PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird Heiß



gbressan
21.03.2010, 16:48
Hallo Leute

habe heute die 650er meiner Frau wieder in Betrieb genommen. Nach kurzen laufen wird das teil extrem heiß. was kann das sein? Genaue Geschichte: beim Motor wurden die ganzen Deckel verchromt, Kopfdichtung neu und Ventile eingestellt. Motoröl gewechselt und ich denke zuviel eingefüllt. Hoffe es hat jemand einen Tip für mich. Bei der Kopdichtung sind da irgend welche Ölbohrungen ?

lg Gerd

Chris_Cross
21.03.2010, 17:01
Hi..........wie heiß etwa???

Welches Baujahr? die Frage deshalb, weil es nahezu normal ist das eine LS der letzten Baujahre schon nach ein paar Kilometern knistert wie ein Tannenzapfen auf der Heizung! Das ist der ANPASSUNG an DEUTSCHE UND EUROPÄISCHE GERÄUSCH UND ABGASVORSCHRIFTEN GESCHULDET!!! :huh::huh::huh: (und die Amis machen weiter Strom aus Kohle)

1. Die LS hat kein Thermisches problem und verträgt auch Temperaturen jenseits der 120°C , und die sind im Sommer leicht zu erreichen.
2. ich denke ohne das Bike gehört und gesehen zu haben das sie zu mager läuft, solange nichts anderes gemacht wurde.
3. ja im Zylinder gehen kanäle hoch und diese müssen auch durch die Kopfdichtung.

Stelle sicher ob im Kopf Öl ankommt, zur Not schraub den vorderen ventildeckel runter, halt nen Lappen vor und Starte die Kiste. Aber wirklich nur mit nem vorgehaltenem Lappen, sonst ist die Wand schwarz.

Gruss Chris

gbressan
21.03.2010, 17:08
Hallo

Danke werd ich gleich mal probieren. Das Teil ist kompl. neu aufgebaut worden. Nur am Motor wurden eben diese Änderungen Durchgeführt wie ich angegeben habe. Meld mich später wieder. Der Motor war nach ca. 5km Fahrt SCHWEINE Heiss :huh:. Nicht so wie letztes Jahr, werd auch gleich mal deas gemisch fetter einstellen.

lg Gerd

blue-thumper
21.03.2010, 18:34
ich staune immer wieder über diese naivität im umgang mit reparaturen an motoren.
es kann doch nicht sein das jemand seinen motor repariert oder zerlegt und dann fragt ob in der zylinderkopfdichtung ölbohrungen sind.:shocked:

wenn der motor wirklich innerhalb ganz kurzer zeit heiß wird können die steuerzeiten verstellt sein, das ölpumpenzahnrad verkehrt eingebaut sein. gemisch fetter einstellen nützt dann nix.

ein wenig zu viel öl macht nichts, viel zu viel ist schlimm denn das öl wird schaumig geschlagen und wird nicht mehr von der ölpumpe gefördert.

ich fahre im gespann 2,6 liter ohne probleme.

Chris_Cross
21.03.2010, 18:41
Wahrscheinlich hätte er sich auch die Kopfdichtung sparen können??? :sad::sad: Das unten ist meine Kopfdichtung! :wink: Aber selbst da kann einiges inne Hose gehen, zb. abgerissene Schrauben usw. Gruss Chris

gbressan
21.03.2010, 20:21
Hallo, denke hab das Problem, hab vergessen das ich am Vergaser die düsen getauscht habe. Wie gesagt das teil lief zu mager. Sorry hab schon ein bishen Ahnung von der Materie,aber das habe ich vergessen. lh Gerd

Chris_Cross
21.03.2010, 20:57
Hallo, denke hab das Problem, hab vergessen das ich am Vergaser die düsen getauscht habe. Wie gesagt das teil lief zu mager. Sorry hab schon ein bishen Ahnung von der Materie,aber das habe ich vergessen. lh Gerd


Vergessen? Sowas sollte man aber schon wissen wenn man Ahnung von der Materie hat. Andere die Ahnung von der Materie hatte haben das Antriebsrad der Ölpumpe verkehrt eingebaut und der Kopf ist trocken gelaufen. Gruss Chris

blue-thumper
22.03.2010, 02:32
Hallo, denke hab das Problem, hab vergessen das ich am Vergaser die düsen getauscht habe. Wie gesagt das teil lief zu mager. Sorry hab schon ein bishen Ahnung von der Materie,aber das habe ich vergessen. lh Gerd

hattest du kleinere düsen eingebaut:huh:
wenn der motor so mager läuft das er sehr schnell heiß wird läuft er doch nicht richtig.

