nicht am richtigen Ort.

Viel Spaß

Jogi

Preusseneintopf
10.04.2010, 00:46
So, neuer Stand der Dinge:

Das rechte Nockenwellenlager ist eingelaufen. Daher die Geräusche. Öl kam genug an der Nockenwelle an, aber im Spannergehäuse fehlt die kleine Feder, die die Raste in Position hält. Folge: die Steuerkette ist permantent zu straff gespannt, das Nockenwellenlager überlastet. Der Kettenspanner sieht sonst noch ganz gut aus, also nicht ausgeschlagen. Muß schonmal erneuert worden sein.

Diesen Motor hat jemand ohne Gewissen repariert.:angry: Am Ventildeckel war kaum eine Schraube in der richtigen Position, entweder zu kurz oder zu lang. Bei zwei der langen Schrauben rechts (gehen durch den Kopf bis in den Zylinder) war wohl das Gewinde im Eimer. Aber ist ja janz einfach: man bohrt einfach durch, nimmt 'ne längere Schraube und dreht von unten eine Mutter drauf. Hält erstmal, ob das auf Dauer dicht wird, ist ja egal. Oder, wenn man keine längere Schraube hat, nimmt man eine M6-Gewindestange und schneidet sie auf die gewünschte Länge. Das Ganze schön mit Dichtmasse eingebaut, damit das Öl nicht gleich beim ersten Start in alle Richtungen spritzt. Alle Deckelschrauben waren zu fest angezogen, bis auf eine, die konnte ich von Hand rausdrehen.

Die Steuerzeiten haben übrigens auch nicht gestimmt, als die Kurbelwelle auf Markierung stand, stand die NW-Markierung schräg zum Deckel, also Steuerkette 1 Zahn versetzt.

So sieht's jetzt aus: falsche Ventildeckelschrauben, Gewinde im Zylinder nicht mehr vorhanden, kleine Feder am Spannergehäuse fehlt, dadurch wie gesagt NW-Lager eingelaufen (die Passfeder läßt sich nichtmal mit 'ner Zange entfernen), Kipphebel und Nockenwelle schräg abgenutzt, Spannschiene hat Risse (kommt eh neu).

:undecided:Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Man könnte alles wieder zusammenbauen, mit neuer Spannschiene, Kette und TBKS. Vernünftig eingestellt, läuft sie dann auch, da bin ich mir sicher. Die Frage ist nur: wie lange?
Wenn man's richtig machen will, braucht man Zylinderkopf und Ventildeckel neu, die vergnaddelten Gewinde im Zylinder müssen instandgesetzt werden (unklar, wie das gehen soll, ist auf mindestens 7mm aufgebohrt), Deckelschrauben müssen alle neu. Ob Nockenwelle und Kipphebel noch zu verwenden sind, kann ich mangels Savage-Motor-Erfahrung schwer beurteilen. Ich würde sagen: geht grad noch so, aber besser wär's, wenn Norbert sich mal die Fotos anguckt.
Die Reparatur wird dann erstens teuer, und zweitens bin ich 'ne Weile damit beschäftigt, ich kann ja immer nur nach Feierabend was machen. Und dann sind ja immer noch ein paar Fragezeichen, z.B. der Riementrieb oder der schwergängige Gaszug.

Vorschlag 1: ich bau alles zusammen inkl TBKS und neuer Kette und du fährst, bis gar nix mehr geht.
Vorschlag 2: ich nehm' den Motor raus und du schickst ihn zu Norbert. (z.B. per Spedition, weiß nicht, ob die Post so schwere Sachen versendet)
Vorschlag 3: (klingt böse, ich weiß) vertick' sie in Einzelteilen und hol dir 'ne andere, am besten von jemand aus dem Forum.

Hoffentlich konnest du meinen Beitrag zu Ende lesen, ohne 'nen Herzkasper zu kriegen. :undecided: Überleg's dir, am Wochenende kann ich sowieso erstmal nicht weitermachen. Nächste Woche könnte ich dann den Norbert mal anrufen und um Rat fragen. Vielleicht schreibt er ja bis dahin auch was dazu.

Beste Grüße, Daniel.

(man, so viel hab ich noch nie getippt - und das hat gedauert:rolleyes:)

P.S. Wenn ich wüßte, wie man Bilder direkt in den Beitrag einfügt (also nicht nur anhängt), wäre das Ganze einfacher und besser zu erklären.

Preusseneintopf
10.04.2010, 00:47
noch paar Bilder...

Preusseneintopf
10.04.2010, 01:08
Vorschlag 3: (klingt böse, ich weiß) vertick' sie in Einzelteilen und hol dir 'ne andere, am besten von jemand aus dem Forum.


Guck mal:http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12790

die ist garantiert technisch i.O.

Ein typischer Fall für aus 2 mach 1 .....:undecided:

Philipp
10.04.2010, 01:39
Oh, doch so schlimm? :cry:
Also mit Vorschlag 3 mag ich mich gar nicht anfreunden, zumal ich z.B. auch schon neue Reifen/Spannschienen usw. gekauft hab. Außerdem wüsste ich gar nicht, was man für wieviel verkaufen kann^^ Ich tendiere zu Vorschlag 1, wenn sie noch 2 Sommer fährt, dann solls gut sein,eventuell noch Vorschlag 2.

Und ja, ich konnte zuende lesen, wenn auch mit schwerem Schlucken. Wenn Norbert sich dazu äußern würde, wäre ich auch dankbar. Wenn du ihn nächste Woche anrufst natürlich auch.

Ja, weiter weiß ich gar nicht, was ich dazu schreiben soll, außer dass ich mich ärgere, dass ich damals garantiert zuviel bezahlt hab :(

Dankeschön und Gute Nacht :wink:

Preusseneintopf
10.04.2010, 02:06
Tja, ist schon irgendwie Sch.... , weil du ja nix dafür kannst. Wir denken mal das Wochenende drüber nach und treffen dann erst 'ne Entscheidung.

Bis dahin 'ne gute Zeit
Daniel

robbierock
11.04.2010, 09:10
Guck mal:http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12790

die ist garantiert technisch i.O.

Ein typischer Fall für aus 2 mach 1 .....:undecided:

Hi,

genau.
So wie es aussieht übersteigen die Ersatzteile schon den Preis von 850 €. Die komplette Härteschicht an den Kipphebeln, NW und Wellenlager ist ist futsch, das hält keine zwei Sommer mehr und dann noch der ganze Murks. :sad:

Lehrgeld musst du eh bezahlen, aber mit Gerhards Angebot kannste garantiert noch 2 Sommer fahren und das ist ja doch das Wichtigste.

gruß robbierock

DWausH
11.04.2010, 20:49
Sacht doch mal dieser Lagerschaden der Nockenwelle, welcher auf Bild 2 in Bericht 46 zu sehen ist, ist so was eigentlich Reparabel ,weil das so aussieht wie so Halbschalen die da dran sind, oder muss da ein neuer Deckel her ?

Preusseneintopf
11.04.2010, 23:09
@DWausH: nein, ist nicht reparabel, das sind keine Lagerschalen. Die Lager sind direkt ins Material von Zylinderkopf und Ventildeckel gebohrt. Ist so auch bei vielen (mir bekannten) Pkw-Motoren Standard.

Gruß, Daniel

Jogi
12.04.2010, 08:00
Moin Moin,

stimmt so nicht ganz. Ist reparabel, kann aber nicht jeder. Die Nockenwelle läuft direkt in den Lagerböcken ohne weitere Gleitlager o. ä. dazwischen. Daher muss der Zylinderkopf und der Deckel immer paarweise getauscht werden. Da die LS keine durchgängige Bohrung dort hat wo die Nockenwelle läuft kann an den Lagerstellen auch nicht einfach aufgeschweißt und nahcgebohrt (gehohnt) werden da eine zweite Einspannung fehlt.