gbressan
31.03.2010, 18:46
hallo

ne hab keine kleinere Düsen verbaut. Vergaser nur sauber durchgeputzt und die Schwimmernadel getauscht. Dann aber die Einstellschraube zuweit reingedreht.
chris: denke das du auch schon mal an was nicht gleich gedacht hast :wink:. Kopfdichtung denk mir schon wie die ausschaut, etwas anders als der Blindstopfen für die Schraubenabdeckung wie auf deinem Bild

lg Gerd

Thor
31.03.2010, 20:01
??????

Ich fasse zusammen:

Du hattest Duesen getausch
Du hattest keine kleinere Duese eingebaut.
Also -> du hast ein Ersatzduese gleicher Groesse eingebaut oder eine groessere, oder Du hast doch keine Duese getauscht, richtig? Davon soll sie heiss laufen?????

Duesennadel hast du getauscht. Gegen eine gleiche, neue oder gegen eine anderer Bauart?

Einstellschrabe falsch eingestellt? Leerlaufgemischregulierschraube? meinst Du die? Gaubst du jetzt, dass das das Problem ist?

Iregenwie kann man Dir nur schwer folgen, oder liegt das an mir?

Gruss
Thorsten

Baschtel
01.04.2010, 11:02
Ich denke er hat einfach die Leerlaufgemischschraube falsch eingestellt gehabt. Zumindest hab ich das jetzt so rausgelesen...

rex
02.04.2010, 12:01
und davon soll die sooo heiss laufen ??? wenn er die gemischschraube ganz rein dreht geht das moped wohl aus...
beim fahren müsst sich das dann doch nicht so gravierend auf die temperatur auswirken ??

Baschtel
02.04.2010, 13:31
Also ich hatte meine letzten Sommer auch falsch eingestellt. 1 3/4 Umdrehungen anstatt 2 1/2, und die ist Ordentlich heiß geworden!:shocked:

Chris_Cross
02.04.2010, 13:35
Ja mann glaubt kaum was so ein bissl rumdrehen an der Gemischeinstellung alles bewirkt. Gruss Chris

rex
03.04.2010, 10:24
Ja mann glaubt kaum was so ein bissl rumdrehen an der Gemischeinstellung alles bewirkt. Gruss Chris

wieder was gelernt :smiley:, ich dacht die gemischschraube is mehr für standgas bzw. ganz unteren drehzahlbereich zuständig.

gruß, rex

DWausH
03.04.2010, 11:20
..................ich dacht die gemischschraube is mehr für standgas bzw. ganz unteren drehzahlbereich zuständig.

gruß, rex

Denke ich auch, und bin mir das auch ziemlich sicher.So bis 25-30% Gasschieberstellung.

EdelAssi-68-
03.04.2010, 11:26
Also ich hatte meine letzten Sommer auch falsch eingestellt. 1 3/4 Umdrehungen anstatt 2 1/2, und die ist Ordentlich heiß geworden!:shocked:


So mal kurz.... is das so ein Standartwert? also Ganz rein und DANN bis ca 2 1/2 rausdrehen? Oder wie kann ich das deuten???

Chris_Cross
03.04.2010, 13:41
Das einstellen erfordert bissl erfahrung und geht nicht immer leicht/einfach von statten!

Grobeinstellung: .
Dreh die Schraube komplett rein(Vorsichtig) danach 2 3/4 Umdrehungen raus........dann vorsichtig reindrehen bis sie anfängt unrund zu laufen, dabei die umdrehungen vom schraubendreher (bzw. Schraubenumdrehungen) zählen....danach rausdrehen bis sie anfängt unrund zu laufen, dabei wieder mitzählen........der Mittelwert zwischen dem rein und rausdrehen ist die grobe grundeinstellung, welche aber im Regelfall schon ausreicht(zumindest bei mir), ausserdem ist das laufverhalten bei dem Mopped sowieso Wetterabhängig.......je Wärmer desto bescheidener läuft meine und der klang ist auch ständig anders, dies ist aber normal. Gruss Chris
__________________