Wir haben allerdings vor Jahren mal jemanden gefunden (die Adresse gibt es aber nicht mehr) der konnte auch bei der LS die Nockenwellenlager nacharbeiten. Kannst ja mal die üblichen Motoreninstandsetzer im Moppedbereich (z. B. Großewächter etc) abklappern und dein Glück versuchen.

Ggf., hab ich mir noch nicht angeschaut, kann man auch auf der gegenüberliegenden Seite von Zylinderkopf einen Deckel einarbeiten, so dass die Nockenwelle durchgängig bearbeitet werden kann.


Gruß

Jogi

DWausH
12.04.2010, 16:44
Jo danke erst mal, ich will mit meinen Zwischenfragen den Tread nicht ausn Zusammenhang bringen.

Philipp
16.04.2010, 14:13
So, heute hab ich die oben beschriebenen Riemenscheiben bekommen.
Da ich leider nicht weiß, wie sie aussehen sollen, wenn sie "gut" sind, frag ich euch.

Aber ich würde mal behaupten, die sind in Ordnung. Nirgendwo ausgeschlagen, sieht alles gleich und unverbraucht aus. Zur Beurteilung hab ich mal ein paar Bilder rangehängt :)

gruß

Jogi
16.04.2010, 15:38
Moin Moin,

das hintere hat (wenn man dem Foto trauen darf) einen leichten Knick in den Zähnen. Hier lief vermutlich der Riemen lange nicht in Flucht. So von den Fotos her würde ich es aber noch nicht als so kritisch ansehen. Da wird aber bestimmt noch jemand anderes was zu schreiben.

Mach doch bitte mal auch nen Foto von der Aufnahme des vorderen Riemenrades, also von der Verzahnung wo die Getriebeausgangswelle eingreift. Hier könnte es kritisch werden.

Gruß

Jogi

DWausH
16.04.2010, 15:52
Genau,
so darf es NICHT aussehen.

Philipp
17.04.2010, 12:10
so, wieder zu Hause.

neutron
17.04.2010, 16:08
Geil,
nen Klostopfer mit Pulleyrad :grin:
Sorry,das muste jetzt raus .:grin::grin:

Gruß
Michael

Philipp
17.04.2010, 16:30
Ich muss dich enttäuschen. Es ist genau dieser Pinsel!
:grin:

neutron
17.04.2010, 20:18
Ich muss dich enttäuschen. Es ist genau dieser Pinsel!
:grin:


Schade,:rolleyes:
dann eben nen Pulley am Pinsel :grin:

Philipp
17.04.2010, 20:39
Nachdem das geklärt ist, hast du auch noch was sachdienliches hinzuzufügen?:grin:

neutron
17.04.2010, 20:59
Nachdem das geklärt ist, hast du auch noch was sachdienliches hinzuzufügen?:grin:

Klar kann ich,
Auf Anhieb würde ich mal sagen ist noch OK aber 100% möchte ich mich bei der Bildqualität nicht fest legen.


Michael

Preusseneintopf
26.04.2010, 20:18
So, hab mich 'ne Weile nicht gemeldet, nicht weil ich Urlaub gemacht hab oder so, sondern aus Zeitgründen. Zum Thema Pulley: kann man auf dem Bild wirklich nicht so genau sehen, aber ich würd' sagen - geht noch.
Zum Thema Motor: er läuft wieder und ist auch dicht. Das eingelaufene Nockenwellenlager macht etwas Geräusche. Es hört sich jetzt nicht so dramatisch an, daß ich den Motor gleich wieder ausgemacht hätte. Aber ob das auf Dauer gut geht, ist unsicher.
Jetzt muß ich alles wieder ordentlich zusammenbauen (Motor hängt nur provisorisch drin) und noch einen beim Ausbau entdeckten Elektrikschaden beheben. Heute hab ich leider nix geschafft, aber morgen dann geht's weiter.
An dieser Stelle ein Dankeschön an Berti für Zylinder und Kolben und die Deckelschrauben. Jetzt paßt wieder alles zusammen.

Gruß, Daniel

Attur
29.04.2010, 01:10
Das eingelaufene Nockenwellenlager macht etwas Geräusche. Es hört sich jetzt nicht so dramatisch an, daß ich den Motor gleich wieder ausgemacht hätte. Aber ob das auf Dauer gut geht, ist unsicher.
Das hält von hier bis Kacke! Es nutzt das ganze Gejammer nix, wenn das NW-Lager eingelaufen is der Kopp Fratze! :cry::cry: Sacht jemand wat anderes? :undecided::undecided:

Gruß Attur

blue-thumper
29.04.2010, 01:57
Zum Thema Motor: er läuft wieder und ist auch dicht. Das eingelaufene Nockenwellenlager macht etwas Geräusche. Es hört sich jetzt nicht so dramatisch an, daß ich den Motor gleich wieder ausgemacht hätte. Aber ob das auf Dauer gut geht, ist unsicher.


Gruß, Daniel

das geht mit sicherheit nicht lange gut.

Philipp
29.04.2010, 14:23
Jo, so denken wir uns das leider. Ich strebe an diese Saison noch mit ihr zu fahren und mich gegen Herbst nach ner Neuen umzusehen.


Gruß

blue-thumper
05.05.2010, 23:37
So, neuer Stand der Dinge:

Das rechte Nockenwellenlager ist eingelaufen. Daher die Geräusche. Öl kam genug an der Nockenwelle an, aber im Spannergehäuse fehlt die kleine Feder, die die Raste in Position hält. Folge: die Steuerkette ist permantent zu straff gespannt, das Nockenwellenlager überlastet. Der Kettenspanner sieht sonst noch ganz gut aus, also nicht ausgeschlagen. Muß schonmal erneuert worden sein.

Diesen Motor hat jemand ohne Gewissen repariert.:angry: Am Ventildeckel war kaum eine Schraube in der richtigen Position, entweder zu kurz oder zu lang. Bei zwei der langen Schrauben rechts (gehen durch den Kopf bis in den Zylinder) war wohl das Gewinde im Eimer. Aber ist ja janz einfach: man bohrt einfach durch, nimmt 'ne längere Schraube und dreht von unten eine Mutter drauf. Hält erstmal, ob das auf Dauer dicht wird, ist ja egal. Oder, wenn man keine längere Schraube hat, nimmt man eine M6-Gewindestange und schneidet sie auf die gewünschte Länge. Das Ganze schön mit Dichtmasse eingebaut, damit das Öl nicht gleich beim ersten Start in alle Richtungen spritzt. Alle Deckelschrauben waren zu fest angezogen, bis auf eine, die konnte ich von Hand rausdrehen.

Die Steuerzeiten haben übrigens auch nicht gestimmt, als die Kurbelwelle auf Markierung stand, stand die NW-Markierung schräg zum Deckel, also Steuerkette 1 Zahn versetzt.

So sieht's jetzt aus: falsche Ventildeckelschrauben, Gewinde im Zylinder nicht mehr vorhanden, kleine Feder am Spannergehäuse fehlt, dadurch wie gesagt NW-Lager eingelaufen (die Passfeder läßt sich nichtmal mit 'ner Zange entfernen), Kipphebel und Nockenwelle schräg abgenutzt, Spannschiene hat Risse (kommt eh neu).

:undecided:Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Man könnte alles wieder zusammenbauen, mit neuer Spannschiene, Kette und TBKS. Vernünftig eingestellt, läuft sie dann auch, da bin ich mir sicher. Die Frage ist nur: wie lange?
Wenn man's richtig machen will, braucht man Zylinderkopf und Ventildeckel neu, die vergnaddelten Gewinde im Zylinder müssen instandgesetzt werden (unklar, wie das gehen soll, ist auf mindestens 7mm aufgebohrt), Deckelschrauben müssen alle neu. Ob Nockenwelle und Kipphebel noch zu verwenden sind, kann ich mangels Savage-Motor-Erfahrung schwer beurteilen. Ich würde sagen: geht grad noch so, aber besser wär's, wenn Norbert sich mal die Fotos anguckt.
Die Reparatur wird dann erstens teuer, und zweitens bin ich 'ne Weile damit beschäftigt, ich kann ja immer nur nach Feierabend was machen. Und dann sind ja immer noch ein paar Fragezeichen, z.B. der Riementrieb oder der schwergängige Gaszug.

Vorschlag 1: ich bau alles zusammen inkl TBKS und neuer Kette und du fährst, bis gar nix mehr geht.
Vorschlag 2: ich nehm' den Motor raus und du schickst ihn zu Norbert. (z.B. per Spedition, weiß nicht, ob die Post so schwere Sachen versendet)
Vorschlag 3: (klingt böse, ich weiß) vertick' sie in Einzelteilen und hol dir 'ne andere, am besten von jemand aus dem Forum.

Hoffentlich konnest du meinen Beitrag zu Ende lesen, ohne 'nen Herzkasper zu kriegen. :undecided: Überleg's dir, am Wochenende kann ich sowieso erstmal nicht weitermachen. Nächste Woche könnte ich dann den Norbert mal anrufen und um Rat fragen. Vielleicht schreibt er ja bis dahin auch was dazu.

Beste Grüße, Daniel.

(man, so viel hab ich noch nie getippt - und das hat gedauert:rolleyes:)

P.S. Wenn ich wüßte, wie man Bilder direkt in den Beitrag einfügt (also nicht nur anhängt), wäre das Ganze einfacher und besser zu erklären.

ich habe diesen beitrag leider jetzt erst gelesen, da ist ja vieles im argen.
ich kann auch nicht zu allem stellung nehmen weil mir momentan die zeit fehlt. aber das fehlen der kleinen feder im spanner hat nicht zur folge das die nockenwelle einläuft, die kette ist dadurch nicht zu straff sondern im gegenteil, zu locker und gibt komische (schlagende, rasselnde) geräusche von sich. und die steuerzeit muß auch nich falsch eingestellt worden sein, genau durch das fehlen der feder kann das durch überspringen von alleine kommen. das ganze war viel glück, meistens geht das schief.

Preusseneintopf
05.05.2010, 23:45
. aber das fehlen der kleinen feder im spanner hat nicht zur folge das die nockenwelle einläuft, die kette ist dadurch nicht zu straff sondern im gegenteil, zu locker und gibt komische (schlagende, rasselnde) geräusche von sich.

Ok, dann war das ein Denkfehler meinerseits und das Lager muß aus anderen Gründen kaputtgegangen sein. Die Gewindestange, die eine der Deckelschrauben ersetzt hat, war unten mit 'ner Mutter und viel Dichtmasse gesichert, vielleicht hat sich ein Klumpen davon in den Ölkanal gesetzt.

Wie dem auch sei, mittlerweile ist Philipp damit nach Hause gefahren und auch angekommen :wink: Wenn er die neuen Reifen aufgezogen hat, wird er sicher die eine oder andere Runde drehen und dann schauen wir, ob das Ganze funktioniert.

Gruß, Daniel

blue-thumper
06.05.2010, 00:00
von den fotos her hällt das nicht lange weil kein vernünftiger ölfilm mehr aufgebaut wird und das ist beim gleitlager besonders wichtig.
am besten schon mal nach ersatz umsehen.

Philipp
06.05.2010, 01:17
Ja, ich bin schon dabei :cry:
Gut nach Hause gekommen bin ich und vor allem trocken. Als ich unten ins Haus ging wars noch trocken, als ich im 4. Stock ankam, schüttete es :D
Naja, irgendwie muss ich ja mal Glück haben^^


Neue Reifen kommen nächste Woche rauf.

gruß